Vaskuläre Demenz

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Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 15 April 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
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Vaskuläre Demenz - Gesundheit
Vaskuläre Demenz - Gesundheit

Inhalt

Was ist vaskuläre Demenz?

Die vaskuläre Demenz ist nach der Alzheimer-Krankheit die zweithäufigste Form der Demenz. Es wird verursacht, wenn eine verminderte Durchblutung das Gehirngewebe schädigt. Der Blutfluss zum Gehirngewebe kann durch eine teilweise Blockade oder durch ein Blutgerinnsel vollständig blockiert werden.

Die Symptome einer vaskulären Demenz können sich allmählich entwickeln oder nach einem Schlaganfall oder einer größeren Operation wie einer Herzbypass-Operation oder einer Bauchoperation auftreten.

Demenz und andere verwandte Krankheiten und Zustände sind schwer zu unterscheiden, da sie ähnliche Anzeichen und Symptome aufweisen. Obwohl vaskuläre Demenz durch Probleme mit der Durchblutung des Gehirns verursacht wird, kann sich dieses Durchblutungsproblem auf unterschiedliche Weise entwickeln. Beispiele für vaskuläre Demenz sind:

  • Gemischte Demenz. Dieser Typ tritt auf, wenn Symptome sowohl einer vaskulären Demenz als auch von Alzheimer vorliegen.
  • Multi-Infarkt-Demenz. Dies tritt nach wiederholten kleinen, oft "stillen" Blockaden auf, die den Blutfluss zu einem bestimmten Teil des Gehirns beeinflussen. Die Veränderungen, die nach jeder Blockade auftreten, sind möglicherweise nicht erkennbar, aber im Laufe der Zeit führt der kombinierte Effekt zu Symptomen einer Beeinträchtigung. Multi-Infarkt-Demenz wird auch als vaskuläre kognitive Beeinträchtigung bezeichnet.

Die Auswirkung einer verminderten oder fehlenden Durchblutung des Gehirns hängt von der Größe und Lage des betroffenen Bereichs ab. Wenn beispielsweise ein sehr kleiner Bereich in einem Teil des Gehirns betroffen ist, der das Gedächtnis steuert, sind Sie möglicherweise "vergesslich", dies ändert jedoch nicht unbedingt Ihre Fähigkeit, normale Aktivitäten auszuführen. Wenn ein größerer Bereich betroffen ist, haben Sie möglicherweise Probleme, klar zu denken oder Probleme zu lösen, oder größere Speicherprobleme, die Ihre normale Funktionsfähigkeit verändern.


Forscher glauben, dass vaskuläre Demenz in den nächsten Jahrzehnten häufiger auftreten wird, weil:

  • Gefäßdemenz wird im Allgemeinen durch Erkrankungen verursacht, die bei älteren Menschen am häufigsten auftreten, wie Arteriosklerose (Verhärtung der Arterien), Herzerkrankungen und Schlaganfall.
  • Die Zahl der über 65-Jährigen nimmt zu.
  • Menschen leben länger mit chronischen Krankheiten wie Herzkrankheiten und Diabetes.

Was verursacht vaskuläre Demenz?

Eine vaskuläre Demenz wird durch einen Mangel an Blutfluss zu einem Teil des Gehirns verursacht. Der Blutfluss kann verringert oder unterbrochen werden durch:

  • Blutgerinnsel
  • Blutung aufgrund eines gebrochenen Blutgefäßes (z. B. durch einen Schlaganfall)
  • Schädigung eines Blutgefäßes durch Arteriosklerose, Infektion, Bluthochdruck oder andere Ursachen, wie z. B. eine Autoimmunerkrankung

CADASIL (cerebrale autosomal dominante Arteriopathie mit subkortikalen Infarkten und Leukoenzephalopathie) ist eine genetische Störung, die im Allgemeinen zu einer Demenz vom Gefäßtyp führt. Ein Elternteil mit dem Gen für CADASIL gibt es an ein Kind weiter, was es zu einer autosomal-dominanten Vererbungsstörung macht. Es beeinflusst die Blutgefäße in der weißen Substanz des Gehirns. Symptome wie Migränekopfschmerzen, Krampfanfälle und schwere Depressionen treten im Allgemeinen auf, wenn eine Person Mitte 30 ist. Die Symptome treten jedoch möglicherweise erst später im Leben auf.


Wer ist von vaskulärer Demenz bedroht?

Zu den Risikofaktoren für vaskuläre Demenz gehören Risikofaktoren für die mit vaskulärer Demenz verbundenen Erkrankungen wie Herzerkrankungen, Schlaganfall, Diabetes und Atherosklerose:

  • Zunehmendes Alter
  • Bluthochdruck
  • Zigaretten rauchen
  • Hoher Cholesterin- und Triglyceridspiegel
  • Diabetes
  • Vorhofflimmern (schnelle und unregelmäßige Frequenz der oberen 2 Herzkammern)
  • Hoher Homocysteinspiegel im Blut, der Blutgefäße, Herzkrankheiten und Blutgerinnsel schädigen kann
  • Mangel an körperlicher Aktivität
  • Übergewicht oder Fettleibigkeit
  • Orale Antibabypillen
  • Zustände, bei denen sich das Blut leichter "verdickt" oder gerinnt
  • Familiengeschichte von Demenz
  • Familiengeschichte von CADASIL

Was sind die Symptome einer vaskulären Demenz?

Die Symptome einer vaskulären Demenz hängen von der Position und Menge des betroffenen Gehirngewebes ab. Symptome einer vaskulären Demenz können plötzlich nach einem Schlaganfall oder allmählich im Laufe der Zeit auftreten. Die Symptome können sich nach einem weiteren Schlaganfall, einem Herzinfarkt oder einer größeren Operation verschlimmern. Dies sind Anzeichen und Symptome einer vaskulären Demenz


  • Erhöhte Probleme bei der Ausführung normaler täglicher Aktivitäten aufgrund von Konzentrations-, Kommunikations- oder Unfähigkeitsproblemen bei der Ausführung von Anweisungen
  • Gedächtnisprobleme, obwohl das Kurzzeitgedächtnis möglicherweise nicht betroffen ist
  • Verwirrung, die nachts zunehmen kann (bekannt als "Sonnenuntergangssyndrom")
  • Schlaganfallsymptome wie plötzliche Schwäche und Sprachprobleme
  • Persönlichkeitsveränderungen
  • Stimmungsschwankungen wie Depressionen oder Reizbarkeit
  • Schrittänderungen, wenn Sie zu schnell gehen und Schritte mischen
  • Probleme mit Bewegung und / oder Gleichgewicht
  • Harnprobleme wie Dringlichkeit oder Inkontinenz
  • Zittern

Wie wird eine vaskuläre Demenz diagnostiziert?

Zusätzlich zu einer vollständigen Anamnese und körperlichen Untersuchung kann Ihr Arzt einige der folgenden Produkte bestellen:

  • Computertomographie (CT). Dieser Bildgebungstest verwendet Röntgenstrahlen und einen Computer, um horizontale oder axiale Bilder (oft als Schnitte bezeichnet) des Gehirns zu erstellen. CT-Scans sind detaillierter als allgemeine Röntgenaufnahmen.
  • FDG-PET-Scan. Dies ist ein PET-Scan des Gehirns, bei dem mithilfe eines speziellen Tracers Regionen des Gehirns beleuchtet werden.

  • Elektroenzephalogramm (EEG). Dieser Test misst die elektrische Aktivität im Gehirn
  • Magnetresonanztomographie (MRT). Dieser Test verwendet große Magnete, Hochfrequenzen und einen Computer, um detaillierte Bilder des Gehirns zu erstellen.
  • Neuropsychologische Untersuchungen. Diese Tests können helfen, vaskuläre Demenz von anderen Arten von Demenz und Alzheimer zu unterscheiden.
  • Neuropsychiatrische Bewertung. Dies kann getan werden, um eine psychiatrische Erkrankung auszuschließen, die einer Demenz ähneln kann.

Wie wird vaskuläre Demenz behandelt?

Gefäßdemenz kann nicht geheilt werden. Das Hauptziel ist die Behandlung der Grunderkrankungen, die den Blutfluss zum Gehirn beeinflussen. Dies kann dazu beitragen, das Risiko einer weiteren Schädigung des Gehirngewebes zu verringern.

Solche Behandlungen können umfassen:

  • Medikamente zur Behandlung von Blutdruck, Cholesterin, Triglyceriden, Diabetes und Problemen mit der Blutgerinnung
  • Änderungen des Lebensstils, z. B. gesunde Ernährung, körperliche Aktivität, Raucherentwöhnung und Beendigung oder Verringerung des Alkoholkonsums
  • Verfahren zur Verbesserung der Durchblutung des Gehirns, wie Karotisendarteriektomie, Angioplastie und Stenting; Die Halsschlagadern befinden sich im Nacken und sorgen für den Blutfluss vom Herzen zum Gehirn
  • Arzneimittel wie Cholinesterasehemmer zur Behandlung von Demenzsymptomen oder Antidepressiva zur Behandlung von Depressionen oder anderen Symptomen

Leben mit vaskulärer Demenz

Gefäßdemenz ist eine fortschreitende Krankheit, die nicht geheilt werden kann, aber die Geschwindigkeit, mit der die Krankheit fortschreitet, kann variieren. Einige Menschen mit vaskulärer Demenz benötigen möglicherweise aufgrund des Verlustes der geistigen und körperlichen Fähigkeiten ein hohes Maß an Pflege. Familienmitglieder können sich möglicherweise frühzeitig um eine Person mit vaskulärer Demenz kümmern. Wenn die Krankheit fortschreitet, benötigt die Person möglicherweise eine speziellere Betreuung.

Entlastungsprogramme, Tagesbetreuungsprogramme für Erwachsene und andere Ressourcen können der Pflegekraft helfen, sich von den Anforderungen der Pflege eines geliebten Menschen mit vaskulärer Demenz zu lösen.

Langzeitpflegeeinrichtungen, die sich auf die Pflege von Menschen mit Demenz, Alzheimer und anderen verwandten Erkrankungen spezialisiert haben, sind häufig verfügbar, wenn eine von vaskulärer Demenz betroffene Person zu Hause nicht mehr versorgt werden kann. Ihr Arzt kann Ressourcen für Pflegekräfte empfehlen.

Wann sollte ich meinen Arzt anrufen?

Menschen mit vaskulärer Demenz und ihre Betreuer sollten mit ihren Gesundheitsdienstleistern darüber sprechen, wann sie sie anrufen sollen. Sie werden Ihnen wahrscheinlich raten, anzurufen, wenn sich die Symptome verschlimmern (wie offensichtliche Veränderungen in Verhalten, Persönlichkeit, Gedächtnis oder Sprache) oder wenn neue Symptome auftreten, wie plötzliche Schwäche oder Verwirrung.

Wichtige Punkte zur vaskulären Demenz

  • Gefäßdemenz ist eine Störung, die durch geschädigtes Gehirngewebe aufgrund mangelnder Durchblutung gekennzeichnet ist. Ursachen können Blutgerinnsel, gebrochene Blutgefäße oder die Verengung oder Verhärtung von Blutgefäßen sein, die das Gehirn versorgen.
  • Zu den Symptomen können Gedächtnis- und Konzentrationsprobleme, Verwirrung, Veränderungen der Persönlichkeit und des Verhaltens, Verlust von Sprach- und Sprachkenntnissen und manchmal körperliche Symptome wie Schwäche oder Zittern gehören.
  • Die vaskuläre Demenz neigt dazu, im Laufe der Zeit fortzuschreiten. Behandlungen können die Krankheit nicht heilen, aber Änderungen des Lebensstils und Medikamente zur Behandlung der zugrunde liegenden Ursachen (wie Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel, Diabetes oder Blutgerinnsel) können dazu beitragen, den Fortschritt zu verlangsamen.
  • Auch chirurgische Eingriffe zur Verbesserung der Durchblutung des Gehirns können hilfreich sein. Andere Medikamente können das Fortschreiten der Demenz verlangsamen oder bei einigen der Symptome helfen, die sie verursachen können.
  • Eine Person mit vaskulärer Demenz benötigt möglicherweise eine Vollzeitpflege oder muss in einer Langzeitpflegeeinrichtung bleiben.

Nächste Schritte

Tipps, mit denen Sie Ihren Besuch bei Ihrem Arzt optimal nutzen können:

  • Kennen Sie den Grund für Ihren Besuch und was Sie passieren möchten.
  • Schreiben Sie vor Ihrem Besuch Fragen auf, die Sie beantworten möchten.
  • Nehmen Sie jemanden mit, der Ihnen hilft, Fragen zu stellen, und merken Sie sich, was Ihr Provider Ihnen sagt.
  • Notieren Sie sich beim Besuch den Namen einer neuen Diagnose sowie alle neuen Medikamente, Behandlungen oder Tests. Notieren Sie auch alle neuen Anweisungen, die Ihnen Ihr Provider gibt.
  • Wissen Sie, warum ein neues Medikament oder eine neue Behandlung verschrieben wird und wie es Ihnen helfen wird. Wissen Sie auch, was die Nebenwirkungen sind.
  • Fragen Sie, ob Ihre Erkrankung auf andere Weise behandelt werden kann.
  • Wissen Sie, warum ein Test oder ein Verfahren empfohlen wird und was die Ergebnisse bedeuten könnten.
  • Wissen Sie, was Sie erwartet, wenn Sie das Arzneimittel nicht einnehmen oder den Test oder das Verfahren nicht durchführen.
  • Wenn Sie einen Folgetermin haben, notieren Sie sich Datum, Uhrzeit und Zweck dieses Besuchs.
  • Erfahren Sie, wie Sie sich bei Fragen an Ihren Provider wenden können.