Inhalt
Die Vertebroplastie ist ein Verfahren, bei dem ein spezieller Zement in einen gebrochenen Wirbel injiziert wird - mit dem Ziel, Ihre Rückenschmerzen zu lindern und Ihre Mobilität wiederherzustellen. Nicht alle Menschen mit gebrochenen Wirbeln sind jedoch Kandidaten für das Verfahren. Einige Studien legen auch nahe, dass die Vertebroplastie gegenüber einem konservativeren Ansatz, der Folgendes umfassen kann, wenig Nutzen bringt:
Bettruhe
Schmerzmittel
Muskelrelaxantien
Rückenstützen
Physiotherapie
Patienten sollten mit ihrem Arzt über die Risiken und Vorteile der Vertebroplastie sprechen. Einige Ärzte empfehlen das Verfahren möglicherweise, wenn:
Herkömmliche Methoden zur Behandlung von gebrochenen Wirbeln oder Rückenschmerzen schlagen fehl
Sie leiden unter starken oder anhaltenden Schmerzen oder Unbeweglichkeit
Der gebrochene Wirbel hat zu schwerwiegenderen Komplikationen geführt, darunter: Tiefe Venenthrombose, Beschleunigung der Osteoporose, Atemprobleme, Höhenverlust und emotionale oder soziale Probleme.
Vertebroplastie-Risiken
Vertebroplastie wird im Allgemeinen gut vertragen, wobei Komplikationen normalerweise geringfügig sind und mit einer Rate von 1 bis 3 Prozent auftreten. Patienten können jedoch Risiken ausgesetzt sein wie:
Blutungen
Blutverlust
Rippenfrakturen oder andere Knochen in der Nähe
Fieber
Nervenwurzelreizung
Infektion
Zement fließt außerhalb des Knochens, bevor er aushärtet
Vertebroplastie kann die Schmerzen für einige Stunden verschlimmern, während der Zement aushärtet, aber das kommt selten vor und hält nicht lange an. Abhängig von Ihrer spezifischen Erkrankung können Sie anderen Risiken ausgesetzt sein. Sprechen Sie daher vorher mit Ihrem Arzt über etwaige Bedenken.
Wie Vertebroplastie funktioniert
Vor dem Eingriff:
Ihr Arzt wird wahrscheinlich eine Röntgenaufnahme bestellen, eine vollständige Anamnese erstellen und eine körperliche Untersuchung durchführen, um den genauen Ort und die Art Ihrer Wirbelschmerzen zu bestimmen. Ihr Arzt verwendet möglicherweise auch die Magnetresonanztomographie (MRT) oder einen Computertomographie-Scan (CT- oder CAT-Scan).
Informieren Sie Ihren Arzt über alle verschreibungspflichtigen und nicht verschreibungspflichtigen Medikamente sowie über alle Kräuterzusätze, die Sie einnehmen.
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn in der Vergangenheit Blutungsstörungen aufgetreten sind oder wenn Sie gerinnungshemmende (blutverdünnende) Medikamente, Aspirin oder andere Medikamente einnehmen, die die Blutgerinnung beeinflussen.
Während des Eingriffs: Ihr Arzt:
Gibt Ihnen Beruhigungsmittel, die Ihnen helfen, sich zu entspannen und während des Eingriffs ruhig zu bleiben, oder Vollnarkose bei starken Schmerzen.
Verwendet eine kontinuierliche Röntgenaufnahme, um die Nadel in den gebrochenen Wirbel zu führen, wobei Ihr Körper vor der Strahlung geschützt ist.
Spritzt langsam Zement in den Wirbel. Abhängig davon, wie der Zement in den Wirbel gelangt, kann Ihr Arzt eine zweite Injektion anwenden, um ihn vollständig zu füllen.
Nach dem Eingriff:
Sie werden wahrscheinlich 1 Stunde auf dem Rücken liegen, während der Zement aushärtet.
Sie werden wahrscheinlich weitere 1 bis 2 Stunden in einem Beobachtungsraum bleiben.
Es kann fast unmittelbar nach dem Eingriff zu einer Schmerzlinderung kommen, die jedoch bis zu 72 Stunden dauern kann. Ihr Arzt kann Ihnen rezeptfreie Schmerzmittel gegen vorübergehende Beschwerden zur Verfügung stellen.
Ihr Arzt wird Ihre Schmerzen beurteilen und auf mögliche Komplikationen prüfen.
Möglicherweise müssen Sie weiterhin eine Rückenstütze tragen, dies ist jedoch normalerweise nicht erforderlich.
Sie werden in einigen Wochen zu einem Folgetermin zurückkehren.