Inhalt
- Sprechen Sie mit Ihrem Chirurgen
- Häufige chirurgische Risiken:
- Anästhesiekomplikationen während der Operation
- Blutungsprobleme während der Operation
- Durch die Operation verursachte Blutgerinnsel
- Tod durch Operation
- Verzögerte Heilung nach der Operation
- Atembeschwerden nach der Operation
- Infektionen nach der Operation
- Verletzung während der Operation
- Durch Chirurgie verursachte Lähmung
- Schlechte Ergebnisse nach der Operation
- Taubheitsgefühl und Kribbeln nach der Operation
- Narben nach der Operation
- Schwellung und Blutergüsse nach der Operation
Ihr Risiko ist so einzigartig wie Ihre Fingerabdrücke. Ihr Chirurg kann Ihnen mehr über Ihr Risiko erzählen, wenn er Fragen wie diese berücksichtigt:
- Sind Sie ein chirurgischer Kandidat mit hohem Risiko oder ein Kandidat mit niedrigem Risiko?
- Wird Ihr Leben durch das Verfahren verbessert oder überwiegen die Risiken die Vorteile?
- Gibt es gute Alternativen zur Operation?
- Kann Ihr Körper eine Anästhesie tolerieren?
- Wiegt das Risiko einer Operation die potenziellen Vorteile auf?
- Sind Sie gefährdet, langfristig an einem Beatmungsgerät zu arbeiten?
- Sind Ihr Herz und Ihre Lunge stark genug für eine Operation?
Keine Operation ist risikofrei, aber das Verständnis der möglichen Komplikationen kann Ihnen und Ihrem Chirurgen helfen, eine bessere Entscheidung zu treffen.
Sprechen Sie mit Ihrem Chirurgen
Unmittelbar vor Ihrer Operation wird sich der Chirurg mit Ihnen treffen und die potenziellen Risiken für Ihre Operation erläutern. Dieser Prozess wird als "Einverständniserklärung" bezeichnet und ist erforderlich, geschieht jedoch häufig zu spät, um die Planung zu unterstützen.
Eine Diskussion der individuellen Risiken, denen Sie ausgesetzt sind, sollte lange vor dem Tag der Operation stattfinden. Eine der besten Möglichkeiten, das Risiko zu senken, besteht darin, einen Chirurgen auszuwählen, der den Eingriff regelmäßig in einer Einrichtung durchführt, die sowohl mit dem Chirurgen als auch mit der Operation vertraut ist. Sie sollten auch bereit sein, während Ihres Bürobesuchs vor der Operation Fragen zu stellen.
Häufige chirurgische Risiken:
Anästhesiekomplikationen während der Operation
Die meisten Probleme, die während der Operation auftreten, sind das Ergebnis der Operation, nicht die Sedierung für den Eingriff. Obwohl dies ungewöhnlich ist, gibt es sehr schwerwiegende Komplikationen, die auftreten können, wenn ein Patient auf die Anästhesiemittel reagiert.
Die meisten Probleme im Zusammenhang mit der Anästhesie hängen mit dem Prozess der Intubation oder dem Einführen des Atemschlauchs zusammen. Das Absaugen oder Einatmen von Nahrung oder Flüssigkeit in die Lunge kann während der Operation ein Problem sein. Einige Patienten haben während des Prozesses auch eine erhöhte Herzfrequenz oder einen erhöhten Blutdruck.
Das Problem des Anästhesiebewusstseins wurde in den Medien viel diskutiert, aber das Aufwachen während der Operation oder das Wachen während der Operation ist sehr selten, wenn die Anästhesie von einem Anästhesisten oder einem zertifizierten Anästhesisten (CRNA) durchgeführt wird.
Maligne Hyperthermie, eine Reaktion auf Anästhesie, bei der die Temperatur des Patienten schnell ansteigt, ist lebensbedrohlich. Ein Patient, der in der Vergangenheit eine maligne Hyperthermie hatte, hat ein signifikant erhöhtes Risiko und sollte das Problem mit seinem Chirurgen und Anästhesisten besprechen.
Blutungsprobleme während der Operation
Während der Operation werden einige Blutungen erwartet, aber Blutungen, die über die normale Menge hinausgehen, können eine Transfusion erforderlich machen. Wenn die Blutung stark genug ist, um eine Krise auszulösen, kann die Operation abgebrochen werden oder eine signifikante Transfusion erforderlich sein.
Einige Religionen verbieten Transfusionen, ein Thema, das mit dem Chirurgen besprochen werden muss, bevor ein Eingriff geplant wird. Blutlose Operationen, dh chirurgische Eingriffe ohne Verabreichung von Blutprodukten, werden von Jahr zu Jahr häufiger.
Durch die Operation verursachte Blutgerinnsel
Blutgerinnsel, oft als tiefe Venenthrombose (DVT) bezeichnet, sind ein erhebliches Operationsrisiko. Die Blutgerinnsel können im Bereich der Operation beginnen oder durch Inaktivität während der Genesung verursacht werden.
Die meisten postoperativen Patienten erhalten Medikamente wie Heparin, um das Blut zu „verdünnen“ und so die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern. Ein Gerinnsel kann zu einer kritischen Komplikation werden, wenn es beginnt, durch den Blutkreislauf zu wandern und sich in der Lunge festzusetzen, einem Zustand, der als Lungenembolie bezeichnet wird, oder im Gehirn, was einen Schlaganfall oder einen „Hirnangriff“ verursacht.
Patienten mit einer früheren TVT haben ein höheres Risiko für zusätzliche Blutgerinnsel und sollten ihren Chirurgen auf diesen Zustand aufmerksam machen.
Tod durch Operation
Alle Operationen, ob wahlweise oder notwendig, bergen das Risiko des Todes. Eine Operation, bei der das Herz gestoppt werden muss, hat ein höheres Risiko als eine Operation zur Entfernung von Mandeln, aber beide können dennoch zum Tod führen.
Die Unfallchirurgie, eine Notoperation zur Rettung des Lebens eines verletzten Patienten, der ohne Intervention sterben wird, ist ein Beispiel für eine Operation mit sehr hohem Risiko. In diesem Fall steht die Überlebensmöglichkeit nach der Operation im Gegensatz zur Gewissheit des Todes ohne.
Bei der Prüfung eines nicht wesentlichen Verfahrens wie der plastischen Chirurgie sollte bei der Entscheidung über das Verfahren die Schwere der Operation berücksichtigt werden.
Verzögerte Heilung nach der Operation
Einige Patienten brauchen länger als andere, insbesondere Menschen mit mehr als einer Krankheit. Ein Patient mit einer chronischen Krankheit, einem Immunsystemproblem oder einer Krankheit in den Wochen vor der Operation kann einen längeren Krankenhausaufenthalt und eine schwierigere Erholungsphase haben.
Diabetiker, die operiert werden, haben normalerweise eine längere Heilungszeit, insbesondere wenn der Blutzuckerspiegel schlecht kontrolliert wird. Aus diesem Grund müssen Diabetiker die Risiken und Chancen einer Operation sorgfältig abwägen, einschließlich der möglichen Komplikationen während der Genesung.
Atembeschwerden nach der Operation
Die meisten Patienten können am Ende der Operation aus dem Atemgerät oder Beatmungsgerät entfernt werden. Einige Patienten benötigen das Beatmungsgerät möglicherweise länger. In extremen Fällen müssen Patienten in eine Reha-Einrichtung gebracht werden, um ihre Atmung zu stärken, bis sie vollständig aus dem Beatmungsgerät entfernt werden können.
Patienten mit dem größten Risiko, am Beatmungsgerät zu bleiben, sind Patienten mit Lungenerkrankungen, Raucher, chronisch kranke Patienten und Patienten, die vor der Operation Beatmungsunterstützung benötigten.
Infektionen nach der Operation
Jedes Mal, wenn die Haut, eine natürliche Infektionsbarriere, geöffnet wird, besteht ein Infektionsrisiko. Ein chirurgischer Schnitt bietet eine erhebliche Möglichkeit, dass eine Infektion in den Körper gelangt, obwohl die Operation in einer sehr sauberen Umgebung durchgeführt wird.
Ein Patient mit einer Infektion, die eine Operation erforderlich macht, hat ein höheres Risiko für einen infizierten Schnitt oder eine Blutinfektion und sollte in der Lage sein, die Anzeichen und Symptome einer sich verschlimmernden Infektion zu erkennen.
Die meisten Patienten erhalten vor und nach der Operation Antibiotika, um das Infektionsrisiko zu verringern. Das medizinische Personal wird beim Verbandwechsel auch besondere Vorsichtsmaßnahmen treffen, um Infektionen vorzubeugen.
Verletzung während der Operation
Bei einer Operation besteht das Risiko, dass Körperteile dabei beschädigt werden. Beispielsweise kann ein Patient, der sich einer Operation zur Entfernung seines Anhangs unterziehen muss, eine versehentliche Verletzung des Darms haben, der dem Anhang beigefügt ist.
Diese Art von Verletzung kann während des Eingriffs erkannt und sofort behoben werden oder während der Genesung zu einem Problem werden, wenn medizinisches Personal das Problem erkennt. Wenn die Verletzung schwerwiegend genug ist, kann eine zusätzliche Operation erforderlich sein.
Durch Chirurgie verursachte Lähmung
Als eine der schwerwiegendsten Komplikationen ist eine Lähmung sehr selten, kann jedoch insbesondere während einer Gehirn- und Wirbelsäulenchirurgie auftreten. Je nach Art und Ort der Operation kann das Risiko einer Lähmung größer sein.
Eine Operation zur Entfernung einer Masse, die sich im Rückenmark verheddert, oder eine Operation zur Reparatur einer Bandscheibe in der Wirbelsäule hätte ein höheres Lähmungsrisiko als eine Bauchoperation, da der Chirurg direkt mit dem Rückenmark arbeitet.
Schlechte Ergebnisse nach der Operation
Ein schlechtes chirurgisches Ergebnis kann schwere Narben, die Notwendigkeit einer zusätzlichen Operation oder ein Verfahren umfassen, das nicht die gewünschten Ergebnisse liefert. Wenn die Erwartungen des Patienten realistisch sind und die Ergebnisse nicht akzeptabel sind, kann die Behebung des Problems mit erheblichem Zeit- und Kostenaufwand verbunden sein.
In einigen Fällen können schlechte Ergebnisse nicht verhindert werden, insbesondere wenn das Problem zu Beginn der Operation schlimmer als erwartet ist oder wenn nach der Inzision zusätzliche Probleme auftreten. Einige Operationen müssen verkürzt werden, wenn der Patient das Verfahren nicht toleriert. Diese Entscheidung kann das Gesamtergebnis beeinflussen.
Ein schlechtes Ergebnis, das vom Chirurgen verschuldet wird, kann vermeidbar sein, wenn ein erfahrener Chirurg ausgewählt wird, der mit dem Verfahren vertraut ist. In Fällen, in denen ein schlechtes Ergebnis die Schuld des Chirurgen zu sein scheint, muss möglicherweise ein zweiter Chirurg konsultiert werden, um die weitere Behandlung zu besprechen.
Taubheitsgefühl und Kribbeln nach der Operation
Viele Patienten leiden unter Taubheitsgefühl und Kribbeln an ihrer Operationsstelle, bei einigen handelt es sich um eine vorübergehende Erkrankung. andere empfinden es als dauerhafte Komplikation. Um einen Schnitt zu erstellen, muss der Chirurg Nerven durchschneiden, die Nachrichten zwischen Körper und Gehirn senden. Wenn genügend Nerven geschnitten sind, kann der Bereich um die Operationsstelle Taubheitsgefühl oder ein Kribbeln aufweisen.
Abhängig vom Ort des Schadens kann sich der Nerv regenerieren, so dass das Gefühl über Wochen oder Monate in den Bereich zurückkehren kann. In anderen Fällen kann die Schädigung der Nerven zu groß sein, als dass der Körper sie reparieren könnte, was zu bleibender Taubheit oder Kribbeln führt.
Narben nach der Operation
Narben nach der Operation sind nicht immer vermeidbar, insbesondere wenn ein großer Einschnitt oder mehrere Einschnitte vorgenommen werden müssen. Alle Patienten mit einem Schnitt riskieren Narben. In der elektiven Chirurgie wie der plastischen Chirurgie kann eine offensichtliche Narbe ein viel größeres Problem sein, da die Operation normalerweise an einem Ort durchgeführt wird, der für andere sichtbar ist.
Die Patienten tragen eine wichtige Verantwortung für die Verhinderung von Narben. Das Befolgen der Anweisungen des Chirurgen ist unbedingt erforderlich. Die Anweisungen enthalten häufig sehr spezifische Methoden zur Wundversorgung und Raucherentwöhnung vor und nach der Operation.
Plastische Chirurgen verlangen von ihren Patienten in der Regel, dass sie mindestens zwei Wochen vor der Operation mit dem Rauchen aufhören, da Studien wiederholt gezeigt haben, dass Raucher Narben aufweisen, die nach der Operation erheblich schlimmer sind. Wenn ein Patient das Rauchen aufgibt und keine Narben aufweist, hat der Arzt keine Kontrolle über dieses Ergebnis.
Die Auswahl eines hervorragenden Chirurgen und die Befolgung der Anweisungen können dazu beitragen, minimale Narben zu vermeiden. In Fällen von Narben, die auf schlechte chirurgische Fähigkeiten zurückzuführen sind, kann ein zusätzlicher Chirurg erforderlich sein, um den resultierenden Schaden zu reparieren.
Schwellung und Blutergüsse nach der Operation
Blutergüsse und Schwellungen an der Operationsstelle werden als normale Teile des Heilungsprozesses nach der Operation angesehen. Der Schweregrad kann durch viele Faktoren beeinflusst werden, einschließlich der Art der Operation, der Kraft, die zur Durchführung der Operation erforderlich ist, des Teintes des Patienten und der Art der Pflege nach der Operation gegeben.
Kalte Kompressen und andere einfache Mittel können den Heilungsprozess beschleunigen, während die Verwendung bestimmter Arten von Medikamenten Blutergüsse verschlimmern kann. Diese Bedenken sollten mit dem Arzt besprochen werden.
Bei den meisten Eingriffen sollte der Chirurg in der Lage sein, eine allgemeine Schätzung abzugeben, wann Blutergüsse und Schwellungen vollständig abklingen sollten.