Ventrikuläre Septumdefektchirurgie für Kinder

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Autor: Clyde Lopez
Erstelldatum: 23 August 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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Ventrikuläre Septumdefektchirurgie für Kinder - Gesundheit
Ventrikuläre Septumdefektchirurgie für Kinder - Gesundheit

Inhalt

Was ist eine ventrikuläre Septumdefektoperation für Kinder?

Die Operation des ventrikulären Septumdefekts (VSD) ist eine Art der Herzoperation. Es wird getan, um ein Loch zwischen dem linken und rechten Ventrikel des Herzens zu korrigieren.

Das Herz hat 4 Kammern: 2 obere (Vorhöfe) und 2 untere (Ventrikel). Sauerstoffreiches Blut fließt vom linken Vorhof zum linken Ventrikel und zum Körper, wo die lebenswichtigen Organe den Sauerstoff nutzen. Blut mit weniger Sauerstoff fließt vom rechten Vorhof zum rechten Ventrikel und in die Lunge. Dort nimmt es mehr Sauerstoff auf. Normalerweise befindet sich eine Wand (Septum) zwischen dem linken und rechten Vorhof sowie zwischen dem linken und rechten Ventrikel. Ein Kind mit einem VSD hat ein Loch in der Wand zwischen dem linken und rechten Ventrikel. Das Loch lässt das Blut abnormal vom linken Ventrikel in den rechten Ventrikel fließen. Infolgedessen kann zu viel Blut in die Lunge gelangen.

Während dieser Operation schneidet ein Chirurg die Vorderseite der Brust ab und teilt das Brustbein, um das Herz zu erreichen. Eine Herz-Lungen-Maschine wird verwendet, um Blut zu pumpen und während der Operation als Lunge zu fungieren. Dann flickt der Chirurg das Loch zwischen den Ventrikeln. Mit der Zeit wachsen die eigenen Zellen des Kindes über dem Pflaster und verankern es noch mehr an Ort und Stelle.


Warum könnte mein Kind eine ventrikuläre Septumdefektoperation benötigen?

Der Zweck dieser Operation ist es, die durch den VSD verursachten Symptome zu lindern und zukünftige Symptome zu verhindern. Niemand weiß, was die meisten Fälle dieses häufigen Herzfehlers verursacht.

Nicht jeder mit einem VSD muss das Loch reparieren lassen. Sehr kleine Löcher im Ventrikelseptum lassen möglicherweise nicht viel Blut zwischen den Ventrikeln hindurch. In diesen Fällen müssen Herz und Lunge nicht härter arbeiten und es sind keine Reparaturen erforderlich. Diese kleineren Löcher verursachen keine Symptome. Manchmal schließen sich diese kleinen Löcher auf natürliche Weise von selbst. Der Gesundheitsdienstleister Ihres Kindes wartet möglicherweise ab, ob dies geschieht, bevor er eine Reparatur plant, insbesondere bei einem sehr kleinen Kind.

Wenn Ihr Kind einen größeren VSD hat, muss es möglicherweise repariert werden. Säuglinge und Kinder mit größeren VSDs haben häufig Symptome wie schnelleres und schwereres Atmen als normal. Sie können auch nicht normal zunehmen. Ein großer, nicht reparierter VSD kann schließlich einen erhöhten Druck in den Blutgefäßen in der Lunge verursachen. Der höhere Druck kann zu einem verringerten Sauerstoffgehalt im Körper führen.


Gesundheitsdienstleister empfehlen häufig eine Reparatur für Kinder mit einem großen VSD, auch wenn sie noch keine Symptome haben. Es kann eine langfristige Schädigung der Lunge verhindern. Gesundheitsdienstleister führen die Operation häufig bei Säuglingen oder Kindern durch. Manchmal benötigen Erwachsene diese Art der Reparatur auch, wenn ihr VSD in der Kindheit nicht gefunden wurde.

Obwohl eine Operation immer noch der Standard der Versorgung ist, kann ein minimalinvasives Verfahren unter Verwendung einer Herzkatheterisierung bei einigen Kindern eine Option sein, um den VSD zu beheben. Bei diesem Ansatz wird anstelle einer Operation am offenen Herzen ein langer, flexibler Schlauch (Katheter) verwendet, der durch ein Blutgefäß in der Leiste eingeführt wird. Dies ist eine neuere Technik, die möglicherweise eine höhere Komplikationsrate aufweist. Es kann aber auch zu schnelleren Erholungszeiten führen als eine Operation. Fragen Sie den Arzt Ihres Kindes nach den Vor- und Nachteilen einer Operation oder eines anderen Reparaturverfahrens.

Was sind die Risiken einer ventrikulären Septumdefektoperation für ein Kind?

Die meisten Kinder kommen gut mit VSD-Operationen zurecht. Aber manchmal entwickeln sich Komplikationen. Spezifische Risikofaktoren können je nach Alter, Größe des Defekts und anderen gesundheitlichen Problemen variieren. Mögliche Risiken sind:


  • Übermäßige Blutung
  • Infektion
  • Blutgerinnsel, das zu Schlaganfall oder anderen Problemen führen kann
  • Anormaler Herzrhythmus, der selten zum Tod führen kann
  • Herzblock, der einen Herzschrittmacher notwendig machen kann
  • Komplikationen durch Anästhesie

Spätkomplikationen sind ebenfalls möglich. Aber sie sind selten. Dies kann Probleme mit den Herzklappen beinhalten. Sehr selten kann sich das zur Behebung des Defekts verwendete Pflaster lösen und eine weitere Operation erfordern. Fragen Sie den Gesundheitsdienst Ihres Kindes nach den spezifischen Risikofaktoren für Ihr Kind.

Wie kann ich meinem Kind helfen, sich auf eine ventrikuläre Septumdefektoperation vorzubereiten?

Fragen Sie den Arzt Ihres Kindes, wie Sie Ihrem Kind helfen können, sich auf die VSD-Reparatur vorzubereiten. Ihr Kind sollte nach Mitternacht vor dem Tag der Operation nichts mehr essen oder trinken. Ihr Kind muss möglicherweise auch vorher die Einnahme von Medikamenten abbrechen.

Der Gesundheitsdienstleister Ihres Kindes möchte möglicherweise vor der Operation zusätzliche Tests. Dies können sein:

  • Brust Röntgen
  • Elektrokardiogramm, um den Herzrhythmus zu betrachten
  • Blutuntersuchungen zur Überprüfung des allgemeinen Gesundheitszustands
  • Echokardiogramm zur Untersuchung der Herzanatomie und des Blutflusses durch das Herz

Was passiert bei einem Kind während einer ventrikulären Septumdefektoperation?

Sprechen Sie mit dem Arzt Ihres Kindes darüber, was Sie während der Operation erwartet. Im Algemeinen:

  • Ihr Kind wird vor Beginn der Operation betäubt. Dies geschieht normalerweise über eine IV. Ihr Kind wird während der Operation tief und schmerzlos schlafen. Er oder sie wird sich danach nicht mehr daran erinnern.
  • Die Reparatur dauert mehrere Stunden.
  • Der Chirurg macht einen Schnitt (Schnitt) in der Mitte der Brust. Er oder sie wird das Brustbein trennen, um das Herz zu erreichen.
  • Ihr Kind wird an eine Herz-Lungen-Maschine angeschlossen. Dieses Gerät fungiert während des Eingriffs als Herz und Lunge Ihres Kindes.
  • Der Chirurg erreicht normalerweise die Wand zwischen dem Septum, indem er durch eine der Herzklappen schaut. Der Chirurg verschließt das Loch im Ventrikel mit einem dicht gewebten Patchmaterial.
  • Nach Abschluss des Verfahrens wird die Herz-Lungen-Maschine entfernt.
  • Das Brustbein Ihres Kindes wird mit Drähten wieder zusammengefügt.
  • Der Chirurg schließt den Muskel und die Haut. Ein Verband wird angelegt.

Was passiert nach einer ventrikulären Septumdefektoperation bei einem Kind?

Fragen Sie den Arzt Ihres Kindes, was nach der VSD-Operation passieren wird. In den meisten Fällen wird der VSD durch die Operation dauerhaft geheilt. Es sind keine Aktivitätseinschränkungen erforderlich. Nach dem Eingriff im Krankenhaus können Sie im Allgemeinen Folgendes erwarten:

  • Ihr Kind kann mehrere Stunden in einem Aufwachraum verbringen. Oder das Operationsteam bringt ihn direkt auf die Intensivstation.
  • Das medizinische Personal wird die Herzfrequenz, den Blutdruck, den Sauerstoffgehalt und die Atmung Ihres Kindes genau beobachten.
  • Ihr Kind erhält bei Bedarf Schmerzmittel.
  • Der Gesundheitsdienstleister Ihres Kindes kann Folgetests wie ein Elektrokardiogramm oder ein Echokardiogramm anordnen.
  • Am zweiten Tag sollte Ihr Kind so weit wie möglich aufstehen und sich bewegen.
  • Ihr Kind wird wahrscheinlich etwa eine Woche nach der Operation nach Hause gehen können.

Zu Hause nach dem Eingriff:

  • Fragen Sie, welche Medikamente Ihr Kind einnehmen muss. Möglicherweise muss Ihr Kind nach der Operation vorübergehend bestimmte Medikamente einnehmen. Geben Sie Schmerzmittel nach Bedarf.
  • Die meisten Kinder können zu ihren normalen Aktivitäten zurückkehren, wenn sie nach Hause kommen. Aber sie können für eine Weile leichter müde werden. Kinder sollten Aktivitäten vermeiden, die zu Schlägen auf die Brust führen können.
  • Bei Ihrem Kind müssen möglicherweise in einem Folgetermin Nähte entfernt werden. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Folgetermine einhalten.
  • Rufen Sie den Arzt Ihres Kindes an, wenn Ihr Kind an Schwellungen, Blutungen oder Drainagen, Fieber oder schweren Symptomen leidet. Eine kleine Entwässerung von der Baustelle ist normal.
  • Befolgen Sie alle Anweisungen Ihres Arztes zu Medizin, Bewegung, Ernährung und Wundversorgung.
  • Für eine Weile nach dem Eingriff benötigt Ihr Kind möglicherweise auch Antibiotika vor bestimmten medizinischen und zahnmedizinischen Eingriffen. Sie können helfen, eine Infektion der Herzklappen zu verhindern.

Für eine kurze Zeit nach dem Eingriff muss Ihr Kind regelmäßig von einem Kardiologen untersucht werden. Danach muss Ihr Kind erst ab und zu einen Kardiologen aufsuchen. Nach der Genesung von der Operation können die meisten Kinder ein normales Leben ohne Aktivitätseinschränkungen führen.

Nächste Schritte

Bevor Sie dem Test oder dem Verfahren für Ihr Kind zustimmen, stellen Sie sicher, dass Sie Folgendes wissen:

  • Der Name des Tests oder Verfahrens
  • Der Grund, warum Ihr Kind den Test oder das Verfahren hat
  • Welche Ergebnisse zu erwarten sind und was sie bedeuten
  • Die Risiken und Vorteile des Tests oder Verfahrens
  • Wann und wo soll Ihr Kind den Test oder das Verfahren haben?
  • Wer wird das Verfahren durchführen und welche Qualifikationen hat diese Person?
  • Was würde passieren, wenn Ihr Kind den Test oder das Verfahren nicht hätte?
  • Alle alternativen Tests oder Verfahren, über die Sie nachdenken sollten
  • Wann und wie erhalten Sie die Ergebnisse
  • Wen Sie nach dem Test oder Verfahren anrufen sollten, wenn Sie Fragen haben oder Ihr Kind Probleme hat
  • Wie viel müssen Sie für den Test oder das Verfahren bezahlen?