Ein Überblick über die Obstruktion des Ureteropelvic Junction

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Autor: Frank Hunt
Erstelldatum: 19 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
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Ein Überblick über die Obstruktion des Ureteropelvic Junction - Medizin
Ein Überblick über die Obstruktion des Ureteropelvic Junction - Medizin

Inhalt

Die Obstruktion des Ureteropelvic Junction (UPJ) ist ein Zustand, bei dem der Teil der Niere, der normalerweise den Urin abfließt, blockiert wird. Diese Blockade verhindert den normalen Urinfluss aus der Niere in die Blase, was zu Nierenschäden und Schwellungen führen kann (sogenannte Hydronephrose).

Eine UPJ-Obstruktion ist normalerweise angeboren, was bedeutet, dass sie auf Nierenentwicklungsprobleme bei einem Fötus zurückzuführen ist. Seltener wird eine UPJ-Obstruktion erworben.

Bei Säuglingen können Symptome einer UPJ-Obstruktion eine Masse im Bauch, Blut im Urin und Gedeihstörungen sein. Ältere Kinder und Erwachsene können zeitweise Flankenschmerzen haben, die sich durch Koffeinkonsum, Übelkeit und Erbrechen verschlimmern.

Zur Diagnose der UPJ-Obstruktion werden verschiedene Tests verwendet, darunter Blut- und Urintests sowie verschiedene bildgebende Tests zur Visualisierung des Harnwegssystems. Die Behandlung der UPJ-Obstruktion erfordert eine Operation, um die Obstruktion zu lindern. Obwohl in vielen Fällen, insbesondere bei Säuglingen, die Obstruktion von selbst verschwindet, wird eine Operation vermieden.


Obstruktionssymptome der Ureteropelvic Junction

Die Symptome einer Obstruktion des Ureteropelvic Junction hängen vom Alter des Patienten ab.

Kleinkinder

Da UPJ den normalen Urinfluss blockiert, schwillt die betroffene Niere an. Diese Nierenschwellung wird als Hydronephrose bezeichnet und wird bei angeborener UPJ-Obstruktion normalerweise mit vorgeburtlichem Ultraschall beobachtet, während der Fötus noch im Mutterleib wächst.

Einmal geboren, kann ein Säugling eine Masse in seinem Bauch haben, die gefühlt werden kann. Diese Masse repräsentiert die vergrößerte, geschwollene Niere.

Andere mögliche Symptome einer UPJ-Obstruktion bei einem Säugling können sein:

  • Blut im Urin (Hämaturie)
  • Schlechtes Wachstum und Gewichtszunahme
  • Infektion der Harnwege

Mögliche Symptome einer Harnwegsinfektion bei Säuglingen


  • Fieber (manchmal das einzige Symptom)
  • Reizbarkeit
  • Schlecht riechender Urin
  • Schlechte Fütterung
  • Erbrechen
  • Erhöhte oder verringerte Anzahl nasser Windeln
  • Beschwerden beim Wasserlassen

In seltenen Fällen entwickelt ein Baby ein Nierenversagen. Dies tritt normalerweise bei Säuglingen auf, die nur mit einer nicht blockierten Niere geboren wurden, oder wenn in beiden Nieren eine UPJ-Blockade auftritt.


Ältere Kinder und Erwachsene

Bei älteren Kindern und Erwachsenen (bei denen die angeborene UPJ-Obstruktion nicht diagnostiziert wurde oder erworben wurde) können folgende Symptome auftreten:

  • Intermittierende Schmerzen im Oberbauch oder auf der betroffenen Seite, die sich verschlimmern, wenn viel Flüssigkeit oder Koffein (ein natürliches Diuretikum) getrunken wird.
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Ermüden
  • Blut im Urin
  • Durch die Verstopfung entstehen Nierensteine
  • Durch die Blockade entstehen Harnwegsinfektionen
Wie man Harnwegsinfektionen behandelt und verhindert

In einigen Fällen hat ein Patient keine Symptome einer UPJ-Obstruktion, aber Hydronephrose wird im Übrigen bei einem Bildgebungstest beobachtet, der für nicht verwandte Symptome bestellt wurde.

Ursachen

In jeder Flanke befinden sich zwei bohnenförmige Organe, die Nieren genannt werden. Dies ist der Bereich auf der Rückseite Ihres Bauches, unter Ihrem Brustkorb und neben Ihrer Wirbelsäule.

An jeder Niere ist ein langer, dünner Schlauch angebracht, der als Harnleiter bezeichnet wird. Die Funktion des Ureters besteht darin, den in der Niere produzierten Urin zur Blase zu transportieren, wo er schließlich uriniert wird.


Eine Obstruktion des Ureteropelvic Junction tritt auf, wenn der Junction (als Nierenbecken bezeichnet), der die Niere am Ureter befestigt, blockiert wird. Diese Blockade verlangsamt oder stoppt den normalen Urinfluss von der Niere zur Blase.

In den meisten Fällen ist die Blockade angeboren, was bedeutet, dass sich vor der Geburt eine Anomalie in der Niere oder im Ureter entwickelt hat. Viel seltener wird eine UPJ-Obstruktion erworben.

Angeboren

Zu den angeborenen Anomalien, die zu einer UPJ-Obstruktion führen können, gehören:

  • Knicken oder Verdrehen des Harnleiters
  • Ein Harnleiter, der zu hoch in die Niere eingeführt wird
  • Ein abnormales oder zusätzliches Blutgefäß, das sich vor dem Nierenbecken kreuzt und dessen Funktion beeinträchtigt
  • Ein abnormales Segment des Harnleiters, das sich normalerweise nicht zusammenzieht und entspannt (erforderlich, um den Urin zur Blase zu schieben)

Erworben

Seltener wird die Blockade erworben und ist bei der Geburt nicht vorhanden.

Dies kann folgende Ursachen haben:

  • Nierensteine
  • Narbengewebe oder Schäden durch Operation
  • Krebs des Nierenbeckens (dies ist selten)

Diagnose

Während die Diagnose einer UPJ-Obstruktion vermutet werden kann, wenn Hydronephrose als Ultraschall angesehen wird, sind andere Tests erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen.

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Blut- und Urintests

Verschiedene Blut- und Urintests werden angeordnet, um die Nierenfunktion einer Person zu bewerten, einschließlich Blutharnstoffstickstoff (BUN) und Kreatinin-Clearance.

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Zusätzliche Bildgebungsstudien

Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) können angeordnet werden, um die Niere und den Ureter und die damit verbundene Blockade besser sichtbar zu machen

Intravenöses pyelogramm

Das intravenöse Pyelogramm ist ein Röntgentest, der den Farbstoff (in die Vene einer Person injiziert) sichtbar macht, der von den Nieren aus dem Blutkreislauf gefiltert wird und über die Harnleiter zur Blase gelangt.

Nukleare Renographie

Bei der nuklearen Renographie erhält ein Patient ein intravenöses (IV) Radioisotop. Mit einer speziellen Kamera wird beobachtet, wie das Radioisotop von den Nieren entfernt und durch Harnleiter und Blase geleitet wird. Anschließend wird die Zeit gemessen, die das Isotop benötigt, um aus der Niere abzulassen. Bei einer UPJ-Obstruktion bleibt das Isotop erhalten und fließt nicht schnell ab (wie es sollte).

Cystourethrogramm entleeren

Ein Blasenentleerungs-Zystourethrogramm ist ein Röntgentest, der anzeigt, ob Farbstoff, der in die Blase (durch einen Katheter) injiziert wird, in die Harnleiter zurückfließt und ob Verstopfungen in der Harnröhre vorliegen. Diese beiden Probleme - vesikoureteraler Reflux (VUR) und hintere Harnröhrenklappen (PUV) genannt - sind zusätzliche Ursachen für Hydronephrose bei Säuglingen.

Behandlung

Viele Fälle von UPJ-Obstruktion (insbesondere bei Säuglingen) bessern sich und lösen sich von selbst auf. Während der Beobachtungs- und Wartezeit können Antibiotika verschrieben werden, um eine Infektion zu verhindern.

Wenn sich die Obstruktion nicht bessert, was zu chronischen Flanken- oder Bauchschmerzen, wiederkehrenden Infektionen, einer Verschlechterung der Nierenfunktion und / oder einer signifikanten Hydronephrose führen kann, kann eine Operation namens Pyeloplastik erforderlich sein.

Bei der Pyeloplastik wird das Nierenbecken, das die Befestigungsstelle des Harnleiters an der Niere darstellt, und die Quelle einer UPJ-Obstruktion rekonstruiert.

Ziel der Pyeloplastik ist es, den Urinfluss zu verbessern und Nierenschäden und Infektionen zu reduzieren.

Es gibt zwei Arten von Pyeloplastik-offenen und laparoskopischen. Die laparoskopische Pyeloplastik ist der häufigste Ansatz bei Erwachsenen.

Pyeloplastik öffnen Der Zugang zum betroffenen Nierenbecken erfolgt über einen 2 bis 3 Zoll großen Schnitt im Bauch direkt unterhalb des Brustkorbs.

Mit laparoskopische PyeloplastikDas UPJ wird erreicht, indem drei sehr kleine (etwa 15 Millimeter) Schnitte in den Bauch unterhalb des Brustkorbs gemacht werden. Durch diese kleinen Schnitte werden verschiedene Instrumente eingeführt, um das Hindernis zu beseitigen.

Nach der Operation ist eine Nachsorge mit regelmäßigen Nierenultraschalluntersuchungen und Nierenfunktionstests erforderlich.

Ein Wort von Verywell

Wenn bei Ihrem Baby eine UPJ-Obstruktion diagnostiziert wurde, ist es normal, dass Sie sich ängstlich oder ängstlich fühlen. Die gute Nachricht ist jedoch, dass sich dieser Zustand in vielen Fällen von selbst auflöst (manchmal sogar vor der Geburt). Wenn dies nicht der Fall ist, ist eine Operation eine sehr vernünftige Option mit einer hohen Erfolgsrate.

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