Ventrikulärer Septumdefekt (VSD) bei Kindern

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Autor: Clyde Lopez
Erstelldatum: 23 August 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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Ventrikulärer Septumdefekt (VSD) bei Kindern - Gesundheit
Ventrikulärer Septumdefekt (VSD) bei Kindern - Gesundheit

Inhalt

Was ist ein ventrikulärer Septumdefekt?

Ein ventrikulärer Septumdefekt (VSD) ist ein angeborener Herzfehler. Dies bedeutet, dass Ihr Baby damit geboren wird. Ein VSD ist ein Loch in der Wand (Septum), das die beiden unteren Herzkammern (rechter und linker Ventrikel) trennt. VSDs sind die häufigste Art von angeborenem Herzfehler.

Das Herz hat 4 Kammern: 2 obere (Vorhöfe) und 2 untere (Ventrikel). Sauerstoffreiches Blut fließt vom linken Vorhof zum linken Ventrikel und zum Körper, wo die lebenswichtigen Organe den Sauerstoff nutzen. Blut mit weniger Sauerstoff fließt vom rechten Vorhof zum rechten Ventrikel und in die Lunge. In der Lunge nimmt es mehr Sauerstoff auf.

Normalerweise. Die Septumwand verhindert die Vermischung von Blut zwischen den beiden Ventrikeln des Herzens. Ein VSD ermöglicht es sauerstoffreichem (rotem) Blut, abnormal vom linken Ventrikel durch die Öffnung im Septum zu gelangen. Dann mischt es sich mit sauerstoffarmem (blauem) Blut im rechten Ventrikel.

Ein großer VSD kann einen hohen Druck in den Blutgefäßen der Lunge verursachen. Der höhere Druck kann zu niedrigeren Sauerstoffwerten im Körper führen. Wenn Ihr Kind einen größeren VSD hat, muss es möglicherweise repariert werden. Babys und Kinder mit größeren VSDs haben häufig Symptome wie schnelleres und schwereres Atmen als normal. Sehr kleine Löcher im Ventrikelseptum lassen möglicherweise nicht viel Blut zwischen den Ventrikeln hindurch. In diesen Fällen müssen Herz und Lunge nicht härter arbeiten. Manchmal schließen sich diese kleinen Löcher von selbst.


Es gibt verschiedene Arten von VSD. Der Typ Ihres Kindes hängt davon ab, welcher Teil der Wand zwischen den Ventrikeln betroffen ist. Die Größe der Öffnung oder des Lochs variiert ebenfalls.

Was verursacht einen VSD?

VSD kann in einigen Familien häufiger auftreten. Dies liegt an Genproblemen. Meistens kennen Ärzte die Ursache von VSD nicht.

Was sind die Symptome eines VSD?

Ihr Kind kann von Geburt an Symptome haben. Oder Ihr Kind hat möglicherweise erst Symptome, wenn es etwas älter ist. Die Größe der Öffnung oder des Lochs beeinflusst, wie schwerwiegend die Symptome Ihres Kindes sind. Dies gilt auch für das Alter, in dem Ihr Kind zum ersten Mal Symptome hat. Wenn das Loch klein ist, kann das einzige Zeichen ein Herzgeräusch sein, das Ihr Arzt mit einem Stethoskop hört. Bei einer größeren Öffnung müssen Herz und Lunge härter arbeiten.

Dies kann Symptome verursachen wie:

  • Müdigkeit
  • Schnelles Atmen
  • Atembeschwerden
  • Blasse Haut
  • Schnelle Herzfrequenz
  • Vergrößerte Leber
  • Schlechte Fütterung oder Ermüdung beim Füttern
  • Schlechte Gewichtszunahme
  • Die Symptome können bei jedem Kind etwas anders auftreten. Die Symptome von VSD können auch den Symptomen anderer Erkrankungen ähnlich sein. Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind den Arzt aufsucht, um eine korrekte Diagnose zu erhalten.


    Wie wird ein VSD diagnostiziert?

    Der Gesundheitsdienstleister Ihres Kindes kann ein Problem vermuten, wenn er ein abnormales Geräusch (Herzgeräusch) hört, wenn er mit einem Stethoskop auf das Herz Ihres Kindes hört. In diesem Fall kann der Arzt Ihr Kind an einen Herzarzt für Kinder (Kinderkardiologen) überweisen.

    Der Herzarzt wird Ihr Kind untersuchen. Er oder sie hört auf das Herz und die Lunge Ihres Kindes. Die Details über das Murmeln helfen auch dem Herzarzt, die Diagnose zu stellen.

    Der Herzarzt kann Tests durchführen, um die Diagnose zu bestätigen. Die Tests, die Ihr Kind durchführt, hängen von seinem Alter und Zustand sowie von den Vorlieben des Arztes ab.

    Brust Röntgen

    Eine Röntgenaufnahme der Brust zeigt Herz und Lunge. Bei einem VSD kann eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs ein vergrößertes Herz zeigen. Dies liegt daran, dass der linke Ventrikel mehr Blut als normal bekommt. Aufgrund des zusätzlichen Blutflusses kann es auch zu Veränderungen in der Lunge kommen.

    Elektrokardiogramm (EKG)

    Dieser Test zeichnet die elektrische Aktivität des Herzens auf. Es zeigt auch abnormale Rhythmen (Arrhythmien) und Flecken Herzmuskelstress.


    Echokardiogramm (Echo)

    Ein Echo verwendet Schallwellen, um ein bewegtes Bild des Herzens und der Herzklappen zu erstellen. Dieser Test kann das Muster und die Menge des Blutflusses durch die Septumöffnung zeigen. Ein Echo wird zur Diagnose von VSD verwendet.

    Wie wird ein VSD behandelt?

    Die Behandlung hängt von den Symptomen, dem Alter und dem allgemeinen Gesundheitszustand Ihres Kindes ab. Es hängt auch davon ab, wie schwer die Erkrankung ist.

    Ein kleiner VSD kann sich von selbst schließen, wenn Ihr Kind wächst. Einige kleine Defekte schließen sich nicht von selbst, müssen aber noch nicht behandelt werden. Ein größerer VSD muss häufig durch eine Operation oder durch Herzkatheterisierung repariert werden. Sobald bei einem Kind ein VSD diagnostiziert wurde, überprüft sein Herzarzt den Defekt regelmäßig, um festzustellen, ob er sich von selbst schließt.

    Medizin

    Einige Kinder müssen möglicherweise Medikamente einnehmen, damit das Herz besser funktioniert. Kinder ohne Symptome benötigen möglicherweise keine Medikamente.

    Gute Ernährung

    Babys mit einem größeren VSD können beim Füttern müde werden. Sie können möglicherweise nicht genug essen, um an Gewicht zuzunehmen. Sie benötigen möglicherweise:

    • Kalorienreiche Formel oder Muttermilch. Ihr Kind benötigt möglicherweise Nahrungsergänzungsmittel, die seiner Formel hinzugefügt werden, oder gepumpte Muttermilch. Dies erhöht die Anzahl der Kalorien in jeder Unze.
    • Ergänzende Sondenernährung. Ihr Kind muss möglicherweise durch einen kleinen, flexiblen Schlauch gefüttert werden. Dieser Schlauch geht durch die Nase, die Speiseröhre hinunter und in den Magen. Ihr Kind kann zusammen mit oder anstelle von Flaschenfütterungen Sondenernährung erhalten. Babys, die einen Teil ihrer Flaschen trinken können, können den Rest über eine Ernährungssonde füttern. Säuglinge, die zu müde sind, um mit der Flasche gefüttert zu werden, können ihre gesamte Ernährung über die Ernährungssonde erhalten.

    Operation

    Ziel der Operation ist es, die Septumöffnung zu schließen, bevor die Lunge geschädigt wird. Eine Operation hilft auch Babys, die Probleme beim Füttern haben, normal zuzunehmen. Der Herzarzt Ihres Kindes entscheidet, wann Ihr Kind operiert werden soll. Dies kann auf Echokardiogramm- und Herzkatheterisierungsergebnissen beruhen. Während der Operation schließt der Arzt Ihres Kindes den VSD mit Stichen oder einem speziellen Pflaster.Fragen Sie den Herzarzt Ihres Kindes nach weiteren Informationen.

    Herzkatheterisierung

    VSD kann durch eine Herzkatheterisierung fixiert werden. In diesem Test wird ein Werkzeug, das als Septumverschluss bezeichnet wird, mit einem Katheter verwendet. Der Arzt führt den Katheter durch die Blutgefäße zum Herzen. Sobald sich der Katheter im Herzen befindet, schließt der Arzt den Defekt mit dem Septumverschluss. Mit dieser Methode können nur bestimmte Arten von VSDs geschlossen werden. Dieses Verfahren sollte in Zentren durchgeführt werden, die über Mitarbeiter mit Erfahrung in der Durchführung von VSD-Reparaturen für Transkatheter verfügen.

    Was sind mögliche Komplikationen eines VSD?

    Komplikationen eines unbehandelten VSD sind:

    • Lungenprobleme
    • Herzinsuffizienz
    • Unregelmäßige Herzrhythmen (Arrhythmien)
    • Herzklappenprobleme
    • Schlechtes Wachstum und Entwicklung

    Leben mit einem VSD

    Kleine VSDs

    Babys mit kleinen VSDs haben möglicherweise keine Symptome. Diese Kinder brauchen möglicherweise keine Medikamente. Sie werden immer noch häufig von ihren Herzärzten untersucht. Wenn ein Defekt geschlossen wird, geschieht dies normalerweise im Alter von 2 Jahren. Einige Mängel werden jedoch erst im Alter von 4 Jahren behoben. Diese Kinder wachsen und entwickeln sich normalerweise normal. Sie haben auch keine Aktivitätsbeschränkungen und leben ein normales, gesundes Leben.

    Mäßige bis schwere VSDs

    Wenn der VSD mittelschwer bis schwer ist, wird der Herzarzt Ihres Kindes ihn genau überwachen. Der Arzt entscheidet, wann und wie der VSD Ihres Kindes behoben wird. Vor der Operation benötigt Ihr Kind möglicherweise Medikamente und spezielle Fütterungen. Das Gesundheitsteam Ihres Kindes gibt Ihnen Informationen und Unterstützung, damit Sie Ihr Kind zu Hause betreuen können. Kinder, die operiert werden müssen, werden zur Operation ins Krankenhaus eingeliefert.

    Babys, die vor der Operation Probleme beim Essen haben, haben direkt nach der Operation oft mehr Energie. Sie beginnen besser zu essen und nehmen schneller zu.

    Nach der Operation können ältere Kinder oft aktiv sein, ohne zu müde zu werden. Innerhalb weniger Wochen sollte Ihr Kind vollständig genesen sein. Er oder sie sollte in der Lage sein, normale Aktivitäten auszuführen. Das Gesundheitsteam Ihres Kindes gibt Ihnen möglicherweise Anweisungen zur Pflege Ihres Kindes.

    Die meisten Kinder, die wegen VSD operiert werden, führen ein normales, gesundes Leben. Ihr Aktivitätsniveau, ihr Appetit und ihr Wachstum normalisieren sich oft wieder. Der Herzarzt Ihres Kindes kann ihm Antibiotika geben, um Infektionen nach dem Verlassen des Krankenhauses zu verhindern.

    Fragen Sie den Gesundheitsdienstleister Ihres Kindes nach den Aussichten Ihres Kindes. Wenn dieser Zustand früh diagnostiziert wird, ist das Ergebnis oft ausgezeichnet. Die Aussichten können schlecht sein, wenn ein VSD später im Leben diagnostiziert wird, wenn Komplikationen nach der Operation auftreten oder wenn der VSD nicht behoben ist. Es besteht das Risiko von Komplikationen durch einen VSD. Kinder, bei denen ein Risiko für diese Probleme besteht, sollten in einem auf angeborene Herzerkrankungen spezialisierten Zentrum nachuntersucht werden.

    Wann sollte ich den Gesundheitsdienst meines Kindes anrufen?

    Rufen Sie den Arzt an, wenn Ihr Kind:

    • Atembeschwerden
    • Probleme beim Essen
    • Alle neuen Symptome

    Wichtige Punkte zu VSD

    • Ein VSD ist eine Öffnung in der Trennwand zwischen den beiden unteren Kammern des Herzens.
    • Die Größe der Öffnung beeinflusst, wie schwerwiegend die Symptome Ihres Kindes sind.
    • Kleine VSDs können sich schließen, wenn Ihr Kind wächst. Wenn Ihr Kind einen größeren VSD hat, muss es wahrscheinlich operiert oder kardial katheterisiert werden, um ihn zu reparieren.
    • Die meisten Kinder, deren Defekte sich von selbst schließen oder die VSD-Reparaturen haben, führen ein normales, gesundes Leben.

    Nächste Schritte

    Tipps, mit denen Sie einen Besuch beim Gesundheitsdienst Ihres Kindes optimal nutzen können:

    • Kennen Sie den Grund für den Besuch und was Sie passieren möchten.
    • Schreiben Sie vor Ihrem Besuch Fragen auf, die Sie beantworten möchten.
    • Notieren Sie sich beim Besuch den Namen einer neuen Diagnose sowie alle neuen Medikamente, Behandlungen oder Tests. Notieren Sie auch alle neuen Anweisungen, die Ihr Provider Ihnen für Ihr Kind gibt.
    • Wissen Sie, warum ein neues Medikament oder eine neue Behandlung verschrieben wird und wie es Ihrem Kind hilft. Wissen Sie auch, was die Nebenwirkungen sind.
    • Fragen Sie, ob der Zustand Ihres Kindes auf andere Weise behandelt werden kann.
    • Wissen Sie, warum ein Test oder ein Verfahren empfohlen wird und was die Ergebnisse bedeuten könnten.
    • Wissen Sie, was Sie zu erwarten haben, wenn Ihr Kind das Arzneimittel nicht einnimmt oder den Test oder das Verfahren nicht durchführt.
    • Wenn Ihr Kind einen Folgetermin hat, notieren Sie Datum, Uhrzeit und Zweck dieses Besuchs.
    • Erfahren Sie, wie Sie sich außerhalb der Bürozeiten an den Anbieter Ihres Kindes wenden können. Dies ist wichtig, wenn Ihr Kind krank wird und Sie Fragen haben oder Rat benötigen.