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Albuminurie, auch Proteinurie genannt, ist eine Erkrankung, bei der Albumin - eine Art Protein, das im Blutplasma vorkommt - in den Urin auslaugt. Obwohl sehr kleine Proteinmengen im Urin normal sein können, ist ein hoher Albuminspiegel einer von mehreren Indikatoren für chronische Nierenerkrankungen (CKD), eine häufige Komplikation sowohl bei Typ 1 als auch bei Typ 2 Diabetes. Da Albuminurie keine erkennbaren Symptome verursacht, wird Personen mit einem Risiko für Nierenerkrankungen in der Regel empfohlen, regelmäßig auf Protein im Urin zu testen, um den Zustand festzustellen. Auf diese Weise können sofort Maßnahmen ergriffen werden, um die Proteinmenge im Urin zu reduzieren und die Nieren vor weiteren Schäden zu schützen.Typ 2 Diabetes Symptome und Diagnose
Symptome
Die einzigen äußerlichen Anzeichen eines Proteinüberschusses im Urin sind diejenigen, die sich im Zusammenhang mit einer chronischen Nierenerkrankung entwickeln. Es gibt viele Symptome von CNI, die mit anderen Problemen verwechselt werden können, weshalb das Screening von entscheidender Bedeutung ist.
Häufige Symptome von CNI sind:
- Kälteunverträglichkeit
- Ermüden
- Schwindel
- Der Duft von Ammoniak im Atem (Urämie Fetor)
- Dysgeusie (ein metallischer Geschmack im Mund)
- Dyspnoe (Atemnot)
- Leichte Blutergüsse
- Ödeme (Schwellung) des Gesichts
- Schwierigkeiten haben sich zu konzentrieren
- Juckreiz (Juckreiz)
- Appetitverlust
- Schaumiger Urin
- Schwieriges oder häufiges Wasserlassen (auch nachts)
- Schmerzen in den Nieren, Beinen oder im oberen Rücken
Ursachen
Es gibt zwei Gründe, warum eine Person mit Diabetes eine Proteinurie entwickeln könnte. Die erste ist eine langfristige Hyperglykämie, die über dem normalen Glukosespiegel (Zucker) im Blut liegt. Überschüssige Glukose kann die Kapillaren in den Nieren schädigen, die als Glomeruli bezeichnet werden. Diese winzigen Blutgefäße sind zu dem gebündelt glomeruläre Membran, die Struktur, die Abfälle aus dem Blut in den Urin filtert und gleichzeitig verhindert, dass lebenswichtige Substanzen wie Albumin und Blutzellen austreten.
Albuminurie bei Diabetes kann auch durch Bluthochdruck verursacht werden, der eine häufige Komplikation von Diabetes ist.
Hoher Blutdruck und DiabetesDiagnose
Obwohl Albuminurie allein keine Symptome hervorruft, ist die Diagnose eine einfache Angelegenheit eines Urintests (Urinanalyse), der typischerweise Teil einer routinemäßigen Gesundheitsuntersuchung ist. Für diesen bekannten Test wird ein Patient gebeten, eine kleine Urinprobe bereitzustellen, indem er in einen sauberen Probenbecher pinkelt.
Es sind nur ein paar Esslöffel Urin erforderlich. Normalerweise wird es sofort mit einem kleinen Plastikmessstab getestet, der in Reaktion auf das Vorhandensein von Protein seine Farbe ändert. (Dieser erste Test kann auch andere verdächtige Substanzen im Urin wie Bakterien, Glukose und Blutzellen nachweisen, von denen jede ein Zeichen für ein medizinisches Problem sein kann.)
Ein Test mit Teststreifen ist nicht empfindlich genug, um sehr kleine Proteinmengen im Urin nachzuweisen, die auf die Anfangsstadien einer Nierenerkrankung hinweisen könnten - eine als Mikroalbuminurie bekannte Erkrankung. Daher wird die Urinprobe zur weiteren Analyse an ein Labor geschickt - ein ACR-Test (Albumin-Kreatinin-Verhältnis).
Die meisten Ärzte führen im Rahmen regelmäßiger Untersuchungen eine Urinanalyse durch. Besonders wichtig ist jedoch, dass Menschen mit Diabetes ihren Urin häufig untersuchen lassen - idealerweise mindestens einmal im Jahr, so die American Diabetes Association (ADA).
Was ist bei einer Urinanalyse zu erwarten?Behandlung
Da Albuminurie keine Krankheit selbst ist, sondern eine Nebenwirkung (z. B. Diabetes oder Bluthochdruck) oder ein Symptom (Nierenerkrankung), gibt es an sich keine Behandlung für die Erkrankung. Der Umgang mit dem überschüssigen Protein im Urin hängt vielmehr von der spezifischen Situation ab.
Bei Diabetes bedeutet dies, dass ein von einem Arzt erstelltes Behandlungsprotokoll befolgt wird. Für die meisten Menschen beinhaltet die Behandlung von Diabetes eine Kombination aus der Einhaltung einer medizinisch zugelassenen Diät, dem Beginn einer regelmäßigen Trainingsroutine, der Einnahme von Medikamenten zur Kontrolle des Blutzuckers und dem regelmäßigen Selbsttest des Glukosespiegels.
Änderungen des Lebensstils bei Typ-2-DiabetesDie Behandlung chronischer Nierenerkrankungen im Zusammenhang mit Diabetes umfasst auch die Kontrolle des Blutzuckerspiegels sowie Maßnahmen zur Senkung des Blutdrucks, z. B. Abnehmen, weniger Salz essen, Alkohol ausschneiden, mit dem Rauchen aufhören und das Aktivitätsniveau erhöhen. Medikamente sind manchmal notwendig, um Bluthochdruck zu behandeln; Laut ADA sind ACE-Hemmer die sicherste Wahl für die Behandlung von Bluthochdruck bei Menschen mit Diabetes.
Die ADA sagt auch, dass eine proteinarme Diät manchmal zur Behandlung von Nierenerkrankungen wirksam ist. Wenn diese Maßnahmen nicht zu einem Nierenversagen führen, ist eine Dialyse oder eine Nierentransplantation erforderlich.
Was Sie über Nierentransplantationen wissen solltenEin Wort von Verywell
Wenn Sie an Diabetes leiden und Ihre Urinanalyse ergibt, dass Sie Protein in Ihrem Urin haben, haben Sie Grund zur Sorge. Sie sollten sich jedoch auch durch die Tatsache gestärkt fühlen, dass Sie den Beginn einer chronischen Nierenerkrankung erkannt haben, lange bevor sie Symptome einer Nierenerkrankung im Endstadium hervorruft. Unter Anleitung Ihres Arztes können Sie Ihren Lebensstil ändern und andere Maßnahmen ergreifen, um Ihre Nieren gesund zu halten und normal zu funktionieren.