Herztransplantationen verstehen

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Autor: Marcus Baldwin
Erstelldatum: 14 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
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Herztransplantation ist der Goldstandard für Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz, was bedeutet, dass keine Behandlung besser ist. Aber es ist nicht perfekt. Ärzte, die diese Patienten betreuen, suchen ständig nach Möglichkeiten, die Behandlung zu verbessern.

Die gute Nachricht ist, dass immer mehr Menschen, die eine Herztransplantation benötigen, eine bekommen - seit vielen Jahren erhalten nur 2.000 bis 2.500 Patienten pro Jahr ein neues Herz. Im Jahr 2015 stieg diese Zahl auf 2.804. 2016 stieg sie erneut auf 3.191.

Leider werden nicht genügend gesunde Herzen gespendet, um sicherzustellen, dass jeder, der ein neues Herz braucht, eines erhält. Ärzte suchen nach Möglichkeiten, das Organzuweisungssystem neu zu definieren, damit diejenigen mit dem höchsten Risiko zuerst transplantiert werden.

Warum jemand eine Herztransplantation braucht

Schätzungsweise 5,7 Millionen Menschen in den USA leiden an Herzinsuffizienz. Dies bedeutet, dass ihre Herzen nicht so stark pumpen können, wie sie sollten, normalerweise aufgrund von Schäden durch Herzinfarkt, Bluthochdruck, Diabetes, einer deformierten Klappe oder einer Herzerkrankung namens Kardiomyopathie. Bei diesen Menschen treten Symptome auf, zu denen extreme Atemnot, Müdigkeit, übermäßige Flüssigkeitsansammlung in den Beinen und Knöcheln sowie Atembeschwerden im Liegen gehören können.


Patienten mit Herzinsuffizienz benötigen Medikamente, um ihre Herzen stärker zusammenzuziehen, überschüssige Flüssigkeit zu beseitigen und die Durchblutung zu steigern. Diese Medikamente können das Fortschreiten der Herzinsuffizienz verlangsamen, sie aus dem Krankenhaus fernhalten und verhindern, dass sie sterben. Aber im Laufe der Zeit können die Medikamente aufhören zu wirken. Zu diesem Zeitpunkt kann eine Herztransplantation die einzige Option sein.

Wer sollte eine Herztransplantation bekommen

Die Richtlinien, wer sich für eine Herztransplantation qualifiziert und wer nicht, sind vage. Jedes Transplantationszentrum entscheidet für sich, welche Patienten es aufnehmen wird.

Pulmonale Hypertonie ist eine der wenigen Erkrankungen, die einen Patienten von einer Herztransplantation ausschließen. Darüber hinaus transplantieren die meisten Zentren kein Herz bei einem Patienten, bei dem es unwahrscheinlich ist, dass er die Medikamente einnimmt, die er nach der Operation benötigt, um zu verhindern, dass sein neues Herz abgestoßen wird. In den meisten Zentren müssen die Kandidaten vor einer Herztransplantation zwei Jahre lang frei von Drogen und Alkohol sowie eine Zeit lang rauchfrei sein.


Es gibt keine Altersgrenze für Herztransplantationen, aber:

  • Die Hälfte der Patienten, die ein neues Herz erhalten, ist zwischen 50 und 64 Jahre alt. Menschen in dieser Altersgruppe geht es in der Regel gut und sie können damit rechnen, 10 bis 11 Jahre später zu leben, weil sie ihre Medikamente gegen Abstoßung einnehmen.
  • Erwachsene über 70 sind einem höheren Risiko ausgesetzt, da sie wahrscheinlich an anderen Erkrankungen leiden.
  • Patienten im späten Teenageralter und Anfang 20 sind in der Regel Risikoträger und brechen häufig die Einnahme ihrer Medikamente gegen Abstoßung ab. Wenn sie dies tun, können die Ergebnisse katastrophal sein.
  • Babys, die eine Herztransplantation benötigen, sind in der Regel gut aufgehoben, da sich ihr Immunsystem in der Entwicklung befindet und die Eltern sicherstellen, dass sie ihre Medikamente einnehmen.

Ablehnung verhindern

Medikamente gegen Abstoßung schwächen das Immunsystem, sodass der Körper das neue Herz nicht als Fremdkörper betrachtet und es angreift. Über Jahre hinweg wurde Cyclosporin verwendet, um eine Abstoßung zu verhindern. Heute verwenden 90 Prozent der Patienten Tacrolimus.

Da Tacrolimus stärker und wirksamer ist, wird weniger benötigt, um eine Abstoßung zu verhindern, wodurch auch Nebenwirkungen verringert werden. Patienten, bei denen es weniger wahrscheinlich ist, dass sie ein Spenderherz ablehnen - ältere, männliche und / oder kaukasische Patienten -, tun dies jedoch häufig besser mit dem schwächeren Medikament.


Ersetzen einer mechanischen Pumpe

Da nicht genügend Spenderherzen vorhanden sind, wird die Verwendung einer mechanischen Pumpe als dauerhafter Herzersatz diskutiert. Ventrikuläre Hilfsmittel (VADs) und künstliche Herzherzen werden häufig vorübergehend verwendet, um einem Herzversagen zu helfen, während der Patient auf eine Transplantation wartet („Brücke zur Transplantation“).

Jeder Patient mit einem dieser Geräte wird in das Interagency Registry for Mechanically Assisted Circulatory Support (INTERMACS) eingetragen. Mit der Zeit können Ärzte anhand der in dieser Datenbank gesammelten Informationen feststellen, ob künstliche Geräte eine sichere und wirksame Alternative zu einem menschlichen Herzen darstellen können.

Organspende

Wo Sie leben, wirkt sich auf Ihre Chancen aus, ein neues Herz zu erhalten oder zu sterben, bevor ein Herz gefunden wird. Die Sterblichkeitsrate während des Wartens auf eine Transplantation variiert je nach Bundesstaat zwischen drei und 22 Prozent. Patienten, die weit entfernt vom nächsten Herztransplantationszentrum leben, erhalten seltener ein Herz als Patienten, die näher leben. Aber das ist nicht die ganze Geschichte.

Derzeit werden wartende Patienten in breite Kategorien eingeteilt und nach Blutgruppe, Größe und Alter unterschieden. Es besteht ein wachsendes Interesse daran, die Faktoren zu identifizieren, die ein erhöhtes Sterberisiko für einen Patienten darstellen, bevor er ein Herz bekommen kann. Dies würde es den verfügbaren Herzen ermöglichen, zuerst zu den kranksten Patienten zu gehen, unabhängig davon, wo sie leben.

Trotzdem übersteigt der Bedarf an Herzen von gesunden, jüngeren Spendern weiterhin das Angebot. Sie können helfen, indem Sie sich hier registrieren, um Organspender zu werden, und das Kontrollkästchen auf Ihrem Führerschein aktivieren. Selbst wenn Sie zum Zeitpunkt Ihres Todes zu alt sind, um ein Herz zu spenden, können Ihre Augen, Ihre Haut oder andere Organe einer oder mehreren Personen zugute kommen.

Dr. Hsich ist ein Kardiologe, der sich auf Herztransplantationen spezialisiert hat. Sie ist Associate Medical Director beim Herztransplantationsprogramm der Cleveland Clinic und Direktorin der Klinik für Herzinsuffizienz bei Frauen.