Inhalt
- Was ist Stuhlinkontinenz?
- Was verursacht Stuhlinkontinenz?
- Was sind die Symptome einer Stuhlinkontinenz?
- Wie wird Stuhlinkontinenz diagnostiziert?
- Wie wird Stuhlinkontinenz behandelt?
- Was sind die Komplikationen einer Stuhlinkontinenz?
- Wie kann ich Stuhlinkontinenz verhindern?
- Leben mit Stuhlinkontinenz
- Wann sollte ich meinen Arzt anrufen?
- Wichtige Punkte
Was ist Stuhlinkontinenz?
Stuhlinkontinenz bedeutet, dass Sie Ihren Kot oder Stuhl nicht halten können, bis Sie zu einer Toilette gelangen. Es gibt viele Gründe dafür, wie zum Beispiel einen Fall von Durchfall, der plötzlich auftritt oder Muskeln oder Nerven in Ihrem Rektum beschädigt. Ihr Rektum ist der letzte Abschnitt Ihres Darms. Es steuert den Stuhlgang und signalisiert, wann Sie gehen müssen.
Experten glauben, dass etwa 1 von 12 Erwachsenen an Stuhlinkontinenz leidet. Obwohl es kein normaler Teil des Älterwerdens ist, ist es wahrscheinlicher, dass Sie es haben, wenn Sie älter werden. Frauen sind für diese Erkrankung ebenfalls stärker gefährdet als Männer.
Was verursacht Stuhlinkontinenz?
Stuhlinkontinenz kann durch eine chronische Krankheit, Verletzung oder Operation verursacht werden, einschließlich:
Durchfall oder Verstopfung
Große Hämorrhoiden
Verletzungen oder Erkrankungen des Rückenmarks
Angeborene Anomalien
Diabetes
Schwere Demenz
Umfangreiche entzündliche Prozesse
Tumoren
Geburtsverletzungen
Operationen, bei denen die Analsphinkter geteilt oder erweitert werden
Was sind die Symptome einer Stuhlinkontinenz?
Zu den Symptomen einer Stuhlinkontinenz gehören:
Undichter Stuhl, wenn Sie nicht auf die Toilette gehen, z. B. wenn Sie husten oder Gas geben
Vorbeigehen, bevor Sie die Toilette erreichen können
Wie wird Stuhlinkontinenz diagnostiziert?
Um Ihr Problem zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt Folgendes berücksichtigen:
Eine körperliche Untersuchung
Ihre allgemeine Gesundheits- und Krankengeschichte
Ihre Beschreibung der Symptome
Ihre Beschreibung der Symptome sollte Folgendes enthalten:
Jede Diät oder körperliche Aktivität, die Ihr Problem zu verursachen scheint
Wie schwer sind die Ereignisse
Verwandte Probleme wie Schmerzen, Verstopfung oder Krankheit
Wenn sie auftreten
Bildgebende Tests können Folgendes umfassen:
Analmanometrie. Mit einem dünnen, flexiblen Schlauch überprüft Ihr Arzt, wie gut die Muskeln und Nerven um Ihren Anus und Ihr Rektum funktionieren.
MRT. Die MRT-Bildgebung kann helfen, Probleme mit der Struktur Ihres Anus und Rektums zu finden.
Anorektaler Ultraschall. Schallwellen machen Bilder von den Strukturen in Ihrem Anus und Rektum.
Proktographie. Dies ist eine Röntgenaufnahme, mit der Ihr Arzt herausfinden kann, wie viel Stuhl Sie in Ihrem Rektum speichern können und wie Ihr Körper mit Stuhl umgeht.
Proktosigmoidoskopie. Mit einem flexiblen Schlauch sucht Ihr Arzt in Ihrem Rektum und im unteren Darm nach Anzeichen von Narben und / oder Entzündungen.
Analelektromyographie. Sucht nach Anzeichen von Nervenschäden im Beckenboden und im Rektum.
Ihr Arzt kann Sie auch nach Ihren Emotionen und Ihrer Lebensqualität fragen. Dies geschieht, um herauszufinden, wie sich die Erkrankung auf Sie auswirkt. Stuhlinkontinenz kann das Selbstvertrauen gefährden. Und Sie können sich um alles kümmern, von Gerüchen bis zu Ihrem Aussehen.
Wie wird Stuhlinkontinenz behandelt?
Die für Ihre Stuhlinkontinenz empfohlene Behandlung hängt von der Ursache ab. Möglicherweise müssen Sie mehr als eine oder eine Kombination von Behandlungen ausprobieren, um Stuhlinkontinenz zu behandeln. Mögliche Behandlungen umfassen:
Medizin. Möglicherweise verschreiben Sie Medikamente zur Kontrolle von Durchfall oder anderen Krankheiten oder Krankheiten, die zur Stuhlinkontinenz beitragen. Eine ballaststoffreiche Ernährung wird fast immer empfohlen.
Muskeltraining. Ihr Arzt kann Ihnen bestimmte Übungen empfehlen, die dazu beitragen können, die Muskeln Ihres Beckenbodens zu stärken.
Biofeedback. Dies ist ein klinisches Instrument, mit dem Sie lernen können, Ihren Stuhlgang zu kontrollieren.
Elektrische Stimulation. Implantate, die kleine elektronische Impulse verursachen, können chirurgisch in der Nähe wichtiger Nerven platziert werden, um den Stuhlgang zu steuern.
Analstecker. Mit diesem abnehmbaren Gerät können Sie leichter steuern, wann Sie auf die Toilette gehen. Es ist hilfreich für Menschen, denen die leichten Beschwerden nichts ausmachen.
Operation. In einigen Fällen kann eine Operation Ihre Darmfunktion verbessern oder ein strukturelles Problem beheben.
Andere Methoden. Möglicherweise erhalten Sie Schüsse oder ein Magnetkügelchenimplantat, um den Schließmuskel zu straffen.
Was sind die Komplikationen einer Stuhlinkontinenz?
Komplikationen sind Probleme, die durch Ihren Zustand verursacht werden. Bei Stuhlinkontinenz können folgende Komplikationen auftreten:
Emotionale und soziale Belastung. Stuhlinkontinenz ist peinlich, und Sie könnten anfangen, Arbeits- und soziale Situationen zu vermeiden. Einige Menschen werden aufgrund dieses Problems depressiv.
Körperliche Reizung. Häufiger Kontakt mit Kot und Wischen kann die Haut um Ihren Anus reizen.
Schlechte Ernährung. Im Laufe der Zeit kann eine schwere Stuhlinkontinenz dazu führen, dass Ihr Körper nicht genügend Nahrung aus Ihrer Nahrung erhält. Ihr Arzt kann Ihnen Nahrungsergänzungsmittel empfehlen.
Wie kann ich Stuhlinkontinenz verhindern?
Viele Ursachen für Stuhlinkontinenz können nicht verhindert werden. Wenn Sie jedoch den Diagnoseprozess durchlaufen, um die Ursache zu finden, lernen Sie möglicherweise, wie Sie Inkontinenz-Episoden verhindern können. Wenn Sie beispielsweise an Ihrer Ernährung schuld sind, kann es hilfreich sein, bestimmte Lebensmittel oder Getränke wie Alkohol oder Koffein zu meiden. So könnte eine ballaststoffreiche Ernährung mit viel Flüssigkeit sein. Bestimmte Behandlungen, wie z. B. Darmtraining, können Ihnen dabei helfen, einen Zeitplan für den ganzen Tag auf die Toilette zu entwickeln und Unfälle zu vermeiden.
Leben mit Stuhlinkontinenz
Wenn Sie mit Stuhlinkontinenz leben, müssen Sie möglicherweise bestimmte Schritte unternehmen, damit Sie Ihr Leben weiterhin genießen können. Diese Schritte umfassen:
Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen. Einige Behandlungsansätze können einige Zeit in Anspruch nehmen, um wirksam zu werden. Befolgen Sie die Anweisungen für alle Medikamente, die Ihnen Ihr Arzt gibt. Fragen Sie Ihr medizinisches Team, wenn Sie nicht wissen, wie Sie Verbrauchsmaterialien verwenden sollen. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie keine Verbesserung feststellen.
Versuchen Sie es mit einer Therapie. Wenn Stuhlinkontinenz Ihre Beziehungen, Ihr Arbeitsleben oder Ihre allgemeine Lebensqualität beeinträchtigt, kann es hilfreich sein, mit einem Psychologen zu sprechen.
Führen Sie ein Ernährungstagebuch. Behalten Sie die Lebensmittel im Auge, die Sie essen, und die Tage oder Zeiten, an denen Stuhlinkontinenz auftritt. Dies könnte helfen, ein Muster in Ihrer Ernährung aufzudecken, das zu Ihrem Problem beiträgt.
Trainiere deinen Darm. Eine Möglichkeit, das Risiko einer Stuhlinkontinenz zu verringern, besteht darin, regelmäßig auf die Toilette zu gehen und einen Stuhlgang zu versuchen.
Packen Sie einen Kleidungswechsel ein. Sei immer vorbereitet. Tragen Sie frische Kleidung und Schuhe, Reinigungstücher und eine Ersatztasche, um schmutzige Gegenstände aufzubewahren.
Tragen Sie saugfähige Pads. Kaufen Sie einige Inkontinenzprodukte, wie z. B. Pads, die Lecks und Gerüche absorbieren, während Sie lernen, mit Stuhlinkontinenz umzugehen.
Nehmen Sie ein Medikament gegen Deodorant ein. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Medikamente, die Gerüche im Zusammenhang mit Stuhlinkontinenz reduzieren können.
Lernen Sie, empfindliche Haut zu pflegen. Verwenden Sie Reinigungs- und Barriereprodukte, um Hautreizungen und Schmerzen durch Stuhlinkontinenz zu vermeiden.
Wann sollte ich meinen Arzt anrufen?
Rufen Sie Ihren Arzt an, um einen Termin zu vereinbaren, um über Stuhlinkontinenz zu sprechen, die Ihre Lebensqualität beeinträchtigt. Wenn Ihre Stuhlinkontinenz auf häufigen, anhaltenden Durchfall zurückzuführen ist und Sie Anzeichen einer Dehydration haben, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.
Wichtige Punkte
Stuhlinkontinenz bedeutet, dass Sie Ihren Kot oder Stuhl nicht halten können, bis Sie zu einer Toilette gelangen.
Stuhlinkontinenz kann durch Durchfall, beschädigte Muskeln oder Nerven im Rektum, große Hämorrhoiden, Verstopfung oder chronische Krankheiten verursacht werden.
Die für Ihre Stuhlinkontinenz empfohlene Behandlung hängt von der Ursache ab.