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Wenn Sie neben dem Reizdarmsyndrom (IBS) an Dranginkontinenz leiden, ist es selbstverständlich, sich zu fragen, ob sie miteinander zusammenhängen. Hier finden Sie eine kurze Übersicht über Dranginkontinenz und mögliche Überschneidungen mit IBS.Was ist Dranginkontinenz?
Dranginkontinenz ist eine Harnwegserkrankung, bei der eine Person plötzlich unter Harndrang leidet, was zu einem unwillkürlichen Urinfluss führt. Symptome können tagsüber ohne Vorwarnung auftreten und nächtliches Aufwachen und Bettnässen verursachen. Umweltreize wie das Trinken oder Berühren von Wasser oder das Hören von Wasser können dazu dienen, Symptome auszulösen.
Die Ursachen für Dranginkontinenz sind sehr unterschiedlich und umfassen Blasenerkrankungen oder -infektionen, andere Erkrankungen, insbesondere solche, die die Nerven- und Muskelfunktion beeinträchtigen, sowie Nebenwirkungen von Medikamenten. In einigen Fällen kann die Ursache für Dranginkontinenz nicht identifiziert werden. Dranginkontinenz kann sowohl bei Männern als auch bei Frauen auftreten, tritt jedoch häufiger bei Frauen auf. Das Risiko einer Dranginkontinenz steigt mit dem Alter.
Überlappung von Dranginkontinenz und IBS
Obwohl Forscher herausgefunden haben, dass ein hoher Prozentsatz der IBS-Patienten auch an Blasenproblemen leidet, sind spezifische Untersuchungen zu einer Überschneidung zwischen Dranginkontinenz und IBS recht selten. Eine kleine Studie untersuchte die Häufigkeit von "Symptomen der unteren Harnwege (LUTS)" bei Frauen, bei denen IBS diagnostiziert wurde. Die Studienergebnisse beinhalteten die Feststellung einer signifikant höheren Rate von Harnspeicherproblemen, einschließlich Dranginkontinenz, bei Frauen mit IBS im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen.
Was tun, wenn Sie beide haben?
Wenn Sie neben Ihrem IBS unter Dranginkontinenz leiden, müssen Sie sicherstellen, dass eine vollständige medizinische Untersuchung durchgeführt wird. Im Gegensatz zu IBS hat Dranginkontinenz viele erkennbare Ursachen, und es ist wichtig, eine sichere Diagnose als ersten Schritt bei der Erstellung eines Behandlungsplans zu haben.
Zu den Behandlungsoptionen für Dranginkontinenz gehören Medikamente, Blasenumschulung, Kegel-Übungen, Biofeedback und Operationen. Wenn Ihr Arzt ein Medikament empfiehlt, stellen Sie sicher, dass er über Ihr IBS Bescheid weiß, um sicherzustellen, dass das Medikament Ihre Darmsymptome nicht verschlimmert.
Dranginkontinenz und IBS können einige Gemeinsamkeiten in Bezug auf Lebensmittel haben, die möglicherweise die Symptome verschlimmern können. Daher kann es ratsam sein, scharfe oder saure Speisen und Getränke zu vermeiden, die Koffein enthalten oder kohlensäurehaltig sind.
Es gibt Hinweise darauf, dass sich die Symptome beider Erkrankungen durch Angstzustände verschlimmern können. Daher kann es hilfreich sein, Behandlungsoptionen für Körper und Geist zu prüfen, die auf die Verringerung von Angstzuständen und das Stressmanagement abzielen.
Wenn Ihr Arzt zu dem Schluss kommt, dass Ihre Darm- und Blasensymptome mit einer Funktionsstörung des Beckenbodens zusammenhängen, können Physiotherapie und / oder Biofeedback in Betracht gezogen werden.