Klappenplastik

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Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 9 April 2021
Aktualisierungsdatum: 9 Kann 2024
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Inhalt

Was ist eine Klappenplastik?

Eine Klappenplastik kann durchgeführt werden, um eine steife (stenotische) Herzklappe zu öffnen. Bei der Klappenplastik führt Ihr Arzt einen sehr kleinen, schmalen, hohlen Schlauch (Katheter) in ein Blutgefäß in der Leiste ein und schiebt ihn durch die Aorta ins Herz. Sobald der Katheter das steife Ventil erreicht, bläst Ihr Arzt einen großen Ballon an der Spitze des Katheters auf, bis die Klappen (Blättchen) des Ventils geöffnet werden. Sobald das Ventil geöffnet wurde, entleert der Arzt den Ballon und entfernt den Katheter.

Damit das Blut während seiner Reise durch das Herz vorwärts fließt, befinden sich zwischen jeder Pumpkammer des Herzens Ventile:

  • Trikuspidalklappe. Befindet sich zwischen dem rechten Atrium und dem rechten Ventrikel
  • Lungenklappe (oder Lungenklappe). Befindet sich zwischen dem rechten Ventrikel und der Lungenarterie
  • Mitralklappe. Befindet sich zwischen dem linken Vorhof und dem linken Ventrikel
  • Aortenklappe. Befindet sich zwischen dem linken Ventrikel und der Aorta

Warum brauche ich möglicherweise eine Klappenplastik?

Eine Klappenplastik kann durchgeführt werden, um eine Herzklappe zu öffnen, die steif geworden ist. Aber nicht alle Zustände, bei denen eine Herzklappe steif wird, können mit einer Klappenplastik behandelt werden.


Wenn die Herzklappen beschädigt oder krank werden, funktionieren sie möglicherweise nicht richtig. Zustände, die Probleme mit den Herzklappen verursachen können, sind Klappenstenose (versteifte Klappe) und Klappeninsuffizienz (undichte Klappe). Wenn eine (oder mehrere) Klappe (n) steif wird, muss der Herzmuskel härter arbeiten, um das Blut durch die Klappe zu pumpen. Steife Klappen können durch Infektionen (wie rheumatisches Fieber oder Staphylokokkeninfektionen), Geburtsfehler und Alterung verursacht werden. Wenn ein oder mehrere Ventile undicht werden, tritt Blut nach hinten aus und es wird weniger Blut in die richtige Richtung gepumpt.

Herzklappenerkrankungen können folgende Symptome verursachen:

  • Schwindel
  • Brustschmerzen
  • Atembeschwerden
  • Herzklopfen
  • Ödeme (Schwellungen) der Füße, Knöchel oder des Bauches
  • Schnelle Gewichtszunahme durch Flüssigkeitsretention

Es kann andere Gründe für Ihren Arzt geben, eine Klappenplastik zu empfehlen.

Was sind die Risiken für die Klappenplastik?

Mögliche Risiken einer Klappenplastik sind:

  • Blutung an der Kathetereinführstelle
  • Blutgerinnsel oder Beschädigung des Blutgefäßes an der Insertionsstelle
  • Signifikanter Blutverlust, der möglicherweise eine Bluttransfusion erfordert
  • Infektion an der Kathetereinführstelle
  • Abnormale Herzrhythmen
  • Nierenversagen
  • Schlaganfall
  • Neue oder sich verschlechternde Ventilinsuffizienz (Leckage)
  • Klappenbruch, der eine Operation am offenen Herzen erfordert
  • Tod

Wenn Sie schwanger sind oder glauben, dass Sie schwanger sein könnten, informieren Sie Ihren Arzt wegen des Risikos einer Verletzung des Fötus durch eine Klappenplastik. Strahlenexposition während der Schwangerschaft kann zu Geburtsfehlern führen. Informieren Sie Ihren Arzt auch, wenn Sie stillen oder stillen.


Es besteht die Gefahr einer allergischen Reaktion auf den Farbstoff. Wenn Sie allergisch oder empfindlich gegenüber Arzneimitteln, Kontrastmitteln, Jod oder Latex sind, informieren Sie Ihren Arzt. Wenn Sie Nierenversagen oder andere Nierenprobleme haben, informieren Sie Ihren Arzt.

Einige Personen können feststellen, dass das Liegen auf dem Prozesstisch für die Dauer des Eingriffs zu Beschwerden oder Schmerzen führen kann.

Abhängig von Ihrer spezifischen Erkrankung können andere Risiken bestehen. Besprechen Sie alle Bedenken vor dem Eingriff mit Ihrem Arzt.

Wie bereite ich mich auf eine Klappenplastik vor?

  • Ihr Arzt wird Ihnen das Verfahren erklären und Sie fragen, ob Sie Fragen haben.
  • Sie werden gebeten, ein Einverständnisformular zu unterschreiben, das Ihre Erlaubnis zur Durchführung des Tests gibt. Lesen Sie das Formular sorgfältig durch und stellen Sie Fragen, wenn etwas unklar ist.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie jemals auf einen Kontrastmittel reagiert haben oder wenn Sie allergisch gegen Jod sind.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie empfindlich auf Medikamente, Latex, Klebeband oder Anästhetika (lokal und allgemein) reagieren oder gegen diese allergisch sind.
  • Sie müssen vor dem Eingriff eine gewisse Zeit fasten. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wie lange Sie fasten müssen, normalerweise über Nacht.
  • Wenn Sie schwanger sind oder glauben, dass Sie schwanger sein könnten, informieren Sie Ihren Arzt.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Piercings an Brust oder Bauch haben.
  • Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente (verschreibungspflichtig und rezeptfrei) und Kräuterzusätze, die Sie einnehmen.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn in der Vergangenheit Blutungsstörungen aufgetreten sind oder wenn Sie Antikoagulanzien (Blutverdünnungsmittel), Aspirin oder andere Arzneimittel einnehmen, die die Blutgerinnung beeinflussen. Möglicherweise müssen Sie einige dieser Arzneimittel vor dem Eingriff absetzen.
  • Ihr Arzt kann vor dem Eingriff eine Blutuntersuchung anfordern, um festzustellen, wie lange es dauert, bis Ihr Blut gerinnt. Andere Blutuntersuchungen können ebenfalls durchgeführt werden.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie einen Herzschrittmacher haben.
  • Möglicherweise erhalten Sie vor dem Eingriff ein Beruhigungsmittel, um sich zu entspannen.
  • Abhängig von Ihrem Gesundheitszustand kann Ihr Arzt andere spezifische Vorbereitungen anfordern.

Was passiert während einer Klappenplastik?

Eine Klappenplastik kann im Rahmen Ihres Krankenhausaufenthaltes durchgeführt werden. Die Verfahren können je nach Ihrem Zustand und der Praxis Ihres Arztes variieren.


Im Allgemeinen folgt eine Klappenplastik diesem Prozess:

  1. Entfernen Sie Schmuck oder andere Gegenstände, die den Vorgang beeinträchtigen könnten. Sie können Ihre Prothesen oder Hörgeräte tragen, wenn Sie eines dieser Mittel verwenden.
  2. Ziehen Sie ein Krankenhauskleid an und leeren Sie Ihre Blase vor dem Eingriff.
  3. Ein medizinisches Fachpersonal führt eine intravenöse (IV) Leitung in Ihrer Hand oder Ihrem Arm ein, um bei Bedarf Medikamente zu injizieren oder IV-Flüssigkeiten zu verabreichen.
  4. Wenn sich an der Einführstelle des Katheters (Leistengegend) übermäßiges Haar befindet, kann es rasiert werden.
  5. Ein medizinisches Fachpersonal verbindet Sie mit einem Elektrokardiogramm (EKG), um die elektrische Aktivität des Herzens zu überwachen und aufzuzeichnen. Ihre Vitalfunktionen (Herzfrequenz, Blutdruck, Atemfrequenz und Sauerstoffgehalt) werden während des Eingriffs überwacht.
  6. Im Raum befinden sich mehrere Bildschirme, auf denen Ihre Vitalfunktionen, die Bilder des Katheters, der durch den Körper in das Herz bewegt wird, und die Strukturen des Herzens angezeigt werden, wenn Ihr Arzt den Farbstoff injiziert.
  7. Sie erhalten vor dem Eingriff ein Beruhigungsmittel in Ihre Infusion, um sich zu entspannen. Sie werden jedoch wahrscheinlich während des Verfahrens wach bleiben
  8. Ein medizinisches Fachpersonal überprüft und markiert Ihre Impulse unterhalb der Injektionsstelle und vergleicht sie nach dem Eingriff mit den Impulsen.
  9. An der Insertionsstelle wird ein Lokalanästhetikum in die Haut injiziert. Nach der Injektion des Lokalanästhetikums kann es einige Sekunden lang zu einem Stechen an der Stelle kommen.
  10. Sobald das Lokalanästhetikum wirksam geworden ist, führt Ihr Arzt eine Hülle oder einen Einführer in das Blutgefäß ein. Dies ist ein Kunststoffschlauch, durch den der Katheter in das Blutgefäß eingeführt und in das Herz eingeführt wird.
  11. Ihr Arzt führt den Klappenplastikkatheter durch die Hülle in das Blutgefäß und in das Herz ein.
  12. Sobald der Katheter angebracht ist, injiziert Ihr Arzt Kontrastmittel durch den Katheter in das Ventil, um den Bereich zu untersuchen. Sie können einige Effekte spüren, wenn der Kontrastmittel in die IV-Linie injiziert wird. Diese Effekte umfassen ein Erröten, einen salzigen oder metallischen Geschmack im Mund oder kurze Kopfschmerzen. Diese Effekte halten normalerweise einige Momente an.
  13. Informieren Sie den Arzt, wenn Sie Atembeschwerden, Schwitzen, Taubheitsgefühl, Juckreiz, Schüttelfrost, Übelkeit oder Erbrechen oder Herzklopfen verspüren.
  14. Der Arzt beobachtet die Kontrastmittelinjektion auf einem Monitor. Er oder sie kann Sie bitten, tief durchzuatmen und einige Sekunden lang anzuhalten.
  15. Sobald der Ballon angebracht und aufgeblasen ist, können Sie Schwindel oder sogar kurze Beschwerden in der Brust bemerken. Dies sollte nachlassen, wenn der Ballon entleert ist. Wenn Sie jedoch starke Beschwerden oder Schmerzen wie Brust-, Nacken- oder Kieferschmerzen, Rückenschmerzen, Armschmerzen, Atemnot oder Atembeschwerden bemerken, informieren Sie Ihren Arzt.
  16. Ihr Arzt kann den Ballon mehrmals aufblasen und entleeren, um das Ventil zu öffnen.
  17. Sobald das Ventil ausreichend geöffnet ist, wird Ihr Arzt den Katheter entfernen.Er oder sie kann die Kathetereinführungsstelle mit einer Verschlussvorrichtung verschließen, die Kollagen verwendet, um die Öffnung in der Arterie abzudichten, indem Nähte verwendet werden oder indem manueller Druck auf den Bereich ausgeübt wird, um zu verhindern, dass das Blutgefäß blutet. Ihr Arzt wird bestimmen, welche Methode für Ihre Erkrankung geeignet ist.
  18. Wenn Ihr Arzt ein Verschlussgerät verwendet, wird er oder sie einen sterilen Verband auf die Stelle auftragen. Wenn manueller Druck angewendet wird, hält der Arzt (oder ein Assistent) den Druck auf die Einführstelle, so dass sich ein Gerinnsel bildet. Sobald die Blutung aufgehört hat, wird ein sehr enger Verband an der Stelle angelegt.
  19. Ihr Arzt wird möglicherweise entscheiden, die Hülle oder den Einführer für etwa 4 bis 6 Stunden nicht von der Einführstelle zu entfernen. Dadurch können die Wirkungen von blutverdünnenden Arzneimitteln nachlassen. Während dieser Zeit müssen Sie flach liegen. Wenn Sie sich in dieser Position unwohl fühlen, kann Ihre Krankenschwester Ihnen Medikamente geben, damit Sie sich wohler fühlen.
  20. Als nächstes werden Sie zum Wiederherstellungsbereich gebracht. HINWEIS: Wenn sich die Einführung in der Leiste befand, dürfen Sie Ihr Bein mehrere Stunden lang nicht beugen. Um Ihnen zu helfen, sich daran zu erinnern, Ihr Bein gerade zu halten, kann das Knie des betroffenen Beins mit einem Laken bedeckt und die Enden auf beiden Seiten des Bettes unter die Matratze gesteckt werden, um eine Art lose Zurückhaltung zu bilden.

Was passiert nach einer Klappenplastik?

Im Krankenhaus

Nach dem Eingriff können Sie zur Beobachtung in den Aufwachraum gebracht oder in Ihr Krankenzimmer zurückgebracht werden. Nach dem Eingriff bleiben Sie einige Stunden flach im Bett. Eine Krankenschwester überwacht Ihre Vitalfunktionen, die Insertionsstelle sowie den Kreislauf und das Gefühl im betroffenen Bein oder Arm.

Informieren Sie Ihre Krankenschwester sofort, wenn Sie Schmerzen oder Engegefühl in der Brust oder andere Schmerzen sowie Gefühle von Wärme, Blutungen oder Schmerzen an der Einführstelle in Ihrem Bein oder Arm spüren.

Die Bettruhe kann je nach Zustand zwischen 2 und 6 Stunden variieren. Wenn Ihr Arzt eine Verschlussvorrichtung platziert hat, kann Ihre Bettruhe von kürzerer Dauer sein.

In einigen Fällen kann die Hülle oder der Einführer an der Einführstelle verbleiben. In diesem Fall ist Ihre Bettruhe länger. Nachdem die Hülle entfernt wurde, erhalten Sie möglicherweise eine leichte Mahlzeit.

Möglicherweise erhalten Sie Arzneimittel gegen Schmerzen oder Beschwerden im Zusammenhang mit der Insertionsstelle oder müssen über einen längeren Zeitraum flach und ruhig liegen.

Sie werden aufgefordert, Wasser und andere Flüssigkeiten zu trinken, um den Kontrastmittel aus Ihrem Körper zu entfernen.

Möglicherweise verspüren Sie aufgrund der Wirkung des Kontrastmittels und der erhöhten Flüssigkeitszufuhr häufig den Drang zu urinieren. Sie müssen während der Bettruhe eine Bettpfanne oder ein Urinal verwenden, damit Sie Ihr betroffenes Bein oder Ihren betroffenen Arm nicht beugen.

Sie können Ihre übliche Ernährung nach dem Eingriff wieder aufnehmen, sofern Ihr Arzt nichts anderes beschließt.

Nach der angegebenen Bettruhe können Sie aufstehen. Die Krankenschwester hilft Ihnen beim ersten Aufstehen und überprüft möglicherweise Ihren Blutdruck, während Sie im Bett liegen, sitzen und stehen. Bewegen Sie sich beim Aufstehen langsam, um Schwindel durch die lange Bettruhe zu vermeiden.

Sie werden höchstwahrscheinlich nach Ihrem Eingriff die Nacht im Krankenhaus verbringen. Abhängig von Ihrem Zustand und den Ergebnissen Ihres Eingriffs kann Ihr Aufenthalt länger sein. Sie erhalten detaillierte Anweisungen für Ihre Entlassungs- und Erholungsphase.

Zuhause

Beobachten Sie die Insertionsstelle zu Hause auf Blutungen, ungewöhnliche Schmerzen, Schwellungen und Verfärbungen oder Temperaturänderungen an oder in der Nähe der Injektionsstelle. Ein kleiner Bluterguss ist normal. Wenn Sie an der Stelle eine konstante oder große Menge Blut bemerken, die mit einem kleinen Verband nicht enthalten sein kann, rufen Sie Ihren Arzt an.

Wenn Ihr Arzt eine Verschlussvorrichtung für Ihre Insertionsstelle verwendet hat, erhalten Sie spezifische Informationen zur Pflege der Insertionsstelle. An der Injektionsstelle befindet sich unter der Haut ein kleiner Knoten oder Klumpen. Das ist normal. Der Knoten sollte über einige Wochen allmählich verschwinden.

Es ist wichtig, die Einführstelle sauber und trocken zu halten. Ihr Arzt wird Ihnen spezifische Anweisungen zum Baden geben.

Ihr Arzt kann Ihnen raten, an keinen anstrengenden Aktivitäten teilzunehmen. Ihr Arzt wird Ihnen mitteilen, wann Sie wieder arbeiten und Ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen können.

Bitten Sie Ihren Arzt, Folgendes zu melden:

  • Fieber oder Schüttelfrost
  • Erhöhte Schmerzen, Rötungen, Schwellungen oder Blutungen oder andere Drainagen von der Insertionsstelle
  • Kühle, Taubheit oder Kribbeln oder andere Veränderungen in der betroffenen Extremität
  • Schmerzen oder Druck in der Brust, Übelkeit oder Erbrechen, starkes Schwitzen, Schwindel oder Ohnmacht
  • Vermindertes Wasserlassen
  • Schwellung der Extremitäten oder des Bauches
  • Gewichtszunahme von über 3 Pfund an einem Tag

Abhängig von Ihrer speziellen Situation kann Ihr Arzt Ihnen nach dem Eingriff weitere Anweisungen geben.

Nächste Schritte

Bevor Sie dem Test oder dem Verfahren zustimmen, stellen Sie sicher, dass Sie Folgendes wissen:

  • Der Name des Tests oder Verfahrens
  • Der Grund, warum Sie den Test oder das Verfahren haben
  • Welche Ergebnisse zu erwarten sind und was sie bedeuten
  • Die Risiken und Vorteile des Tests oder Verfahrens
  • Was sind die möglichen Nebenwirkungen oder Komplikationen
  • Wann und wo Sie den Test oder das Verfahren durchführen sollen
  • Wer wird den Test oder das Verfahren durchführen und welche Qualifikationen hat diese Person?
  • Was würde passieren, wenn Sie den Test oder das Verfahren nicht hätten?
  • Alle alternativen Tests oder Verfahren, über die Sie nachdenken sollten
  • Wann und wie erhalten Sie die Ergebnisse
  • Wen Sie nach dem Test oder Verfahren anrufen sollten, wenn Sie Fragen oder Probleme haben
  • Wie viel müssen Sie für den Test oder das Verfahren bezahlen?