Arten von viralen hämorrhagischen Fiebern

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Autor: Tamara Smith
Erstelldatum: 25 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 28 April 2024
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Arten von viralen hämorrhagischen Fiebern - Medizin
Arten von viralen hämorrhagischen Fiebern - Medizin

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Viren, die Fieber und Blutungen verursachen und als virales hämorrhagisches Fieber bezeichnet werden. Einige verbreiten sich durch Kontakt. Sie können das Gerinnungssystem außer Kraft setzen und Patienten bluten aus Nase und Zahnfleisch oder IV-Stellen. Die meisten sind selten. Sie sind nichts wie ein Zombie-Film.

Die meisten Fälle der meisten hämorrhagischen Virusfieber verursachen keine Blutungen. Selbst bei Ebola kommt es selten zu Blutungssymptomen. Die meisten Fälle, auch diejenigen, die tödlich sind, tun dies nicht. Sie können mit Malaria verwechselt werden, die häufig in der Nähe gefunden wird. Dies kann die Isolation verzögern und die Pflegekräfte gefährden.

Dengue-Fieber, das 50 bis 100 Millionen pro Jahr infiziert, kann virales hämorrhagisches Fieber verursachen. Es gibt andere weniger bekannte Ursachen.

Lassa fieber

Das Krankenhaus in Sierra Leone, das zu einem frühen Ebola-Krankenhaus wurde, war ein Lassa-Krankenhaus. In einigen Teilen von Liberia und Sierra Leone kann es sogar sein, dass 10 bis 16% der Krankenhauspatienten Lassa haben.

Lassa, ein Arenavirus in Westafrika, entwickelt sich 1-3 Wochen nach der Exposition. Die meisten (80%) haben leichte Symptome: leichtes Fieber, Müdigkeit, Kopfschmerzen; 20% entwickeln Blutungen (Zahnfleisch, Nase), starke Bauch- / Brust- / Rückenschmerzen, Erbrechen, Schwellung des Gesichts, mögliche Verwirrtheit, Zittern. Ein Schock kann auftreten. Ein gewisser Hörverlust tritt bei 1/3 mit Symptomen auf.


Von denen, die ins Krankenhaus eingeliefert wurden, sterben ungefähr 15 bis 20% (schlimmer in der Schwangerschaft). Insgesamt sterben nur 1%. 300.000-500.000 Fälle verursachen jährlich etwa 5.000 Todesfälle.

Lassa breitet sich aus, wenn der Urin / Kot der Multimammat-Ratte Nahrung oder gebrochene Haut kontaminiert oder eingeatmet wird. Insbesondere in ressourcenbeschränkten Krankenhäusern kann es zu einer Übertragung von Person zu Person kommen.

Ribavirin, ein antivirales Medikament, wird verwendet. Die Diagnose basiert auf PCR-Tests oder ELISAs. Es gibt keinen Impfstoff.

Der letzte US-Fall betraf 2014 einen zurückkehrenden Reisenden aus Westafrika.

In Südamerika gibt es andere seltene Arenaviren mit hämorrhagischem Fieber (HF): Junin (argentinische HF), Machupo (bolivianische HF), Guanarito (venezolanische HF), Sabia (brasilianische HF), Chapare-Virus (in Bolivien).

Marburg

Marburg ist mit einem anderen Filovirus verwandt, Ebola. Erstmals anerkannt 1967 unter europäischen Laboranten, die von importierten Affen infiziert wurden.

5-10 Tage nach der Exposition entwickeln die Patienten Fieber, Kopfschmerzen, Körperschmerzen, Übelkeit und Erbrechen. Sie können an den Tagen 5 bis 8 bluten, gefolgt von Schock und Verwirrung.


Die Sterblichkeitsraten unterscheiden sich je nach Gebietsschema, möglicherweise Belastung und Ressourcen. Die Sterblichkeit betrug 1967 21% und in Angola und der Demokratischen Republik Kongo 2000-5 bis zu 80-90%. Die Diagnose erfolgt durch PCR oder ELISA. Es gibt noch keine spezifische Behandlung. Es wird an einem Impfstoff gearbeitet.

Die Krankheit kommt in Uganda, Simbabwe, der Demokratischen Republik Kongo, Kenia, Angola und Südafrika vor. Die Übertragung erfolgt von Bergleuten (oder Touristen), die afrikanische Fruchtfledermäuse befallen, in mit Fledermäusen gefüllten Höhlen durch Kot (oder sogar Aerosolisierung). Die Übertragung erfolgt von nichtmenschlichen Primaten und von Patienten, wenn der Schutz vor Körperflüssigkeiten oder -tröpfchen des Patienten unzureichend ist.

Marburger Ausbrüche sind selten. Seit 1970 sind nur zwei große Ausbrüche aufgetreten. Andere Cluster betrafen 1-15 Personen.

Der letzte Fall in den USA war 2008 bei einem zurückkehrenden Reisenden aus einer mit Fledermäusen gefüllten Höhle in Uganda.

Gelbfieber

Gelbfieber, das hauptsächlich von Aedes-Mücken übertragen wird, ist ein Flavivirus wie Dengue-Fieber und Kyasanur und verursacht hämorrhagisches Fieber. Gelbfieber tritt in Teilen Südamerikas auf, hauptsächlich jedoch in Afrika. 200.000 Fälle pro Jahr führen zu 30.000 Todesfällen. Die meisten infizierten Personen haben wenig oder keine Symptome. Die Symptome treten 3-6 Tage nach der Exposition auf: Fieber, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Körperschmerzen, Übelkeit, Erbrechen. Die meisten bessern sich, aber einige (etwa 15%) entwickeln Stunden oder einen Tag später schwerwiegende Symptome: Blutungen, gelbe Haut, Leberprobleme, hohes Fieber, Schock. Bei schwerer Krankheit sterben 20-50%.


Es gibt keine spezifischen Behandlungen. Antikörpertests können die Diagnose erleichtern.

Eine Impfstoffdosis schützt 10 Jahre. Der Impfstoff ist für und nur für diejenigen bestimmt, die in Gelbfiebergebiete reisen. Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse können auftreten. Einzelpersonen sollten Impfkontraindikationen mit ihrem Arzt besprechen.

Zur Vorbeugung gehören auch: Mückenschutzmittel (DEET), Vertuschen, Vermeiden von Gelbfieber, Verwenden von Bettnetzen (auch bei infizierten Personen).

Hämorrhagisches Fieber mit Nierensyndrom (HFRS)

Hämorrhagisches Fieber mit Nierensyndrom (HFRS) wird verursacht durch Bunyaviridae-Viren: Hantaan, Seoul, Puumala und Dobrava. Jedes Jahr gibt es weltweit etwa 200.000 Fälle, die durch aerosolisierten Urin / Kot von bestimmten Nagetieren in Asien und Europa verbreitet werden. Das Syndrom verursacht Nierenprobleme, Fieber und selten Blutungen. Das amerikanische Südwest-Hantavirus verursacht eine andere Krankheit ohne Blutung.

Die Krankheit entwickelt sich in 1-2 Wochen (bis zu 8) nach Exposition mit Kopfschmerzen, Fieber, verschwommenem Sehen, Bauch- / Rückenschmerzen. Einige entwickeln später Nierenversagen, Schock und Gefäßleckage. Die Mortalität liegt je nach Stamm zwischen <1 und 15%.

Andere hämorrhagische Fieber

Rift Valley Fieber und Krim Kongo sind ebenfalls hämorrhagische Fieber, aber selten führen diese Infektionen zu Blutungen. Dengue-Fieber kann auch zu Blutungen führen, aber selten. Fulminante Hepatitis wie Hepatitis B kann die Gerinnung und Gerinnung beeinträchtigen. Eine schwere ikterische Leptospirose kann ebenfalls zu hämorrhagischen Symptomen führen, jedoch selten und nicht sehr deutlich.

Virale hämorrhagische Fieber sind selten

Wenn nach dem Besuch eines betroffenen Gebiets Fieber oder andere Krankheitssymptome auftreten, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Es könnte etwas häufigeres sein, wie Malaria, Dengue-Fieber, Leptospirose, aber diese müssen ebenfalls behandelt und behandelt werden.

Nehmen Sie kein Aspirin, Advil / Ibuprofen, Aleve / Naproxen ein (um Blutungen zu vermeiden).