Endoskopie des oberen GI

Posted on
Autor: Clyde Lopez
Erstelldatum: 19 August 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
Anonim
Esophagoscopy Without Sedation (Trans-Nasal Esophagoscopy; Esophagus Exam Endoscopy)
Video: Esophagoscopy Without Sedation (Trans-Nasal Esophagoscopy; Esophagus Exam Endoscopy)

Inhalt

Was ist eine Endoskopie des oberen GI?

Eine Endoskopie des oberen GI oder eine EGD (Ösophagogastroduodenoskopie) ist ein Verfahren zur Diagnose und Behandlung von Problemen im oberen GI-Trakt (Magen-Darm-Trakt).

Der obere GI-Trakt umfasst Ihre Speiseröhre (Speiseröhre), den Magen und den ersten Teil Ihres Dünndarms (Zwölffingerdarm).

Dieser Vorgang wird mit einem langen, flexiblen Schlauch durchgeführt, der als Endoskop bezeichnet wird. Die Röhre hat an einem Ende eine winzige Licht- und Videokamera. Der Schlauch wird in Mund und Rachen gesteckt. Dann wird es langsam durch Ihre Speiseröhre und Ihren Magen in Ihren Zwölffingerdarm gedrückt. Videobilder von der Röhre werden auf einem Monitor angezeigt.

Es können auch kleine Werkzeuge in das Endoskop eingeführt werden. Diese Tools können verwendet werden, um:

  • Nehmen Sie Gewebeproben für eine Biopsie
  • Entfernen Sie Dinge wie Lebensmittel, die im oberen GI-Trakt stecken bleiben können
  • Luft oder Flüssigkeit einspritzen
  • Hör auf zu bluten
  • Führen Sie Eingriffe wie endoskopische Operationen, Lasertherapie oder Öffnen (Erweitern) eines verengten Bereichs durch

Warum brauche ich möglicherweise eine Endoskopie des oberen GI?

Eine Endoskopie des oberen GI kann verwendet werden, um Probleme in Ihrem oberen GI-Trakt zu diagnostizieren und zu behandeln.


Es wird oft verwendet, um die Ursache für ungeklärte Symptome zu finden, wie:

  • Schluckbeschwerden (Dysphagie)
  • Unerklärlicher Gewichtsverlust
  • Oberbauch- oder Brustschmerzen, die nicht mit dem Herzen zusammenhängen
  • Kontinuierliches Erbrechen aus einem unbekannten Grund (hartnäckiges Erbrechen)
  • Blutungen im oberen GI-Trakt

Eine Endoskopie des oberen GI kann verwendet werden, um Störungen oder Probleme zu identifizieren, wie:

  • GERD (gastroösophageale Refluxkrankheit)
  • Verengung (Verengungen) oder Blockaden
  • Größer als normale Venen in Ihrer Speiseröhre (Ösophagusvarizen)
  • Rötung und Schwellung (Entzündung) und Wunden (Geschwüre)
  • Tumore, entweder krebsartig (bösartig) oder nicht krebsartig (gutartig)
  • Der Magen bewegt sich nach oben, entweder in oder neben Ihre Speiseröhre (Hiatushernie)
  • Schäden durch Verschlucken sehr schädlicher (ätzender) Substanzen wie Haushaltswaschmittel und Chemikalien
  • Zöliakie
  • Morbus Crohn im oberen GI-Trakt
  • Infektionen des oberen GI-Trakts

Eine Endoskopie des oberen GI kann auch Probleme im oberen GI-Trakt behandeln. Das Verfahren kann verwendet werden, um:


  • Kontrollieren Sie Blutungen
  • Tumore oder Wucherungen (Polypen) entfernen
  • Verengte Bereiche öffnen (erweitern)
  • Entfernen Sie möglicherweise festsitzende Teile
  • Führen Sie eine Lasertherapie durch
  • Führen Sie einen Schlauch für die Sondenernährung (einen perkutanen Gastrostomietubus) in den Magen ein
  • Band abnorme Venen in Ihrer Speiseröhre (Ösophagusvarizen)

Mit einem Endoskop können Gewebeproben (Biopsien) oder GI-Flüssigkeitsproben entnommen werden. Eine Endoskopie des oberen GI kann auch durchgeführt werden, um Ihren Magen und Zwölffingerdarm nach einer Operation zu überprüfen.

Ihr Arzt kann andere Gründe haben, eine Endoskopie des oberen GI zu empfehlen.

Was sind die Risiken einer Endoskopie des oberen GI?

Einige mögliche Komplikationen, die bei einer Endoskopie des oberen GI auftreten können, sind:

  • Infektion
  • Blutung
  • Ein Riss in der Auskleidung (Perforation) des Zwölffingerdarms, der Speiseröhre oder des Magens

Möglicherweise haben Sie andere Risiken, die für Sie einzigartig sind. Besprechen Sie alle Bedenken vor dem Eingriff mit Ihrem Arzt.


Wie bereite ich mich auf eine Endoskopie des oberen GI vor?

  • Ihr Arzt wird Ihnen das Verfahren erklären. Stellen Sie ihm oder ihr Fragen zu dem Verfahren.
  • Möglicherweise werden Sie aufgefordert, ein Einverständnisformular zu unterschreiben, das die Erlaubnis zur Durchführung des Verfahrens erteilt. Lesen Sie das Formular sorgfältig durch und stellen Sie Fragen, wenn etwas nicht klar ist.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie empfindlich oder allergisch gegen Arzneimittel, Latex, Klebeband und Anästhesiemedikamente (lokal und allgemein) sind.
  • Sie werden gebeten, vor dem Test 8 Stunden lang nichts zu essen oder zu trinken. Dies bedeutet normalerweise, dass nach Mitternacht nichts mehr gegessen oder getrunken wird. Möglicherweise erhalten Sie zusätzliche Anweisungen zum Befolgen einer speziellen Diät für 1 oder 2 Tage vor dem Eingriff.
  • Informieren Sie Ihren Provider, wenn Sie schwanger sind oder glauben, schwanger zu sein.
  • Informieren Sie Ihren Provider, wenn in der Vergangenheit Blutungsstörungen aufgetreten sind. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie blutverdünnende Arzneimittel, Aspirin, Ibuprofen oder andere Arzneimittel einnehmen, die die Blutgerinnung beeinflussen. Möglicherweise müssen Sie die Einnahme dieser Arzneimittel vor dem Eingriff abbrechen.
  • Ihr Arzt wird Ihnen Anweisungen geben, wie Sie Ihren Darm auf den Test vorbereiten können. Möglicherweise werden Sie gebeten, ein Abführmittel, einen Einlauf oder ein rektales Abführmittelzäpfchen einzunehmen. Oder Sie müssen möglicherweise eine spezielle Flüssigkeit trinken, die Ihnen bei der Vorbereitung Ihres Darms hilft.
  • Wenn Sie an einer Herzklappenerkrankung leiden, erhalten Sie möglicherweise vor dem Test Medikamente zur Bekämpfung von Krankheiten (Antibiotika). Dies kann in bestimmten Situationen empfohlen werden, z. B. wenn eine Dilatation durchgeführt wird. Es wird für eine Standard-Oberendoskopie nicht benötigt.
  • Sie werden während des Eingriffs wach sein, aber Sie werden Medikamente einnehmen, um Sie (ein Beruhigungsmittel) vor dem Test zu entspannen. Jemand muss Sie danach nach Hause fahren.
  • Befolgen Sie alle anderen Anweisungen Ihres Providers, um sich fertig zu machen.

Was passiert während einer Endoskopie des oberen GI?

Möglicherweise haben Sie eine Endoskopie des oberen GI ambulant oder im Rahmen Ihres Krankenhausaufenthalts. Die Art und Weise, wie der Test durchgeführt wird, kann je nach Ihrem Zustand und den Praktiken Ihres Gesundheitsdienstleisters variieren.

Im Allgemeinen folgt eine Endoskopie des oberen GI diesem Prozess:

  1. Sie werden aufgefordert, Kleidung, Schmuck oder andere Gegenstände zu entfernen, die den Vorgang beeinträchtigen könnten. Wenn Sie falsche Zähne (Zahnersatz) tragen, werden Sie aufgefordert, diese zu entfernen, bis der Test beendet ist.
  2. Wenn Sie aufgefordert werden, Kleidung auszuziehen, erhalten Sie ein Kleid zum Tragen.
  3. Eine intravenöse (intravenöse) Leitung wird in Ihrem Arm oder Ihrer Hand gestartet. Ein Medikament zur Entspannung (ein Beruhigungsmittel) wird in die IV injiziert.
  4. Ihre Herzfrequenz, Ihr Blutdruck, Ihre Atemfrequenz und Ihr Sauerstoffgehalt werden während des Eingriffs überprüft.
  5. Sie werden mit nach vorne gebeugtem Kopf auf der linken Seite auf dem Röntgentisch liegen.
  6. Betäubungsmittel können in den Rachen gesprüht werden. Dies verhindert, dass Sie würgen, wenn der Schlauch durch Ihren Hals in Ihren Magen geführt wird. Das Spray kann einen bitteren Geschmack haben. Wenn Sie den Atem anhalten, während Ihr Provider Ihren Hals sprüht, kann dies den Geschmack beeinträchtigen.
  7. Sie können den Speichel, der sich während des Eingriffs in Ihrem Mund ansammelt, nicht schlucken. Dies geschieht, weil sich der Schlauch in Ihrem Hals befindet. Der Speichel wird von Zeit zu Zeit aus Ihrem Mund abgesaugt.
  8. Ein Mundschutz wird in Ihren Mund gelegt. Dies verhindert, dass Sie auf die Röhre beißen. Es schützt auch Ihre Zähne.
  9. Sobald Ihr Hals betäubt ist und das Beruhigungsmittel Sie entspannt hat, wird Ihr Provider den Schlauch in Ihren Mund und Hals stecken. Er oder sie führt den Schlauch durch Ihre Speiseröhre, durch Ihren Magen und in Ihren Zwölffingerdarm.
  10. Möglicherweise spüren Sie einen Druck oder eine Schwellung, wenn sich der Schlauch entlang bewegt. Bei Bedarf können während des Tests jederzeit Proben von Flüssigkeit oder Gewebe entnommen werden. Andere Verfahren, wie das Entfernen einer Blockade, können durchgeführt werden, während das Rohr angebracht ist.
  11. Nach Abschluss der Prüfung und des Verfahrens wird der Schlauch herausgenommen.

Was passiert nach einer Endoskopie des oberen GI?

Nach dem Eingriff werden Sie in den Aufwachraum gebracht, um dort beobachtet zu werden. Sobald Ihr Blutdruck, Ihr Puls und Ihre Atmung stabil sind und Sie wach und aufmerksam sind, werden Sie in Ihr Krankenzimmer gebracht. Oder Sie werden zu Ihnen nach Hause entlassen. Wenn Sie nach Hause gehen, muss Sie jemand fahren.

Sie dürfen nichts essen oder trinken, bis Ihr Würgereflex zurückkehrt. Dies soll verhindern, dass Sie ersticken. Beim Schlucken kann es einige Tage lang zu Halsschmerzen und Schmerzen kommen. Das ist normal.

Möglicherweise fühlen Sie sich nach dem Eingriff gasförmig.

Sie können zu Ihrer normalen Ernährung und Ihren normalen Aktivitäten zurückkehren, sofern Sie keine anderen Anweisungen haben.

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie eines der folgenden Probleme haben:

  • Fieber oder Schüttelfrost
  • Rötung, Schwellung oder Blutung oder andere Drainage von der IV-Stelle
  • Bauchschmerzen, Übelkeit oder Erbrechen
  • Schwarzer, teeriger oder blutiger Stuhl
  • Probleme beim Schlucken
  • Hals- oder Brustschmerzen, die sich verschlimmern

Abhängig von Ihrer Situation kann Ihr Arzt Ihnen andere Anweisungen geben.

Nächste Schritte

Bevor Sie dem Test oder dem Verfahren zustimmen, stellen Sie sicher, dass Sie Folgendes wissen:

  • Der Name des Tests oder Verfahrens
  • Der Grund, warum Sie den Test oder das Verfahren haben
  • Welche Ergebnisse zu erwarten sind und was sie bedeuten
  • Die Risiken und Vorteile des Tests oder Verfahrens
  • Was sind die möglichen Nebenwirkungen oder Komplikationen
  • Wann und wo Sie den Test oder das Verfahren durchführen sollen
  • Wer wird den Test oder das Verfahren durchführen und welche Qualifikationen hat diese Person?
  • Was würde passieren, wenn Sie den Test oder das Verfahren nicht hätten?
  • Alle alternativen Tests oder Verfahren, über die Sie nachdenken sollten
  • Wann und wie erhalten Sie die Ergebnisse
  • Wen Sie nach dem Test oder Verfahren anrufen sollten, wenn Sie Fragen oder Probleme haben
  • Wie viel müssen Sie für den Test oder das Verfahren bezahlen?