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Schwindel - ein akutes Gefühl von Spinnen, Unstetigkeit oder Ungleichgewicht - ist keine seltene Beschwerde bei Menschen mit Multipler Sklerose (MS). Hirnschäden infolge der Krankheit sind ein Grund, warum dies auftreten kann, obwohl es viele andere gibt, die nicht mit MS zusammenhängen. Glücklicherweise ist es für die meisten Menschen kein dauerhaftes Symptom und tut es auch nicht Notwendig Zeigen Sie eine neue Läsion an.Symptome
Klassischer Schwindel, ob durch MS oder etwas anderes verursacht, erzeugt ein Gefühl des Spinnens. Sie haben vielleicht das Gefühl:
- Der Boden rast plötzlich nach oben.
- Der Raum bewegt sich ununterbrochen.
- Der Raum scheint sich nur teilweise zu drehen, zur Normalität zurückzukehren und sich wieder teilweise zu drehen.
Es kann ein sehr starkes und beunruhigendes Bewegungsgefühl sein und Übelkeit oder Erbrechen verursachen. Im schlimmsten Fall kann Schwindel Schwierigkeiten beim Stehen oder Gehen verursachen und sogar zu Stürzen führen.
Es bleibt selten lange bestehen, aber in einigen Fällen kann es Wochen oder Monate dauern, bis es vollständig verschwunden ist (was normalerweise allmählich der Fall ist). Einige Menschen erleben es jedoch chronisch.
Gutartiger paroxysmaler Positionierungsschwindel (BPPV) ist auch möglich. BPPV ist wie schwerer Schwindel, der bei einer Bewegung des Kopfes auftritt, insbesondere wenn Sie sich im Bett umdrehen, aus dem Bett steigen oder den Kopf nach hinten kippen, um nach oben zu schauen. Es fühlt sich an, als würden Sie (oder Ihre Umgebung) sich drehen oder kippen, wenn Du bist nicht. Es dauert normalerweise nur ein paar Minuten.
Ursachen
Schwindel kann durch MS-Läsionen im Kleinhirn oder im Hirnstamm verursacht werden. Es kann auch eine Folge einer Schädigung des Nervus vestibulocochlearis (Nervus cranialis VIII) sein, der die vestibulären Funktionen des Ohrs steuert.
Darüber hinaus ist Schwindel eine häufige Nebenwirkung einiger der für MS-Symptome verschriebenen Medikamente, wie trizyklische Antidepressiva wie Elavil (Amitryptilin) gegen neuropathische Schmerzen oder Baclofen gegen Spastik.
Neben Infektionen wie der Grippe können auch Blutdruckprobleme, niedriger Blutzucker oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen die Ursache für Ihren Schwindel sein.
BPPV unterscheidet sich darin, dass es nicht auf Demyelinisierung (Zerstörung des Myelins) zurückzuführen ist, sondern auf Ablagerungen, die sich in den halbkreisförmigen Kanälen des Innenohrs angesammelt haben, das Teil des Vestibularsystems ist.
Die Trümmer, Otoconia oder Canaliths genannt, sind eigentlich kleine Calciumcarbonatkristalle, die jeder hat. Sie sind normalerweise an den winzigen Haaren in Ihrem Innenohr befestigt, die Bewegungen erkennen, sich jedoch lösen und herumschweben können. Wenn eine Person mit BPPV ihren Kopf bewegt, verschieben sich diese Kristalle und stimulieren diese winzigen Haare, wodurch falsche Signale an das Gehirn gesendet werden.
Der Schwindel tritt aufgrund der Verwirrung auf, die durch diese Signale und andere Systeme verursacht wird, die die Propriozeption steuern (Ihre Fähigkeit zu erkennen, wo Sie sich im Raum befinden, ohne zu schauen).
Da viele Menschen mit MS bereits Schwierigkeiten mit der Propriozeption haben, kann dies dazu führen, dass sie BPPV noch akuter fühlen. Mit anderen Worten, ihre Schwelle für das Auftreten von Schwindel kann niedriger sein.
BPPV ist jedoch nicht spezifisch für MS, so dass der Schwindel ein direktes Ergebnis des MS-Krankheitsprozesses sein kann oder nicht.
Mögliche Ursachen für SchwindelDiagnose
Wenn Sie an MS leiden und unter Schwindel leiden, sollten Sie idealerweise einen Otoneurologen oder einen Neurotologen-Spezialisten in beiden Fragen des Innenohrs und der Neurologie aufsuchen. Ein HNO-Arzt, auch als Hals-Nasen-Ohren-Spezialist (HNO) bekannt, ist eine weitere Option, wenn Sie keinen Zugang zu diesen Anbietern haben.
Ihr Arzt wird Sie um Informationen zu Ihrer Krankengeschichte bitten, einschließlich Einzelheiten zu Ihren Symptomen. Er kann fragen, wie sich das Gefühl anfühlt, wie oft es auftritt, ob es häufiger auftritt, wenn Sie sich auf eine bestimmte Weise oder zu bestimmten Tageszeiten bewegen, und ob Sie auch einen Hörverlust oder ein Klingeln in den Ohren haben. Er möchte andere mögliche Ursachen für Schwindel wie Migräne oder eine Infektion ausschließen.
Er kann auch den Romberg-Test durchführen, um Ihre Propriozeption zu beurteilen.
Der Romberg-Test: Beurteilung des Gleichgewichts bei MSBehandlung
Schwindelanfälle neigen dazu, ziemlich schnell zu vergehen. Wenn die vermutete Ursache Ihre MS ist, wird ein kurzer Kurs von a verschreibungspflichtiges Kortikosteroid kann hilfreich sein.
Wenn die Ursache BPPV ist, kann Ihr Arzt eine Verfahren zur Neupositionierung des Kanals (a.k.a. das Epley-Manöver)Das Ziel besteht darin, Partikel aus den mit Flüssigkeit gefüllten halbkreisförmigen Kanälen Ihres Innenohrs in einen Bereich Ihres Ohrs (Vestibül genannt) zu befördern, in dem diese Partikel resorbiert werden. Es ist möglich, bei Bedarf an sich selbst teilzunehmen.
Andere Behandlungen umfassen Akupunktur und Akupressur.
Akute Symptome wie Übelkeit und Erbrechen können auf ein verschreibungspflichtiges Antihistaminikum namens ansprechen Antivert (Meclizin). Dramamin, ein rezeptfreies Medikament gegen Reisekrankheit, kann ebenfalls helfen.
Wie das Epley-Manöver Schwindelsymptome lindertEin Wort von Verywell
Schwindel kann ein unangenehmes und beunruhigendes Symptom für MS sein, aber mit einer richtigen Diagnose kann es behandelt werden. Wenn Sie häufig unter Schwindel leiden, können Sie sich bei einem Angriff sicherer und weniger verletzlich fühlen, wenn Sie Ihr Zuhause durch die Installation von Haltegriffen, das Entfernen von Teppichen und das Halten eines Stocks oder Gehgeräts modifizieren.