Die Anatomie der Wirbelarterie

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 25 September 2021
Aktualisierungsdatum: 4 Kann 2024
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Inhalt

Die Wirbelarterien arbeiten sich entlang beider Seiten des Halses vor und verbinden die Arteria subclavia in der Schulter mit dem Schädel. Sie laufen durch die Lücken in den Wirbeln (Foramen) und gelangen zur hinteren Fossa, einem kleinen Raum an der Schädelbasis in der Nähe des Hirnstamms und des Kleinhirns sowie zu den Hinterhauptlappen des Gehirns. Diese Arterien versorgen nicht nur den Hals mit Blut, sondern sind zusammen mit den Halsschlagadern die Hauptblutquelle für das Gehirn.

Da diese Arterien so wichtig sind, können schwerwiegende Probleme auftreten, wenn sie aufgrund eines stumpfen Traumas beschädigt werden oder andere Störungen aufweisen.

Anatomie

Von den Schultern aufwärts beginnen die Wirbelarterien in den Arteria subclavia, die die Hauptblutquellen für jeden Arm darstellen, und arbeiten auf jeder Seite der Halswirbel. Jede Arterie, normalerweise mit einem Durchmesser von 3 bis 5 Millimetern, verläuft neben der Arteria carotis interna und hinter den Wurzeln des Nervus hypoglossus durch die Foramina transversum - die Löcher in den Wirbeln, die die Gefäße durchlassen.


Beide Wirbelarterien bilden zusammen die Arteria basilaris an der Verbindungsstelle zwischen den Regionen Medulla und Pons des Hirnstamms, im Grunde genau dort, wo sich der Hirnstamm und das Gehirn selbst treffen.

Diese Arterie ist in vier Segmente unterteilt:

  • V1 (vorforaminal): Das erste präforaminale Segment entsteht in der Arteria subclavia der Schulter und arbeitet sich hinter der Halsschlagader (eine weitere wichtige Blutquelle für das Gehirn) in die untersten Halswirbel (C6) ein.
  • V2 (Foraminal): Das nächste Segment verläuft durch die unteren vier Wirbel des Halses und wird von Nerven und Venen begleitet (die Blut zum Herzen zurückführen), bevor es sich zu einer L-Form verdreht, um Zugang zu den zweiten Halswirbeln zu erhalten (C2).
  • V3 (atlantisch, extradural oder extraspinal): Die Arterie tritt aus den C2-Wirbeln aus und streicht über das Foramen der oberen Halswirbel (C1). Es dreht sich dann herum, um auf die Dura und die Arachnoidea zuzugreifen, die Membranen, die das Gehirn umgeben. Diese gekrümmte Form stellt sicher, dass das Gefäß Kopf- und Halsbewegungen aufnehmen kann.
  • V4 (intradural oder intrakraniell): Der letzte Abschnitt der Wirbelarterie steigt hinter dem Nervus hypoglossus auf und verbindet sich mit seinem Gegenstück von der anderen Seite des Halses, um die Arteria basilaris an der Basis der Pons zu bilden, dem Teil des Hirnstamms, der die Medulla oblongata und verbindet Thalamus-Hirnregionen.

Bemerkenswerterweise gibt es mehrere wichtige Zweige der Wirbelarterie. Ein paar der größeren davon verlaufen hinter dem V3-Abschnitt (intradural / intrakraniell), um Blut in das okzipitale Dreieck in der Mitte des Halses zu bringen.


Währenddessen spalten sich die Wirbelsäulenäste an der Foramina vertebralis ab, um verschiedene Teile der Wirbelkörper, die Hirnregion des Medulla und die A. cerebellaris posterior inferior (PICA) zu versorgen. Letzteres stellt den größten Zweig dar und ist eine der Hauptblutquellen für das Kleinhirn.

Anatomische Variationen

Variationen in der Anatomie der Wirbelarterie können häufig sein und sind angeboren, was bedeutet, dass Menschen mit ihnen geboren werden. Obwohl sie in den meisten Fällen harmlos sind, treten manchmal Probleme aufgrund dieser Anomalien auf:

  • Asymmetrie: Eine unregelmäßige und unzureichende Entwicklung der Arterien, eine als „Wirbelarterienhypoplasie“ bezeichnete Erkrankung, kann diese Region betreffen. In diesen Fällen endet die Wirbelarterie entweder in der PICA oder fehlt, was die Blutmenge beeinflussen kann, die die Arterie erreicht Gehirn.
  • Duplikation der Wirbelarterien: Wie der Name schon sagt, ist dies ein seltener Fall, wenn die Wirbelarterie zwei Quellen hat und nicht nur eine, was sich auf den Verlauf des Halses auswirkt. In den meisten Fällen ist dieser Zustand jedoch asymptomatisch.
  • Fensterung der Wirbelarterie: Dies ist der Fall, wenn sich das Lumen oder das Innere der Arterie innerhalb oder außerhalb des Schädels tatsächlich in zwei Teile aufteilt. Ebenfalls sehr selten - es tritt nur bei 0,23% bis 1,95% der Bevölkerung auf - wird es größtenteils als harmlos angesehen, obwohl einige Zusammenhänge mit bestimmten Arten von Gehirnaneurysmen festgestellt wurden.
  • Variabler Ursprung: Eine Anomalie an der Stelle, an der der Ursprung der Wirbelarterie liegt. In den meisten Fällen treten beide Arterien auf der linken Seite auf, obwohl dies auch auf der rechten Seite zu sehen ist oder es zu Abweichungen in der Form beider Seiten kommen kann.
  • Variable Orientierung des Ostiums: Dies bezieht sich auf Unterschiede in der Positionierung der Öffnungen der Wirbelarterie. In 47% der Fälle sind diese im Schädelbereich zu sehen, während sie in 44% der Fälle im hinteren Bereich der Arterie zu sehen sind.

Funktion

Die Wirbelarterie liefert Blut an die Wirbel des Halses, die obere Wirbelsäule und den Raum um die Außenseite des Schädels.Es versorgt auch zwei sehr wichtige Regionen des Gehirns mit Blut: die hintere Fossa und die Hinterhauptlappen.


Die hintere Fossa ist der kleine Raum im Schädel in der Nähe des Hirnstamms und des Kleinhirns, der mit wesentlichen Funktionen wie Atmung und Gleichgewicht verbunden ist. Die Okzipitallappen sind für die visuelle Verarbeitung essentiell und beherbergen den primären visuellen Kortex.

Die Rolle der Arterien im Kreislaufsystem

Klinische Bedeutung

Diese Arterien sind eindeutig ein wichtiger Teil des Kreislaufsystems und können Probleme aufgrund von Verletzungen oder anderen endemischen Zuständen im Körper haben.

  • Trauma: Stürze, Autounfälle und andere Probleme können zu Verletzungen und stumpfen Traumata der Wirbelarterien führen, und häufig gehen Schäden an den Halswirbeln mit dem Problem einher. Abhängig von der Verletzung kann es zur Blutgerinnung oder zu inneren Blutungen kommen. Obwohl Fälle, in denen diese Gefäße durch einen Unfall beschädigt werden, relativ selten sind, kann die Störung des ordnungsgemäßen Blutflusses sicherlich die neurologische Funktion beeinträchtigen.
  • Zerebrale Ischämie: Entsteht aufgrund einer Schädigung der Wirbelarterie - ob das Ergebnis einer Verletzung oder eines endemischen Zustands - eine zerebrale Ischämie, wenn nicht genügend Blut dort ankommt, wo es im Gehirn benötigt wird. Die Wirbelarterie kann aufgrund eines Blutgerinnsels blockiert werden, was möglicherweise tödlich sein und zu einem Schlaganfall führen kann.
  • Dissektion der Halsarterie: Ein Zustand, der spontan oder als Folge eines Traumas auftritt, bei dem die Wände der Arterie gespalten sind, was zu inneren Blutungen und einer Störung des Blutflusses führt. Obwohl es häufiger bei Halsschlagadern auftritt (die anderen Hauptarterien versorgen das Gehirn über den Hals), können Wirbelarterien betroffen sein. Normalerweise asymptomatisch, in einigen Fällen kann die Dissektion der Halsarterie auch zu einem Schlaganfall führen.