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Vitamin D wird oft als "Sonnenvitamin" bezeichnet, da es von Ihrem Körper produziert wird, wenn Ihre Haut der Sonne ausgesetzt ist. Da Vitamin D hilft, Ihre Knochen stark zu halten, kann ein Mangel zu Knochenerweichung und nachfolgenden Knochenschmerzen und -brüchen führen.1:11
Was hat Vitamin D mit MS zu tun?
Obwohl Vitamin-D-Mangel leider sehr häufig ist, ist die gute Nachricht, dass dieser Gesundheitszustand mit einer einfachen Blutuntersuchung diagnostiziert und mit verschreibungspflichtigen und / oder rezeptfreien Nahrungsergänzungsmitteln behandelt werden kann.
Vitamin-D-Mangel Symptome
Die meisten Menschen mit Vitamin D-Mangel sind asymptomatisch. Nur bei einem schweren und anhaltenden Mangel treten Symptome auf.
Die Hauptaufgabe von Vitamin D besteht darin, Kalzium und Phosphor aus dem Darm aufzunehmen, um Knochenmasse aufzubauen und zu erhalten. Bei einem Vitamin-D-Mangel kann dies nicht ausreichend auftreten. Bei einem schweren Mangel kann sich eine Knochenerweichung entwickeln (eine Erkrankung, die bei Erwachsenen als Osteomalazie und bei Kindern als Rachitis bezeichnet wird).
Bei Osteomalazie und Rachitis kann es bei einer Person zu pochenden Knochenbeschwerden, Muskelschwäche und Schmerzen kommen. Osteomalazie erhöht auch die Wahrscheinlichkeit einer Person, Knochenbrüche zu entwickeln, zu fallen und Gehprobleme zu haben.
Neben Knochen- und Muskelsymptomen sind Müdigkeit und Depression auch mit einem Vitamin-D-Mangel verbunden.
Ursachen
Da Sie zur Herstellung von Vitamin D Sonneneinstrahlung benötigen, gehören zu den am stärksten gefährdeten Bevölkerungsgruppen für Vitamin-D-Mangel alle Personen, die viel Zeit in Innenräumen verbringen (z. B. ältere Menschen und Heimgebundene), sowie Personen mit dunkler Haut (da diese weniger Sonnenlicht absorbieren) als hellere Haut).
Andere Populationen, bei denen das Risiko eines Vitamin-D-Mangels besteht, sind:
- Diejenigen, die nicht genug Vitamin D-haltige Lebensmittel konsumieren (z. B. Thunfischkonserven und angereicherte Kuhmilch)
- Diejenigen mit Krankheiten, die die Absorption von Vitamin D im Darm beeinflussen (z. B. Zöliakie und Morbus Crohn)
- Diejenigen mit Krankheiten, die den Metabolismus von Vitamin D in seine aktive Form beeinflussen (z. B. chronische Nieren- oder Lebererkrankung)
- Übergewichtige (zusätzliches Fettgewebe verbirgt Vitamin D, anstatt es in den Blutkreislauf freizusetzen)
- Diejenigen, die Medikamente einnehmen, die den Abbau von Vitamin D fördern (z. B. Antiseizure-Medikamente und Medikamente zur Behandlung von HIV)
Interessante Verbände
Neben seiner primären Funktion im Kalziumstoffwechsel kann Vitamin D eine Rolle bei der Verringerung von Entzündungen und der Mäßigung der Immunfunktion im Körper spielen. Dies könnte der Grund sein, warum die Forschung Zusammenhänge zwischen Vitamin-D-Mangel und verschiedenen Autoimmunerkrankungen wie Multipler Sklerose, rheumatoider Arthritis und Typ-1-Diabetes gefunden hat.
Herzkrankheiten und Krebs wurden auch mit Vitamin-D-Mangel in Verbindung gebracht. Tatsächlich hat die Forschung gezeigt, dass im Winter mehr Herzinfarkte auftreten (wenn Menschen weniger nach draußen gehen und daher einen niedrigeren Vitamin-D-Spiegel haben) und dass Menschen Krebs im Sommer besser überleben (wenn ihr Vitamin-D-Spiegel höher ist). .
Diagnose
Wenn Sie einen oder mehrere Risikofaktoren für einen Vitamin-D-Mangel haben, z. B. wenn Sie übergewichtig sind oder wenn Sie an einer chronischen Nierenerkrankung oder einem Darm-Malabsorptions-Syndrom leiden, sollte Ihr Arzt Sie auf Vitamin-D-Mangel untersuchen.
Bestimmte Symptome können Ihren Arzt auch dazu veranlassen, auf Vitamin-D-Mangel zu testen, z. B. eine erhöhte Anzahl von Stürzen, insbesondere wenn Sie älter sind.
Ein Screening auf Vitamin-D-Mangel bei einer Person ohne Risikofaktoren wird nicht empfohlen.
Ein einfacher Bluttest namens 25-Hydroxyvitamin D oder 25 (OH) D kann zur Diagnose eines Vitamin-D-Mangels verwendet werden.
Zwar gibt es keinen endgültigen Konsens darüber, wie hoch ein normaler, gesunder Vitamin-D-Spiegel ist, doch das Institute of Medicine (IOM) definiert ihn wie folgt:
- Normal: 25 (OH) D-Spiegel größer als 20 ng / ml
- Unzureichend: 25 (OH) D-Spiegel zwischen 12 und 20 ng / ml
- Mangelhaft: 25 (OH) D-Gehalt unter 12 ng / ml
Behandlung
Die Behandlung von Vitamin-D-Mangel hängt von einer Reihe von Faktoren ab, wie der Schwere des Mangels und davon, ob bestimmte zugrunde liegende Gesundheitsprobleme vorliegen.
In den allermeisten Fällen wird der Vitamin-D-Mangel jedoch mit einer Ergänzung behandelt.
Ergänzungen
Es gibt zwei Hauptformen von Vitamin D: Vitamin D2 (Ergocalciferol) und Vitamin D3 (Cholecalciferol), wobei letzteres in den meisten Nahrungsergänzungsmitteln verwendet wird.
Bisher gibt es kein Standardschema zur Behandlung von Vitamin-D-Mangel. Ein typischer Plan kann jedoch die Einnahme von 50.000 internationalen Einheiten (IE) Vitamin D2 oder D3 einmal oder mehrmals pro Woche über acht Wochen umfassen, gefolgt von 1.500 bis 2.000 IE Vitamin D3 täglich.
Denken Sie daran, dass höhere Dosen erforderlich sind, um Menschen mit Erkrankungen zu behandeln, die die Vitamin-D-Absorption im Darm beeinflussen, sowie Menschen, die Medikamente einnehmen, die den Vitamin-D-Stoffwechsel beeinflussen.
Vitamin D-Toxizität
Überschüssiges Vitamin D kann Symptome verursachen, die mit dem daraus resultierenden hohen Kalziumspiegel im Blut zusammenhängen, wie Muskelkrämpfe, Verstopfung, Herzrhythmusstörungen und Nierensteine. Aus diesem Grund ist es wichtig, nur ein Vitamin-D-Präparat gemäß den Anweisungen Ihres Arztes einzunehmen.
Essen
Die Ernährung ist eine zusätzliche, wenn auch nicht robuste Quelle für Vitamin D und wird daher normalerweise nicht zur Behandlung eines Mangels empfohlen. Das heißt, es kann nützlich sein, um einen gesunden Vitamin D-Spiegel aufrechtzuerhalten.
Lebensmittel, die Vitamin D enthalten, umfassen:
- Fettfisch (z. B. Lachs und Schwertfisch)
- Lebertran
- Nüsse
- Mit Vitamin D angereichertes Getreide und Milchprodukte
- Käse
- Eier
- Pilze
- Rinderleber
Sonnenlicht
Sonnenlicht ist die dritte Quelle für Vitamin D. Wie bei der Ernährung wird es normalerweise nicht zur Behandlung von Vitamin D-Mangel empfohlen. Dies ist auf das erhöhte Risiko für Hautkrebs zurückzuführen.
Verhütung
Während die Menge an Vitamin D, die eine Person benötigt, aufgrund von Faktoren wie Hautfarbe und Sonneneinstrahlung variiert, besagen allgemeine Empfehlungen der IOM, dass Personen im Alter von 1 bis 70 Jahren eine Ergänzung mit 600 IE Vitamin D täglich einnehmen sollten. Nach dem 70. Lebensjahr sollte eine Person täglich 800 IE Vitamin D einnehmen.
Diese Empfehlungen zur Vorbeugung von Vitamin D richten sich an die allgemeine Bevölkerung.nicht für Menschen mit einem diagnostizierten Vitamin-D-Mangel. Menschen mit Vitamin D-Mangel benötigen therapeutische Dosen von Vitamin D.
Zusätzlich oder anstelle einer Nahrungsergänzung kann Ihr Arzt empfehlen, dass Sie Lebensmittel essen oder trinken, die Vitamin D enthalten und / oder dass Sie etwas Sonnenschein bekommen (aber nicht zu viel).
Kann ungeschützte Sonneneinstrahlung gut für Sie sein?Ein Wort von Verywell
Die Behandlung von Vitamin-D-Mangel ist wichtig, um Ihre Knochen stark zu halten, und kann die Gesundheit anderer Systeme und Gewebe in Ihrem Körper wie Ihres Immunsystems und Ihres Herzens verbessern.
Bevor Sie jedoch große Änderungen vornehmen, sprechen Sie bitte zuerst mit Ihrem Arzt über die Überprüfung Ihres Vitamin D-Spiegels. Anhand Ihres Niveaus und Ihrer Risikofaktoren können Sie und Ihr Arzt entscheiden, welcher Behandlungsplan für Sie am besten geeignet ist.