Impfsicherheit bei MS

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Autor: Eugene Taylor
Erstelldatum: 11 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Es gibt zwar keine Hinweise darauf, dass Infektionen zur Entstehung von MS führen können, Sie sind jedoch anfälliger für eine MS-Exazerbation, wenn Sie an einer Infektion erkranken. Daher sind Impfungen, die Infektionen vorbeugen, besonders wichtig. Wenn Sie an Multipler Sklerose (MS) leiden, sind die meisten Impfstoffe für Sie sicher. Einige könnten es jedoch nicht sein.

Wenn Sie Ihre Impfungen planen, sollten Sie sich zuerst mit Ihrem Arzt über die Sicherheit des Impfstoffs unterhalten, bevor Sie ihn erhalten.

MS-Behandlung und Ihr Immunsystem

Impfstoffe werden gegeben, um die Immunantwort Ihres Körpers auszulösen, was zu Immunität führt. Sobald Sie eine durch Impfstoffe induzierte Immunität haben, sollten Sie nicht an einer Infektion erkranken, wenn Sie in Zukunft dem ansteckenden Organismus ausgesetzt sind. Die Behandlung von MS erschwert diesen Prozess jedoch, da einige MS-Medikamente Ihr Immunsystem beeinträchtigen können.


Immunsuppressive Medikamente sind in der Tat darauf ausgelegt, genau das zu tun. Sie werden bei MS eingesetzt weil Sie reduzieren Ihre Immunfunktion, was den komplexen Prozess der Entzündung und Demyelinisierung bei MS verändert. Während dieser Effekt vorteilhaft ist, macht es eine verminderte Immunfunktion Ihrem Körper schwerer, die beabsichtigte Immunität gegen einige Impfstoffe aufzubauen, was die Impfstoffe im Wesentlichen weniger nützlich macht. Schlimmer noch, immunsuppressive MS-Medikamente können Sie anfälliger für die Entwicklung einer Infektion durch den Impfstoff selbst machen.

Einige MS-Therapien, einschließlich Steroiden und krankheitsmodifizierenden Therapien wie Lemtrada (Alemtuzumab), Tysabri (Natalizumab) und Gilenya (Fingolimod), sind mit einer verminderten Wirksamkeit von Impfstoffen und einem Infektionsrisiko verbunden. Wenn Sie im Voraus planen können, Ihre Impfstoffe zu erhalten, bevor Sie mit diesen Medikamenten beginnen, ist es wahrscheinlicher, dass Sie eine starke Immunantwort entwickeln und sicher bleiben.

Das heißt, viele krankheitsmodifizierende Medikamente gegen MS beeinflussen das Immunsystem nicht. Zum Beispiel hindern Copaxone, Rebif, Avonex und Betaseron Sie nicht daran, Immunität aufzubauen, und sie erhöhen nicht die Wahrscheinlichkeit, dass Sie an Impfstoffen erkranken.


Sichere Impfstoffe bei MS

Impfstoffe, die inaktivierte infektiöse Organismen (Viren oder Bakterien) oder Antigene (reale oder künstliche Proteinanteile infektiöser Organismen) enthalten, lösen eine Immunantwort aus, von der Sie nicht infiziert werden können.

Das größte Problem bei diesen ist, dass einige von ihnen möglicherweise nicht wirksam sind, wenn Sie Medikamente einnehmen, die Ihr Immunsystem schwächen.

Injizierbare Grippeschutzimpfungen enthalten keine lebenden Viren. Die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) empfehlen einen jährlichen Grippeimpfstoff für jede Person ab sechs Monaten. Die jährliche Grippeschutzimpfung ist besonders wichtig, wenn Sie Immunsuppressiva wie chronische Steroide einnehmen. Während es am besten ist, Ihre Grippeimpfung früh während der Grippesaison (in der Regel von Oktober bis Januar oder später) zu bekommen, ist später besser als nie.

Studien zeigen, dass Grippeimpfstoffe bei Menschen mit MS eine gute Immunantwort hervorrufen, insbesondere wenn Interferone oder Copaxon (Glatirameracetat) eingenommen werden.

Wenn Sie Lemtrada einnehmen, stellen Sie sicher, dass Sie sechs Wochen vor der Infusion eine Grippeimpfung erhalten. Dies optimiert die Fähigkeit Ihres Körpers, Antikörper gegen das Grippevirus zu bilden.


Grippeschutzimpfungen Fakten, die jeder kennen sollte

Beide Pneumokokken-Impfstoffe schützen vor Streptococcus pneumoniae, einem häufigen Bakterium, das eine Lungenentzündung verursachen kann, eine schwere und manchmal tödliche Lungeninfektion. Diese Impfstoffe sind inaktiviert und gelten als sicher, wenn Sie an MS leiden.

Die American Academy of Neurology empfiehlt die Impfstoffe für Menschen mit MS, die Lungenprobleme haben und / oder ständig einen Rollstuhl benutzen oder bettlägerig sind.

Patienten mit biologischen Wirkstoffen müssen mit ihrem Arzt besprechen, ob sie die Impfstoffe erhalten sollen, wenn sie jünger als 65 Jahre sind. Alle Patienten über 65 Jahre (mit oder ohne MS) benötigen diese Impfstoffe.

Welchen Lungenentzündungsimpfstoff brauche ich?

Sie haben wahrscheinlich als Kind einen Tdap-Impfstoff erhalten. Dies ist ein Kombinationsimpfstoff, der keine lebenden Organismen enthält und die Immunität gegen Folgendes stimuliert:

  • Tetanus: Eine durch die Bakterien verursachte Infektion Clostridium tetani, und es verursacht lebensbedrohliche Muskelverspannungen, Kieferkrämpfe, Krampfanfälle und Schluckbeschwerden
  • Diphtherie: Eine potenziell lebensbedrohliche bakterielle Infektion, die typischerweise die Atemwege betrifft
  • Pertussis: Eine weitere bakterielle Infektion, die am besten als Keuchhusten bekannt ist

Die CDC empfiehlt alle 10 Jahre einen Tetanus-Booster. Sie können auch einen erhalten, wenn Sie eine schwere Verletzung haben, die eine offene Wunde verursacht.

Andere, die Tdap brauchen, sind schwangere Frauen und neue Großeltern.

Wesentliche Fakten zum Tdap-Impfstoff

Der Hepatitis B-Impfstoff ist ein inaktivierter Impfstoff, der ein abgetötetes Virus enthält, das über einen Zeitraum von sechs Monaten in drei bis vier Schüssen verabreicht wird. Die meisten Menschen wurden im Säuglingsalter geimpft. Es wird empfohlen, dass alle Kinder und Jugendlichen, die den Impfstoff nicht erhalten haben, geimpft werden.

Für Erwachsene, die nicht geimpft wurden, empfiehlt die CDC die Impfung in bestimmten Populationen:

  • Menschen, die in Gebiete reisen, in denen die Hepatitis B-Rate erhöht ist
  • Menschen, die in Gesundheitseinrichtungen arbeiten
  • Menschen, die einen Partner mit Hepatitis B haben
  • Menschen mit chronischer Lebererkrankung, Nierenerkrankung, HIV oder Diabetes

Und jeder, der eine Hepatitis-B-Impfung wünscht, kann diese erhalten, auch diejenigen mit MS.

Was Sie über den Hepatitis-B-Impfstoff wissen sollten

Der Tollwutimpfstoff schützt vor Tollwut, einem Virus, das durch einen Biss eines infizierten Tieres übertragen wird (Fledermäuse sind die häufigste Quelle). Eine Tollwutinfektion ist fast immer tödlich. Der Tollwutimpfstoff ist ein inaktivierter oder getöteter Impfstoff, daher kann er Ihnen keine Tollwut geben.

Sie würden diesen Impfstoff nur benötigen, wenn Sie ein hohes Risiko haben, an der Krankheit zu erkranken. Tierärzte oder Menschen, die eng mit Tieren zusammenarbeiten, benötigen beispielsweise den Impfstoff. Sie können den Impfstoff auch erhalten, wenn Sie bereits einer potenziellen Tollwutquelle ausgesetzt waren.

Tollwutursachen und Risikofaktoren

Impfstoffe, die wahrscheinlich sicher sind, wenn Sie MS haben

Es gibt eine Reihe von Impfstoffen, die bei Menschen mit MS als wahrscheinlich sicher gelten. Das Hauptanliegen ist, dass es sich bei vielen dieser Viren oder Bakterien um lebende abgeschwächte (geschwächte) Viren oder Bakterien handelt. Dies bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit einer Infektion gering ist, wenn Sie starke Immunsuppressiva einnehmen.

Wie bei den sicheren Impfstoffen kann Ihr Körper möglicherweise nicht die beabsichtigte Immunität erreichen, wenn Sie Immunsuppressiva einnehmen.

Varizellen sind das Virus, das Windpocken verursacht. Der Varizellen-Impfstoff ist ein abgeschwächtes Lebendvirus, daher besteht eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass das Virus zu einer Infektion führt.

Wenn Sie keine Windpockeninfektion hatten oder gegen Windpocken geimpft wurden, ist dieser Impfstoff sechs Wochen vor Beginn von Gilyena oder Lemtrada erforderlich.

Und machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie sich nicht erinnern können, ob Sie Windpocken hatten. Ihr Arzt kann anhand einer Blutprobe überprüfen, ob Sie immun sind.

Windpocken-Impfstoff-Empfehlungen

Der Masern-Mumps-Röteln-Impfstoff (MMR) ist ein abgeschwächter Lebendimpfstoff. Laut der National MS Society ist dieser Impfstoff wahrscheinlich sicher, wenn Sie keine Medikamente einnehmen, die Ihr Immunsystem unterdrücken.

Ihr Risiko, diese Krankheiten aus der Gemeinschaft zu bekommen, sollte gegen Ihre Chancen abgewogen werden, sich mit dem Impfstoff zu infizieren. Wenn Sie bereits als Kind geimpft wurden, sollte dies kein Problem sein, da Sie als Erwachsener keinen Booster oder eine andere Impfung benötigen.

Stellen Sie sicher, dass Sie MMR mit Ihrem Arzt besprechen, da das Arzneimittel für eine sichere MMR-Verabreichung möglicherweise zu immunsuppressiv ist.

Alles über den MMR-Impfstoff

Der neue Impfstoff (Shingrix), bei dem es sich nicht um einen Lebendvirus-Impfstoff handelt, ist bei MS-Patienten wirksamer und wahrscheinlich sicherer, obwohl noch keine Daten zu Patienten mit immungeschwächten Systemen verfügbar sind.

Der HPV-Impfstoff wird für Kinder im Alter von 11 oder 12 Jahren empfohlen. Es kann bis zum 27. Lebensjahr bei Frauen und bis zum 22. Lebensjahr bei Männern oder bis zum 27. Lebensjahr aufgegeben werden, wenn ein Mann Sex mit anderen Männern hat oder HIV / AIDS hat.Der HPV-Impfstoff schützt vor Genitalwarzen, Gebärmutterhalskrebs und anderen Krebsarten wie Vaginal-, Penis-, Anal- und Mund- / Rachenkrebs.

Gardasil vs. Cervarix für die HPV-Impfung

Polio ist ein Virus, das das Nervensystem beeinflusst. Die meisten Menschen brauchen den Polio-Impfstoff nicht, weil sie als Kinder geimpft wurden. Internationale Reisende benötigen möglicherweise eine Auffrischungsdosis, wenn sie in Gebiete reisen, in denen noch Polio vorhanden ist.

Eine umfassende Überprüfung der Literatur ergab, dass nach Impfung mit Hepatitis B-Virus, HPV, saisonaler Influenza, MMR, Varizellen, Tetanus, Bacillus Calmette-Guérin (BCG), Polio oder Diphtherie kein erhöhtes Risiko für einen MS-Rückfall besteht.

Impfstoffe, die bei MS möglicherweise nicht sicher sind

Einige Impfstoffe gelten nicht als sicher, wenn Sie an MS leiden. Einige Grippeimpfstoffalternativen wurden aus Sicherheits- und Wirksamkeitsgründen überdacht, und Gelbfieber wurde mit MS-Fackeln in Verbindung gebracht.

Der FluMist-Grippeimpfstoff und der hochdosierte Fluzone-Grippeimpfstoff werden für Menschen mit MS nicht empfohlen.

FluMist enthält ein abgeschwächtes Lebendvirus. Es wird daher nicht empfohlen, wenn Sie aus irgendeinem Grund ein geschwächtes Immunsystem haben.

Der Fluzone ist ein inaktivierter Impfstoff und wird im Allgemeinen für Personen ab 65 Jahren empfohlen, da er viermal so viel Antigen enthält wie andere Grippeimpfstoffe. Dies soll eine stärkere Immunantwort hervorrufen, da das Immunsystem von Natur aus mit dem Alter schwächer wird.

Abgesehen davon empfiehlt die National MS Society Fluzone nicht für Menschen mit MS, da derzeit keine Forschung vorliegt, die seine Auswirkungen auf Menschen mit MS untersucht.

Darüber hinaus kann die Wirksamkeit von FluZone bei Personen, die biologische Wirkstoffe einnehmen, oder mit erhöhtem Alter oder Immunschwäche geringer sein.

Personen mit einer dieser Erkrankungen können von einer Konsultation ihres Arztes zu den verschiedenen Arten von Grippeschutzimpfungen profitieren, einschließlich solcher mit höheren Dosen oder erneuten Impfungen - obwohl die wissenschaftlichen Daten nicht für alle Patientengruppen vollständig sind. Experten sind sich derzeit nicht sicher, wie Menschen in diesen Gruppen am besten vorgehen sollen.

Alternativen zu einer Grippeimpfung

Eine kleine Studie mit sieben Personen mit rezidivierender Multipler Sklerose ergab ein erhöhtes Rückfallrisiko in den sechs Wochen nach der Impfung mit Gelbfieber, einer Infektion, die in bestimmten Teilen Südamerikas und Afrikas durch Mücken übertragen wurde.

Aus diesem Grund empfiehlt die National MS Society, das Risiko einer Gelbfieberexposition mit dem Risiko einer MS-Fackel abzuwägen. Dies ist eine schwierige und individuelle Entscheidung, die sorgfältig mit Ihrem Neurologen besprochen werden muss.

Gelbfieber verhindern

Die Aufrechterhaltung aktualisierter Impfungen ist ein wichtiger Bestandteil der Gesunderhaltung bei MS. Das Herausfinden, welche Impfstoffe für Sie sicher und wirksam sein sollen, ist eine zusätzliche Nuance bei der Behandlung Ihrer MS, die Sie mit Ihrem Arzt besprechen müssen. Sie können unseren unten stehenden Leitfaden für Arztdiskussionen verwenden, um dieses Gespräch zu beginnen.

Diskussionsleitfaden für Multiple Sklerose-Ärzte

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