Die Anatomie des Uterus

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 6 September 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
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Inhalt

Der Uterus, auch als Gebärmutter bekannt, ist das hohle, birnenförmige Organ im weiblichen Becken, in dem die Befruchtung eines Eierstocks, die Implantation des resultierenden Embryos und die Entwicklung eines Babys stattfinden. Es ist ein Muskelorgan, das sich exponentiell ausdehnt, um einen wachsenden Fötus aufzunehmen, und sich zusammenzieht, um ein Baby während der Geburt herauszudrücken. Die Gebärmutterschleimhaut, das Endometrium, ist die Quelle für Blut und Gewebe, die jeden Monat während der Menstruation vergossen werden.

Anatomie

Drei verschiedene Gewebeschichten umfassen die Gebärmutter:

  • Perimetrium: Die äußere Gewebeschicht aus Epithelzellen
  • Myometrium: Die mittlere Schicht aus glattem Muskelgewebe
  • Endometrium: Das Innenfutter, das sich im Laufe eines Monats aufbaut und abfällt, wenn keine Schwangerschaft auftritt

Die Gebärmutter hat die Form einer umgekehrten Birne und sitzt hinter der Blase und vor dem Rektum. Es hat vier Hauptabschnitte:


  • Fundus: Der breite, gekrümmte Bereich am oberen und breitesten Teil des Organs, der mit den Eileitern verbunden ist
  • Korpus: Der Hauptteil der Gebärmutter, der direkt unter dem Niveau der Eileiter beginnt und sich nach unten fortsetzt und immer enger wird
  • Isthmus: Der untere schmale Teil der Gebärmutter
  • Gebärmutterhals: Die untersten zwei Zoll der Gebärmutter. Der röhrenförmige Gebärmutterhals öffnet sich in die Vagina und erweitert sich, um dies zu ermöglichen

Der Uterus wird im Becken vom Zwerchfell, dem Perinealkörper und einer Ansammlung von Bändern, einschließlich der runden Bänder, gestützt.

Linderung der Schmerzen im runden Band

Funktion

Die Gebärmutter erfüllt mehrere wichtige Funktionen im Fortpflanzungszyklus, in der Fruchtbarkeit und im gebärfähigen Alter.

Während eines normalen Menstruationszyklus durchläuft die Gebärmutterschleimhaut der Gebärmutter einen Prozess, der als Vaskularisation bezeichnet wird. Dabei vermehren sich winzige Blutgefäße, wobei die Auskleidung dicker und blutreicher wird, falls das während dieses Zyklus freigesetzte Ei befruchtet wird. Geschieht dies nicht, wirft die Gebärmutter die Auskleidung als Menstruationsperiode ab.


Wenn eine Empfängnis auftritt, gräbt sich das befruchtete Ei (der Embryo) in das Endometrium ein, aus dem sich der mütterliche Teil der Plazenta, die Decidua basalis, entwickelt.

Mit fortschreitender Schwangerschaft wächst die Gebärmutter und die Muskelwände werden dünner wie ein aufgeblasener Ballon, um den sich entwickelnden Fötus und das schützende Fruchtwasser aufzunehmen, das zuerst von der Mutter und später von Urin- und Lungensekreten des Babys produziert wird.

Während der Schwangerschaft beginnt sich die Muskelschicht der Gebärmutter zur Vorbereitung auf die Geburt immer wieder zusammenzuziehen. Diese "Übungs" -Kontraktionen, Braxton-Hicks-Kontraktionen, ähneln Menstruationsbeschwerden; Einige Frauen bemerken sie nicht einmal. Sie sind nicht die zunehmend starken und regelmäßigen Kontraktionen, die stark genug sind, um das Baby aus der Gebärmutter in die Vagina zu drücken.

Was sind Braxton-Hicks-Kontraktionen?

Nach der Geburt eines Babys zieht sich die Gebärmutter weiter zusammen, um die Plazenta auszutreiben. Es wird sich in den kommenden Wochen weiter zusammenziehen, um die Gebärmutter wieder auf ihre normale Größe zu bringen und die Blutung zu stoppen, die während der Geburt in der Gebärmutter auftritt.


Zugehörige Bedingungen

Die Gebärmutter kann einer Reihe von gesundheitlichen Problemen unterliegen. Die häufigsten Uteruserkrankungen sind:

Endometriose

Schätzungsweise 11% der Frauen sind von Endometriose betroffen, einer Erkrankung, bei der das Gewebe der Gebärmutterschleimhaut außerhalb der Gebärmutter wächst und Symptome wie schmerzhafte Krämpfe, chronische Schmerzen im unteren Rückenbereich und Schmerzen während oder nach dem Sex verursacht. Weniger häufige Symptome einer Endometriose sind Flecken zwischen den Perioden, Verdauungsprobleme und Unfruchtbarkeit.

Endometriose wird typischerweise mit einer hormonellen Empfängnisverhütung mit verlängertem Zyklus oder einem Intrauterinpessar (IUP) behandelt, obwohl einige Frauen auf ergänzende und alternative Therapien wie Akupunktur, Chiropraktik oder Nahrungsergänzungsmittel ansprechen. Der Zustand verschwindet oft nach den Wechseljahren.

Endometriose

Myome

Uterusmyome sind nicht krebsartige Tumoren, die im Muskelgewebe der Gebärmutter wachsen. Myome verursachen oft keine Symptome oder erfordern eine Behandlung.

Bei einigen Frauen führen Uterusmyome jedoch zu starken Perioden oder Schmerzen, Symptome, die typischerweise mit rezeptfreien Schmerzmitteln behandelt werden, die Ibuprofen oder Paracetamol oder hormonelle Empfängnisverhütung enthalten.

In schweren Fällen kann eine Operation wie Endometriumablation, Myomektomie oder Embolisation des Uterusmyoms erforderlich sein.

Myomtumoren sind nicht krebsartige Uteruswachstum

Uteruspolypen

Polypen sind fingerartige Wucherungen, die sich an der Wand der Gebärmutter festsetzen. Ihre Größe kann von so klein wie ein Sesam bis größer als ein Golfball reichen. Viele Frauen haben Polypen, ohne es zu wissen. Wenn Symptome auftreten, können sie unregelmäßige Perioden, starke Blutungen, Durchbruchblutungen und Unfruchtbarkeit umfassen.

Uteruspolypen bergen ein geringes Krebsrisiko und sollten mit einem als Hysteroskopie bekannten Verfahren entfernt werden. Manchmal wird eine Dilatation und Kürettage (D und C) durchgeführt, um Endometriumpolypen zu entfernen und zu biopsieren.

Halten Sie Ausschau nach asymptomatischen Uteruspolypen

Gebärmutter

Einige Frauen haben einen retrovertierten oder retroflexierten Uterus, was bedeutet, dass er sich in einer gekippten oder gekippten Position befindet. Diese anatomische Anomalie wird normalerweise erst erkannt, wenn eine Frau schwanger wird, und ist normalerweise kein Problem. .

Einige Frauen mit einer geneigten Gebärmutter haben jedoch möglicherweise ein höheres Risiko für eine Fehlgeburt oder leiden an einer Schwangerschaftskomplikation, die als Uteruseinkerkerung bekannt ist. In diesem Fall ist eine Kaiserschnitt-Lieferung erforderlich.

Erhöht ein geneigter Uterus das Risiko einer Fehlgeburt?

Gebärmutterkrebs

Es gibt zwei Arten von Krebs, die die Gebärmutter betreffen können: Eine, das Uterussarkom, ist sehr selten. Der andere, Endometriumkrebs, hat seinen Ursprung in der Endometriumschleimhaut und ist ziemlich häufig. Es tritt typischerweise nach den Wechseljahren auf.

Das Hauptsymptom von Endometriumkrebs ist eine abnormale Vaginalblutung, die als wässriger, blutverschmierter Fluss beginnen kann, der allmählich mehr Blut enthält. Abnormale Vaginalblutungen sind kein normaler Bestandteil der Wechseljahre und sollten mit einem Gynäkologen besprochen werden.

Endometriumkarzinom: Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung

Tests

Tests, an denen die Gebärmutter beteiligt ist, werden verwendet, um nach Krebs zu suchen, bestimmte Krankheiten und Zustände zu diagnostizieren, Fruchtbarkeitsbehandlungen zu unterstützen und den Fortschritt einer Schwangerschaft zu überwachen. Sie beinhalten:

  • Pap-Abstrich: Ein Test, bei dem Gebärmutterhalszellen gesammelt und in einem Labor analysiert werden, um nach Krebsvorstufen und anderen Veränderungen zu suchen
  • Ultraschall: Ein Bildgebungstest, der intravaginal (unter Verwendung eines schlanken Schallkopfs - eines stabförmigen Instruments, das in die Vagina eingeführt wird) oder äußerlich mit einem am Bauch angebrachten Schallkopf durchgeführt werden kann. Ultraschall verwendet Schallwellen, um Bilder der Gebärmutter, der Eileiter, der Eierstöcke und des umgebenden Gewebes zu erzeugen. In der Schwangerschaft wird externer Ultraschall verwendet, um den Fortschritt des Babys zu überprüfen.
  • Röntgenaufnahmen des Beckens: Ein Bildgebungstest, bei dem das Becken mit Strahlung fotografiert wird. Röntgenstrahlen können verwendet werden, um die Platzierung der Gebärmutter zu überprüfen und Massen zu identifizieren.
  • Hysteroskopie: Ein interventionelles Verfahren, bei dem ein Schlauch in den Gebärmutterhals eingeführt wird, um in die Gebärmutter zu sehen. Eine Hysterektomie wird häufig verwendet, um die Entfernung von Myomen zu unterstützen.
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