Die Funktionen des Thymus verstehen

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Autor: Frank Hunt
Erstelldatum: 16 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
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Wie Aktiviert man die Thymusdrüse und welche Funktion hat es?
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Der Thymus war während eines Großteils der Geschichte eine mysteriöse Drüse. Es war bekannt, dass es bereits im ersten Jahrhundert nach Christus existierte, aber seine Rolle wurde erst viel später verstanden. Die alten Griechen dachten, es sei "der Sitz des Mutes". Während der Renaissance entschieden sie, dass es keine Funktion hatte. Erst in den 1970er Jahren begann sich seine Rolle im Immunsystem zu entfalten.

Thymus-Grundlagen

Heute kennen wir den Thymus als Organ des Immunsystems. Innerhalb des Immunsystems haben verschiedene weiße Blutkörperchen unterschiedliche Aufgaben. T-Lymphozyten oder T-Zellen sind eine Art von weißen Blutkörperchen. Beim Menschen ist der Thymus ein Organ, das Sie als „Bootcamp“ für Baby-T-Lymphozyten betrachten können. Es ist ein Ort für Wachstum, Entwicklung, Training und Selektion von T-Lymphozyten, den Immunsoldaten der weißen Blutkörperchen, damit sie reifen können, um Infektionen und fremde Eindringlinge zu bekämpfen.

Das "T" in T-Zellen steht eigentlich für Thymus, während sich das "B" in B-Zellen auf das Knochenmark bezieht. Alle Ihre weißen Blutkörperchen werden im Knochenmark gebildet; Nur eine spezielle Untergruppe dieser blutbildenden Zellen wandert vom Knochenmark zum Thymus, wo sie zu T-Lymphozyten „trainieren“.


Übrigens sind Menschen nicht die einzigen Wesen, die einen Thymus haben - tatsächlich gehören die Thymi von Kälbern und manchmal Lammfleisch zu den Organen, die in einem Gericht namens Sweetbreads zubereitet werden, das einst in Großbritannien beliebt war.

Lage und Größe des Thymus

Der Thymus ist eine Drüse im oberen Brust- / unteren Halsbereich. Der Thymus neigt dazu, mit der Schilddrüse verwechselt zu werden - einer Drüse, die sich in derselben allgemeinen Umgebung befindet, aber eine ganz andere Funktion hat. Der Thymus ist eine weiche, rosa-graue Drüse, die sich hinter Ihrem Brustbein und zwischen Ihren Lungen befindet. Ärzte nennen diesen Bereich der Brust das Mediastinum und es ist vollgepackt mit wichtigen Strukturen.

Beim Menschen ist der Thymus kein Organ, das von außen allgemein sichtbar oder nachweisbar ist. Das heißt, manchmal ist auf Röntgenstrahlen ein Schatten vom Thymus zu sehen; Klumpen oder Ausbuchtungen im Nackenbereich sind jedoch viel eher auf andere Dinge zurückzuführen, wie geschwollene Lymphknoten oder Zysten. Sehr selten befindet sich ein Teil des Thymus weiter oben im Nacken, als es sein sollte - etwas, das als ektopischer zervikaler Thymus bezeichnet wird.


Abhängig von Ihrem Alter besteht die Möglichkeit, dass Sie mindestens die Überreste eines Thymus haben, aber in den meisten Fällen haben Erwachsene keinen aktiven Thymus. Nach der Pubertät beginnt der Thymus langsam zu schrumpfen oder zu verkümmern und wird durch Fett ersetzt. Machen Sie sich jedoch keine Sorgen, da allgemein anerkannt ist, dass der Thymus alle T-Zellen produziert, die Sie vor diesem Zeitpunkt jemals benötigen werden. Obwohl die Aktivität des Thymus mit seltenen Ausnahmen im Erwachsenenalter zum Stillstand zu kommen scheint, werden in Ihrem Körper weiterhin T-Lymphozyten erzeugt, die während Ihres gesamten Lebens wieder aufgefüllt werden.

Individuen können in der Größe und Form ihres Thymus stark variieren. Der Thymus ist als Säugling relativ groß und wiegt bei der Geburt etwa 25 Gramm. Der Thymus erreicht ein maximales Gewicht zwischen 12 und 19 Jahren, durchschnittlich etwa 35 Gramm, und schrumpft im Laufe der Jahre von 20 bis 60 Jahren allmählich, wobei Thymusgewebe durch Fettgewebe ersetzt wird. Der Durchschnitt liegt bei 15 Gramm, wenn Sie 60 Jahre alt sind.

Der Thymus ist ein „Karriereberater“ für weiße Blutkörperchen

Blutkörperchen - sowohl rote als auch weiße Blutkörperchen - entstehen aus Stammzellen, die sich im Knochenmark befinden oder aus diesem stammen. Während der Entwicklung eines Kindes wandern Vorläuferzellen aus dem Knochenmark in den Thymus, wo Thymuszellen die richtige Umgebung mit Zellrezeptoren und chemischen Signalen bieten, um sie richtig aufzuziehen.


Wenn sich die T-Zell-Vorläufer vom Knochenmark in den Thymus bewegen, werden sie Thymozyten genannt, und Signale und Hormone aus dem Thymus, einschließlich Thymopoietin und Thymosin, steuern die Entwicklung von Thymozyten zu adulten T-Zellen.

Der Thymus stellt sicher, dass diese Thymozyten mit der richtigen „Ausrüstung“ oder den richtigen Markern an der Außenseite der Zelle aufwachsen. Es gibt auch einen Auswahl- und Aussortierungsprozess. Beispielsweise werden an einem der mehreren Kontrollpunkte etwa 95 Prozent der Thymozyten ausgesondert - nur etwa 3 bis 5 Prozent der Thymozyten überleben. Die Überlebenden differenzieren sich in spezialisierte (CD8 + oder CD4 +) Lymphozyten und verbringen etwa 10 Tage in einem bestimmten Teil des Thymus, wo sie lernen, den Unterschied zwischen „Selbst“ -Markern und Markern ausländischer Eindringlinge zu erkennen. Nach diesem komplizierten Prozess können die T-Zellen den Thymus verlassen und ihre verschiedenen Aufgaben im Immunsystem erledigen.

Thymuskomplikationen

Die Vergrößerung kann eine Reaktion auf etwas sein oder das Ergebnis eines Krankheitsprozesses sein. Manchmal kann sich der Thymus in Stressphasen oder nach der Behandlung mit bestimmten Medikamenten wie Chemotherapie und Steroiden vergrößern. Der Thymus kann auch in einem als lymphoide Hyperplasie oder Autoimmunthymitis bekannten Prozess vergrößert werden, der mit Krankheiten wie Myasthenia gravis, systemischem Lupus erythematodes, rheumatoider Arthritis, Sklerodermie und Morbus Basedow verbunden sein kann. Einige dieser Störungen können auch mit geschwollenen Lymphknoten verbunden sein.

Wenn Ärzte den Thymus in der Bildgebung bewerten, versuchen sie zu unterscheiden, ob das Muster das der gesamten Thymusvergrößerung im Vergleich zum Malignitätsmuster ist, das eher wie Wachstumsschwerpunkte oder Massenvergrößerungen beginnt. Insgesamt sind Tumoren des Thymus selten. Schätzungen zufolge treten in den USA jedes Jahr nur etwa 1,5 Fälle pro Million Menschen auf, oder etwa 400 Fälle pro Jahr.

Thymom vs. Thymuskarzinom:Ein Thymom ist ein Tumor, bei dem die Tumorzellen den normalen Zellen des Thymus ähnlich sehen. Thymome wachsen langsam und breiten sich selten über den Thymus hinaus aus. Im Gegensatz dazu sehen Tumorzellen in einem Thymuskarzinom ganz anders aus als gesunde Thymuszellen, haben ein schnelles Wachstum und haben sich normalerweise auf andere Stellen ausgebreitet, wenn der Krebs gefunden wird. Thymuskarzinom ist schwieriger zu behandeln als Thymom.

Myasthenia gravis:Myasthenia gravis ist eine Autoimmunerkrankung, die mit Muskelschwäche in den freiwilligen oder Skelettmuskeln des Körpers verbunden ist. Ungefähr 30 bis 65 Prozent der Menschen mit Thymomen haben auch Myasthenia gravis, und dies ist mit Abstand die häufigste Autoimmunerkrankung, die mit Thymomen verbunden ist. Bei Myasthenia gravis bildet der Körper fälschlicherweise Antikörper gegen Rezeptoren auf der Muskelzelloberfläche und blockiert die chemischen Signale, die dazu führen, dass sich die Muskeln bewegen, was zu schwerer Muskelschwäche führt.

Menschen mit Myasthenia gravis können sehr leicht körperlich müde werden und Schwierigkeiten beim Treppensteigen oder beim Gehen über lange Strecken bemerken. Viele Menschen mit Thymomen haben Myasthenia gravis, aber die meisten Menschen mit Myasthenia gravis haben keine Thymome.

Unterentwicklung oder fehlender Thymus:Zustände, die die normale Entwicklung des Thymus behindern, können das Immunsystem beeinträchtigen. Das DiGeorge-Syndrom ist eine solche Erkrankung, die mit einer genetischen Veränderung verbunden ist, häufig mit einer Löschung der genetischen Information von einem bestimmten Chromosom, Chromosom 22. Beim DiGeorge-Syndrom sind jedoch alle Arten von Thymusanomalien möglich. Die meisten Menschen mit dem Syndrom haben jedoch genug funktionierendes Thymusgewebe für die Entwicklung gesunder T-Zellen. Eine vollständige Abwesenheit des Thymus ist möglich, scheint jedoch bei Patienten mit DiGeorge-Syndrom relativ selten zu sein.

Die Thymusdrüse: Diagnose und chirurgisches Management herausgegeben von Kyriakos Anastasiadis, Chandi Ratnatunga. Springer Science & Business Media, 7. Juni 2007.