Inhalt
- Was ist EGD?
- Zweck einer EGD
- Wie vorzubereiten
- Was Sie am Tag Ihrer EGD erwartet
- Wiederherstellung
- Ein Wort von Verywell
Was ist EGD?
Eine EGD kann eine Intervention, ein Diagnosewerkzeug oder beides sein. Dieses Verfahren kann Teil Ihrer medizinischen Versorgung sein, wenn Ihr Arzt Zugang zum Lumen Ihres oberen GI-Trakts benötigt, das sich im Inneren dieses kontinuierlichen GI-Röhrchens befindet. Kinder und Erwachsene können dieses Verfahren haben.
Eine EGD verwendet ein Endoskop, das vom Mund bis zum GI-Trakt vorgeschoben wird. Das Endoskop ist dünn und flexibel und verfügt über eine Kamera und mikrochirurgische Werkzeuge. Die Kamera wird verwendet, um die innere Auskleidung des Lumens zu betrachten, und Ihr Arzt kann auch Bilder aufnehmen oder ein Video der Region aufnehmen, um die Diagnose und zukünftige Behandlungsplanung zu erleichtern. Mit den chirurgischen Werkzeugen können Defekte entfernt und repariert werden Krankheit.
Ihre EGD kann eine oder mehrere der folgenden Komponenten enthalten:
- Ösophagoskopie: Erreicht das Innere der Speiseröhre
- Gastroskopie: erstreckt sich bis in das Innere des Magens
- Duodenoskopie: Zugriff auf das Innere des Duodenums, den ersten Teil des Dünndarms
Eine EGD visualisiert das obere GI-System nicht von außen und liefert keine zuverlässigen Informationen über Lunge, Leber, Milz oder andere nahe gelegene Organe.
Kontraindikationen
Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise empfehlen, die obere Endoskopie zu verschieben, wenn Sie eine aktive Blutung der Speiseröhre oder eine Infektion im oberen GI-Trakt haben, insbesondere wenn das Verfahren zu diagnostischen Zwecken durchgeführt wird. Manchmal ist Krebs auch eine Kontraindikation.
Es gibt jedoch Ausnahmen. Wenn Ihre EGD beispielsweise zur Notfallbehandlung von Blutungen durchgeführt wird, ist eine Blutung kein Grund, den Eingriff zu verschieben.
Mögliche Risiken
Im Allgemeinen sind die Komplikationen gering und treten während des Eingriffs oder innerhalb weniger Tage auf. Eine EGD kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen, die jedoch selten auftreten.
Abrieb oder ein Riss der inneren Auskleidung Ihrer Speiseröhre, Ihres Magens oder Ihres Dünndarms können Blutungen verursachen. Dies kann von selbst heilen, wenn der Abrieb gering ist. Wenn es größer ist, kann es zu Blutverlust führen und muss möglicherweise während Ihres EGD-Verfahrens oder später repariert werden.
Der Eingriff kann auch eine Punktion im oberen GI-Trakt verursachen, die zu schweren Blutungen oder einem lebensbedrohlichen Magenflüssigkeitsleck führen kann, das dringend repariert werden muss.
Herz- oder Atmungseffekte der Anästhesie sind ebenfalls möglich, insbesondere bei Menschen mit schwerer zugrunde liegender Herz- oder Lungenerkrankung.
Komplikationen sind wahrscheinlicher, wenn Sie bereits vor dem Eingriff eine schwere Störung des oberen GI haben, z. B. ein blutendes Geschwür oder einen großen Tumor. Darüber hinaus verursacht eine therapeutische EGD mehr Gewebestörungen als eine diagnostische EGD und verursacht mit größerer Wahrscheinlichkeit Komplikationen.
Zweck einer EGD
Eine EGD kann je nach Zustand aus diagnostischen oder therapeutischen Gründen durchgeführt werden.
Ihr Arzt kann eine EGD empfehlen, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:
- Schluckbeschwerden
- Übermäßiges oder anhaltendes Erbrechen
- Hämatämie (Erbrechen von Blut) oder Hämoptyse (Bluthusten)
- Sodbrennen
- Übermäßiges oder ungewöhnliches Aufstoßen
- Ein bitterer Geschmack im Mund
- Verdauungsstörungen
- Bauchschmerzen
- Brustschmerzen
- Gewichtsverlust
- Unerklärte Anämie (niedrige Funktion der roten Blutkörperchen)
Die Visualisierung des Lumens kann dabei helfen, die Ursache zu identifizieren, die ansonsten allein aufgrund der Präsentation unklar sein kann.
Möglicherweise benötigen Sie auch eine EGD, wenn Sie bereits eine Röntgenaufnahme des Abdomens, Ultraschall oder Computertomographie (CT) hatten, was auf eine Abnormalität Ihres Lumens des oberen GI-Trakts hinweist. In der Regel können Bildgebungstests die anatomische Struktur des oberen GI-Systems und benachbarter Organe sichtbar machen, bieten jedoch keinen Blick auf das Erscheinungsbild der inneren Auskleidung selbst. Dies macht eine obere Endoskopie zu einer nützlichen Ergänzung, wenn sie zusammen mit bildgebenden Tests verwendet wird.
EGD wird auch in Betracht gezogen, wenn Anamnese und körperliche Untersuchung die Möglichkeit einer Läsion im Lumen nahe legen, die mit einem weniger invasiven Test (wie einem Bildgebungstest) nicht gut sichtbar gemacht werden konnte.
Als Diagnosewerkzeug ist EGD auch dann nützlich, wenn es der einfachste und sicherste Weg ist, eine Biopsie zu erhalten. Während des Eingriffs kann Ihr Arzt eine oder mehrere Gewebeproben entnehmen, damit diese unter einem Mikroskop untersucht werden können.
Zu den Erkrankungen, die mit EGD diagnostiziert oder behandelt werden können, gehören:
- Magengeschwür
- Ösophagusvarizen (vergrößerte Blutgefäße anfällig für Blutungen)
- Achalasie (Bewegungsstörung) des oberen GI-Trakts
- Verengung von Bereichen der GI-Spur
- Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)
- Geschwüre
- Hiatushernie
- Entzündung
- Chronische Erkrankungen wie Zöliakie oder Morbus Crohn
- Infektionen
- Krebs
Wenn Ihr Arzt zu Behandlungszwecken behandelt wird, kann er je nach Ihrer Erkrankung Folgendes tun:
- Schneiden Sie ein Wachstum weg (wie Krebs)
- Reparieren Sie eine offene Läsion (wie ein Geschwür)
- Ösophagusvarizen abbinden
- Verwenden Sie Hitze oder Kälte, um einen Abszess zu zerstören
- Verwenden Sie ein Ballongerät oder eine Lasertherapie, um Ihren oberen GI-Trakt zu erweitern (zu erweitern)
EGD wurde auch bei der Behandlung von schwerer Fettleibigkeit als eine der Alternativen zu anderen Arten der Gewichtsverlustchirurgie eingesetzt. Dieses Verfahren beinhaltet Techniken wie das Reduzieren der Größe des Magens unter Verwendung eines endoskopischen Ansatzes zum Platzieren von Nähten anstelle eines Bauchschnittes.
Wie vorzubereiten
Vor Ihrer EGD kann Ihr Arzt Bildgebungstests im Voraus bestellen, um die Planung Ihres Eingriffs zu erleichtern.
Ort
Eine EGD wird normalerweise in einer Endoskopie-Suite durchgeführt, bei der es sich um einen speziellen Behandlungsraum handelt. Es kann sich im Krankenhaus, in einem chirurgischen Zentrum oder in einer Ambulanz befinden.
Sie sollten bereit sein, mehrere Stunden bei Ihrem EGD-Termin zu verbringen und sich für den Rest des Tages nach Ihrem Eingriff auszuruhen.
Was man anziehen soll
Sie müssen ein Kleid anziehen, damit das, was Sie zum Termin tragen, Ihre Prozedur nicht beeinflusst. Da Sie sich nach Ihrer EGD möglicherweise etwas aufgebläht fühlen, sollten Sie Kleidung tragen, die Ihren Bauchbereich nicht einschränkt.
Essen und Trinken
Sie werden gebeten, vor Ihrer EGD etwa acht Stunden lang mit dem Essen und Trinken aufzuhören. Möglicherweise dürfen Sie bis zu fünf Stunden vor Ihrem Termin klare Flüssigkeiten trinken, und Ihr medizinisches Team gibt Ihnen gegebenenfalls detailliertere Anweisungen Besondere Überlegungen, die Sie aufgrund Ihres spezifischen Zustands berücksichtigen müssen.
Medikamente
Wenn Sie Blutverdünner einnehmen, gibt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise Anweisungen, die Einnahme einige Tage vor dem Test abzubrechen. Außerdem erhalten Sie möglicherweise Anweisungen, um die Dosis von Steroiden oder anderen entzündungshemmenden Medikamenten anzupassen nehmen.
Kosten- und Krankenversicherung
Ihre Krankenversicherung erfordert möglicherweise eine Vorautorisierung, um die Zahlung zu genehmigen, und die Einrichtung, in der Sie das Verfahren durchführen, kümmert sich um diesen Schritt.
Möglicherweise müssen Sie eine Zuzahlung leisten, und Sie können Ihren Teil der Kosten von Ihrer Krankenkasse und der Einrichtung, in der Sie Ihren Eingriff durchführen lassen, erfahren.
Wenn Sie Ihre EGD aus eigener Tasche bezahlen, können Sie damit rechnen, dass die Kosten zwischen 1.000 und 3.000 US-Dollar liegen.
Was zu bringen
Sie sollten Ihr EGD-Bestellformular mitbringen, das Sie von Ihrem Arzt erhalten haben, Ihre Krankenversicherungskarte, eine Form des Personalausweises und ein Mittel zur Zahlung Ihres Anteils.
Da Sie für Ihre EGD eine Sedierung benötigen, sollten Sie sicherstellen, dass Sie jemanden haben, der Sie nach dem Eingriff nach Hause fährt.
Änderungen des Lebensstils vor der Operation
Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise einige Wochen vor Ihrer EGD eine Ernährungsumstellung empfehlen. Beispielsweise könnten Sie angewiesen werden, Gluten zu vermeiden, wenn Bedenken bestehen, dass Sie Zöliakie haben könnten.
Was Sie am Tag Ihrer EGD erwartet
Wenn Sie für Ihre EGD einchecken, werden Sie aufgefordert, einige Formulare auszufüllen, darunter ein Einverständnisformular, eine Zahlungsautorisierung und ein Formular zum Schutz der Privatsphäre des Patienten.
Eine EGD wird normalerweise von einem Gastroenterologen durchgeführt, einem auf die Behandlung von Erkrankungen des Magen-Darm-Systems spezialisierten Arzt. Eine Krankenschwester oder ein Techniker hilft Ihnen bei der Prozedur.
Vor dem Eingriff
Manchmal gibt es einen präoperativen Bereich, in dem Sie vor dem Eingriff ein Kleid anziehen können. Aber oft tun Patienten dies in der Verfahrenssuite. Wenn Sie sie haben, sollten Zahnersatz oder Teilplatten entfernt werden, damit das betäubende Arzneimittel alle Bereiche des Mundes erreichen kann und Schäden durch das Endoskop vermieden werden.
Ihre Herzfrequenz, Ihr Blutdruck, Ihre Atemfrequenz und Ihr Sauerstoffgehalt werden während des gesamten Verfahrens überwacht. Sie haben ein Pulsoximeter an Ihrem Finger, das die Sauerstoffsättigung und den Puls misst, und eine Blutdruckmanschette wird an Ihrem Arm angebracht.
Sie benötigen eine intravenöse (IV) Sedierung sowie ein lokales betäubendes Medikament, das Ihrem Hals verabreicht wird, um Beschwerden und Würgen zu vermeiden.
Eine Krankenschwester legt eine Infusionsleitung in Ihre Hand oder Ihren Arm. Sie sollten eine anfängliche Prise spüren, danach aber keine Schmerzen mehr. Das IV-Medikament wird dann injiziert, wodurch Sie schläfrig und entspannt werden. Während das Medikament selbst Sie nicht einschläfert, ist es nicht ungewöhnlich, während dieses Verfahrens einzuschlafen.
Was Sie bei einer IV-Sedierung erwarten könnenIhr Hals wird dann mit dem Arzneimittel besprüht, das etwa 30 bis 45 Minuten lang betäubend wirkt.
Sie erhalten eine Schutzvorrichtung, die Sie in Ihren Mund stecken können, um Ihre Zähne vor dem Endoskop zu schützen. Sie werden dann so positioniert, dass Sie auf Ihrer linken Seite liegen.
Während des Verfahrens
Wenn Sie ausreichend entspannt sind, werden Sie aufgefordert, während der ersten Phase des Einführens des Endoskops ein- oder zweimal zu schlucken. Der Schlauch beeinträchtigt Ihre Atmungsfähigkeit nicht und ist nach dem ersten Einsetzen nur leicht unangenehm.
Sie sollten sich während Ihrer EGD nicht unwohl fühlen, und Sie sollten keine Schmerzen spüren oder Einschnitte durch Techniken wie Biopsie oder Tumorresektion bemerken.
Möglicherweise verspüren Sie ein Gefühl der Fülle in Ihrem Bauch, wenn der Arzt eine mäßige Menge Luft injiziert, um Ihren Magen zu erweitern und eine bessere Visualisierung zu ermöglichen. Es können Bilder oder Videos von der Innenseite Ihres Verdauungstrakts aufgenommen werden, um Anomalien zu überwachen und die Behandlung zu planen.
Eine Biopsie kann zur Untersuchung entnommen werden. In diesem Fall werden Stiche in die Wunde gelegt, um Blutungen zu stoppen und die Heilung zu beschleunigen.
Wenn Sie Ihre EGD zur Behandlung einer Magen-Darm-Erkrankung haben, werden am Endoskop elektrochirurgische Instrumente wie geplant verwendet.
Möglicherweise haben Sie eine Diagnose und therapeutische Aspekte Ihrer EGD. Und Ihr Arzt kann während des Eingriffs anhand der Beobachtungen, die Sie während Ihrer EGD gemacht haben, über einige therapeutische Ansätze entscheiden.
Nach dem Eingriff
Nachdem das Endoskop entfernt wurde, teilt Ihnen Ihr medizinisches Team mit, dass Ihr Eingriff abgeschlossen ist. Sie können das Verfahren aufgrund der Wirkung der Sedierung nicht zurückrufen.
Sie müssen sich erholen und warten, bis Sie wach und aufmerksam sind, bevor Sie entlassen werden.In der Zwischenzeit können Vitalfunktionen wie Blutdruck und Puls überwacht werden.
Teilen Sie Ihrem medizinischen Team unbedingt mit, wenn Sie Beschwerden oder Schmerzen haben.
Ihr Arzt wird entweder unmittelbar nach dem Eingriff die Ergebnisse Ihrer oberen Endoskopie mit Ihnen besprechen oder einen anderen Termin dafür vereinbaren und einen Plan erstellen, insbesondere wenn Sie eine Biopsie hatten. Dies kann mehrere Tage oder Wochen dauern. Stellen Sie sicher, dass Sie sich auf der Zeitachse klar sind, bevor Sie losfahren.
Wiederherstellung
Sie sollten erwarten, dass Sie sich nach Ihrer EGD einige Stunden lang benommen fühlen. Möglicherweise haben Sie nach dem Eingriff leichte Halsschmerzen, die ungefähr 24 Stunden dauern sollten.
Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes, um das Essen und Trinken nach dem Eingriff wieder aufzunehmen. Wenn Sie dies tun, ist es eine gute Idee, langsam zu essen oder zu trinken. Kühle Flüssigkeiten und weiche Lebensmittel sind am besten; Vermeiden Sie alles, was extrem scharf oder scharf ist.
Bewegen Sie Ihre Ernährung langsam und drängen Sie sich nicht dazu, mehr zu essen, als Sie zu früh verkraften können. Sie sollten in der Lage sein, normales Essen innerhalb einer Woche zu tolerieren.
Heilung
Die Wiederherstellung nach der Endoskopie sollte nicht länger als einige Tage dauern. Wenn Ihre Halsbeschwerden länger anhalten, wenn Sie Schmerzen oder Schluckbeschwerden haben oder wenn Sie eine Schwellung im Rachen entwickeln, rufen Sie Ihren Arzt an.
Wenden Sie sich an einen Notarzt, wenn Sie nach dem Eingriff ungewöhnliche oder starke Bauchschmerzen oder Blutungen entwickeln. Dunkle Stühle oder Husten, Spucken oder Erbrechen von Blut sind Anzeichen, auf die man achten muss. Benommenheit oder Schwindel können auf schweren Blutverlust hinweisen und erfordern dringend medizinische Hilfe.
Langzeitpflege
Aufgrund eines speziellen EGD-Verfahrens sollten Sie keine Langzeitpflege benötigen. Möglicherweise benötigen Sie jedoch Behandlungen, um Probleme zu behandeln, die während einer EGD festgestellt werden.
Die Behandlungen können Chemotherapie und Strahlentherapie bei Krebs, Operationen bei einem Leistenbruch oder entzündungshemmende Medikamente gegen Morbus Crohn umfassen.
Mögliche zukünftige Operationen
Im Allgemeinen sollten EGD-Verfahren nicht routinemäßig wiederholt werden müssen. Wenn sich Ihre Symptome jedoch unerwartet verschlechtern oder Sie neue Symptome entwickeln, möchte Ihr Arzt möglicherweise, dass Sie eine andere EGD haben, um die Ursache zu untersuchen, die möglicherweise noch nicht identifiziert wurde.
Anpassungen des Lebensstils
Abhängig von Ihrem Zustand müssen Sie möglicherweise einige Ernährungsumstellungen vornehmen. Zum Beispiel kann Ihr Arzt oder Ernährungsberater empfehlen, saure Lebensmittel zu vermeiden, die ein Geschwür verschlimmern. Oder Sie müssen Ihre Mahlzeiten möglicherweise auf kleine Mengen beschränken, wenn Sie ein chronisches Problem mit der Verengung des oberen GI haben.
Und wenn Sie eine EGD zur Behandlung von Fettleibigkeit hatten, müssen Sie die Kalorien begrenzen, um die Vorteile langfristig aufrechtzuerhalten.
Denken Sie daran, dass jede GI-Erkrankung durch eine eigene spezielle Diät behandelt wird. Es gibt keine Einheitsstrategie.
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Eine EGD kann ein wichtiger Bestandteil der Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des oberen GI-Trakts sein. Das Verfahren wird im Allgemeinen gut vertragen, wobei die Wiederherstellung normalerweise nicht länger als einige Tage dauert.
Wenn Sie an einer kurzfristigen oder chronischen Erkrankung des oberen GI leiden, für die eine EGD erforderlich ist, zögern Sie nicht, Ihren Arzt und Ihr medizinisches Team zu bitten, die Ergebnisse Ihrer EGD zu erläutern, damit Sie verstehen, was mit Ihrer Gesundheit geschieht.