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Ihre Harnröhre ist ein Schlauch, durch den Urin aus Ihrer Blase fließt, um den Körper beim Urinieren zu verlassen. Ein Harnröhrendivertikel (UD) ist eine Tasche oder ein Beutel, der sich entlang der Länge Ihrer Harnröhre bildet. Diese Tasche wird aufgrund ihrer Position beim Urinieren kontinuierlich mit Urin gefüllt. Dies führt manchmal zu Schmerzen, Problemen beim Wasserlassen, häufigen Infektionen und Harninkontinenz.Obwohl selten, kann das Harnröhrendivertikel auch zur Bildung von Harnröhrenstein führen, einem harten Stein, der sich in der Harnröhre infolge der Bildung von stehenden Urin- und Salzablagerungen im Divertikel bildet.
Ungeachtet der Tatsache, dass die Anzahl der Diagnosen dafür steigt, ist das Harnröhrendivertikel im Allgemeinen keine häufige Erkrankung. Die medizinische Gemeinschaft spekuliert, dass die zunehmende Verbreitung einfach auf die Existenz ausgefeilterer Bildgebungstechniken zurückzuführen ist, die zu mehr Diagnosen führen als in der Vergangenheit. Das Harnröhrendivertikel ist bei Frauen im Allgemeinen häufiger als bei Männern.
Symptome
Die Symptome des Harnröhrendivertikels variieren, und ihr Vorhandensein und ihre Schwere hängen normalerweise nicht von der Größe des Beutels / Beutels ab. In der Tat können Sie ein Harnröhrendivertikel haben und asymptomatisch sein (keine Symptome auftreten).
Einige der häufigsten Symptome dieser Erkrankungen sind:
- Schmerzen beim Wasserlassen (Dysurie)
- Blut im Urin (Hämaturie)
- Auslaufen oder Tröpfeln nach dem Urinieren
- Rezidivierende Blasenentzündung
- Häufige Infektionen des Einheitstrakts (HWI)
- Schmerzhafter Geschlechtsverkehr
- Zarte Fläche oder Masse an der Vaginalwand
- Blasenentzündungen
- Schmerzen im Beckenbereich
Möglicherweise treten nur einige, aber nicht alle dieser Symptome auf. Außerdem sind sie möglicherweise nicht konstant - sie verschwinden möglicherweise für längere Zeit, um später zurückzukehren.
Wie eine Harnwegsinfektion behandelt wirdUrsachen
Sie können mit einem Harnröhrendivertikel geboren sein oder eines erwerben. Das angeborene Harnröhrendivertikel (von Geburt an vorhanden) stammt normalerweise aus Gartner-Duktuszysten und Müller-Duktuszysten. Die Ursache des erworbenen Harnröhrendivertikulums ist nicht immer bekannt, wurde jedoch mit einer Verstopfung der Harnröhrendrüsen und multiplen Blaseninfektionen in Verbindung gebracht, von denen angenommen wird, dass sie die Wände der Harnröhre schwächen. Ein Trauma während einer vaginalen Geburt wurde auch als Beitrag zur Bildung eines Harnröhrendivertikulums identifiziert.
Diagnose
Die Symptome des Harnröhrendivertikulums sind nicht spezifisch - es teilt die Symptome vieler anderer Erkrankungen der Blase oder der Harnröhre. Einige Menschen werden falsch diagnostiziert und viele Jahre lang wegen anderer Erkrankungen wie Blasenentzündung und Vulvodynie behandelt. Es wird auch manchmal völlig zufällig diagnostiziert, beispielsweise wenn Bildgebungstests aus ganz anderen Gründen durchgeführt werden.
Die zuverlässigsten Methoden zur Diagnose des Harnröhrendivertikulums durch Ihren Arzt sind:
- Körperliche Untersuchung: Bei Frauen können die Wände der Vagina auf zarte Massen oder Bereiche untersucht und gefühlt werden. Ihr Arzt kann auch versuchen, Eiter oder Urin aus dem Raum des Harnröhrendivertikulums zu exprimieren.
- Ultraschall: Bei dieser Methode werden ultra (hochfrequente) Schallwellen verwendet, um Bilder Ihrer Harnröhre und der umgebenden Strukturen zu erhalten.
- Zystoskopie: Eine Zystoskopie ist ein In-Office-Verfahren, bei dem der Arzt eine an einen langen Schlauch angeschlossene Kamera in Ihre Harnröhre und Blase einführt. Dieses Verfahren kann bei der Diagnose eines Harnröhrendivertikels hilfreich sein.
- Magnetresonanztomographie (MRT): Die MRT verwendet einen großen Magneten und Radiowellen sowie ein Magnetfeld, um klare Bilder des Körpers zu erzeugen. In diesem Fall wird es verwendet, um detaillierte Bilder Ihres Beckenbereichs und Ihrer Vagina zu erhalten, um Anomalien zu erkennen. Derzeit wird dies als der beste Test zur Diagnose des Harnröhrendivertikulums akzeptiert.
- Entleerungszystourethrogramm (VCUG): Dies beinhaltet eine Röntgenaufnahme Ihrer Blase und Ihrer Harnwege, die Sie während des Urinierens machen.
Behandlung
Die chirurgische Entfernung ist der Hauptweg zur Behandlung des symptomatischen Harnröhrendivertikulums.
Aufgrund seiner hochtechnischen Natur muss eine Operation von einem Spezialisten namens Urogynäkologen durchgeführt werden, wenn Sie sich für eine Operation entscheiden.
Die chirurgischen Optionen, die Sie haben, umfassen:
- Eine vollständige Entfernung oder die Tasche / Sack. Dies ist der wahrscheinlichste Weg, den Ihr Arzt empfehlen wird.
- In den Hals der Tasche / des Beutels schneiden und den Inhalt vollständig abtropfen lassen.
- Spence-Verfahren, bei dem das Harnröhrendivertikel in die Vagina geöffnet wird. Das heißt, es wird eine Öffnung hergestellt, durch die der Inhalt des Beutels / der Tasche durch die Vagina herausfließen kann.
Eventuell auftretende Infektionen müssen zuerst behoben werden, bevor eine Operation durchgeführt werden kann.
Die gewählte chirurgische Option hängt von der Größe und Lage des Harnröhrendivertikels sowie von anderen von Ihrem Arzt identifizierten Faktoren ab. Während Ihrer Operation kann Ihr Chirurg auch Inkontinenzprobleme beheben, die möglicherweise aufgetreten sind. Nach der Operation erhalten Sie wahrscheinlich mindestens 24 Stunden lang Antibiotika, um Infektionen vorzubeugen. Möglicherweise sind Sie auch mit einem Katheter ausgestattet, der für eine bessere Heilung einige Wochen an Ort und Stelle bleibt. Sie werden angewiesen, in den folgenden Wochen zu Folgetests zu erscheinen, um den Erfolg der Operation und den Status von zu überprüfen Ihre Heilung und den Katheter zu entfernen.
Es gibt einige Nebenwirkungen, die Sie durch einen dieser chirurgischen Eingriffe riskieren können, wie z. B. schwere Blutungen, Wiederauftreten des Harnröhrendivertikels, Infektion, urethrovaginale Fistel und Harnröhrennarben. Sie sollten all dies mit Ihrem Arzt besprechen, bevor Sie der Operation zustimmen.
Alternativ können Sie abwarten, ob sich Ihre Symptome verschlimmern oder das Harnröhrendivertikel größer wird, bevor Sie eine Operation in Betracht ziehen. Es ist auch möglich, dass Sie sich überhaupt keiner Operation unterziehen möchten. In diesem Fall hilft Ihnen Ihr Arzt bei der Ausarbeitung eines Managementplans. Sie sollten jedoch wissen, dass derzeit nicht viel darüber bekannt ist, Harnröhrendivertikel unbehandelt zu lassen. Es gibt keine Möglichkeit zu wissen, ob die Taschen größer werden oder ob sich Ihre Symptome verschlechtern.
Sie sollten auch wissen, dass es, obwohl dies sehr selten vorkommt, Fälle gab, in denen Menschen mit Harnröhrendivertikel ein Karzinom (eine Krebsart) entwickelten.
Ein Wort von Verywell
Wenn bei Ihnen Harnröhrendivertikel diagnostiziert wurde, ist es wichtig, dass Sie Ihre Optionen ausführlich mit Ihrem Arzt besprechen. Sie müssen sich keiner Operation unterziehen, wenn Sie dies nicht möchten, und Ihr Arzt stimmt zu, dass dies medizinisch nicht notwendig ist.
Wenn Sie sich für eine Operation entschieden haben, ist es für Sie selbstverständlich, dass Sie sich über das Verfahren und die möglichen Ergebnisse Sorgen machen. Ihr Arzt sollte Ihnen Einzelheiten darüber mitteilen, was Sie vor, während und nach der Operation erwarten sollten. Es ist ratsam, dass Sie positive und dennoch realistische Erwartungen an Ihre chirurgischen Ergebnisse haben und sich auf die Möglichkeit eines erneuten Auftretens des Harnröhrendivertikulums vorbereiten.
Sie sollten in Betracht ziehen, mit Ihrer Familie und Ihren Angehörigen über mögliche Ängste oder Befürchtungen bezüglich der Operation zu sprechen. Sie könnten auch in Betracht ziehen, einen Berater / Therapeuten zu konsultieren, um einen professionelleren Ansatz zu finden. Wir stellen fest, dass einige Krankenhäuser Beratungssitzungen vor der Operation anbieten.
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