Was ist ein Pessar?

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Autor: Tamara Smith
Erstelldatum: 26 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
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Was ist ein Pessar? Wie wird ein Pessar eingesetzt? Wann kann ein Pessar eingesetzt werden?
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Inhalt

Ein Pessar ist ein weiches, flexibles Gerät, das in die Vagina eingeführt wird, um Beckenstrukturen wie Blase, Gebärmutter und Rektum zu unterstützen und deren Eindringen in die Vagina zu verhindern. Sie werden in verschiedenen Formen und Größen hergestellt und können eine wirksame, nicht-invasive Methode zur Behandlung des Beckenorganprolaps sein.

Seit der Antike wurden verschiedene Formen von Pessar verwendet, darunter eine Referenz von Hippokrates, in der ein halber Granatapfel zur Unterstützung eines Uterusvorfalls verwendet wurde. Bis zum 16. Jahrhundert wurden Pessare üblicherweise hergestellt, indem ein Fadenball in Wachs getaucht wurde. Erst als im 19. Jahrhundert vulkanisierter Kautschuk entdeckt wurde, wurden biegsame Pessare im Produktionsmaßstab hergestellt.

Die meisten Pessare bestehen heute aus medizinischem Silikon und sind langlebig, hypoallergen und relativ einfach einzusetzen und zu entfernen.

Ein Pessar beschreibt auch Vaginalzäpfchen, die zur Abgabe von Medikamenten über poröses Vaginalgewebe verwendet werden.

Wie Harninkontinenz behandelt wird

Arten und Verwendungen

Wenn man sich auf Pessare bezieht, verstehen die meisten Menschen Geräte, die zur Unterstützung des Beckenbodens und zur Behandlung von Erkrankungen wie Harninkontinenz verwendet werden.


Zwar werden Pessare hauptsächlich für diese Zwecke verwendet, doch kann der Begriff auch auf bestimmte intravaginal verabreichte Medikamente angewendet werden. Sogar eine Gebärmutterhalskappe, die zur Verhinderung einer Schwangerschaft verwendet wird, kann technisch als eine Art Pessar angesehen werden.

Therapeutische Pessare

Prolaps tritt auf, wenn ein Körperteil aus seiner normalen Position rutscht und in eine benachbarte Struktur hineinragt. Ein Beckenorganprolaps wird verwendet, um den Vorsprung der Beckenorgane - am häufigsten der Blase - durch die Vaginalöffnung zu beschreiben.

Ein Pessar ist eine nicht-chirurgische Methode zur Behandlung des Beckenorganprolaps. Angesichts der Tatsache, dass die chirurgische Behandlung des Beckenorganprolaps mit einer hohen Rezidivrate verbunden ist, bieten Pessare für die meisten Frauen eine willkommene Alternative.

Das Design des Pessars kann je nach behandelter Erkrankung variieren. Zu den häufigsten gehören:

  • Uterusprolaps tritt auf, wenn die Gebärmutter fehl am Platz fällt und sich in die Vagina wölbt.
  • Zystozele, auch als anteriorer Prolaps bekannt, tritt auf, wenn die Blase aus ihrer normalen Position abfällt und eine Ausbuchtung in der Vagina erzeugt.
  • Rektozele tritt auf, wenn das Gewebe zwischen Rektum und Vagina schwächer wird und sich das Rektum gegen den Rücken der Vagina wölbt.
  • Enterozele tritt auf, wenn die obere Wand der Vagina schwächer wird und der Dünndarm in den Vaginalraum hineinwölbt.

Beckenorganprolaps und Harninkontinenz sind eng miteinander verbunden. Rund 40% der Frauen mit Prolaps berichten von Stressinkontinenz (unbeabsichtigtes Wasserlassen beim Husten, Niesen oder schweres Heben).


Um diese und andere Zustände zu lindern, sind Pessare deutlich geformt, um die spezifische Struktur des Vorfalls zu unterstützen. Unter ihnen:

  • Ringpessare sind die gebräuchlichste Stützvorrichtung, von denen einige hohl wie ein Donut sind und andere eine perforierte Membran in der Mitte haben, um das Wasserlassen zu erleichtern.
  • Würfelpessare sind wie Würfel mit konkaven Seiten geformt. Sie werden bei milderem Prolaps dritten Grades angewendet und in der Regel nur tagsüber getragen.
  • Gehrung Pessare sind wie ein Sattel geformt und werden manchmal zur Behandlung von Rektozele oder Zystozele verwendet.
  • Shaatz Pessare werden für schwerwiegendere Prolaps ersten oder zweiten Grades verwendet und sind wie ein fester Brunnen mit einem großen zentralen Loch und kleineren umgebenden Löchern geformt.
  • Gelhorn Pessare werden zur Behandlung eines schweren Prolaps ersten Grades verwendet. Sie haben eine feste, runde Basis und einen fingerartigen Stiel, der verhindert, dass sich das Pessar verdreht.
  • Aufblasbare Pessare sind verfügbar, um Prolaps dritten Grades zu behandeln und eine individuelle Passform zu ermöglichen, wenn Sie das kugelähnliche Gerät mit einer Handflächenpumpe aufblasen.
  • Hebelpessare sind deutlich geformte Ringe, von denen einige gebogen und in verschiedene Konformationen gefaltet sind. Obwohl sie weniger häufig verwendet werden, sind sie manchmal zur Behandlung der Uterusretroversion ("gekippter Uterus") indiziert.

Ein Pessar kann den Beckenorganprolaps nicht "heilen". Es ist eine nicht-invasive Technik, die verwendet wird, um eine Vaginaloperation zu vermeiden oder zu verzögern oder wenn während der Schwangerschaft ein Prolaps auftritt.


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Pharmazeutische Pessare

Pharmazeutische Pessare sind feste Einzeldosis-Medikamente, die zur Behandlung lokaler Infektionen oder anderer Erkrankungen in die Vagina eingeführt werden.

Pharmazeutische Pessare sind normalerweise kegelförmig und bestehen aus einer wachsartigen Substanz, die sich bei Körpertemperatur auflöst und die allmähliche Aufnahme eines Arzneimittels in poröses Vaginalgewebe ermöglicht. Sie sind nicht anders als rektale Zäpfchen, die Medikamente über das Rektum abgeben.

Eine der häufigsten Anwendungen eines pharmazeutischen Pessars ist die Behandlung einer schweren vaginalen Hefeinfektion. Ein solches Pessar würde eine Einzeldosis eines Antimykotikums (wie Clotrimazol) enthalten und vor dem Schlafengehen zur einfachen Dosierung über Nacht eingeführt werden.

Es gibt auch Pessare, die bei Frauen mit längerer Schwangerschaft oder vorzeitigem Membranbruch Wehen auslösen. Das Pessar enthält das Hormon Prostaglandin, das den Gebärmutterhals erweicht und Kontraktionen hervorruft.

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Okklusive Pessare

Okklusion ist ein Begriff, der verwendet wird, um die Blockierung oder Versiegelung einer Körperstruktur zu beschreiben. Ein okklusives Pessar blockiert den Eintritt durch den Gebärmutterhals und verhindert so die Empfängnis.

Eine Halskappe, auch FemCap genannt, ist ein Silikongerät in Form eines Matrosenhutes, das zusammen mit einem Spermizid verwendet wird, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

Es ist eine der am wenigsten wirksamen Formen der Empfängnisverhütung, und seine Anwendung ist angesichts der Überlegenheit von hormonellen Verhütungsmitteln und intravaginalen Geräten wie dem Zwerchfell erheblich zurückgegangen.

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Dimensionierung und Vorbereitung

Jede Vagina ist anders und erfordert ein richtig angepasstes Pessar, um gut zu funktionieren. Das Pessar sollte nicht nur bequem sein, sondern auch Ihre Harnfähigkeit nicht beeinträchtigen. Es sollte nicht herausfallen, wenn Sie sich niederdrücken oder anstrengen.

Therapeutische Pessare werden in einer Arztpraxis angebracht. Um die richtige Größe zu erhalten, führt der Arzt zuerst eine Beckenuntersuchung durch und probiert verschiedene Größen aus, bis die richtige gefunden ist. Die größte Größe, die Sie bequem tragen können, ist normalerweise die beste Wahl.

Wenn ein Pessar richtig sitzt, sollte der Finger des Arztes leicht zwischen dem Pessar und der Vaginalwand verlaufen.

Wenn ein Pessar zur Behandlung von Stressharninkontinenz verwendet wird, werden Sie möglicherweise aufgefordert, zu husten, wenn das Pessar eingeführt und entfernt wird. Das richtig angepasste Pessar fällt nicht heraus.

Es gibt Faktoren, die die richtige Passform beeinträchtigen können, darunter:

  • Vorherige Beckenoperation
  • Fettleibigkeit
  • Vaginale Deformität
  • Mehrmals geboren
  • Vaginallänge von weniger als 7 Zentimetern
  • Eine überdurchschnittlich große Vaginalöffnung (als Introitus bezeichnet)

Die Kosten für ein Pessar werden in der Regel zumindest teilweise von der Krankenversicherung übernommen, sofern dies medizinisch angezeigt ist. Die meisten Silikonpessare halten bei sachgemäßer Verwendung und Pflege etwa fünf Jahre.

So legen Sie ein Pessar ein

Die meisten Pessare können zu Hause entfernt und wieder eingesetzt werden. In einigen Fällen kann ein Pessar von einem Arzt oder einer Krankenschwester eingeführt und alle drei bis sechs Monate entfernt, gewaschen und wieder eingesetzt werden.

Ein Pessar benötigt normalerweise ein geeignetes Schmiermittel, um das Gerät zu entlasten.Frauen nach der Menopause kann empfohlen werden, eine Östrogencreme zu verwenden, die die Trockenheit lindert und die Dicke der Vaginalwand erhöht.

Ihr Arzt wird Ihnen zeigen, wie Sie das Pessar richtig einsetzen, aber das Verfahren folgt im Allgemeinen ähnlichen Richtlinien:

  • Ringpessare werden vor dem Einsetzen in zwei Hälften gefaltet. Die gefaltete Kante wird dann geschmiert und in die Vaginalöffnung eingeführt. Einmal positioniert, wird der Ring entfaltet und in die große Aussparung hinter dem Gebärmutterhals (der hintere Fornix genannt) gedrückt. Der Ring wird dann leicht gedreht, um sicherzustellen, dass er fest sitzt.
  • Würfelpessare werden vor dem Einsetzen fest zusammengedrückt. Sie werden am tiefsten Teil der Vagina platziert und freigesetzt. Die resultierende Absaugung hält das Gerät an Ort und Stelle. Im Gegensatz zu einigen anderen Geräten müssen Würfelpessare jede Nacht entfernt werden, um eine Reizung der Vagina zu vermeiden.
  • Gehrung Pessare sind auch so gefaltet, dass der gebogene Bogen flach ist. Die Fersen des Pessars werden dann geschmiert und eingeführt. Beim Öffnen ruht der hintere Bogen im vorderen Fornix vor dem Gebärmutterhals, während der vordere Bogen auf dem Knorpel zwischen den Schambeinknochen (als Symphysis pubis bezeichnet) ruht.
  • Shaaatz Pessare sind steif und müssen vertikal eingesetzt werden. Sie werden dann in eine horizontale Position in der Vagina gedreht.
  • Gelhorn Pessare sind so gefaltet, dass eine Seite der Basis den Stiel berührt. Das Pessar wird dann zuerst in das Vagina-Basisende eingeführt. Nach dem Aufwickeln sollte der Stiel bequem im vaginalen Introitus ruhen und das Gerät fest verankern.
  • Aufblasbare Pessare werden entleert eingesetzt, wobei der Pumpenstiel aus der Vagina heraushängt. Eine palmengroße Pumpe wird dann an den Schaft angeschlossen und drei- bis fünfmal zusammengedrückt, um sich aufzublasen. Nach dem Befüllen verhindert ein Kugellager, dass Luft austritt. Der Stiel kann dann aus der Vagina heraushängen oder in den vaginalen Introitus gesteckt werden. Wie Würfelpessare müssen aufblasbare Pessare jeden Tag entfernt und gereinigt werden.
  • Hebelpessare sind in zwei Hälften gefaltet, so dass das gekrümmte Ende auf das abgeflachte Ende trifft. Nach der Schmierung wird das Pessar in die Vagina eingeführt und so positioniert, dass die gebogene Stange hinter dem Becken und das horizontale Ende hinter der Symphysis pubis liegt.

Wenn Sie beim Aufstehen oder Sitzen Probleme beim Einsetzen eines Pessars haben, legen Sie sich mit gebeugten Knien auf den Rücken.

Das Entfernen eines Pessars erfordert normalerweise eine einfache Umkehrung der Schritte. Bei den meisten Pessaren können Sie Ihren Zeigefinger unter den Rand legen, um das Gerät vorsichtig aufzubrechen. Aufblasbare Pessare benötigen einen Entleerungsschlüssel oder ein Entlastungsventil.

Pflege und Sicherheit

Waschen Sie vor dem Einsetzen immer Ihre Hände und das Pessar mit Seife und warmem Wasser. Sie sollten auch Ihre Hände waschen, bevor Sie das Gerät entfernen, und es gut waschen, gut ausspülen und an der Luft trocknen lassen.

Einige Pessare können wochenlang, jedoch nicht länger als drei Monate aufbewahrt werden. Andere müssen jede Nacht entfernt und gereinigt werden.

Pessare können manchmal während eines Stuhlgangs herausfallen, besonders wenn Sie sich anstrengen. Wenn dies der Fall ist, nehmen Sie es aus der Toilette und legen Sie es 20 Minuten lang in Alkohol und sauberes Wasser für weitere 20 Minuten, bevor Sie es mit Seife und warmem Wasser waschen.

Wenn Sie das Pessar selbst einführen und entfernen möchten, müssen Sie zwei Wochen nach Ihrem ersten Besuch und danach alle drei Monate Ihren Arzt aufsuchen, um sicherzustellen, dass keine Geschwüre oder Anzeichen einer Vaginalerosion vorliegen.

Wenn es Anzeichen von Verletzungen gibt, müssen Sie die Verwendung des Geräts einstellen, bis es vollständig verheilt ist. In einigen Fällen können Sie mit einem kleineren Pessar ausgestattet sein.

Mögliche Nebenwirkungen

Pessare sind zwar wirksam, aber nicht ohne Nebenwirkungen und Risiken. Bei sachgemäßer Verwendung sind die Risiken relativ gering, können jedoch Folgendes umfassen:

  • Vaginale Reizung
  • Schmerzen
  • Vaginalblutung
  • Verstopfung

Pessare können auch den Geschlechtsverkehr stören und sogar Stressharninkontinenz verursachen, insbesondere wenn das Gerät schlecht sitzt.

Komplikationen

Noch besorgniserregender ist, dass gefährdete Vaginalgewebe anfällig für Infektionen sind, einschließlich bakterieller Vaginose (BV) und Harnwegsinfektionen (HWI). Symptome können sein:

  • Eine übelriechende, nach Fisch riechende Entladung
  • Vaginaler Juckreiz und Schmerzen
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen
  • Brennen beim Wasserlassen
  • Bewölkter oder blutiger Urin
  • Ein häufiger oder intensiver Harndrang
  • Druck oder Schmerzen im Rücken oder Unterbauch
  • Fieber und Schüttelfrost

Die meisten Infektionen treten auf, wenn ein Pessar zu lange aufbewahrt wird, länger als fünf Jahre aufbewahrt wird oder zwischen den Anwendungen nicht ordnungsgemäß gereinigt wird. Das Risiko steigt auch, wenn Sie Anzeichen einer Vaginalreizung ignorieren oder Ihren Arzt nicht zur routinemäßigen Überwachung aufsuchen.

Wann man einen Arzt anruft

Wenn Sie Anzeichen einer Vaginalinfektion bemerken, rufen Sie sofort Ihren Arzt an. Gleiches gilt, wenn das Pessar herausfällt und Sie es nicht ersetzen können.

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