Grundlegendes zu Ihren PSA-Ergebnissen

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 7 September 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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Viele ältere Männer sind mit dem Prostata-spezifischen Antigen (PSA) -Test vertraut, mit dem Ärzte routinemäßig nach Prostatakrebs suchen. Während viele Leute es als "Prostatakrebstest" bezeichnen, erkennt es tatsächlich keinen Krebs, sondern eine Entzündung der Drüse selbst.

PSA ist ein spezialisiertes Protein, das auf natürliche Weise von der Prostata produziert wird. Wenn eine Anomalie oder Infektion der Drüse vorliegt, löst die daraus resultierende Entzündung die Freisetzung zusätzlicher Antigene aus. Je höher der PSA-Spiegel, desto größer die Entzündung.

Prostatakrebs ist nur eine der Bedingungen, bei denen der PSA-Test bei der Diagnose helfen kann. Während ein hoher PSA auf eine Malignität hindeutet, kann der Test allein keine Diagnose bieten. Hierzu wären andere Labortests und Bewertungen erforderlich.

Nicht krebsartige Ursachen eines hohen PSA

Der PSA-Test wurde ursprünglich 1986 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration genehmigt, um das Fortschreiten von Prostatakrebs bei Männern zu überwachen, bei denen die Krankheit diagnostiziert wurde. Bis 1994 war klar, dass der Test auch bei der Erkennung von Prostataentzündungen bei ansonsten symptomfreien Männern von Nutzen war.


Während Prostatakrebs eindeutig das Hauptanliegen ist, können andere nicht krebsartige Erkrankungen ebenfalls zu einem Anstieg des PSA führen. Die häufigste davon ist Prostatitis (Entzündung der Prostata).Es ist in der Tat die häufigste Ursache für Prostataprobleme bei Männern unter 50 Jahren und kann verschiedene Formen annehmen:

  • Akute bakterielle Prostatitis, die meistens verursacht wird, wenn Bakterien aus den Harnwegen in die Prostata gelangen
  • Chronische bakterielle Prostatitis, gekennzeichnet durch anhaltende Entzündung
  • Chronische unspezifische Prostatitis, für die möglicherweise Symptome vorliegen, für die jedoch keine Ursache bekannt ist
  • Chronische asymptomatische Prostatitis, bei der eine Entzündung vorliegt, die jedoch keine Symptome aufweist
Ein Überblick über Prostatitis

Eine weitere Ursache für erhöhte PSA-Spiegel ist die benigne Prostatahyperplasie (BPH), eine Erkrankung, durch die sich die Drüse selbst vergrößert. BPH tritt hauptsächlich bei älteren Männern auf und kann unangenehme Harnsymptome verursachen, einschließlich einer Beeinträchtigung des Harnflusses. Während es nicht ganz klar ist, was BPH verursacht, glauben viele, dass es mit Veränderungen der Sexualhormone zusammenhängt, wenn Männer älter werden.


BPH ist weder krebsartig noch ein Hinweis auf Krebs. Es ist jedoch wichtig zu diagnostizieren und zu behandeln, da dies zu Komplikationen wie Harnwegsinfektionen (HWI), Blasensteinen, Blasenschäden und Nierenschäden führen kann.

Ein Überblick über die vergrößerte Prostata

Prostatakrebs erkennen

In der Vergangenheit betrachteten Ärzte PSA-Werte von 4,0 oder weniger normalerweise als normal. Wenn die Werte über 4,0 liegen, würden Ärzte dies als rote Fahne für Krebs betrachten und sofort eine Biopsie anordnen.

In den letzten Jahren haben Ärzte jedoch verstanden, dass es keinen wirklichen "normalen" PSA-Wert gibt. Tatsächlich können Männer mit einem niedrigen PSA-Wert Krebs bekommen, während Männer mit einem PSA-Wert weit über 4,0 vollständig krebskrank sein können. frei.

Daher empfehlen die aktuellen Richtlinien die Verwendung einer PSA- und einer digitalen Rektaluntersuchung (DRE) als Teil des freiwilligen Prostatakrebs-Screenings. Die DRE ist eine körperliche Untersuchung, bei der ein Finger in das Rektum eingeführt wird, um die Größe und Konsistenz zu bewerten der Drüse. Es wird unabhängig von den PSA-Werten durchgeführt und kann nützlich sein, um Anomalien zu erkennen, die durch den PSA-Test nicht erkannt wurden.


Der PSA-Test und die DRE werden sowohl bei Männern über 50 als auch bei Männern zwischen 40 und 49 Jahren empfohlen, deren Bruder oder Vater Prostatakrebs hatten.

Basierend auf den Ergebnissen der Tests würde typischerweise Folgendes auftreten:

  • Wenn der PSA nicht erhöht ist und der DRE normal ist, kann der Arzt ein weiteres Screening innerhalb eines Jahres empfehlen.
  • Wenn der PSA erhöht ist, aber keine Symptome oder Anomalien vorliegen, kann der Arzt einen weiteren PSA-Test empfehlen, um die Ergebnisse zu bestätigen. Wenn es immer noch hoch ist, möchte der Arzt den Zustand wahrscheinlich in regelmäßigen Abständen überwachen, um auf Veränderungen zu achten.
  • Wenn der PSA hoch ist und ein verdächtiger Knoten vorliegt, kann der Arzt zusätzliche Tests empfehlen, einschließlich eines Urintests (zum Testen auf eine Harnwegsinfektion), Röntgenstrahlen, transrektalem Ultraschall oder Zystoskopie. Bei Verdacht auf Prostatakrebs wird eine Biopsie empfohlen.
Welche Tests werden durchgeführt, um Prostatakrebs zu diagnostizieren?