Inhalt
- Chirurgische Nachsorge
- Wiederherstellungszeitleiste
- Bewältigung der Wiederherstellung
- Ein Wort von Verywell
Chirurgische Nachsorge
Unmittelbar nach Ihrer Vasektomie sollten Sie mit einigen Beschwerden rechnen. Während das Schlimmste in wenigen Tagen vergehen sollte, ist hier zu erwarten.
- Leichte Schmerzen und Schwellungen sind zu erwarten. Es kann mit unterstützenden Kleidungsstücken, Eispackungen, die in den ersten 48 Stunden jeweils 20 Minuten lang auf den Hodensack aufgetragen wurden, und Tylenol (Paracetamol) gelindert werden.
- Eine gewisse Entladung oder Blutung aus Ihrem Schnitt ist normal. Bei Bedarf kann ein kleiner Mullverband angelegt werden.
- Planen Sie, sich für die ersten ein oder zwei Tage nach der Operation auszuruhen und die körperliche Aktivität einzuschränken.
- Sie können am Tag nach Ihrer Operation duschen, sollten jedoch einige Wochen lang nicht baden oder schwimmen. Achten Sie darauf, den Operationsbereich nach dem Duschen trocken zu tupfen. Nicht reiben.
- Vermeiden Sie nach Ihrer Operation mindestens eine Woche lang körperliche Bewegung, anstrengende körperliche Arbeit und sexuelle Aktivität.
Ihr Arzt sollte Ihnen raten, anzurufen, wenn Sie Folgendes erleben:
- Fieber über 100,4 Grad Fahrenheit
- Erhöhte Schmerzen, Schwellungen oder Ausfluss
- Schwierigkeiten beim Wasserlassen
- Ein Klumpen in Ihrem Hodensack
Wiederherstellungszeitleiste
Während Sie innerhalb einer Woche nach Ihrer Vasektomie wieder zur normalen Aktivität zurückkehren können sollten, gibt es einige Situationen, in denen sich Ihre Genesung verzögert oder verlängert.
- Chirurgische Komplikationen wie ein Hämatom oder eine Infektion treten bei etwa 1% bis 2% der Vasektomien auf.
- Etwa 1% bis 2% der Männer leiden nach einer Vasektomie (so genanntes Schmerzsyndrom nach Vasektomie) unter chronischen Skrotalschmerzen. Möglicherweise ist ein zusätzliches medizinisches Management erforderlich, eine zweite Operation ist jedoch normalerweise nicht erforderlich.
- Nach einer Vasektomie kann es im und um den Hoden zu Flüssigkeitsansammlungen kommen. Diese Komplikationen können ungewöhnliche Schwellungen oder Schmerzen verursachen, die mit der Ejakulation zunehmen. Sie sollten Ihren Arzt anrufen, wenn Sie glauben, dieses Problem zu haben.
- Möglicherweise tritt eine Entzündung aufgrund einer Immunantwort auf, die darauf zurückzuführen ist, dass Spermien vom abgeschnittenen Ende des Vas deferens in den Hodensack gelangen. Diese Entzündung wird als Spermiengranulom bezeichnet und entwickelt sich bei 15 bis 40% der Männer nach einer Vasektomie. Diese können normalerweise mit milden Schmerzmitteln behandelt werden, in schweren Fällen kann jedoch eine Operation erforderlich sein.
- In einigen Fällen kann es zu einer Spermatozele kommen. Dies ist ein abnormaler Sack oder eine abnormale Zyste, die sich im Nebenhoden bildet - ein kleines Röhrchen im oberen Teil des Hodens, das Sperma transportiert. Diese lösen sich normalerweise von selbst auf, müssen jedoch in schweren Fällen operiert werden.
Follow-up und Sterilitätstests
Vasektomien sind nicht sofort wirksam. Sie müssen eine alternative Form der Empfängnisverhütung anwenden, bis Ihr Arzt die Sterilität mit mindestens einer Samenanalyse bestätigt. Dies erfolgt typischerweise 8 bis 16 Wochen nach der Vasektomie.
Ihr Arzt sollte acht bis 16 Wochen nach Ihrer Vasektomie einen Folgetermin vereinbaren. Ihr Sperma wird auf das Vorhandensein lebensfähiger Spermien getestet. Sie müssen ungefähr 20 Mal ejakulieren, um alle Spermien nach Ihrer Vasektomie aus den Vas deferens zu entfernen.
Vasektomien funktionieren nicht immer beim ersten Mal. Weniger als 1% der Vasektomien sind erfolglos. In diesen Fällen kann jedoch eine wiederholte Vasektomie erforderlich sein. Eine zweite Vasektomie ist angezeigt, wenn sechs Monate nach Ihrer Vasektomie lebensfähige Spermien in einer Samenprobe vorhanden sind.
Selbst wenn eine Vasektomie als erfolgreich angesehen wird, ist sie nicht 100% wirksam bei der Verhinderung einer Schwangerschaft. Das Risiko einer Schwangerschaft nach Vasektomie bei Männern, die als steril eingestuft wurden, liegt immer noch bei etwa 1 zu 2.000.
Das Ziel einer Vasektomie ist die Verhinderung einer Schwangerschaft, schützt jedoch nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten oder Infektionen.
Bewältigung der Wiederherstellung
Während die meisten Männer aufgrund ihrer Vasektomie keine anhaltenden Komplikationen haben, kann es für einige schwierig sein, mit dem Verfahren und den daraus resultierenden dauerhaften Veränderungen fertig zu werden.
Es gibt eine Reihe von Mythen, die mit Vasektomien verbunden sind.
- Eine Vasektomie senkt meinen Sexualtrieb. Das ist falsch. Eine Vasektomie hat keinen Einfluss auf Ihre Männlichkeit oder Ihren Sexualtrieb. Sie werden immer noch in der Lage sein, eine Erektion zu haben, aber es wird kein Sperma im Sperma vorhanden sein.
- Eine Vasektomie schädigt meine Geschlechtsorgane. Das Risiko einer dauerhaften Schädigung der Teile Ihres Fortpflanzungssystems - Penis, Hoden, Hodensack - ist sehr gering. Ihre Organe sollten weiterhin genauso funktionieren wie vor Ihrer Vasektomie, und Sie werden keine Veränderungen Ihres Hormonspiegels (Testosteronspiegel) haben.
- Eine Vasektomie kann zu Krebs oder Herzerkrankungen führen. Es gibt keinen nachgewiesenen Zusammenhang zwischen Vasektomien und einem erhöhten Risiko für Hoden- oder Prostatakrebs. Gleiches gilt für einen Zusammenhang mit Herzerkrankungen.
Was passiert, wenn ich es mir anders überlege?
Sie sollten Ihre Möglichkeiten zur Empfängnisverhütung sorgfältig abwägen, bevor Sie eine Vasektomie durchführen, da dieses Verfahren als dauerhaft angesehen werden sollte. Wenn Sie aus irgendeinem Grund Ihre Meinung über Ihre Vasektomie ändern, ist eine Umkehrung eine Option, aber dieses Verfahren ist teuer und nicht immer erfolgreich.
Eine Vasektomieumkehr wird als Vasovasostomie oder Vasoepididymostomie bezeichnet. Ein Chirurg führt eine mikrochirurgische Technik durch, um die geschnittenen Enden des Vas deferens wieder zu verbinden und den Spermienfluss wiederherzustellen. Je mehr Zeit seit der ursprünglichen Vasektomie vergangen ist, desto weniger erfolgreich ist dieses Verfahren, da wahrscheinlich eine komplexe Umkehrtechnik namens Vasoepididymostomie erforderlich ist. Diese Technik hat eine geringere Erfolgsrate als eine herkömmliche Umkehrung. In einer Studie führte eine Umkehrung drei Jahre nach der ersten Vasektomie in 76% der Fälle zu einer Schwangerschaft. Fünfzehn Jahre nach einer anfänglichen Vasektomie führte eine Schwangerschaft nur zu 30% der Umkehrungen. Dieses Verfahren wird von den meisten Versicherungsplänen in den USA nicht abgedeckt und kann kostspielig sein.
Wenn Sie sich Sorgen machen, in Zukunft Kinder zu zeugen, aber dennoch eine Vasektomie durchführen möchten, sollten Sie das Spermabanking in Betracht ziehen. Spermien können vor oder nach einer Vasektomie gesammelt und für etwa 300 bis 1.000 USD pro Jahr zuzüglich anfänglicher Lagergebühren gelagert werden.
Ein Wort von Verywell
Die Genesung nach einer Vasektomie ist normalerweise nicht kompliziert, es können jedoch Probleme auftreten. Sprechen Sie vor Ihrer Operation mit Ihrem Arzt darüber, warum Sie eine Vasektomie wünschen, welche Risiken oder Komplikationen auftreten können und wie Ihre Genesung aussehen wird.