Inhalt
- Diagnosen bei Erwachsenen und Jugendlichen
- Diagnosen bei Kindern
- Inzidenz von geschlechtsspezifischer Dysphorie
- Anamnese der Diagnose
Geschlechtsspezifische Dysphorie wurde früher als Störung der Geschlechtsidentität bezeichnet. In den letzten Jahren wurde jedoch eindeutig festgestellt, dass eine andere Geschlechtsidentität als die Ihres zugewiesenen Geschlechts keine Störung oder kein Problem darstellt. Stattdessen treten bei dem Problem psychische oder physische Beschwerden auf, da Ihre Geschlechtsidentität nicht mit Ihrem aufgezeichneten Geschlecht übereinstimmt. (Personen, deren Geschlechtsidentität mit ihrem aufgezeichneten Geschlecht übereinstimmt, werden als Cisgender bezeichnet.)
Diagnosen bei Erwachsenen und Jugendlichen
Die diagnostischen Kriterien zur Identifizierung der geschlechtsspezifischen Dysphorie werden in der aktuellen Ausgabe der American Psychiatric Association definiert Diagnostisches und Statistisches Handbuch der Geistigen Störungen-das DSM-V. Damit bei einem Jugendlichen oder Erwachsenen eine geschlechtsspezifische Dysphorie diagnostiziert werden kann, müssen mindestens zwei der definierten Symptome vorliegen.
Darüber hinaus müssen die Symptome mindestens sechs Monate anhalten und erhebliche Belastungen oder Funktionsstörungen verursachen.Die Symptome, die bei Jugendlichen und Erwachsenen mit geschlechtsspezifischer Dysphorie auftreten können, umfassen:
- ein Unterschied zwischen ihrer erlebten oder zum Ausdruck gebrachten Geschlechtsidentität und den primären oder sekundären sexuellen Merkmalen ihres Körpers (Gefühl, dass ihr Körper nicht passt)
- ihre primären oder sekundären Geschlechtsmerkmale loswerden wollen
- die primären oder sekundären Geschlechtsmerkmale des Geschlechts haben wollen, die ihnen bei der Geburt nicht zugewiesen wurden (zum Beispiel möchte jemand, dem ein Mann zugewiesen wurde, weibliche Geschlechtsmerkmale)
- ein anderes Geschlecht sein wollen
- als ein anderes Geschlecht behandelt werden wollen
- zu glauben, dass sie die Gefühle und Reaktionen haben, die normalerweise mit einem anderen Geschlecht verbunden sind
Bemerkenswert in der DSM-Vwerden diese binärer beschrieben. Es wird jedoch zunehmend anerkannt, dass geschlechtsspezifische Dysphorie nicht nur bei zwei binären Geschlechtern auftritt, nämlich bei Männern und Frauen. Dies ist auch der Grund, warum es einen Übergang von der Terminologie wie "geschlechtsübergreifende Hormontherapie" zu "geschlechtsbejahender Hormontherapie" gegeben hat.
Diagnosen bei Kindern
Es gibt andere Kriterien für geschlechtsspezifische Dysphorie bei Kindern als bei Jugendlichen und Erwachsenen. Zunächst müssen sie sechs Symptome haben, die mit erheblicher Belastung verbunden sind - und wie bei Erwachsenen müssen diese Symptome mindestens sechs Monate anhalten. Symptome bei Kindern sind:
- der Wunsch, ein anderes Geschlecht zu sein oder zu glauben, dass sie ein anderes Geschlecht sind
- lieber Kleidung mit einem anderen Geschlecht tragen
- andere Geschlechterrollen im imaginären Spiel bevorzugen
- Bevorzugung von Spielzeug und anderen Aktivitäten, die stereotyp von einem anderen Geschlecht verwendet werden
- Spielkameraden eines anderen Geschlechts bevorzugen (im Allgemeinen bevorzugen Kinder während eines Großteils ihrer Kindheit gleichgeschlechtliche Spielkameraden)
- Ablehnung von Spielzeugen und Spielen, die normalerweise mit dem zugewiesenen Geschlecht verbunden sind
- ihre sexuelle Anatomie nicht mögen
- die körperlichen Eigenschaften wollen, die ihrer Geschlechtsidentität entsprechen
Kinder müssen für eine Diagnose der Geschlechtsdysphorie mehr Symptome als Erwachsene haben, da ein oder zwei dieser Symptome allein nicht unbedingt anhaltende Bedenken hinsichtlich der Geschlechtsidentität widerspiegeln. Einige Kinder teilen einfach mehr Interessen mit Kindern des anderen Geschlechts, andere finden Kleidung mit anderen Geschlechtern bequemer oder bequemer.
Verhaltensweisen anderer Geschlechter bedeuten nicht unbedingt, dass ein Kind eine geschlechtsuntypische Geschlechtsidentität oder Geschlechtsdysphorie hat. Geschlechtsatypisches Verhalten wird als Teil der normalen kindlichen Entwicklung erwartet.
Nur wenn diese Verhaltensweisen fortbestehen oder Stress verursachen, sind sie wahrscheinlich mit anhaltender geschlechtsspezifischer Dysphorie verbunden.
Inzidenz von geschlechtsspezifischer Dysphorie
Kinder entwickeln im Allgemeinen geschlechtsspezifische Verhaltensweisen im Alter zwischen zwei und vier Jahren. Zu diesem Zeitpunkt beginnen Kinder, das Geschlecht anderer sowie ihres eigenen zu kennzeichnen. Einige Kinder, die später Transgender werden, bezeichnen sich bereits zu diesem Zeitpunkt als ein anderes Geschlecht als das, das mit ihrem zugewiesenen Geschlecht verbunden ist.
Dies ist jedoch eher die Ausnahme als die Regel. Andere Kinder können geschlechtsuntypisches Verhalten erfahren, sich jedoch nicht selbst kennzeichnen. Wieder andere erkennen ihre geschlechtsspezifische Dysphorie möglicherweise erst in der Pubertät oder sogar im Erwachsenenalter. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Transgender-Jugendliche und Erwachsene etwas sagen wie: "Ich wusste, dass etwas anders ist, wusste aber nicht, was es war, bis ich von anderen Menschen erfuhr, die Transgender sind."
Es ist wichtig zu beachten, dass nicht alle Personen mit einer anderen Geschlechtsidentität als der, die von ihrem zugewiesenen Geschlecht erwartet wird, eine geschlechtsspezifische Dysphorie haben.
Geschlechtsspezifische Dysphorie wird durch die dadurch verursachten Beschwerden definiert. Es ist möglich, eine atypische Geschlechtsidentität zu haben, einschließlich vieler Symptome einer geschlechtsspezifischen Dysphorie, ohne dass es zu erheblichen Belastungen oder Funktionsstörungen kommt. Dies tritt eher in einer unterstützenden und akzeptierenden Umgebung auf. Wenn solche Personen eine geschlechtsbejahende medizinische oder chirurgische Versorgung in Anspruch nehmen, wird ihnen möglicherweise immer noch eine Diagnose einer geschlechtsspezifischen Dysphorie gestellt, da die Diagnose normalerweise erforderlich ist, um Zugang zur Versorgung zu erhalten.
Anamnese der Diagnose
Es gibt Aufzeichnungen über Personen mit Geschlechtsidentitäten, die nicht zwischen den Kulturen und der Geschichte mit dem ihnen zugewiesenen Geschlecht übereinstimmen. Darüber hinaus begannen die Wissenschaftler bereits in den 1920er Jahren mit Experimenten, die früher als Geschlechtsumwandlung bekannt waren. Die Vorstellung, dass geschlechtsspezifische Dysphorie ein diagnostizierbarer Zustand sein könnte, entstand jedoch erst viel später.
Die moderne Geschichte der Diagnose der geschlechtsspezifischen Dysphorie spiegelt die moderne Geschichte der DSM. Die erste Ausgabe der DSM wurde 1952 veröffentlicht. Es sollte Klinikern helfen, Menschen mit den Symptomen der rund 100 eingeschlossenen Diagnosen zu identifizieren. Die zweite Ausgabe, die 1968 veröffentlicht wurde, hatte fast doppelt so viele Diagnosen. Diese Zahl stieg mit der dritten Ausgabe, die 1980 veröffentlicht wurde, und ihrer Überarbeitung, die 1997 veröffentlicht wurde, weiter an.
Das DSM-IV, 1995 veröffentlicht, hatte etwa 400 Diagnosen. Wenn der DSM-V wurde 2013 veröffentlicht und enthielt mehr als hundert zusätzliche Diagnosen - insgesamt mehr als 500.
Es war nicht bis zum DSM-III dass Unterschiede in der Geschlechtsidentität und -darstellung als mit jeder Art von Diagnose der psychischen Gesundheit verbunden identifiziert wurden. Zu diesem Zeitpunkt wurden zwei Störungen definiert. Die erste, die geschlechtsspezifische Dysphorie bei Jugendlichen und Erwachsenen beschrieb, wurde Transsexualität genannt. Die zweite, die den Zustand bei Kindern beschrieb, wurde als Störung der Geschlechtsidentität der Kindheit bezeichnet. In dem DSM-IVDiese Diagnosen wurden in der Kategorie "Störung der Geschlechtsidentität" zusammengefasst, die heute als geschlechtsspezifische Dysphorie bekannt ist.
Es waren jedoch nicht nur die Namen der Erkrankung, die sich im Laufe der Zeit ändern würden. Es gab auch grundlegende Unterschiede im Verständnis der Störung. Dies zeigt sich in der Art und Weise, wie Geschlechtsdiagnosen in die verschiedenen Ausgaben der DSM.
- DSM-III: Geschlechtsstörungen wurden "psychosexuelle Störungen" genannt
- DSM-III-R (überarbeitet): Diese Version besagt, dass geschlechtsspezifische Störungen normalerweise erst im Säuglingsalter, in der Kindheit oder im Jugendalter auftreten
- DSM-IV: Identifiziert sexuelle und geschlechtsspezifische Identitätsstörungen
- DSM-V: Geschlechtsspezifische Dysphorie wird zu einem eigenen Bereich, der von der Diagnose sexueller Funktionsstörungen getrennt ist
Anfänglich wurde eine geschlechtsübergreifende Identität als Hinweis darauf angesehen, dass die Person wahnhaft oder neurotisch war. Später wurde es eher als eine Form abweichender Sexualität als als eine Persönlichkeitsbedingung angesehen. Das Verständnis der Erfahrungen mit geschlechtsspezifischer Dysphorie entwickelte sich im Laufe der Zeit weiter.
Heutzutage werden Personen mit einer anderen Geschlechtsidentität als der, die mit ihrem zugewiesenen Geschlecht bei der Geburt verbunden ist, als normale Variation angesehen. Sie gelten nur dann als psychisch krank, wenn ihre Geschlechtsidentität zu Funktionsstörungen oder Problemen führt.
Diese Anerkennung der geschlechtsspezifischen Vielfalt als normale Variation spiegelt sich auch in der Art und Weise wider, wie medizinische Anbieter mit Personen mit geschlechtsspezifischer Dysphorie interagieren. Ärzte, Krankenschwestern und andere Anbieter von körperlicher Gesundheit verwenden die Internationale Klassifikation der Krankheiten der Weltgesundheitsorganisation (ICD) ihre Patienten zu diagnostizieren, nicht die DSM. Ab Frühjahr 2018 ist die ICD-11 enthält eine neue Diagnose.
Diese Diagnose ist eine geschlechtsspezifische Inkongruenz und wurde von einer psychischen Gesundheitsdiagnose zu einer Diagnose verschoben, die sich auf die sexuelle Gesundheit auswirkt. Dies ist ein wichtiger Schritt vorwärts bei der Destigmatisierung der Geschlechtsvarianz und der Transgender-Identität.
Es wird anerkannt, dass nicht-binäre Transgender- und geschlechtsspezifische Personen, die eine medizinische Behandlung suchen, nicht versuchen, ihr Geschlecht zu behandeln. Sie versuchen, die Tatsache anzugehen, dass ihre Körper nicht mit denen übereinstimmen, in denen sie sich befinden.
Eine Selbstuntersuchung bei Gender Dysphoria