Inhalt
- Hitzewallungen in den Wechseljahren
- Ursachen für vasomotorische Symptome
- Hormonelle Behandlungen für vasomotorische Symptome
- Nicht-hormonelle Behandlungen für Hitzewallungen
Hitzewallungen beginnen normalerweise plötzlich mit einem Gefühl von Hitze, das um die obere Brust und das Gesicht herum beginnt und sich dann ausbreitet. Das Gefühl der Hitze, begleitet von starkem Schwitzen und manchmal Herzklopfen, dauert etwa ein bis fünf Minuten. Danach verspüren einige Frauen Schüttelfrost, Zittern und Angstgefühle.
Während es ganz normal ist, können Hitzewallungen für Frauen, die sie erleben, störend sein. Während einige Frauen durchschnittlich eine Hitzewallung pro Tag haben, haben andere den ganzen Tag und die ganze Nacht eine. Hitzewallungen sind nicht nur beunruhigend und unangenehm, sondern können auch den Schlaf stören, wenn sie nachts auftreten.
Hitzewallungen in den Wechseljahren
Bis zu 80 Prozent der Frauen in den Wechseljahren leiden unter Hitzewallungen. Sie treten häufiger spät in den Wechseljahren auf, kurz bevor die Frau früh nach den Wechseljahren eintritt.
Obwohl früher angenommen wurde, dass Hitzewallungen innerhalb weniger Jahre aufhörten, wächst die Forschung, dass sie weitaus länger anhalten können als bisher angenommen. Laut der North American Menopause Society dauern Hitzewallungen bei den meisten Frauen fünf bis sieben Jahre, bei anderen jedoch 10 bis 15 Jahre. Einige Frauen können sogar seit mehr als 20 Jahren Hitzewallungen erleben.
Ursachen für vasomotorische Symptome
Während des Übergangs in die Wechseljahre beginnen die Spiegel des Hormons Östrogen zu sinken. Der Verlust von Östrogen stört die Fähigkeit des Körpers, die Wärme richtig zu regulieren, und führt zu einer Schweißreaktion bei niedrigeren Körpertemperaturen als normal.
Das Wärmegefühl während eines Hitzewallens wird durch das plötzliche Öffnen der Blutgefäße in der Nähe der Haut verursacht, gefolgt von einer erhöhten Durchblutung. Schwitzen senkt die Körpertemperatur und kann dann zu Zittern führen, um die Temperatur wieder auf den Normalwert zu bringen.
Hormonelle Behandlungen für vasomotorische Symptome
Die Hormontherapie in den Wechseljahren (MHT) ist sehr wirksam bei der Behandlung von mittelschweren bis sehr schweren vasomotorischen Symptomen. Frauen, die eine Hysterektomie (Entfernung der Gebärmutter) hatten, können Östrogen allein einnehmen. Einer Frau, die noch ihre Gebärmutter hat, wird eine Kombination aus Östrogen und Gestagen verschrieben. Progestin wird benötigt, um das Risiko für Gebärmutterkrebs zu verringern.
Da MHT jedoch bei älteren Frauen nach der Menopause mit Herzinfarkt, Brustkrebs, Blutgerinnseln und Schlaganfällen assoziiert ist, wird Frauen empfohlen, die kleinste Dosis für den kürzestmöglichen Zeitraum (nicht länger als fünf Jahre) zu verwenden.
Frauen in einem bestimmten Alter mit einer Vorgeschichte bestimmter Erkrankungen, einschließlich Brustkrebs, koronarer Herzkrankheit, Blutgerinnseln, Herzinfarkt und Schlaganfall, sollten Alternativen zur Hormontherapie in Betracht ziehen. Frauen mit einem hohen Risiko für diese Komplikationen sollten auch Alternativen in Betracht ziehen.
Nicht-hormonelle Behandlungen für Hitzewallungen
Frauen, die keine Hormone verwenden können oder sich dagegen entscheiden, haben viele andere Alternativen. Die North American Menopause Society empfiehlt verschiedene nicht hormonelle Behandlungen:
- Kognitive Verhaltenstherapie
- Klinische Hypnose
- Paroxetinsalz
- Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer / Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer, auch als SSRI bekannt
- Clonidin
Natürlich ist die beste Behandlung für Sie, was für Sie funktioniert. Viele Frauen mit leichten Hitzewallungen sagen, dass sie Erleichterung von Strategien wie der Senkung der Raumtemperatur, der Verwendung von Ventilatoren, dem Anziehen von Schichten, die sich leicht ablösen lassen, und der Vermeidung von Auslösern wie scharfem Essen finden.