Vasektomie

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Autor: Clyde Lopez
Erstelldatum: 24 August 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
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Vasektomie
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Inhalt

Was ist eine Vasektomie?

Die Vasektomie ist eine Operation, für die sich ein Mann entscheiden kann, wenn er keine Kinder mehr zeugen möchte. Es ist eine dauerhafte (dauerhafte) männliche Geburtenkontrolle.

Während der Operation werden 2 Röhrchen, die als Vas deferens bezeichnet werden, geschnitten und versiegelt. Die Vas deferens transportieren Sperma von den Hoden zur Harnröhre. Die Harnröhre ist der Schlauch im Penis. Sobald sie geschnitten sind, können die Spermien nicht mehr in den Samen oder aus dem Körper gelangen. Die Hoden bilden immer noch Sperma, aber das Sperma stirbt ab und wird vom Körper aufgenommen.

Ein Mann, der eine Vasektomie hatte, macht immer noch Sperma und kann ejakulieren. Das Sperma enthält jedoch kein Sperma. Der Testosteronspiegel und alle anderen männlichen Geschlechtsmerkmale bleiben gleich. Für die meisten Männer ist die Fähigkeit, eine Erektion zu haben, unverändert.

Das Verfahren zum Umkehren einer Vasektomie funktioniert nicht immer.

Arten der Vasektomie

  • Konventionelle Vasektomie. Auf jeder Seite des Hodensacks werden kleine Schnitte gemacht, um die Vas deferens zu erreichen.
  • Keine Skalpell-Vasektomie. Diese Methode wird durch 1 winziges Loch in der Haut durchgeführt. Ein Werkzeug wird verwendet, um die Hautöffnung sanft zu dehnen, so dass die Vas deferens erreicht werden können. Da keine Schnitte gemacht werden, gibt es wenig Blutungen und keine Stiche. Es heilt schnell mit wenig oder keiner Narbenbildung.

Warum brauche ich möglicherweise eine Vasektomie?

Die Wahl einer Vasektomie als Form der Empfängnisverhütung kann eine gute Wahl sein, wenn:


  • Du bist ein erwachsener Mann.
  • Sie sind in einer stabilen Beziehung und beide Partner stimmen einer dauerhaften Geburtenkontrolle zu.
  • Eine Schwangerschaft wäre ein Gesundheitsrisiko für Ihren Partner.
  • Sie oder Ihr Partner haben eine genetische Störung, die Sie nicht an ein Kind weitergeben möchten.

Eine Vasektomie ist möglicherweise nicht die beste Wahl für Sie, wenn:

  • Sie sind sich nicht sicher, ob Sie in Zukunft Kinder haben möchten.
  • Möglicherweise haben Sie in Zukunft andere Partner.
  • Sie planen, Kinder zu bekommen, indem Sie Ihre Vasektomie umkehren.

Was sind die Risiken einer Vasektomie?

Die Vasektomie ist sehr sicher, aber alle Operationen bergen einige Risiken. Einige mögliche Risiken einer Vasektomie sind:

  • Eine entzündliche Reaktion auf Spermien, die während der Operation verschüttet werden, wird als Spermiengranulom bezeichnet und kann einen zarten Klumpen unter der Haut verursachen
  • Nach Vasektomie kann eine Nebenhodenentzündung oder Orchitis (schmerzhafte, geschwollene und empfindliche Nebenhoden oder Hoden) auftreten. Dies tritt am häufigsten im ersten Jahr nach der Operation auf.
  • Infektion
  • In seltenen Fällen können die Vas deferens wieder zusammenwachsen. Dies kann zu einer ungewollten Schwangerschaft führen.
  • Schmerzen, die lange nach der Operation anhalten
  • Kurzzeitige Blutungen, Schwellungen und Blutergüsse

Ein Mann kann oft bald nach der Vasektomie wieder Sex haben. Es sollte jedoch eine andere Verhütungsmethode angewendet werden. Dies liegt daran, dass einige Spermien nach der Operation einige Zeit im Vas deferens verbleiben können. Eine andere Empfängnisverhütung sollte angewendet werden, bis der Chirurg das Sperma testet, um sicherzustellen, dass kein Sperma mehr vorhanden ist. Dies ist oft etwa 3 Monate nach der Operation.


Abhängig von Ihrem spezifischen Gesundheitszustand können andere Risiken bestehen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Bedenken.

Wie bereite ich mich auf eine Vasektomie vor?

  • Ihr Arzt wird Ihnen das Verfahren erklären und Sie können Fragen stellen.
  • Sie werden gebeten, vor dem Test ein Einverständnisformular zu unterschreiben. Lesen Sie das Formular sorgfältig durch und stellen Sie Fragen, wenn etwas nicht klar ist.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie empfindlich auf Medikamente, Latex, Klebeband oder Anästhesie reagieren oder gegen diese allergisch sind.
  • Überprüfen Sie, ob Ihr Arzt eine Liste aller Medikamente (verschrieben und rezeptfrei), Kräuter, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel hat, die Sie einnehmen.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn in der Vergangenheit Blutungsstörungen aufgetreten sind oder wenn Sie blutverdünnende (gerinnungshemmende) Arzneimittel, Aspirin, Ibuprofen oder andere Arzneimittel einnehmen, die die Blutgerinnung beeinflussen. Möglicherweise müssen Sie diese Arzneimittel vor der Operation absetzen.
  • Wenn Sie rauchen, hören Sie so schnell wie möglich auf. Dies verbessert Ihre Genesung nach der Operation und Ihren allgemeinen Gesundheitszustand.
  • Ihr Arzt wird Sie über alle anderen spezifischen Dinge informieren, die Sie tun müssen, um sich auf die Operation vorzubereiten. Befolgen Sie alle Anweisungen, die Sie erhalten, wenn Sie vor dem Eingriff nicht essen oder trinken. Möglicherweise erhalten Sie auch Anweisungen zur Reinigung Ihres Skrotalbereichs vor der Operation. Möglicherweise werden Sie gebeten, nach der Operation einen Jockstrap mitzubringen.
  • Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie jemanden brauchen, der Sie nach Hause fährt.

Abhängig von Ihrem Gesundheitszustand kann Ihr Arzt andere spezifische Vorbereitungen anfordern.


Was passiert während einer Vasektomie?

Die Vasektomie wird fast immer unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Das heißt, der Bereich ist betäubt, aber Sie sind wach. Es dauert ca. 30 Minuten und wird ambulant durchgeführt. Das heißt, Sie gehen am selben Tag nach Hause.

Im Allgemeinen folgt die Vasektomie diesem Prozess:

  1. Sie werden aufgefordert, Schmuck oder andere Gegenstände zu entfernen, die während des Verfahrens im Weg stehen könnten.
  2. Sie werden Ihre Kleidung ausziehen und ein Krankenhauskleid anziehen.
  3. Sie werden aufgefordert, Ihre Blase zu entleeren.
  4. Sie werden auf einem Untersuchungstisch auf dem Rücken liegen.
  5. Ihr Hodensack kann rasiert und mit einer antiseptischen Lösung gereinigt werden.
  6. Der Chirurg injiziert ein betäubendes Medikament in Ihren Hodensackbereich. Sie werden wahrscheinlich für die Prozedur wach sein.
  7. Der Chirurg macht einen kleinen Schnitt in Ihrem oberen Skrotalbereich, um die Vas deferens zu finden.
  8. Möglicherweise spüren Sie ein Zerren, wenn der Chirurg die Vas deferens in die Öffnung zieht.
  9. Ihre Vas deferens werden geschnitten und kleine Klammern oder Krawatten können an beiden Enden verwendet werden.
  10. Der Chirurg führt dann das gleiche Verfahren auf der anderen Seite Ihres Hodensacks durch. In einigen Fällen können beide Vas deferens durch dasselbe Loch erreicht werden.
  11. In vielen Fällen sind die Schnitte so klein, dass keine Stiche benötigt werden. In einigen Fällen können kleine Stiche oder Hautkleber verwendet werden, um die Schnitte zu schließen.

Was passiert nach einer Vasektomie?

Sie können wahrscheinlich direkt nach der Operation nach Hause gehen. Fragen Sie Ihren Chirurgen, welche Art von Medizin Sie gegen Schmerzen verwenden können. Möglicherweise wird Ihnen empfohlen, am ersten Tag einen Eisbeutel zu verwenden, um Schmerzen und Schwellungen zu lindern. Folgendes können Sie während der Wiederherstellung erwarten:

  • Am Tag nach der Operation zu Hause ausruhen. Mach keine anstrengenden Aktivitäten.
  • Abhängig von der Art Ihrer Arbeit können Sie möglicherweise in 1 bis 3 Tagen zurückkehren.
  • Sie sollten in der Lage sein, innerhalb einer Woche zu den meisten Aktivitäten zurückzukehren.
  • Möglicherweise müssen Sie einige Tage lang einen Jock Strap tragen.
  • Möglicherweise können Sie in etwa einer Woche wieder zu sexuellen Aktivitäten zurückkehren. Aber Sie müssen immer noch Geburtenkontrolle anwenden.

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:

  • Ein Klumpen in Ihrem Hodensack
  • Jegliche Drainage, Blutung, Rötung oder Schwellung
  • Fieber
  • Schüttelfrost
  • Zunehmende Schmerzen oder Schmerzen, die durch Medikamente nicht gelindert werden
  • Probleme beim Wasserlassen

Abhängig von Ihrer Situation kann Ihr Arzt Ihnen nach dem Eingriff weitere Anweisungen geben.

Nächste Schritte

Bevor Sie dem Test oder dem Verfahren zustimmen, stellen Sie sicher, dass Sie Folgendes wissen:

  • Der Name des Tests oder Verfahrens
  • Der Grund, warum Sie den Test oder das Verfahren haben
  • Welche Ergebnisse zu erwarten sind und was sie bedeuten
  • Die Risiken und Vorteile des Tests oder Verfahrens
  • Was sind die möglichen Nebenwirkungen oder Komplikationen
  • Wann und wo Sie den Test oder das Verfahren durchführen sollen
  • Wer wird den Test oder das Verfahren durchführen und welche Qualifikationen hat diese Person?
  • Was würde passieren, wenn Sie den Test oder das Verfahren nicht hätten?
  • Alle alternativen Tests oder Verfahren, über die Sie nachdenken sollten
  • Wann und wie erhalten Sie die Ergebnisse
  • Wen Sie nach dem Test oder Verfahren anrufen sollten, wenn Sie Fragen oder Probleme haben
  • Wie viel müssen Sie für den Test oder das Verfahren bezahlen?