Viszerale Überempfindlichkeit und IBS

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Autor: John Pratt
Erstelldatum: 14 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
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Viszerale Überempfindlichkeit und IBS - Medizin
Viszerale Überempfindlichkeit und IBS - Medizin

Inhalt

Wenn Sie unter viszeraler Überempfindlichkeit leiden, bedeutet dies, dass Sie eine niedrigere Schwelle für Bauchschmerzen und Beschwerden als Reaktion auf Druck, Stimulation oder Blähungen im Bauch haben. Viszerale Überempfindlichkeit (viszerale Hyperalgesie) ist der Begriff, der verwendet wird, um die Erfahrung von Schmerzen in den inneren Organen (Eingeweiden) auf einem Niveau zu beschreiben, das intensiver als normal ist.

Viszerale Überempfindlichkeit ist ein Kennzeichen des Reizdarmsyndroms (IBS). Viszerale Überempfindlichkeit kann jedoch auch bei Personen auftreten, die:

  • Nicht kardiale Brustschmerzen
  • Funktionelle Dyspepsie
  • Funktionelle Bauchschmerzen
Ursachen und Risikofaktor von IBS

Messung der viszeralen Überempfindlichkeit

Die Forscher untersuchen die viszerale Überempfindlichkeit, um zu verstehen, warum Menschen an IBS leiden. Zu Forschungszwecken wird die viszerale Überempfindlichkeit üblicherweise unter Verwendung eines Ballondehnungstests gemessen. Dies testet die Reaktion des Patienten auf Druck im Rektum.

Bei der Ballondehnung wird ein Ballon in das Rektum eingeführt und langsam mit Luft gefüllt. Personen haben eine viszerale Überempfindlichkeit, wenn sie Schmerzen bei niedrigerem Druck melden als andere, die einer signifikanteren Luftinflation standhalten können, ohne Beschwerden zu melden. In solchen Forschungsstudien haben Menschen mit IBS typischerweise eine niedrigere Schmerzschwelle.


Der Ballondehnungstest erfordert wie andere Formen der Endoskopie eine intravenöse (IV) Sedierung in einem Krankenhaus oder einer ambulanten chirurgischen Einrichtung. Der eigentliche Vorgang dauert zwischen einer und drei Stunden.

Was Sie von einer Endoskopie erwarten können

Viszerale Überempfindlichkeit und IBS

Obwohl viszerale Überempfindlichkeit als integraler Bestandteil von IBS angesehen wird, wurde bei nur etwa 30-40% der Menschen mit IBS eine übertriebene Empfindlichkeit gegenüber Blähungen im Dickdarm festgestellt. Interessanterweise besteht nicht unbedingt eine direkte Korrelation zwischen diesen erhöhte Empfindlichkeit und die Schwere der IBS-Symptome einer Person.

Es ist wahrscheinlich, dass die viszerale Überempfindlichkeit bei einigen IBS-Patienten als Folge von Veränderungen des Nervensystems sowohl auf der Ebene des Darms als auch des Gehirns auftritt. In solchen Fällen werden die Nervenbahnen im Magen-Darm-Trakt für Stimulation sensibilisiert. was zu Überreaktivität und Schmerzverstärkung führt.


Bei Personen ohne IBS löst eine rektale Ausdehnung eine Reaktion in Teilen des Gehirns aus, die mit modulierenden Schmerzen verbunden sind. Bei IBS-Patienten löst dieselbe rektale Stimulation eine Reaktion in den Teilen des Gehirns aus, die mit Wachsamkeit und Angst verbunden sind. Teile des Gehirns, die dazu dienen, das Schmerzempfinden zu verstärken.

IBS unterscheidet sich von anderen Formen von Darmbeschwerden dadurch, dass es durch Hyperalgesie (ein abnormal verstärktes Schmerzempfinden) und Allodynie (ein schmerzhaftes Gefühl für Reize, die nicht schmerzhaft sein sollten) gekennzeichnet ist.

Ursachen der viszeralen Überempfindlichkeit

Nachdem die viszerale Überempfindlichkeit als Schlüsselkomponente bei IBS etabliert war, haben Forscher ihre Aufmerksamkeit darauf gerichtet, warum dies ein Weg sein könnte, die verwirrende Natur von IBS besser zu verstehen.

Es gibt verschiedene Theorien hinter der Erfahrung der viszeralen Überempfindlichkeit bei IBS. Viele Faktoren werden untersucht, darunter:

  • Schmerzen entstehen durch Nerven der Zellen, die den Dickdarm auskleiden
  • Änderungen an Mikro-RNA-Molekülen dieser Zellen
  • Veränderungen des Neurotransmitters und anderer Rezeptoren in diesen Zellen
  • Veränderungen der Wechselwirkungen zwischen dem Zentralnervensystem (Gehirn und Rückenmark) und dem peripheren Nervensystem (Wege zu und von Organen und Muskeln)
  • Erhöhte Darmpermeabilität (undichter Darm)
  • Entzündung (auf einem Niveau unterhalb dessen, was durch diagnostische Tests festgestellt werden kann)

Ein besseres Verständnis der Wechselwirkung dieser komplexen Systeme ermöglicht die Entwicklung von Medikamenten, die auf die Bereiche der Funktionsstörung abzielen und die IBS-Symptome lindern.


Amitiza (Lubiproston), Linzess (Linaclotid), Lotronex (Alosetron), Viberzi (Eluxadolin) und Xifaxan (Rifaximin) sind derzeit die einzigen Arzneimittel, die von der US-amerikanischen Food and Drug Administration speziell für die Behandlung von IBS zugelassen sind.

Wie das Reizdarmsyndrom behandelt wird