Vesikoureteraler Reflux (VUR)

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Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 9 April 2021
Aktualisierungsdatum: 8 Kann 2024
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Was ist vesikoureteraler Reflux?

Vesikoureteraler Reflux tritt auf, wenn der in der Blase verweilende Urin zurück in die Harnleiter und häufig zurück in die Nieren fließt. Die Blase ist das hohle, muskulöse Organ, das vor dem Wasserlassen Urin speichert. Die Blase hat 3 kleine Öffnungen; 2 Verbinden Sie die Harnleiter, bei denen der Urin aus den Nieren abfließt, und 1 verbinden Sie die Blase mit der Harnröhre, wo der Urin aus dem Körper austritt.

Die Harnleiter sind trichterförmige Röhren, die Urin aus den Nieren transportieren. Harnleiter treten in einem diagonalen Winkel in die Blase ein und verfügen über ein spezielles Einwegventilsystem, das normalerweise verhindert, dass Urin in Richtung der Nieren zurück in die Nieren fließt. Wenn ein Kind einen vesikoureteralen Reflux hat, funktioniert der Mechanismus, der den Rückfluss von Urin verhindert, nicht, sodass der Urin in beide Richtungen fließen kann. Dieser Zustand wird am häufigsten im Säuglingsalter und in der Kindheit diagnostiziert. Bei einem Kind mit vesikoureteralem Reflux besteht das Risiko, wiederkehrende Niereninfektionen zu entwickeln. Dies kann im Laufe der Zeit zu Schäden und Narben in den Nieren führen.


Was verursacht vesikoureteralen Reflux?

Es gibt viele verschiedene Gründe, warum ein Kind einen vesikoureteralen Reflux entwickeln kann. Einige der häufigsten Ursachen sind:

  • Eltern oder Geschwister mit VUR haben

  • Mit Neuralrohrdefekten wie Spina bifida geboren werden

  • Andere Harnwegsanomalien wie hintere Harnröhrenklappen, Ureterozele oder Harnleiterduplikation

Im Säuglingsalter tritt die Krankheit häufiger bei Jungen auf, da beim Urinieren mehr Druck auf den gesamten Harntrakt ausgeübt wird. In der frühen Kindheit ist die Unregelmäßigkeit bei Mädchen häufiger. VUR ist bei weißen Kindern häufiger als bei afroamerikanischen Kindern.

Vesikoureteraler Reflux (VUR) | FAQ mit Dr. Heather Di Carlo

Dr. Heather Di Carlo, Direktorin für pädiatrische Urologieforschung, beantwortet häufig gestellte Fragen zum vesikoureteralen Reflux (VUR), einschließlich Symptomen, Behandlungsoptionen und Genesung.

Was sind die Symptome eines vesikoureteralen Reflux?

Das Folgende sind die häufigsten Symptome des vesikoureteralen Reflux. Bei jedem Kind können jedoch unterschiedliche Symptome auftreten. Symptome können sein:


  • Infektion der Harnwege. Harnwegsinfektionen sind bei Kindern unter 5 Jahren selten. Bei Jungen in jedem Alter sind sie unwahrscheinlich, es sei denn, VUR ist vorhanden.

  • Probleme beim Wasserlassen, einschließlich:

    • Dringlichkeit

    • Dribbling

    • Hosen benetzen

  • Eine Magenmasse aus einer geschwollenen Niere

  • Schlechte Gewichtszunahme

  • Bluthochdruck

Die Symptome von VUR können wie andere Erkrankungen oder medizinische Probleme aussehen. Sprechen Sie immer mit dem Arzt Ihres Kindes, um eine Diagnose zu erhalten.

Wie wird vesikoureteraler Reflux diagnostiziert?

VUR kann oft durch Ultraschall gefunden werden, bevor ein Kind geboren wird. Wenn in der Familienanamnese eine VUR vorliegt, Ihr Kind jedoch keine Symptome aufweist, kann der Gesundheitsdienstleister Ihres Kindes einen Diagnosetest durchführen, um eine VUR auszuschließen. Diagnoseverfahren für VUR können umfassen:

  • Entleerungszystourethrogramm (VCUG). Ein VCUG ist eine spezifische Röntgenaufnahme, die die Harnwege untersucht. Ein Katheter (Hohlschlauch) wird in die Harnröhre eingeführt. Dies ist ein Schlauch, der den Urin von der Blase zur Außenseite des Körpers ableitet. Die Blase ist mit einem flüssigen Farbstoff gefüllt. Röntgenbilder werden aufgenommen, wenn sich die Blase füllt und leert. Die Bilder zeigen, ob ein umgekehrter Urinfluss in die Harnleiter und Nieren erfolgt.


  • Nierenultraschall. Dies ist ein nichtinvasiver Test, bei dem ein Schallkopf über die Niere geführt wird. Es erzeugt Schallwellen, die von der Niere abprallen und ein Bild des Organs auf einem Videobildschirm übertragen. Der Test wird verwendet, um die Größe und Form der Niere zu bestimmen und um eine Masse, einen Nierenstein, eine Zyste oder andere Verstopfungen oder Anomalien zu finden.

  • Bluttests

Was ist die Behandlung für vesikoureteralen Reflux?

VUR kann in unterschiedlichem Schweregrad auftreten. Es kann zu leichtem Reflux kommen, wenn sich der Urin nur ein kurzes Stück in den Harnleitern ansammelt. Oder es kann schweren Reflux verursachen, der zu Niereninfektionen und dauerhaften Nierenschäden führt. Die spezifische Behandlung von VUR wird vom Gesundheitsdienstleister Ihres Kindes auf der Grundlage folgender Kriterien festgelegt:

  • Alter, allgemeine Gesundheit und Krankengeschichte Ihres Kindes

  • Das Ausmaß der Bedingung

  • Die Toleranz Ihres Kindes gegenüber bestimmten Medikamenten, Verfahren oder Therapien

  • Erwartungen an den Verlauf der Erkrankung

  • Ihre Meinung oder Präferenz

Der Gesundheitsdienstleister Ihres Kindes kann ein Bewertungssystem (von 1 bis 5) zuweisen, um den Grad des Reflux Ihres Kindes anzuzeigen. Je höher der Grad, desto schwerer der Rückfluss.

Die meisten Kinder mit VUR der Klassen 1 bis 3 benötigen keine intensive Therapie. Der Rückfluss löst sich im Laufe der Zeit von selbst auf, normalerweise innerhalb von 5 Jahren. Kinder, die häufig Fieber oder Infektionen entwickeln, benötigen möglicherweise eine fortlaufende vorbeugende Antibiotikatherapie und regelmäßige Urintests. Eine chirurgische Behandlung ist ebenfalls verfügbar.

Kinder mit Reflux 4. und 5. Grades müssen möglicherweise operiert werden. Während des Eingriffs erstellt der Chirurg eine Klappenventilvorrichtung für den Harnleiter, die einen Rückfluss des Urins in die Niere verhindert. In schwereren Fällen müssen die vernarbte Niere und der Harnleiter möglicherweise chirurgisch entfernt werden.

Neue Behandlungen für den vesikoureteralen Reflux werden eingeführt. Sprechen Sie mit dem Arzt Ihres Kindes, um weitere Informationen zu erhalten.