Umkehrung der Vasektomie

Posted on
Autor: Clyde Lopez
Erstelldatum: 25 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Wie können wir nach einer Vasektomie Eltern werden?
Video: Wie können wir nach einer Vasektomie Eltern werden?

Inhalt

Wie oft suchen Männer eine Vasektomieumkehr? Warum?

Ungefähr 6 Prozent aller Männer, die sich einer Vasektomie unterziehen, wünschen sich später eine Umkehrung. Oft liegt es daran, dass sie einen neuen Partner haben, während das Paar in vielen Fällen einfach entschieden hat, dass sie mehr Kinder möchten. Darüber hinaus können bei 1 bis 2 Prozent der Männer, die sich einer Vasektomie unterziehen, chronische Skrotalschmerzen auftreten, die häufig eine Umkehrung der Vasektomie erfordern, um die Schmerzen zu lindern.

Wie soll ich auswählen, wo eine Vasektomieumkehr durchgeführt werden soll?

Während viele Kliniken eine Vasektomie-Umkehrung anbieten und bewerben, ist es wichtig zu berücksichtigen, dass der Erfolg der Operation stark von der Ausbildung, Erfahrung, chirurgischen Präzision, intraoperativen Entscheidungsfähigkeiten, modernster Ausrüstung und dem Support-Team des Chirurgen abhängt . Das Fellowship-Training ist äußerst wichtig, um eine hervorragende Durchgängigkeit und Schwangerschaftsrate zu erzielen.

Wo werden Spermien hergestellt und wie ist ihr normaler Weg?

Die Spermienproduktion erfolgt im Hoden mit einer Rate von 60 Millionen Spermien pro Tag und Hoden. Von den Hoden wandern die Spermien zum Nebenhoden. Der Nebenhoden ist ein durchgehendes, eng gewickeltes Rohr mit einer Länge von etwa 15 bis 18 Fuß, das in den Vas deferens führt. Im Nebenhoden reifen die Spermien und entwickeln Motilität. Daher können Spermien, die den Nebenhoden nicht passiert haben, Eier unter normalen Bedingungen im Allgemeinen nicht befruchten. Das Vas deferens ist dafür verantwortlich, Spermien in die Harnröhre zu leiten und zu befördern, wo es sich mit Flüssigkeit aus anderen Drüsen verbindet, um das Ejakulat zu bilden.


Was passiert während einer Vasektomie?

Während einer Vasektomie wird das Vas deferens (das Röhrchen, das Sperma in das Ejakulat befördert) durch eine von vielen Methoden geteilt oder unterbrochen, einschließlich Entfernen eines Röhrchensegments, Platzieren von Clips auf dem Vas oder Verwenden elektrischer Energie, um Narbenbildung und Verschluss zu verursachen das Rohr.

Was wird während einer Vasektomieumkehr durchgeführt?

Durch die Umkehrung der Vasektomie wird ein offenes Röhrchen oder „Lumen“ des Vas deferens wiederhergestellt, damit die Spermien das Ejakulat wieder erreichen können.

Um dies zu erreichen, wird der Vas deferens mit einem gesunden Segment von Vas deferens (Vasovasostomie) oder mit einem Tubulus des Nebenhodens (Vasoepididymostomie) verbunden.

Was ist bevorzugt, Vasovasostomie oder Vasoepididymostomie?

Das Weglumen innerhalb des Vas deferens hat einen Durchmesser von etwa einem Drittel Millimeter. Das Lumen des Nebenhodens kann ein Drittel bis die Hälfte dieser Größe betragen. Daher wird nach Möglichkeit eine Vasovasostomie bevorzugt.


Warum sollte ein Chirurg eine Vasoepididymostomie durchführen?

Die Entscheidung, ob eine Vasovasostomie oder eine Vasoepididymostomie durchgeführt werden soll, hängt von der Qualität der Flüssigkeit aus den Vas deferens zum Zeitpunkt der Operation, den Patienteneigenschaften wie der Zeit seit der Vasektomie (über 10 Jahre) und der Erfahrung des Chirurgen ab. Manchmal kann das Sperma in einer von der Vasektomiestelle getrennten Region blockiert werden - oft im Nebenhoden nach einer längeren Zeit seit der Vasektomie. In diesen Fällen reicht es nicht aus, die Vasektomiestelle mit einer Vasovasostomie zu umgehen, damit die Spermien das Ejakulat erreichen können. Anhand intraoperativer Befunde kann ein erfahrener Chirurg das geeignete Verfahren bestimmen. Da diese Entscheidung während der Operation getroffen wird, ist es wichtig, einen erfahrenen, selbstbewussten und auf beide Operationen vorbereiteten Chirurgen zu haben.

Wie führen einige Kliniken eine Vasektomieumkehr mit sehr geringen Kosten durch?

Die Verwendung von Geräten mit suboptimaler Vergrößerung kann die Kosten des Verfahrens drastisch senken. Es hat sich jedoch gezeigt, dass eine optimale Vergrößerung die Ergebnisse verbessert. Wenn ein geeignetes Operationsmikroskop verwendet wird, wird normalerweise eine Vollnarkose bevorzugt. Viele Kliniken mit geringerer Vergrößerung führen die Operation jedoch unter örtlicher Betäubung durch, um die Kosten zu senken. Andere senken die Kosten, indem sie nur eine Vasovasostomie durchführen, um die Operationszeit zu begrenzen, selbst wenn die Vasoepididymostomie von einem erfahrenen Chirurgen bevorzugt wird. Schließlich erhöht die Verwendung einer optimalen Naht die Kosten des Verfahrens; Die verwendete Naht ist für das bloße Auge praktisch unsichtbar und für den Erfolg der Operation entscheidend.


Wie wird eine Vasoepididymostomie durchgeführt?

Die Vasoepididymostomie (oder Epididymovasostomie) erfordert noch mehr Erfahrung und chirurgische Präzision, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Wie bereits erwähnt, wird die Entscheidung zur Durchführung einer Vasoepididymostomie während der Operation getroffen. Daher ist es unbedingt erforderlich, dass der Chirurg auf diese Technik vorbereitet und erfahren ist.

Zur Durchführung einer Vasoepididymostomie wird ein einzelner Nebenhodenröhrchen sorgfältig präpariert und mobilisiert. Es wird dann an einer Stelle stromaufwärts des vermuteten Hindernisses eingeschnitten. Die Flüssigkeit wird auf Spermien untersucht, und wenn keine vorhanden sind, wird eine weitere Transektion näher am Beginn der Nebenhodenröhrchen durchgeführt. Die Anastomose (Verbindung) wird dann mit zwei Schichten extrem feiner Naht unter dem Operationsmikroskop durchgeführt.

Was kann ich am Tag der Vasektomie-Umkehroperation erwarten?

Sie werden gebeten, am Abend vor der Operation nichts zu essen oder zu trinken, um das Risiko von Komplikationen bei der Anästhesie zu verringern. Sie werden sich dann in der Einrichtung vorstellen und sich mit dem Anästhesieteam und dem Arzt treffen. Das Verfahren wird unter Vollnarkose durchgeführt, was bedeutet, dass der Patient vollständig schläft. Da es sich um eine ambulante Operation handelt, kehren die Patienten nach Hause oder in ein nahe gelegenes Hotel zurück, ohne tatsächlich direkt ins Krankenhaus eingeliefert zu werden. Dies spart erhebliche Kosten und macht das Gesamterlebnis viel angenehmer.

Wie lange dauert die Vasektomie-Umkehroperation?

Die Vasovasostomie oder Epididymovasostomie dauert normalerweise etwa 2,5 bis 4 Stunden, kann jedoch in bestimmten Fällen erheblich länger dauern.

Was ist der Wiederherstellungsprozess der Vasektomie-Umkehrung?

Das postoperative Follow-up umfasst eine Bewertung der heilenden Wunde nach 2-3 Wochen, obwohl viele ausländische Patienten aus praktischen Gründen auf diesen Besuch verzichten.

Wann überprüfen Sie den Erfolg nach der Umkehrung der Vasektomie?

Die Samenanalyse wird normalerweise erst zwei bis drei Monate nach der Operation überprüft. Die Samenanalysen werden dann für ungefähr 4 bis 6 Monate oder bis sich die Spermienzahl stabilisiert, durchgeführt. Es kann bis zu 6 - 12 Monate dauern, bis die Spermien nach einer Vasovasostomie zum Ejakulat zurückkehren, und nach einer Epididymovasostomie länger (bis zu 18 Monate). Bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten wird das Sperma jedoch drei Monate nach der Vasovasostomie im Ejakulat gesehen. Wenn die Samenqualität geringer als erwartet ist, können entzündungshemmende Medikamente verschrieben werden, um die Narbenbildung zu verringern, die die Operationsstelle blockieren kann.

Gibt es Alternativen zur Vasektomieumkehr?

Die Adoption und Verwendung von Spendersamen mit assistierten Reproduktionstechniken (ART) sind völlig akzeptable Optionen. Wenn ein Mann keine Umkehrung der Vasektomie wünscht, kann die Extraktion von testikulären oder epididymalen Spermien verwendet werden, um Spermien für IVF oder ICSI zu erhalten. In vielen Fällen kann ART abhängig vom Alter der Partnerin anstelle einer natürlichen Empfängnis ratsam sein. In diesem Fall ist die Spermienentnahme für das Paar möglicherweise sinnvoller als die Umkehrung der Vasektomie.

Welche Backup-Ansätze stehen zur Verfügung, falls die Umkehrung der Vasektomie nicht erfolgreich ist?

Die Kryokonservierung von Spermien (Spermienbanking) kann zum Zeitpunkt der Umkehrung der Vasektomie durchgeführt werden. Spermien können bei den meisten Patienten durch testikuläre Spermienextraktion (TESE) und bei einigen Patienten aus epididymaler oder vasaler Flüssigkeit gewonnen werden.

Da Vasektomieumkehrungen trotz guter anfänglicher Ergebnisse im Laufe der Zeit selten Narben bilden können, kann die Kryokonservierung auch an ejakulierten Proben früh im Verlauf der Genesung durchgeführt werden. Da die meisten Paare jedoch auf eine natürliche Empfängnis hoffen und die Operation normalerweise erfolgreich ist, entscheiden sich die meisten Paare, TESE später nur bei Bedarf zu verfolgen.