Was Sie über Viramune (Nevirapin) wissen sollten

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Autor: Virginia Floyd
Erstelldatum: 14 August 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
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Was Sie über Viramune (Nevirapin) wissen sollten - Medizin
Was Sie über Viramune (Nevirapin) wissen sollten - Medizin

Inhalt

Viramune (Nevirapin) ist ein antiretrovirales Medikament, das in der Kombinationstherapie zur Behandlung von HIV eingesetzt wird. Es war das erste in einer Klasse von Medikamenten, die als Nicht-Nukleosid-Transferase-Inhibitoren (NNRTIs) bezeichnet werden und die Fähigkeit des Virus blockieren, den genetischen Code einer infizierten Zelle zu entführen.

Viramune wurde 1996 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von HIV-1-Infektionen zugelassen und kann bei Kindern und Erwachsenen angewendet werden, um die Übertragung von HIV während der Schwangerschaft zu verhindern.

Obwohl Viramune auf der Liste der unentbehrlichen Arzneimittel der Weltgesundheitsorganisation aufgeführt ist, wird es heute in der Erstlinientherapie nur noch selten eingesetzt. Dennoch bleibt es ein wichtiges Medikament bei der Behandlung von HIV, wenn andere antiretrovirale Medikamente versagen. Zusätzlich zu seiner Markennamenform ist Viramune als kostengünstiges Generikum unter dem chemischen Namen Nevirapin erhältlich.

Verwendet

Viramune ist zur Behandlung von HIV-1-Infektionen bei Erwachsenen und Kindern zugelassen. HIV-1 ist die weltweit vorherrschende Form von HIV, während HIV-2 hauptsächlich auf Westafrika beschränkt ist. Viramune kann HIV-2 nicht behandeln, da der Rezeptor, an den es binden soll, eine andere strukturelle Konformation aufweist.


Viramune wird typischerweise in Zweitlinien- oder nachfolgenden Therapien verwendet, wenn andere Behandlungen fehlschlagen oder eine Person gegenüber anderen verfügbaren antiretroviralen Mitteln intolerant ist.

Viramune wird in den USA aufgrund des komplexen Dosierungsplans sowie des Risikos von Arzneimittelresistenzen und Nebenwirkungen nicht mehr für die Erstbehandlung von HIV empfohlen.

Viramune wird in Kombinationstherapie mit mindestens zwei anderen antiretroviralen Arzneimitteln angewendet. Viramune wird niemals alleine angewendet, da es mit nur wenigen versäumten Dosen schnell Resistenzen entwickeln kann. Die Kombinationstherapie reduziert dieses Risiko erheblich.

Wie es funktioniert

Alle antiretroviralen Medikamente blockieren ein Stadium des HIV-Lebenszyklus. Auf diese Weise kann HIV andere Zellen nicht replizieren und infizieren.

Eines der Hauptmerkmale der HIV-Infektion ist die Fähigkeit des Virus, die DNA einer infizierten Zelle zu infiltrieren und neu zu programmieren, so dass mehrere Kopien von sich selbst entstehen und im Wesentlichen zu einer HIV-Fabrik werden. Dies geschieht mit einem Enzym namens Reverse Transkriptase, das den genetischen Code von HIV in die DNA des infizierten Wirts überträgt.


NNRTIs wie Viramune stören diesen Prozess, indem sie an die Stelle binden, an der die reverse Transkriptase einzelsträngige virale RNA in doppelsträngige DNA umwandelt. Stellen Sie sich vor, Sie legen ein Stück Sand in einen Reißverschluss. Ohne die Fähigkeit, Doppelhelix-DNA zu erzeugen, kann HIV die Wirtszelle nicht entführen und Kopien von sich selbst erzeugen.

NNRTIs unterscheiden sich von Nucleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NRTIs) wie Viread (Tenofovir) und Ziagen (Abacavir), wobei letztere die Transkription blockieren, indem sie sich in die vollständige Doppelhelix-DNA-Kette einfügen.

Andere Verwendungen

Viramune wird seit langem zur Verhinderung der Mutter-Kind-Übertragung (PMTCT) eingesetzt, wobei eine Einzeldosis die Übertragung um 50% reduzieren kann. Viramune wird auf diese Weise nicht mehr verwendet oder für PMTCT in den USA empfohlen. Wenn Sie

Vor diesem Hintergrund ist Viramin für die Anwendung in der Schwangerschaft bei Frauen, die das Medikament bereits vor der Empfängnis begonnen hatten, nicht kontraindiziert.

Darüber hinaus wird Viramune in Entwicklungsländern immer noch zur PMTCT eingesetzt, wo es Neugeborenen sechs Wochen nach der Geburt als prophylaktische (vorbeugende) Therapie verabreicht wird.


Vor der Einnahme

Obwohl Viramune ein wesentliches Instrument bei der Behandlung von HIV bleibt, ist es im Vergleich zu den antiretroviralen Medikamenten der neueren Generation ein weitaus komplizierteres Medikament.

In der Tat treten viele der schwerwiegenderen Nebenwirkungen bei Menschen mit stärker Immunsystem (gemessen anhand der CD4-Zahl). Zu den Nebenwirkungen zählen potenziell lebensbedrohliche Lebertoxizität und Allergien, von denen Frauen dreimal häufiger betroffen sind als Männer.

Aus diesem Grund ist Viramune nur zugelassen für:

  • Männer mit einer CD4-Zählung unter 400 Zellen pro Mikroliter (Zellen / µl)
  • Frauen mit einer CD4-Zählung unter 200 Zellen / µl

Dies ist anders als bei jedem anderen antiretroviralen Medikament, das auf jeder CD4-Ebene (aber idealerweise) begonnen werden kann über 500 Zellen / ml). Dieselben Bedenken gelten nicht für Kinder.

Vorsichtsmaßnahmen und Gegenanzeigen

Viramune wird von der Leber metabolisiert und kann bei Beeinträchtigung der Leberfunktion Toxizität verursachen. Personen mit mittelschwerer bis schwerer Beeinträchtigung (gemessen anhand eines Child-Pugh-Werts von B oder C) sollten Viramune nicht verwenden. Dies schließt Personen mit Zirrhose oder fortgeschrittener chronischer Hepatitis ein.

Viramune sollte nur bei Menschen mit Lebererkrankungen angewendet werden, wenn es keine andere angemessene Behandlung gibt und die Vorteile der Behandlung das Risiko überwiegen.

Viramune sollte auch bei Personen vermieden werden, deren Behandlung aufgrund einer Arzneimittelallergie abgebrochen wurde. Wenn Viramune aus diesem Grund gestoppt wird, sollte es auch bei milder Reaktion nie wieder angewendet werden. Dies kann eine möglicherweise lebensbedrohliche Ganzkörperreaktion auslösen, die als Anaphylaxie bezeichnet wird.

Obwohl Viramune während der Schwangerschaft sicher angewendet werden kann, raten die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) Müttern mit HIV, das Stillen zu vermeiden, um eine mögliche Übertragung des Virus durch die Muttermilch zu verhindern.

Andere NNRTIs

Viramune war das erste von der FDA zugelassene NNRTI, wurde jedoch bald von anderen Arzneimitteln derselben Klasse gefolgt:

  • Sustiva (Efavirenz), genehmigt im Jahr 1998
  • Intelence (Etravirin), genehmigt im Jahr 2008
  • Edurant (Rilpivirin), genehmigt im Jahr 2011
  • Pifeltro (Doravirin), genehmigt im Jahr 2018

Zusätzlich, Viramune XR, eine Version mit verlängerter Wirkstofffreisetzung, wurde 2011 von der FDA zugelassen und ermöglicht eine einmal tägliche Dosierung.

Eine der Bedenken hinsichtlich NNRTIs im Allgemeinen ist das Risiko von Kreuzresistenzen. Um beispielsweise eine Resistenz gegen Viramune zu entwickeln, ist lediglich eine häufige Genmutation erforderlich, die als G190E bezeichnet wird. Wenn Sie die G190E-Mutation entwickeln, sind Sie ausnahmslos resistent gegen Viramune, Sustiva und in geringerem Maße gegen Intelence und Edurant. Wenn Sie

(Pifeltro ist weniger besorgniserregend, da mehrere, eindeutige Mutationen erforderlich sind.)

Um Viramune-Resistenz und NNRTI-Kreuzresistenz zu vermeiden, müssen Sie die Behandlung zu mehr als 95% einhalten. Dies ist eine weitaus engere Fehlerquote als bei Arzneimitteln der neueren Generation, von denen einige nur eine Einhaltung von 85% erfordern.

Dosierung

Viramune ist als Tablette oder Suspension zum Einnehmen erhältlich, entweder in einer Formulierung mit sofortiger Freisetzung (Viramune) oder mit verlängerter Freisetzung (Viramune XR). Abhängig von Ihrem Alter und / oder Gewicht können Sie Folgendes erhalten:

  • Viramune Tablette mit sofortiger Freisetzung: 200 Milligramm (mg)
  • Viramune XR Tablette: 100 mg und 400 mg
  • Viramune-Suspension mit sofortiger Freisetzung: 10 Milligramm pro Milliliter (10 mg / ml)

Um das Risiko eines Hautausschlags zu verringern, wird 14 Tage lang eine niedrigere Dosis Viramune oder Viramune-Suspension verabreicht. Bekannt als Induktionsdosis, ermöglicht es Ihrem Körper, sich allmählich an das Medikament anzupassen und eine Überreaktion des Immunsystems zu vermeiden. Danach würde die Dosis entweder mit Viramune oder Viramune XR erhöht.

Wenn eine leichte Allergie auftritt, können Sie die Behandlung mit der niedrigeren Dosis möglicherweise bis zu 28 Tage lang fortsetzen, bis die Symptome abgeklungen sind. Wenn dies nicht der Fall ist, kann Ihr Arzt eine Änderung der Behandlung in Betracht ziehen.

Erwachsene

Nach Angaben der National Institutes of Health (NIH) beträgt die empfohlene Viramune-Dosis bei Erwachsenen 14 Tage lang eine 200-mg-Tablette täglich, gefolgt von einer zweimal täglich eingenommenen 200-mg-Viramune-Tablette oder einer 400-mg-Viramune XR-Tablette einmal täglich.

Kinder

Die empfohlene Viramune-Dosis bei Kindern variiert je nach Körperoberfläche (BSA). Die BSA basiert auf der Größe und dem Gewicht des Kindes und wird in Quadratmetern (m) ausgedrückt2). Die Dosierungsformel wird in Milligramm pro Quadratmeter (mg / m) beschrieben2).

Wie bei Erwachsenen erhalten Kinder normalerweise eine Induktionsdosis, um eine Hautallergie zu vermeiden. Dies kann für Kinder unter zwei Jahren unnötig sein.

Gemäß den NIH-Richtlinien lautet die empfohlene Viramune-Dosis für Kinder wie folgt:

AlterInduktionsdosisErhaltungsdosis
Unter 8 Jahren150 mg / m2 täglich für 14 Tage150 mg / m2 zweimal täglich
8 Jahre und älter120-150 mg / m2 täglich für Tage120-150 mg / m2 zweimal täglich

Viramune XR kann bei Kindern ab 6 Jahren angewendet werden, wenn deren BSA einen bestimmten Schwellenwert überschreitet. In solchen Fällen würde die Viramune XR-Dosis wie folgt verschrieben:

Körperoberfläche Erhaltungsdosis von Viramune XR
0,58 m2 bis 0,83 m2einmal täglich zwei 100-mg-Tabletten
0,84 m2 bis 1,16 m2 drei 100-mg-Tabletten einmal täglich
1,17 m2 und übereinmal täglich eine 400-mg-Tablette

Die Gesamtdosis von Viramune bei Kindern sollte 400 mg täglich nicht überschreiten.

Änderungen

Personen, die wegen Nierenversagens eine Hämodialyse erhalten, sollten am Ende jeder Dialysesitzung eine zusätzliche Dosis Viramune erhalten. Dies liegt daran, dass die Dialyse einen raschen Abfall der Viramune-Konzentration im Blut verursacht, was durch die zusätzliche Dosis ausgeglichen werden kann.

Wie zu nehmen und zu lagern

Viramune kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden. Versuchen Sie, Viramune jeden Tag zur gleichen Zeit einzunehmen, um die optimale Blutkonzentration aufrechtzuerhalten.

Wenn Sie eine Dosis vergessen haben, nehmen Sie sie ein, sobald Sie sich erinnern. Wenn es kurz vor der nächsten Dosis ist, überspringen Sie die vergessene Dosis und fahren Sie wie gewohnt fort. Verdoppeln Sie die Dosen nicht, um "aufzuholen".

Unter den anderen Überlegungen:

  • Die Viramune-Suspension sollte vor der Verwendung geschüttelt und mit einem 5-ml-Dosierlöffel oder einer oralen Spritze gemessen werden, um die Genauigkeit sicherzustellen.
  • Orale Tabletten sollten ganz geschluckt und niemals zerkleinert, gekaut oder geteilt werden.
  • Viramune XR darf niemals bei Kindern unter 6 Jahren angewendet werden.

Viramune-Tabletten und -Suspension können bei Raumtemperatur zwischen 15 und 30 ° C gelagert werden. Verwenden Sie niemals abgelaufenes Viramune.

Nebenwirkungen

Die häufigste Nebenwirkung von Viramune ist Hautausschlag, der typischerweise innerhalb der ersten sechs Wochen nach der Behandlung auftritt. Die meisten Fälle sind leicht bis mittelschwer und erfordern nicht unbedingt die Beendigung der Behandlung.

Der Ausschlag manifestiert sich mit flachen oder erhabenen roten Beulen mit oder ohne Juckreiz. Der Ausbruch ist häufig weit verbreitet und generalisiert und betrifft Rumpf, Bein, Arme oder Gesicht. Laut Marktforschung leiden rund 13% der Benutzer an leichtem bis mittelschwerem Hautausschlag (Grad 1/2).

Andere häufige Nebenwirkungen sind:

  • Übelkeit
  • Kopfschmerzen
  • Ermüden
  • Durchfall
  • Magenschmerzen
  • Muskelkater

Die meisten Nebenwirkungen sind tolerierbar und klingen tendenziell ab, sobald sich Ihr Körper an die Behandlung angepasst hat.

Warnungen und Wechselwirkungen

Im Jahr 2000 gab die FDA eine Black-Box-Warnung heraus, in der Verbraucher und Ärzte darauf hingewiesen wurden, dass Viramune lebensbedrohliche Lebertoxizität und Hautreaktionen verursachen könnte. Laut FDA entwickeln bis zu 4% der Anwender eine medikamenteninduzierte Hepatitis, während 1,5% infolge der Anwendung von Viramune einen schweren Hautausschlag vom Grad 3/4 entwickeln.

Hepatotoxizität

Viramune-induzierte Hepatotoxizität (Lebertoxizität) tritt im Allgemeinen innerhalb von sechs Wochen nach Beginn der Therapie auf. Frauen mit einer CD4-Zahl über 250 Zellen / µl und Männer mit einer CD4-Zahl über 400 Zellen / µl sind am stärksten gefährdet. Hepatotoxizität kann auch in späten Wochen oder Monaten bei Menschen auftreten, die mit Hepatitis B oder Hepatitis C koinfiziert sind.

Symptome können sein:

  • Magenschmerzen
  • Übelkeit
  • Anhaltende Müdigkeit
  • Dunkler Urin
  • Kreidige oder lehmfarbene Stühle
  • Gelbsucht (Gelbfärbung von Haut und Augen)
  • Appetitverlust
  • Fieber

Hautausschlag ist auch ein häufiges Merkmal. In seltenen Fällen ist bekannt, dass durch Viramune induzierte Hepatoxizität Leberschäden, Leberversagen und Tod verursacht.

Um hepatotoxische Reaktionen zu vermeiden, sollten Leberenzyme während der Behandlung routinemäßig überwacht werden, insbesondere bei Menschen mit Leberzirrhose oder eingeschränkter Leberfunktion.

Die Behandlung sollte dauerhaft abgebrochen werden, wenn Hepatitis-Symptome auftreten oder wenn erhöhte Leberenzyme von Hautausschlag oder anderen systemischen (Ganzkörper-) Symptomen begleitet werden.

Hautreaktionen

Während die meisten Viramune-induzierten Hautreaktionen mild sind, können einige tödlich werden, wenn sie nicht frühzeitig erkannt und behandelt werden. Dazu gehören vor allem das Stevens-Johnson-Syndrom (SJS) und die unmittelbar schwerwiegendere toxische epidermale Nekrose (TEN).

Beides sind Arzneimittelüberempfindlichkeitsreaktionen, die sich in einer schnellen und schweren Delaminierung der Hautschichten äußern. SJS und TEN entwickeln sich in der Regel in den ersten sechs Behandlungswochen, häufig nacheinander. Zu den Symptomen gehören (in der Reihenfolge ihres Auftretens):

  • Plötzlich hohes Fieber
  • Grippeähnliche Symptome
  • Unerklärliche, weit verbreitete Hautschmerzen
  • Sich schnell entwickelnder roter oder violetter Ausschlag
  • Bildung von Blasen auf der Haut und den Schleimhäuten von Mund, Nase, Augen und Genitalien
  • Starkes Ablösen der Haut innerhalb weniger Tage

Unbehandelt können SJS und TEN zu massiver Dehydration, lokaler und systemischer Infektion, Sepsis, Schock, Versagen mehrerer Organe und Tod führen.

Wann man 911 anruft

Suchen Sie eine Notfallversorgung auf, wenn Sie während der Einnahme von Viramune eines der folgenden Symptome feststellen:

  • Akute Hepatitis-Symptome (einschließlich Müdigkeit, Gelbsucht, Schwäche, dunklem Urin und kreidefarbenem Stuhl)
  • Erhöhte Leberenzyme mit Hautausschlag
  • Schwere Hautreaktionen (tritt normalerweise zwei bis sechs Wochen nach Beginn der Behandlung auf)
  • Jeder Ausschlag mit systemischen Symptomen (wie Fieber, Müdigkeit, geschwollene Lymphknoten und schnelle Herzfrequenz)
HIV-Medikamente, die das Stevens-Johnson-Syndrom verursachen

Interaktionen

Viramune wird durch ein Leberenzym metabolisiert, das als Cytochrom P450 (CYP450) bekannt ist. Dies ist das gleiche Enzym, das viele andere Medikamente zur Metabolisierung verwenden. Zusammengenommen kann die Konkurrenz um CYP450 dazu führen, dass die Konzentration eines Arzneimittels sinkt (seine Wirksamkeit verringert) oder steigt (was das Risiko von Nebenwirkungen erhöht).

In einigen Fällen kann das Trennen oder Anpassen der Dosen diesen Effekt kompensieren. In anderen Fällen kann eine Arzneimittelsubstitution erforderlich sein.

Einige der wichtigsten Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten sind:

  • Anti-Arrhythmie-Medikamentewie Amiodaron und Lidocain
  • Antibiotika wie Clarithromycin
  • Antikoagulanzien wie Warfarin
  • Antikonvulsiva wie Carbamazepin und Clonazepam
  • Antimykotika wie Fluconazol, Ketoconazol und Itraconazol
  • Kalziumkanalblocker wie Nifedipin und Verapamil
  • Chemotherapeutika wie Cyclophosphamid
  • Immunsuppressiva wie Cyclosporin und Tacrolimus
  • Opioide wie Fentanyl und Methadon
  • Orale Kontrazeptiva wie Norethindron und Ethinylestradiol
  • Tuberkulose-Medikamente wie Rifampin und Rifabutin

Um Wechselwirkungen zu vermeiden, informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie einnehmen, ob verschreibungspflichtig, rezeptfrei, ernährungsphysiologisch, pflanzlich oder in der Freizeit.