Uterussarkom

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Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 14 April 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
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Inhalt

Endometriumkarzinom ist der am häufigsten diagnostizierte gynäkologische Krebs. Jedes Jahr wird bei etwa 50.000 amerikanischen Frauen die Krankheit diagnostiziert. Endometriumkarzinom ist auch die häufigste Form von Gebärmutterkrebs, daher wird es häufig als Gebärmutterkrebs bezeichnet.

Was ist Endometriumkrebs?

Die Gebärmutterschleimhaut wird als Endometrium bezeichnet. Krebs des Endometriums ist der häufigste Krebs der weiblichen Fortpflanzungsorgane.

Krebs des Endometriums unterscheidet sich von Krebs des Bindegewebes oder des Muskels der Gebärmutter, der als Uterussarkom bezeichnet wird. Etwa 80 Prozent aller Endometriumkarzinome sind Adenokarzinome. Dies bedeutet, dass der Krebs in den Zellen auftritt, die die Drüsen im Endometrium entwickeln. Endometriumkarzinom ist hoch heilbar, wenn es früh gefunden wird.

Das Uteruskarzinosarkom ist eine sehr seltene Art von Gebärmutterkrebs mit Merkmalen sowohl des Endometriumkarzinoms als auch des Uterussarkoms. Es ist auch als maligner gemischter mesodermaler Tumor bekannt.

Arten von Gebärmutterschleimhautkrebs

Endometriumkarzinome werden normalerweise in eine von vier Kategorien eingeteilt:


  • p53-Mutation
  • POLE-Mutation
  • Nummer hoch kopieren
  • Kopiernummer niedrig

Klinische Studien werden verwendet, um Behandlungen für Krebserkrankungen zu bewerten, die in jeder dieser Gruppen gefunden wurden, einschließlich neuartiger Immuntherapie-Studien.

Prävention von Gebärmutterschleimhautkrebs

Die genaue Ursache von Endometriumkarzinom ist nicht bekannt. Ärzte sind jedoch der Ansicht, dass die Vermeidung der bekannten Risikofaktoren, wenn möglich, die Verwendung oraler Kontrazeptiva oder anderer Formen der hormonellen Empfängnisverhütung, die Kontrolle von Fettleibigkeit und die Kontrolle von Diabetes die besten Möglichkeiten sind, um das Risiko für die Entwicklung von Endometriumkrebs zu senken.

Ursachen und Risikofaktoren für Endometriumkarzinome

Die folgenden Faktoren können das Risiko einer Frau erhöhen, an Endometriumkarzinom zu erkranken:

  • Fettleibigkeit
  • Diät reich an tierischem Fett
  • Familienanamnese von Endometrium-, Eierstock- und / oder Dickdarmkrebs (erblicher Darmkrebs ohne Polypose)
  • Beginn der monatlichen Perioden vor dem 12. Lebensjahr
  • Späte Wechseljahre
  • Unfruchtbarkeit (Unfähigkeit schwanger zu werden)
  • Niemals Kinder haben
  • Behandlung mit Tamoxifen gegen Brustkrebs
  • Hormonelles Ungleichgewicht - zu viel Östrogen und zu wenig Progesteron
  • Östrogenersatztherapie zur Behandlung der Auswirkungen der Wechseljahre
  • Diabetes
  • Persönliche Vorgeschichte von Brustkrebs
  • Persönliche Vorgeschichte von Eierstockkrebs
  • Vorherige Strahlentherapie bei Beckenkrebs
  • Persönliche Anamnese eines polyzystischen Ovarialsyndroms oder einer atypischen Endometriumhyperplasie

Das Risiko für Endometriumkarzinom steigt mit zunehmendem Alter der Frauen und tritt am häufigsten bei weißen Frauen auf.


Endometriumkarzinom Symptome

Konsultieren Sie einen Arzt, wenn bei Ihnen folgende Symptome auftreten:

  • Blutungen oder Ausfluss, die nicht mit Ihrer Periode zusammenhängen (Menstruation) - Über 90 Prozent der Frauen, bei denen Endometriumkrebs diagnostiziert wurde, haben abnormale Vaginalblutungen
  • Blutungen nach der Menopause
  • Schwieriges oder schmerzhaftes Wasserlassen
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
  • Schmerzen und / oder Masse im Beckenbereich

Endometriumkarzinomdiagnose

Die Diagnose von Endometriumkarzinom umfasst eine Überprüfung Ihrer Krankengeschichte und eine allgemeine körperliche Untersuchung. Es kann auch eines oder mehrere der folgenden Elemente enthalten.

  • Interne Beckenuntersuchung: Dies geschieht, um Klumpen oder Veränderungen in der Form der Gebärmutter zu erkennen.
  • Pap-Abstrich (auch Pap-Abstrich genannt): Dieser Test beinhaltet eine mikroskopische Untersuchung von Zellen, die aus dem Gebärmutterhals entnommen wurden, um Veränderungen zu erkennen, die Krebs sein oder zu Krebs führen können, und um nicht krebsartige Zustände wie Infektionen oder Entzündungen aufzuzeigen. Der Pap-Test erkennt jedoch keinen Endometriumkrebs.
  • Endometriale Biopsie: Bei diesem Verfahren wird ein kleiner, flexibler Schlauch verwendet, der in die Gebärmutter eingeführt wird, um eine Endometriumgewebeprobe zu entnehmen. Die Probe wird unter einem Mikroskop untersucht, um festzustellen, ob Krebs oder andere abnormale Zellen vorhanden sind. Eine Endometriumbiopsie wird häufig in einer Arztpraxis durchgeführt.
  • Dilatation und Kürettage (auch D & C genannt): Ihr Arzt kann einen D & C empfehlen, wenn eine Endometriumbiopsie nicht möglich ist oder wenn weitere diagnostische Informationen benötigt werden. Dies ist eine kleine Operation, bei der der Gebärmutterhals erweitert (geöffnet) wird, so dass der Gebärmutterhalskanal und die Gebärmutterschleimhaut mit einer Kürette (löffelförmiges Instrument) abgekratzt werden können. Der Pathologe untersucht das Gewebe auf Krebszellen.
  • Transvaginaler Ultraschall (auch Ultraschall genannt): Bei diesem Ultraschalltest wird ein kleines Instrument verwendet, das als Schallkopf bezeichnet wird und in der Vagina platziert wird. Der Arzt kann eine Biopsie durchführen, wenn das Endometrium zu dick aussieht.

Endometriumkarzinom-Behandlung

Die spezifische Behandlung von Gebärmutterschleimhautkrebs wird von Ihrem Arzt (Ihren Ärzten) auf der Grundlage folgender Kriterien festgelegt:


  • Ihre allgemeine Gesundheits- und Krankengeschichte
  • Ausmaß der Krankheit
  • Ihre Toleranz für bestimmte Medikamente, Verfahren oder Therapien
  • Erwartungen an den Krankheitsverlauf
  • Ihre Meinung oder Präferenz

Die Wahl der Behandlung hängt vom Stadium des Krebses ab - ob es sich nur um das Endometrium handelt oder ob es sich auf andere Teile der Gebärmutter oder des Körpers ausgebreitet hat. Die meisten Menschen werden zuerst operiert. Einige benötigen möglicherweise eine zusätzliche Therapie. Im Allgemeinen umfasst die Behandlung von Menschen mit Endometriumkrebs eine oder mehrere der folgenden Maßnahmen.

  • Operation:
    • Hysterektomie - chirurgische Entfernung der Gebärmutter
    • Salpingo-Oophorektomie - Operation zur Entfernung der Eileiter und Eierstöcke
    • Beckenlymphknotendissektion - Entfernung einiger Lymphknoten aus dem Becken
    • Paraaortale Lymphadenektomie - Entfernung von Lymphknoten, die die Aorta, die Hauptarterie des Herzens, umgeben
    • Laparoskopische Lymphknotenentnahme - Entfernung von Lymphknoten durch ein schmales Sichtrohr, das als Laparoskop bezeichnet wird und durch einen kleinen Einschnitt (Schnitt) in den Bauch (Bauch) eingeführt wird.
    • Sentinel-Lymphknoten-Mapping - Verwendung der Fluoreszenzbildgebung zur Identifizierung potenziell krebsartiger Lymphknoten, die sonst unentdeckt bleiben würden
  • Strahlentherapie: Verwendung von Röntgenstrahlen, Gammastrahlen und geladenen Teilchen zur Bekämpfung von Krebs. Brachytherapie und externe Strahlentherapie sind die häufigsten Strahlentherapien zur Behandlung von Endometriumkarzinom. Neuartige Techniken in der bildbasierten Brachytherapie mit gerichteter Magnetresonanzführung (MR) bieten bessere Patientenergebnisse und weniger Nebenwirkungen.
  • Chemotherapie: Verwendung von Krebsmedikamenten zur Behandlung von Krebszellen
  • Immuntherapie: Der Prozess der Aktivierung der natürlichen Fähigkeit des Immunsystems, Krebs zu bekämpfen
  • Hormontherapie: Medikamente oder chirurgische Eingriffe, die die Hormonaktivität beeinträchtigen

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