Ihre Gesichtsfeldtestergebnisse

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 5 September 2021
Aktualisierungsdatum: 11 Kann 2024
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Was ist das Gesichtsfeld?
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Inhalt

Ein Gesichtsfeldtest ist eine Möglichkeit, Ihr gesamtes Gesichtsfeld zu messen - die Reichweite dessen, was Sie oben, unten und auf beiden Seiten von Ihnen sehen können, während Ihr Blick auf einen zentralen Punkt direkt vor Ihnen gerichtet ist. Es kann Skotome oder blinde Flecken sowie den Verlust des peripheren (seitlichen) Sehens identifizieren, der ein Indikator für ein Glaukom ist. Es gibt verschiedene Arten von Gesichtsfeldtests. Die einfachsten werden standardmäßig bei jährlichen umfassenden Augenuntersuchungen durchgeführt. Abhängig von den Ergebnissen kann Ihr Augenarzt den Test wiederholen lassen oder zusätzliche Tests durchführen lassen. Häufiger werden Gesichtsfeldtests durchgeführt, um das Fortschreiten des Glaukoms zu überwachen.

Jährliche Gesichtsfeldtests sind in der Regel durch eine Sehkraftversicherung abgedeckt und können für diejenigen, bei denen ein Glaukom diagnostiziert wurde, mindestens zweimal pro Jahr abgedeckt werden. Nicht versicherte Personen sollten die Kosten der Tests vorab mit ihren Ärzten besprechen.

Was ist ein Gesichtsfeldtest?

Ihr Gesichtsfeld wird in Grad von der zentralen Fixierung in vier Quadranten gemessen: temporal (in Richtung Ihres Ohrs), nasal (in Richtung Ihrer Nase), superior (oben oder über der Mitte) und inferior (unten oder unten in der Mitte). Ein normales Gesichtsfeld misst zeitlich etwa 90 Grad, 50 Grad überlegen und nasal und 60 Grad unterlegen. Es wird jeweils ein Auge getestet, da sich die Gesichtsfelder jedes Auges überlappen.


Verschiedene Teile des Nervensystems und des Gehirns steuern verschiedene Teile Ihres Gesichtsfeldes. Daher können bestimmte Muster des Sehverlusts auf Regionen entlang des Sehwegs hinweisen - von der Netzhaut über die Sehnerven bis zur Hirnrinde -, in denen möglicherweise ein Problem auftritt als struktureller Schaden. Beispielsweise weist eine zunehmende Kongruenz (Ähnlichkeit zwischen beiden Augen) im Allgemeinen auf einen Defekt hin, der sich in höheren kortikalen Bereichen des Gehirns befindet, und ein Funktionsverlust im unteren Gesichtsfeld kann auf Probleme mit Fasern der oberen Netzhaut oder des Nervs hinweisen Kopf.

Wenn Sie abnormale Ergebnisse haben, liegt möglicherweise ein Problem mit Ihrem Zentralnervensystem oder ein nicht diagnostiziertes Gesundheitsproblem vor. Ein Gesichtsfeldtest kann auch eine zentrale oder periphere Netzhauterkrankung, einige Augenliderkrankungen, einschließlich Ptosis (herabhängendes Augenlid), Sehnervenerkrankungen und Erkrankungen, die die Sehbahnen im Gehirn betreffen, erkennen. Visuelle Pfade transportieren Informationen vom Auge zum visuellen Teil des Gehirns, wo Informationen zum Sehen verarbeitet werden.


Mögliche Ursachen für ein abnormales Gesichtsfeldtestergebnis sind:

  • Glaukom
  • Diabetes
  • Bluthochdruck
  • Multiple Sklerose
  • Optisches Gliom
  • Hyperthyreose
  • Erkrankungen der Hypophyse
  • Probleme des Zentralnervensystems, wie ein Tumor, der einen der visuellen Teile Ihres Gehirns komprimiert
  • Schlaganfall
  • Makuladegeneration
  • Riesenzellarteriitis

Typen

Die Methoden zur Bewertung des Gesichtsfelds einer Person reichen von einfachen Screening-Tests, die in wenigen Minuten während einer regelmäßigen Sichtprüfung durchgeführt werden können, bis zu komplizierteren und umfassenderen computergestützten Tests. Bei Erkrankungen des Auges, des Sehnervs oder des Zentralnervensystems treten unterschiedliche Muster des Sehverlusts auf.

Konfrontations-Gesichtsfeldtest

Bei einem Konfrontations-Gesichtsfeldtest sitzt der Arzt oder Techniker der zu testenden Person auf Augenhöhe gegenüber. Der Tester weist die Person an, ein Auge zu bedecken und mit dem anderen Auge direkt auf eines der Augen des Testers zu fokussieren, während sie einen, zwei oder drei Finger in verschiedenen Quandranten des Gesichtsfeldes hochhält. Das Ziel der getesteten Person ist es, korrekt auf die Anzahl der Finger zu reagieren, die der Tester hält, ohne den Blick vom Auge des Testers abzuwenden. Auf diese Weise wird das Gesichtsfeld beider Augen getestet.


Statische automatisierte Perimetrie

Die statische automatisierte Perimetrie verwendet eine Maschine, um zu quantifizieren, wie gut eine Person Blinklichter unterschiedlicher Größe und Helligkeit in verschiedenen Quadranten des Gesichtsfelds erkennen kann, während sie direkt und stetig auf einen zentralen Punkt innerhalb einer Kuppel schaut. Die Intensität oder Größe des Lichts wird erhöht, bis der Patient es sieht und per Knopfdruck reagiert.

Die Ergebnisse dieses Tests hängen weitgehend vom Testteilnehmer ab. Aus diesem Grund wird es normalerweise zwei- und manchmal dreimal in einer einzelnen Sitzung wiederholt. Da automatisierte Gesichtsfeldtestmaschinen computerisiert sind, können die Ergebnisse einzelner Tests verfolgt und bestimmte Statistiken berechnet werden, um Fehler auszuschließen.

Kinetische Perimetrie

Bei der kinetischen Perimetrie handelt es sich um Lichtpunkte, deren Größe und Intensität festgelegt sind. Während die getestete Person ihre Sicht auf einen zentralen Punkt fixiert, wird zuerst ein Licht in der Peripherie ihres Sichtfelds präsentiert und entlang eines Vektors in Richtung des zentralen Punkts bewegt, bis die Person ihn erkennt und einen Knopf drückt. Diese Methode kann entweder unter Verwendung eines Tangentenschirms oder über eine manuelle Technik durchgeführt werden, die als kinetische Goldmann-Perimetrie bezeichnet wird. Kinetische Perimetrie kann für neurologische Felddefizite verwendet werden, wie z. B. visuelle Veränderungen, die durch einen Schlaganfall oder eine Optikusneuritis verursacht werden.

Frequenzverdopplungsperimetrie

Die Perimetrie der Frequenzverdopplungstechnologie (FDT) wird mit einer kompakten Maschine durchgeführt, die flackernde Bilder unterschiedlicher Intensität verwendet. Wenn die Bilder im Sichtfeld der Person erscheinen, drücken sie einen Knopf. Dieser Maschinentyp wird auch zum Testen auf Glaukom verwendet.

Amsler Grid

Das Amsler-Gitter ist ein einfaches Muster aus Quadraten mit einem Punkt in der Mitte, das üblicherweise zum Testen auf Probleme mit dem zentralen Sichtfeld verwendet wird. Der Patient konzentriert sich mit jeweils einem Auge auf den Punkt, um festzustellen, ob Bereiche des Gitters verzerrt, verschwommen, dunkel oder leer erscheinen, was auf ein Gesichtsfelddefizit hinweisen kann. Das Amsler-Gitter wird häufig verwendet, um die Makuladegeneration zu testen.

Ergebnisse interpretieren

Automatische Perimetrieergebnisse werden normalerweise in einer Reihe von Diagrammen dargestellt, darunter:

  • Graustufenkarte: Abgedunkelte Bereiche im Graustufendiagramm zeigen mögliche Depressionen oder Skotome auf, bei denen es zu Sehverlust oder Sehstörungen kommen kann.
  • Dezibel-Skala: Die Perimetrie verwendet das Dezibel (dB) als Maßeinheit. Die numerische Skala zeigt eine Reihe von Empfindlichkeiten an verschiedenen Testorten. Der Bereich der Skala hängt von der Art des Tests und dem Alter des Patienten ab, kann jedoch von 0 dB (kein intensives Licht sichtbar) bis zu 32 dB reichen.
  • Mittlere Abweichung (MD): Dies ergibt den durchschnittlichen Unterschied zwischen der gesamten Gesichtsfeldempfindlichkeit des Patienten im Vergleich zu "normalen" altersangepassten Kontrollen. Der Mittelwert der Abweichung wird negativer, wenn sich das Gesamtfeld verschlechtert. Normale Werte liegen normalerweise zwischen 0 dB (kein Unterschied zu den Kontrollen) und -2dB. Unter -2dB kann ein visuelles Defizit angezeigt werden.
  • Gesamtabweichung (TD): Diese Diagramme zeigen alle Bereiche des Gesichtsfelds einer Person, die sich von altersangepassten Kontrollen unterscheiden. Die Zahlen zeigen den Unterschied in Dezibel zwischen den Testergebnissen des Patienten und den für das Alter der Person erwarteten Werten. Vollschwarze Quadrate im TD-Wahrscheinlichkeitsdiagramm weisen eher auf eine abnormale Sicht hin als auf eine hellere Grauschattierung.
  • Musterabweichung (PD): Dies zeigt lokalere Abweichungsergebnisse und den Grad, in dem sich die Form des Feldes eines Patienten von normalen Kontrollen unterscheidet. Musterabweichungsdiagramme können nützlich sein, um Änderungen in einem glaukombedingten Defizit zu verfolgen.
  • Gesichtsfeldindex (VFI): Dies ähnelt der mittleren Abweichung und gibt einen Prozentsatz für das Gesamtsehen an. Ein VFI von 100% zeigt eine perfekte Sicht an, während 0% bedeutet, dass keine messbare Sicht vorliegt.

Nachverfolgen

Wenn Sie bei einem Gesichtsfeldtest abnormale Ergebnisse erzielen, kann Ihr Arzt zusätzliche Tests anordnen oder Sie zur weiteren Beurteilung an Ihren Hausarzt oder einen Spezialisten wie einen Neurologen oder Endokrinologen verweisen. Die nächsten Testphasen könnten Blutuntersuchungen umfassen, um beispielsweise auf Diabetes, Bluthochdruck oder Hyperthyreose zu untersuchen, oder die Bildgebung des Gehirns.

Überwachung des Glaukoms

Die meisten Arten von Glaukomen beginnen mit einem Verlust des peripheren Sehvermögens. Der Gesichtsfeldtest wird häufig von Augenärzten verwendet, um den Schweregrad eines Glaukoms zu diagnostizieren, zu bestimmen und zu überwachen. Ihr Arzt wird wahrscheinlich einen Gesichtsfeldtest anordnen, sobald ein Glaukom vermutet wird, und die Daten verwenden, um den Schweregrad und das Fortschreiten des Glaukoms zu bestimmen die Krankheit.

Gesichtsfeldtests zur Überwachung des Glaukoms können zwei- oder mehrmals im Jahr durchgeführt werden. Dies mag sich wiederholen und unnötig erscheinen, aber das Wiederholen des Tests hilft Ihrem Augenarzt häufig dabei, das Fortschreiten der Krankheit zu beurteilen und festzustellen, ob Änderungen an Ihren Medikamenten vorgenommen werden müssen.

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