Hoden ohne Senkung

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Autor: Clyde Lopez
Erstelldatum: 25 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Inhalt

Was ist ein Hoden ohne Senkung?

Die Hoden bilden sich im Bauchraum und wandern allmählich nach unten. In den letzten Wochen vor der Geburt des Kindes gelangen sie durch die Bauchwandmuskeln und die Leistengegend in ihre normale Position im Hodensack. Alle Hoden, die sich nicht im Hodensack befinden, sind nicht abgesenkt. Diese Erkrankung ist ziemlich häufig und tritt bei 3 bis 5 Prozent der Vollzeitjungen bei der Geburt auf, wobei Frühgeborene viel häufiger auftreten. Die Mehrzahl der Hoden ohne Senkung wird jedoch innerhalb der ersten drei bis sechs Lebensmonate in eine normale Position abfallen. Ungefähr 0,8 bis 1 Prozent der Vollzeitjungen haben im Alter von einem Jahr weiterhin einen Hoden, der behandelt werden muss. Es kann mehrere Gründe geben, warum sich ein Hoden nicht im Hodensack befindet:

  • Der Hoden hat sich möglicherweise nie von Anfang an gebildet.

  • Der Hoden ist möglicherweise vor der Geburt aufgrund einer Verdrehung oder Verstopfung seiner Blutgefäße geschrumpft.

  • Der Hoden ist möglicherweise nicht richtig abgesunken, sondern verbleibt in der Bauchhöhle.


Unter den oben genannten Bedingungen wird der Hoden bei einer körperlichen Untersuchung, die als nicht tastbarer Hoden bezeichnet wird, nicht gefunden. Der Hoden ist möglicherweise unvollständig abgesunken und befindet sich in der Leiste oder zwischen den Bauchmuskeln (Leistengang) direkt über dem Hodensack.

Diagnose

Hoden ohne Senkung werden normalerweise durch körperliche Untersuchung diagnostiziert. Die anfängliche Bewertung erfolgt während der Neugeborenenperiode, gefolgt von einer regelmäßigen Untersuchung während der Besuche von Kindern. Die Behandlung wird empfohlen, wenn sich der Hoden in der Leiste befindet und nicht in den Hodensack (Hoden ohne Senkung) gebracht werden kann oder wenn er im Alter von sechs Monaten bis zu einem Jahr weder im Hodensack noch in der Leiste (unpassbarer Hoden) gefunden wird .

Während die nicht tastbaren Hoden gelegentlich bei radiologischen Tests wie Ultraschall, CT oder MRT identifiziert werden können, ist keiner dieser Tests schlüssig genug, um in diesen Situationen routinemäßig empfohlen zu werden.

Die Hoden benötigen eine etwas kühlere Umgebung als die normale Körpertemperatur für eine optimale Funktion und insbesondere für die Spermienproduktion. Wenn also beide Hoden nicht gesenkt werden, besteht die Gefahr einer Unfruchtbarkeit. Stellen außerhalb des Hodensacks können den Hoden einem höheren Verletzungsrisiko aussetzen. Hoden ohne Senkung sind auch mit Hernien verbunden. Darüber hinaus besteht bei Hoden ohne Senkung ein höheres Risiko, im Erwachsenenalter an Hodenkrebs zu erkranken. Hodenkrebs hat, wenn er früh erkannt und behandelt wird, eine hohe Heilungsrate. Eine frühzeitige Identifizierung ist nur möglich, wenn sich der Hoden im Hodensack befindet. Daher ist dies ein wichtiger Grund für die Behandlung von Hoden ohne Senkung.


Behandlung

Jüngste Erkenntnisse deuten darauf hin, dass der spontanste Abstieg im Alter von sechs Monaten erfolgt. Es wurde festgestellt, dass Schäden an den Keimzellen, die später im Leben zu Spermien führen, bereits nach 12 bis 18 Monaten auftreten. Aus diesen Gründen empfehlen wir eine Behandlung im Alter von 9 bis 12 Monaten. Es stehen zwei Hauptbehandlungsmöglichkeiten zur Verfügung - Hormonspritzen und Operationen. Humanes Choriongonadotropin (HCG) wurde verwendet, die berichteten Erfolgsraten sind jedoch niedrig und unvorhersehbar. Eine chirurgische Behandlung oder Orchiopexie wird normalerweise ambulant durch einen kleinen Einschnitt in der Leiste durchgeführt. Alle damit verbundenen Hernien können gleichzeitig korrigiert werden, und der Hoden wird in einen Beutel gelegt, der unter der Skrotalhaut erstellt wurde.

Bei einem nicht tastbaren Hoden wird eine laparoskopische Untersuchung durch einen Schlüssellochschnitt im Nabel durchgeführt, um das Vorhandensein und die Position des Hodens festzustellen. Wenn nur ein Rest identifiziert wird, kann er entfernt werden. Wenn andererseits der Hoden eine gute Größe hat, kann er nach laparoskopischer Dissektion der Blutgefäße in den Hodensack gebracht werden, um eine angemessene Länge zu erhalten. Gelegentlich kann dies einen zweistufigen Betrieb erfordern, wenn anfänglich nicht genügend Länge erhalten wird. Die chirurgische Behandlung ist normalerweise ein ambulanter Eingriff (laparoskopisch oder offen). Alle Einschnitte werden mit resorbierbaren Nähten verschlossen. Das Kind benötigt möglicherweise etwa 48 Stunden lang ein verschreibungspflichtiges Schmerzmittel. Ältere Kinder benötigen eine Woche Pause von der Schule und insgesamt drei bis vier Wochen Abstand zum Spielplatz und zum Spreizen.


Bei frühzeitiger Behandlung besteht eine gute Chance, dass sich der betroffene Hoden normal entwickelt. In einigen Fällen ist der Hoden zunächst abnormal und sein Wachstum kann beeinträchtigt werden. Wenn der andere Hoden jedoch normal ist, ist die Fruchtbarkeit möglicherweise kein Problem. Der Hoden ohne Senkung muss langfristig überwacht werden, und diesen Kindern sollte eine monatliche Selbstuntersuchung des Hodens beigebracht werden. Wenn der Hoden fehlt oder aufgrund einer schlechten Entwicklung entfernt wurde, ist eine Hodenprothese eine Option. Diese bestehen aus Silikon und sind in verschiedenen Größen erhältlich. Um Mehrfachoperationen zu vermeiden, um die Prothese weiter zu vergrößern, empfehlen wir, bis zur Pubertät zu warten, um die Größe zu bestimmen, die für die verbleibenden Hoden erforderlich ist. Bei einigen Teenagern, die psychisch vom Verlust eines Hodens betroffen sind, kann eine Hodenprothese dazu beitragen, ihr Selbstbild zu verbessern.