Was Sie von einer Uterustransplantation erwarten können

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Autor: Christy White
Erstelldatum: 5 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
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Was Sie von einer Uterustransplantation erwarten können - Medizin
Was Sie von einer Uterustransplantation erwarten können - Medizin

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Eine Uterustransplantation ist ein Ersatz der Gebärmutter bei Frauen mit absoluter Uterusfaktor-Infertilität (AUFI). Frauen mit AUFI - ein Begriff, der verwendet wird, um einen Grund zu beschreiben, warum eine Frau nicht schwanger werden kann - können angeborene Erkrankungen und Missbildungen im Zusammenhang mit der Gebärmutter oder Erkrankungen aufweisen, die sich im Laufe der Zeit entwickeln, wie Adhäsionen und Myome. Diese Art der Unfruchtbarkeit kann auch das Ergebnis eines völlig fehlenden Uterus sein.

Eine Frau, die eine transplantierte Gebärmutter erhält, erhält die Gebärmutter häufig mit der Absicht, ein Kind zu zeugen. Es gibt bestimmte Fälle, wie die Geburt ohne Gebärmutter, in denen eine Frau eine transplantierte Gebärmutter erhält, um die reproduktive Gesundheit auszugleichen.

Aufgrund des Ergebnisses der ersten klinischen Studie gibt es seit einiger Zeit Kontroversen um Uterustransplantationen. Die erste Uterustransplantation war anfangs erfolgreich, aber die Gebärmutter wurde kurz nach der Transplantation aufgrund des Gewebetodes entfernt. Trotz des Scheiterns der ersten Studie wurden erfolgreiche Uterustransplantationen durchgeführt, von denen einige Vollzeitschwangerschaften ergaben.


Gründe für eine Uterustransplantation

Einer der Hauptgründe, warum sich eine Frau einer Gebärmuttertransplantation unterziehen würde, ist der Zweck von AUFI, von dem 1–5% der Frauen im gebärfähigen Alter betroffen sind. Dies kann angeborene Erkrankungen wie fehlende Gebärmutter und Duplikation umfassen von Uterusstrukturen, Mangel an vollständig ausgebildeten Strukturen, einem einzelnen Uterus, der in zwei Teile geteilt ist, oder zwei Uteri, die sich einen einzelnen Gebärmutterhals teilen.

Frauen, die unter bestimmten Entwicklungsbedingungen wie dem Mayer-Rokitansky-Kuster-Hauser-Syndrom leben, wurden möglicherweise ohne Gebärmutter oder mit unterentwickeltem Uterus geboren - ein weiterer Hauptgrund für eine Uterustransplantation.

Andere Gründe für AUFI sind erworbene Zustände, die häufig aus chronischen Fortpflanzungsdiagnosen wie Endometriose oder polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) resultieren. Diese Diagnosen können Probleme verursachen, einschließlich Uterusadhäsionen, Ovarial- und / oder Uteruszysten oder Uterusmyomen. Das Vorhandensein jeder dieser Substanzen in der Gebärmutter kann sich auf die Fähigkeit einer Frau auswirken, ein Kind zu empfangen.


Der beste Kandidat für eine Uterustransplantation ist eine Frau im gebärfähigen Alter, die weiterhin Kinder haben möchte und AUFI hat. Die Frau, die eine Uterustransplantation erhält, sollte auch ansonsten bei guter Gesundheit sein, um das Immunsystem zu unterstützen und die Fähigkeit des Körpers, einen transplantierten Uterus zu akzeptieren.

Eine Uterustransplantation ist sicherlich keine Erstbehandlung für reproduktive Erkrankungen wie Endometriose. Das konservative Management wird in Form von Schmerzmitteln und Änderungen des Lebensstils untersucht, um das Management von Reproduktionsdiagnosen zu unterstützen. Eine Operation kann angezeigt sein, um die Entfernung von Myomen oder Adhäsionen zu unterstützen und die Schmerzniveaus zu verbessern und Hormone auszugleichen.

Eine Uterustransplantation kann in Fällen empfohlen werden, in denen alles andere fehlschlägt. Das Verfahren bleibt jedoch relativ selten und viele Frauen haben keinen Zugang zu Krankenhäusern, die die Transplantation anbieten.

Wer ist kein guter Kandidat?

Frauen, die einfach nur versuchen, ihre chronischen Fortpflanzungsprobleme zu lösen, sind keine guten Kandidaten für Uterustransplantationen. Diese Transplantation ist besser für Frauen geeignet, die ihr eigenes Kind empfangen und tragen möchten, um das mit diesem Verfahren verbundene hohe Risiko zu verstehen.


Auswahlverfahren für Spenderempfänger

Aufgrund des Mangels an verstorbenen Spendern sind Lebendspender notwendig geworden, um die steigende Nachfrage nach Spender-Uteri zu befriedigen. Ein Spender-Uterus wird zuerst auf systemische Erkrankungen, Unfruchtbarkeit, Dicke, Polypen, Myome, funktionierende Blutgefäße und Arterien, Adhäsionen und Infektionen untersucht.

Der Spender, ob lebend oder verstorben, ist idealerweise vor der Menopause mit nachgewiesener Fruchtbarkeit und ohne vorherige Uterusoperationen, die den Transplantationsprozess beeinflussen könnten. Wie bei allen Transplantationen sind bei der Auswahl eines Spenders die Blutgruppe, die Größe des benötigten Organs, die Zeit auf der Warteliste und die Übereinstimmung des Immunsystems von Spender und Empfänger wichtige Faktoren. Die Schwere des Zustands des Empfängers ist in der Regel ein Faktor bei der Spenderauswahl für essentielle Organe. Dies gilt jedoch nicht für die Gebärmutter, da diese als nicht essentiell angesehen wird.

Bis 2019 hatten weltweit rund 50 Menschen transplantierte Uteri erhalten, was zu 16 erfolgreichen Lebendgeburten führte. Allerdings mussten einige der Frauen, die transplantierte Uteri erhielten, das Organ aufgrund von Körperabstoßung und Gewebetod operativ entfernen lassen.

Vor dem Erhalt einer Uterustransplantation ist es wichtig, dass eine Frau sich in einer Einrichtung um Hilfe bemüht, die einem vom Institutional Review Board genehmigten Forschungsprotokoll folgt.Dadurch wird ihre Sicherheit während des Verfahrens angemessen betont.

Der Wartevorgang kann lang und schwierig sein. Es ist jedoch eine gute Idee, Ihren Arzt regelmäßig zu konsultieren, ob Sie für eine Uterustransplantation gut geeignet sind und ob es andere sicherere und unmittelbarere Alternativen gibt.

Arten von Spendern

Eine Uterustransplantation kann entweder von einem lebenden oder einem verstorbenen Spender stammen. Das Risiko einer Infektion und Transplantatabstoßung ist viel höher, wenn ein Empfänger die Gebärmutter eines verstorbenen Spenders erhält. Es wird angenommen, dass dies auf die anatomischen und vaskulären Veränderungen zurückzuführen ist, die nach dem Tod im Körper auftreten. Der ideale Kandidat ist jemand mit einer ähnlichen Blutgruppe wie der Empfänger und jemand mit relativ guter Gesundheit, insbesondere reproduktiver Gesundheit.

So spenden Sie ein Organ an einen Freund oder ein Familienmitglied

Vor der Operation

Vor der Operation müssen sowohl am Spender als auch am Empfänger Erkundungsverfahren durchgeführt werden, um die Beckenanatomie und den Zustand des aktuellen Gefäßsystems zu bestimmen.

Die Empfängerin erhält Fruchtbarkeitsmedikamente, um die Ernte ihrer Eier zu unterstützen. Diese Eier werden dann befruchtet und die Embryonen zum Zwecke der Konservierung eingefroren. Dies ist in der Regel ein notwendiger Schritt, da einer der treibenden Gründe für eine Uterustransplantation darin besteht, dem Empfänger die Beförderung eines biologisch eigenen Kindes zu ermöglichen.

Chirurgischer Prozess

Gebärmutter und Gebärmutterhals werden vom Spender entfernt und in den Empfänger implantiert. Sobald sich die Gebärmutter im Empfänger befindet, arbeiten die Chirurgen fleißig daran, Muskeln, Knorpel, Sehnen, Arterien, Venen und andere Blutgefäße miteinander zu verbinden, damit die Gebärmutter funktionieren kann. Die Transplantation dauert mehrere Stunden und ein großes Team. Dies ist auf die Wahrscheinlichkeit zurückzuführen, dass ein Lebendspender nach der Operation operiert, überwacht und rehabilitiert werden muss.

Komplikationen

Mögliche Risiken während der Transplantation sind massiver Blutverlust, der eine Transfusion als lebensrettende Maßnahme, Infektion, Organabstoßung oder schlechte Reaktionen auf immunsuppressive Medikamente oder Anästhesie erfordert.

Nach der Operation

Es ist wichtig, dass Empfänger und Spender unmittelbar nach der Transplantation mehrere Tage auf der Intensivstation bleiben. Dies ermöglicht eine Schmerzbehandlung sowie eine medizinische Überwachung, wie der Empfänger auf die immunsuppressiven Medikamente reagiert. Der Spender sollte auch eine Zeit lang beobachtet werden, um eine Infektion zu verhindern und die Schmerzen zu lindern.

Eine physikalische Therapie wird wahrscheinlich angezeigt sein, um die Stärke sowohl des Spenders als auch des Empfängers zu erhöhen, da jeder größere chirurgische Eingriff eine allgemeine Schwäche bei der Dekonditionierung verursachen kann.

Prognose

Es ist wichtig zu beachten, dass Uterustransplantationen keine dauerhaften Optionen als Reaktion auf Unfruchtbarkeit oder Uteruserkrankungen darstellen. Das Risiko einer langfristigen Einnahme von Immunsuppressiva, insbesondere während und vor der Schwangerschaft, ist schädlich und wird nicht empfohlen. Der transplantierte Uterus soll während des Schwangerschaftsversuchs vorübergehend sein, und eine Hysterektomie wird angezeigt, um eine optimale Gesundheit des Empfängers sicherzustellen.

Aufgrund des Auftretens dieser Transplantation in verschiedenen Ländern und der variablen Langzeitergebnisse der Transplantation gibt es keine eindeutigen Zahlen zur Überlebensrate von Frauen, die sich einer Uterustransplantation unterziehen. Ein Großteil der Literatur hält Frauen aufgrund des hohen Risikos bei der Behandlung einer nicht lebensbedrohlichen Erkrankung (Unfruchtbarkeit) davon ab, Uterustransplantationen zu erhalten.

Unterstützung und Bewältigung

Während Studien zeigen, dass psychiatrische Störungen bei Transplantationskandidaten und -empfängern häufiger auftreten, variieren die psychologischen Reaktionen auf eine Uterustransplantation je nach Ergebnis. Es ist eine normale Reaktion für eine Frau, eine negative Reaktion zu haben und möglicherweise als Reaktion auf eine fehlgeschlagene Uterustransplantation und / oder eine anschließend fehlgeschlagene Schwangerschaft in eine kurzfristige Depression einzutreten. Frauen mit depressiven Symptomen, die länger als mehrere Monate dauern, sollten von einem Arzt auf psychiatrische Empfehlungen untersucht werden.

Es sollte eine regelmäßige Routine zur Stressbewältigung entwickelt werden, um bei typischen Gefühlen nach einer Transplantation zu helfen. Dies kann Selbsthilfegruppen, Online-Diskussionsrunden, gesellschaftliche Zusammenkünfte mit Freunden und Familie, Freizeitaktivitäten der Wahl und Entspannungsaktivitäten wie Zeit in der Natur und Meditation umfassen.

Nach jeder größeren Operation oder Transplantation sollte ein täglicher Zeitplan erweitert werden, um das Infektionsrisiko zu verringern und die gesunde Durchblutung zu verbessern. Ihr Transplantationsteam besteht häufig aus einem Physiotherapeuten, der Ihnen während der Heilung ein geeignetes Behandlungsschema empfehlen kann.

Eine gute Ernährung ist wichtig für die Heilung sowie für die Fruchtbarkeit und eine erfolgreiche Schwangerschaft. Ihr Transplantationsteam besteht häufig aus einem Ernährungsberater, oder Sie können eine Überweisung an einen beantragen.

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