Inhalt
- Ihr Rückenmark, Ihre Nervenwurzeln und Ihre Dermatome
- Der Zweck von Dermatomen
- Wie sich Radikulopathie anfühlt
- Diagnose einer Radikulopathie
- Behandlung von Radikulopathie und zugrunde liegenden Ursachen
Wirbelsäulenerkrankungen wie Bandscheibenvorfall und Stenose können zu strahlenden Schmerzen führen, die sich über einen Arm oder ein Bein ausbreiten. Andere Symptome sind Schwäche, Taubheit und / oder das Schießen elektrischer Empfindungen. Der medizinische Begriff für die Symptome von eingeklemmten Nerven ist Radikulopathie.
Der Grund, warum eine Reizung des Rückenmarks, wo sich die Nervenwurzeln befinden, Symptome in Ihren Gliedmaßen verursachen kann, liegt in sogenannten Dermatomen.
Ihr Rückenmark, Ihre Nervenwurzeln und Ihre Dermatome
Ihr Rückenmark hat 31 Segmente und jedes hat ein Paar vorderer (die Vorderseite Ihres Körpers) und hinterer (die Rückseite Ihres Körpers) Nervenwurzeln, die motorische und sensorische Funktionen liefern. Auf jeder Seite bilden die vorderen und hinteren Nervenwurzeln zusammen die Spinalnerven, wenn sie den Wirbelkanal verlassen.
Diese 31 Wirbelsäulensegmente führen zu 31 Spinalnerven. Jeder Spinalnerv überträgt sensorische Nerveneingaben von einer bestimmten Hautregion auf dieser Körperseite. Diese Regionen werden Dermatome genannt. Mit Ausnahme des ersten Nervus spinalis cervicalis existieren für jeden dieser Spinalnerven Dermatome.
Diese Nerven und die damit verbundenen Dermatome bilden zusammen ein Netzwerk im gesamten menschlichen Körper.
Der Zweck von Dermatomen
Dermatome sind Hautzonen, deren sensorischer Input sozusagen einzelnen Spinalnerven "zugeordnet" ist. Jeder Nervenwurzel ist ein Dermatom zugeordnet, und jedes Dermatom wird von vielen Zweigen dieser einzelnen Nervenwurzel versorgt. Dermatome sind ein bisschen wie Autobahnen, über die Informationen über Hautempfindungen mit Ihrem Zentralnervensystem zusammenhängen.
Empfindungen, die Sie physisch fühlen, wie Druck und Temperatur, werden über Nerven, die an einzelnen Nervenwurzeln zusammenlaufen, auf das Zentralnervensystem übertragen. Wenn eine Wurzel des Spinalnervs komprimiert oder gereizt wird - häufig, weil sie mit einer anderen Wirbelsäulenstruktur in Kontakt kommt - ist dies häufig eine Radikulopathie.
Wie sich Radikulopathie anfühlt
Radikulopathie beschreibt eine Reihe von Symptomen, die durch eine eingeklemmte Nervenwurzel entlang der Wirbelsäule verursacht werden. Die Symptome und Empfindungen hängen davon ab, wo entlang der Wirbelsäule der Nerv eingeklemmt ist.
Die zervikale Radikulopathie, ein Schmerzsyndrom und / oder sensomotorische Defizite, das auftritt, wenn Nervenwurzeln im Nacken zusammengedrückt werden, ist häufig mit Schmerzen verbunden, die einen Arm hinuntergehen. Sie können auch elektrische Empfindungen wie Stifte und Nadeln, Stöße und ein brennendes Gefühl sowie motorische Symptome wie Schwäche und Taubheit bekommen.
Bei der lumbalen Radikulopathie, die durch Kompression, Entzündung oder Verletzung einer Spinalnervenwurzel im unteren Rückenbereich gekennzeichnet ist, treten dagegen häufig Schmerz-, Taubheits- oder Kribbeln auf, die sich über ein Bein erstrecken.
Wenn Sie Symptome von Nervenschmerzen haben, die über Ihre Extremitäten ausstrahlen, ist es Zeit, den Arzt wegen Ihres Nackens oder Rückens aufzusuchen.
Diagnose einer Radikulopathie
Wenn Ihr Arzt während einer körperlichen Untersuchung nach Radikulopathie sucht, testet er (unter anderem) die Dermatome auf Empfindung. Anhand spezifischer manueller Tests bestimmt Ihr Arzt die Wirbelsäulenebene, aus der die Symptome hervorgehen. Manuelle Untersuchungen werden häufig von diagnostischen Bildgebungsuntersuchungen wie der MRT begleitet.
Während Bildgebung wie MRT Anomalien der Spinalnervenwurzel zeigen kann, ist häufig eine vollständige körperliche Untersuchung durch einen Arzt erforderlich, um festzustellen, ob diese Spinalnervenwurzel die Ursache Ihrer Symptome ist.
Behandlung von Radikulopathie und zugrunde liegenden Ursachen
Viele Rückenerkrankungen können ohne Operation behandelt werden, und die Behandlung konzentriert sich häufig auf die Schmerzlinderung.
Beispielsweise kann Ihnen bei einem Bandscheibenvorfall empfohlen werden, sich auszuruhen und ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament (NSAID) einzunehmen. Physiotherapie kann auch verschrieben werden. Bei starken Schmerzen wird Ihnen möglicherweise eine epidurale Steroidinjektion angeboten, die durch Verringerung der Entzündung eine kurzfristige Schmerzlinderung bewirkt.
Bei einer Stenose der Wirbelsäule hingegen kann sich Ihr Arzt zunächst auf die Physiotherapie konzentrieren, um Ihre allgemeine Fitness zu verbessern, die Bauch- und Rückenmuskulatur zu stärken und die Bewegung in Ihrer Wirbelsäule aufrechtzuerhalten. Schmerzlindernde Medikamente, einschließlich NSAIDs und Kortikosteroid-Injektionen, können Entzündungen reduzieren und Schmerzen im Zusammenhang mit Stenosen der Wirbelsäule lindern.
In Fällen von Radikulopathie, die nicht auf diese weniger invasiven Behandlungen ansprechen, kann eine Operation eine Option sein.
Ein Wort von Verywell
Wenn Sie lernen, zwischen Nervenschmerzen und anderen Arten von Schmerzen (z. B. Muskeln) zu unterscheiden, können Sie schwerwiegendere Probleme erkennen, die ärztliche Hilfe erfordern, z. B. Radikulopathie.
Die Diagnose einer Stenose der Wirbelsäule, eines Bandscheibenvorfalls oder einer anderen Wirbelsäulenerkrankung kann beängstigend sein. Wenn Sie jedoch herausfinden, was hinter Ihren Schmerzen steckt, und die Behandlungsoptionen kennenlernen, können Sie mit Ihrem Arzt den besten Behandlungsplan festlegen.