Rezensiert von:
Lisa Jacobs, M.D.
Rezensiert von:
Eniola Tinuola Oluyemi, M.D.
Lisa Jacobs, M. D., Johns Hopkins-Brustkrebschirurgin, und Eniola Oluyemi, M. D., Johns Hopkins Community Breast Imaging-Radiologe, erhalten viele Fragen zur Interpretation häufiger Ergebnisse in einem Mammographiebericht. Die Absicht des Berichts ist eine Kommunikation zwischen dem Arzt, der Ihre Mammographie interpretiert, und Ihrem Hausarzt. Dieser Bericht steht Ihnen jedoch häufig zur Verfügung, und Sie möchten ihn möglicherweise besser verstehen. Beide Experten empfehlen, dass Sie sich mit Ihrem Arzt zusammensetzen, um die Ergebnisse des Berichts zu besprechen und Verwirrung zu vermeiden.
Hier finden Sie Antworten auf 10 der am häufigsten gestellten Fragen:
Was sind Verkalkungen?
Verkalkungen sind Kalziumablagerungen im Brustgewebe. Sie sind sehr häufig und die große Mehrheit ist nicht krebsartig. Wenn in einem Bereich viele Mikroverkalkungen (winzige Kalziumspezifikationen) auftreten, werden sie als Gruppe bezeichnet.
Was sind Clip-Marker und warum werden sie bei Biopsien verwendet?
Nach einem Mammographie-Screening hat ein kleiner Prozentsatz der Frauen einen Befund, der möglicherweise eine zusätzliche diagnostische Bildgebung erfordert. Dies wird als Rückruf bezeichnet. Wenn ein Patient zurückgerufen wird, wird eine zusätzliche Bildgebung durchgeführt, und nur etwa 2 Prozent der Frauen benötigen möglicherweise eine Biopsie. Während einer Biopsie führt ein Radiologe mit Erfahrung in der Brustbildgebung einen kleinen Metallclip in die Brust ein, um die Biopsiestelle zu lokalisieren, falls weitere Tests erforderlich sind.
Was ist BI-RADS?
Das Brustbildgebungs- und Datensystem (BI-RADS) ist ein von der Bundesregierung vorgeschriebenes Berichts- und Bewertungssystem. Dies ist ein Wörterbuch, mit dem Radiologen die Ergebnisse in einem Brustbildbericht beschreiben. Dieses System organisiert auch Bewertungen und erklärt die Bedeutung der Ergebnisse. Die Bewertungen reichen von 0 bis 6, wobei 0 eine unvollständige Bewertung anzeigt, was bedeutet, dass mehr Bildgebung erforderlich ist, bevor eine endgültige Entscheidung über die Ergebnisse getroffen werden kann, und 6 anzeigt, dass eine Brustkrebsdiagnose bekannt ist. Die Bewertungen werden verwendet, um die entsprechenden nächsten Schritte oder Empfehlungen mit Ihrem Gesundheitsteam zu teilen.
Ist die Tomosynthese (3-D-Mammographie) ein besseres Screening-Tool?
Ja. Im Vergleich zur 2-D-Mammographie liefert die Tomosynthese ein klareres Bild jeder Brustschicht, was dem Radiologen eine bessere Sichtbarkeit bietet. Dadurch können mehr Krebsarten und weniger Fehlalarme erkannt werden. Dies ist eine verbesserte Mammographie auf dem neuesten Stand der Technik.
Sollte ich anstelle einer Mammographie eine Brust-MRT machen lassen?
Sollte ich anstelle einer Mammographie eine Brust-MRT machen lassen?
- Hochrisiko-Screening für Patienten mit einer Wahrscheinlichkeit von mehr als 20 Prozent, im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs zu erkranken
- Blutiger oder klarer Nippelausfluss
- Präoperative Tests
- Chemotherapie-Follow-up
Was kann ich tun, wenn ich abnormale Veränderungen oder Symptome bemerke, auch wenn meine Mammographie wieder normal ist?
Selbstuntersuchungen der Brust sind wichtig, da Sie so Ihre Brüste und ihr „normales“ Aussehen kennenlernen können. Wenn Sie abnormale Symptome oder Veränderungen Ihrer Brustgeographie bemerken, fordern Sie zusätzliche Tests an. Ignorieren Sie keine abnormalen Brustveränderungen oder Symptome wie Ausfluss oder Knoten, aber denken Sie daran, dass verschiedene Änderungen des Lebensstils wie Gewichtszunahme, Gewichtsverlust, Hormonveränderungen und Hormonersatztherapie dazu führen können, dass sich Ihre Brüste verändern.
Hinweis: Der Radiologe ruft Sie möglicherweise nach einer Basis-Mammographie (der ersten Mammographie eines Patienten) für zusätzliche Tests zurück, da er nichts hat, mit dem er die Mammographie vergleichen kann. Dies hilft auch dabei, Veränderungen an Ihren Brüsten im Laufe der Zeit zu erkennen.
Sollten meine Kinder in einem früheren Alter eine Mammographie erhalten, wenn bei mir Brustkrebs diagnostiziert wird?
Ja, aber je nach Alter des Kindes kann ein Ultraschall- oder Brust-MRT-Scan die bessere Option sein. Wenden Sie sich an Ihren Hausarzt.
Was bedeutet Asymmetrie in meinem Mammographiebericht?
Brustasymmetrie bezieht sich auf das Aussehen eines Teils der Brust im Vergleich zum Rest dieser Brust und zur anderen Brust. Ein Radiologe untersucht eine Mammographie, um den Unterschied in Position, Volumen und Form der Brüste festzustellen. In den meisten Fällen sind die Brüste in ihrer Dichte und Architektur im Allgemeinen symmetrisch, aber manchmal kann ein Bericht eine asymmetrische Dichte aufdecken, die häufig und normalerweise nicht krebsartig ist. Ein Radiologe kann sich jedoch dazu entschließen, weitere Tests durchzuführen, wenn asymmetrische Veränderungen im Brustgewebe vorliegen, da dies auch auf einen wichtigen Befund hinweisen könnte.
Was bedeutet fibroglanduläre Dichte?
Fibroglanduläres Gewebe bezieht sich auf Bereiche in der Brust, die Milchdrüsen und Milchgänge enthalten. Die fibroglanduläre Dichte bezieht sich auf verstreute Dichtebereiche in der Brust, bei denen es sich um normales Gewebe handelt, das in Kombination mit Fett gesehen wird.
Mein Mammogramm beschrieb meine Brüste als "heterogen dicht, was kleine Massen verdecken kann". Was bedeutet das?
Dies bedeutet, dass Sie mäßig dichtes Gewebe haben, was häufig vorkommt und kein Grund zur Sorge ist. Manchmal kann dichtes Gewebe das genaue Ablesen einer Mammographie erschweren. Sie und Ihr Arzt können bei Bedarf Optionen für ein zusätzliches Screening (d. H. Eine Screening-Methode zusätzlich zu einer Mammographie) besprechen.