Was ist ein entleerendes Zystourethrogramm?

Posted on
Autor: William Ramirez
Erstelldatum: 15 September 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
Anonim
Was ist ein entleerendes Zystourethrogramm? - Medizin
Was ist ein entleerendes Zystourethrogramm? - Medizin

Inhalt

Das Voiding Cystourethrogram (VCUG) ist ein diagnostisches Verfahren, bei dem Kontrastmittel auf Jodbasis mit einem temporären Blasenkatheter (oder Foley-Katheter) in die Blase infundiert wird. Während Sie durch Fluoroskopie und Röntgenstrahlen überwacht werden, werden Sie aufgefordert, zu entleeren (zu urinieren). Der Zweck des VCUG besteht darin, die Blase und die Harnröhre während des Urinierens zu untersuchen.

Zweck des Tests

Die häufigsten Gründe für die Bestellung eines VCUG durch Ihren Arzt sind angeborene Fehlbildungen der Harnwege, wiederkehrende Harnwegsinfektionen, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Harninkontinenz oder vermutete Verstopfung des Urinflusses.

VCUG wird häufig bei Erwachsenen und Kindern angewendet, um das Vorhandensein von vesikoureteralem Reflux zu bestimmen. Dieser Zustand tritt auf, wenn während des Urinierens erhebliche Mengen Urin rückwärts (Reflux) über die Harnleiter und nicht aus der Harnröhre heraus fließen.Dies kann zu Funktionsstörungen der Nieren und häufigen Harnwegsinfektionen führen.

Obwohl es viele bildgebende Tests gibt, mit denen die Struktur der Harnwege bewertet werden kann (z. B. Ultraschall, CT und MRT), ist der VCUG leistungsstark, da Ärzte das Urinieren in Bewegung beobachten können. Aus diesem Grund handelt es sich um die Bildgebung Studie der Wahl bei Verdacht auf vesikoureteralen Reflux.


Risiken und Gegenanzeigen

Bei jeder medizinischen Intervention müssen die Risiken die Vorteile überwiegen, um fortzufahren. Glücklicherweise ist VCUG eine sehr risikoarme Untersuchung. Es gibt jedoch bestimmte Situationen, in denen es am besten ist, mit Vorsicht vorzugehen.

Patienten mit einer früheren schweren Reaktion auf jodhaltigen Kontrast sollten ihren Arzt informieren, bevor sie sich einer VCUG unterziehen.

Es ist wichtig zu wissen, dass Kontrastmittel in die Blase und nicht in die Venen injiziert wird und nur sehr wenige Patienten mit dieser Methode der Kontrastmittelgabe signifikante allergische Reaktionen zeigen. Wenn Ihre Ärzte immer noch der Meinung sind, dass Sie ein hohes Risiko für eine allergische Reaktion haben Bestimmte orale Medikamente können im Voraus eingenommen werden, um das Risiko zu verringern.

Sie sollten das Personal auch benachrichtigen, wenn Sie an einer Latexallergie leiden, Symptome einer aktuellen Harnwegsinfektion haben, sich kürzlich einer Operation oder einem Trauma Ihrer Harnwege unterzogen haben oder schwanger sind. Obwohl keines dieser Verfahren ein absoluter Deal-Breaker ist, sollte das Vorhandensein einer dieser Bedingungen Ihren Arzt dazu veranlassen, eine Änderung oder Verschiebung des Verfahrens in Betracht zu ziehen.


Jede bildgebende Untersuchung, bei der Röntgenstrahlen verwendet werden, erfordert eine geringe Strahlenbelastung des Patienten. Die Strahlendosis eines einzelnen VCUG ist recht gering und das Risiko minimal. Trotzdem ist es ratsam, die Strahlendosen so niedrig wie möglich zu halten und nur das zu verwenden, was zur Beantwortung der vorliegenden medizinischen Frage erforderlich ist. (Weitere Informationen zur medizinischen Strahlensicherheit finden Sie auf Websites wie Image Wisely.)

Vor dem Test

Ihr Arzt kann eine VCUG empfehlen, wenn Sie an einer der oben genannten Erkrankungen leiden, einschließlich häufiger Harnwegsinfekte, Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder Harninkontinenz. VCUG wird auch häufig bei Kindern mit Verdacht auf Fehlbildungen der Harnwege oder vesikoureteralen Reflux durchgeführt.

Ihr Arzt kann aufgrund der Ergebnisse früherer Blutuntersuchungen oder Bildgebung eine Anomalie vermuten. Dies gilt insbesondere für Kinder, bei denen ein vorgeburtlicher Ultraschall vor der Geburt auf eine Abnormalität der Harnwege hinweisen kann.

Zeitliche Koordinierung

Planen Sie mindestens eine Stunde für den Test ein. Obwohl der bildgebende Teil des Tests relativ kurz sein kann, ist es eine gute Idee, Zeit zum Einchecken und Ändern einzuräumen. Es sollte auch Zeit für die Platzierung des Blasenkatheters (Foley) eingeräumt werden. Wenn der Test abgeschlossen ist, wird der Katheter entfernt und Sie können Ihre Blase vollständig entleeren.


In der Regel erhält ein Radiologe oder ein anderer Arzt die Bilder. Nach der Überprüfung erstellt er / sie einen Bericht, der normalerweise an den Arzt gesendet wird, der Sie für den Eingriff überwiesen hat.

Ort

Ein VCUG kann in einem ambulanten Bildgebungszentrum oder einer radiologischen Abteilung in einem Krankenhaus durchgeführt werden. Dabei wird ein spezielles Röntgengerät namens Fluoroskop verwendet, das sich normalerweise in einem speziellen Raum innerhalb der Abteilung befindet und über einen separaten Bereich verfügt Mitarbeiter.

Was man anziehen soll

Es ist am besten, Kleidung zu tragen, die sich leicht an- und ausziehen lässt. Sie müssen wahrscheinlich für den Eingriff ein Kleid anziehen.

Essen und Trinken

Vor einem VCUG-Eingriff ist normalerweise kein Fasten erforderlich, und Sie können wie gewohnt essen, trinken und Medikamente einnehmen. Wenn Sie eine Allergie gegen Kontrastmittel auf Jodbasis haben, kann Ihr Arzt Medikamente (wie Steroide und Antihistaminika) verschreiben, um das Risiko einer Reaktion während des Eingriffs zu verringern.

Während des Tests

Sobald Sie in der Radiologieabteilung einchecken, werden Sie wahrscheinlich von einem Radiologietechnologen in den Hintergrund gedrängt und gebeten, ein Kleid anzuziehen. Informieren Sie das Personal unbedingt, wenn Sie schwanger sind oder Allergien gegen Kontrastmittel oder Latex auf Jodbasis haben. Das Verfahren wird mit einem Fluoroskopiegerät durchgeführt, das aus einem Tisch mit einer großen Overhead-Kamera besteht.

Der Durchleuchtungsraum enthält eine Maschine sowie mehrere Monitore. Möglicherweise gibt es einen abgesperrten Bereich, in dem das Personal während des Eingriffs sitzen kann. Jeder, der sich während des Eingriffs im Raum befindet (außer dem Patienten), muss zum Schutz eine Bleischürze tragen.

Wenn die VCUG an Ihrem Kind durchgeführt werden soll, werden Sie wahrscheinlich gebeten, während des Eingriffs im Zimmer zu bleiben. Jeder medizinische Eingriff kann bei Kindern Angst verursachen, und eine VCUG ist keine Ausnahme, zumal die Platzierung eines Kindes erforderlich ist Blasenkatheter. Es kann eine gute Idee sein, Ihren Kindern ein beruhigendes Objekt wie eine Decke, ein Spielzeug oder ein Video mitzubringen. Einige Bildgebungszentren beschäftigen Spezialisten für das Leben von Kindern, die über Ressourcen verfügen, um Kindern und Familien bei der Bewältigung der erschreckenden Krankenhausumgebung zu helfen. Fragen Sie, ob ein solcher Spezialist verfügbar ist.

Während des Tests

Obwohl das VCUG etwas umständlich sein kann, sollte es nicht besonders schmerzhaft sein. Oft überwiegt die Angst vor dem Eingriff die Schmerzen oder Beschwerden, insbesondere wenn der Patient ein Kind ist.

Sie oder Ihr Kind werden gebeten, sich auf den Durchleuchtungstisch zu legen. Die Untersuchung kann von einem Radiologen oder einem qualifizierten Technologen durchgeführt werden, der während der gesamten Studie im Raum anwesend ist. Eine erste Röntgenaufnahme (manchmal auch als Scout-Film bezeichnet) wird von Ihrem Blasenbereich aufgenommen.

Ein Mitarbeiter (normalerweise ein radiologischer Technologe oder eine Krankenschwester) platziert einen Foley-Katheter (Blasenkatheter). Dazu muss der Genitalbereich gereinigt und ein dünner Katheter durch die Harnröhre in die Blase eingeführt werden. Ein topisches Anästhetikum wird häufig auf den Katheter oder um die äußere Harnröhre gelegt. Die Blasenkatheterisierung ist nicht bequem, sollte aber nicht zu schmerzhaft sein und dauert normalerweise nur einige Sekunden.

Nach dem Einsetzen des Katheters wird Ihre Blase mit Kontrast aus einer Flasche gefüllt, die an einem Infusionsständer hängt. Wenn sich Ihre Blase füllt, werden Röntgenbilder Ihrer Blase aufgenommen.

Wenn mehr Kontrast entsteht, werden Sie den Drang zum Urinieren verspüren. Wenn Sie ihn nicht mehr halten können, werden Sie aufgefordert, auf dem Tisch zu urinieren. In der Regel wurde zu diesem Zweck ein saugfähiges Pad unter Sie gelegt. Wenn Ihr Kind der Patient ist, versichern Sie ihm, dass es in Ordnung ist, auf dem Tisch zu urinieren. Das Füllen der Blase sollte nur wenige Minuten dauern.

Während sich die Blase füllt, werden Röntgenstrahlen an verschiedenen Positionen und zu verschiedenen Zeiten aufgenommen. Die Bilder zeigen, ob Ihre Blase und Harnröhre in Größe und Form normal erscheinen. Zusätzliche Bilder zeigen, ob Ihr Urin beim Wasserlassen in die richtige Richtung fließt oder ob ein Rückfluss in die Harnleiter oder Nieren erfolgt (vesikoureteraler Reflux). Endgültige Bilder (nach dem Entleeren) werden erhalten, wenn Ihre Blase leer ist.

Einige Patienten werden es aus psychologischen Gründen schwierig oder unmöglich finden, in dieser Situation zu urinieren. Wenn dies der Fall ist, informieren Sie das Personal. Möglicherweise können sie weiterhin nützliche Diagnoseinformationen abrufen, indem Sie die Toilette privat nutzen und unmittelbar danach Folgebilder aufnehmen.

Der Katheter wird während oder nach dem Wasserlassen entfernt. Bei Bedarf dürfen Sie die Toilette benutzen. Dann kannst du dich anziehen und nach Hause gehen.

Nach dem Test

Nach der Entlassung sollten Sie in der Lage sein, die normalen Aktivitäten sofort wieder aufzunehmen. Aufgrund des Blasenkatheters fühlen Sie sich möglicherweise ein wenig wund, wenn Sie die Toilette benutzen. Dies sollte in einem Tag oder so verschwinden. Sie sollten Ihren Arzt benachrichtigen, wenn Sie anhaltende Schmerzen beim Wasserlassen, Fieber, übermäßig häufigem Wasserlassen oder Blut im Urin haben.

Ergebnisse interpretieren

Die Ergebnisse einer VCUG werden normalerweise vom ausführenden Radiologen interpretiert und sind häufig innerhalb von ein oder zwei Tagen nach dem Eingriff verfügbar. Die Ergebnisse werden an den Arzt gesendet, der Sie für die Studie überwiesen hat. Viele Krankenhäuser verfügen mittlerweile über webbasierte Portale, über die Patienten direkt auf ihre Radiologieberichte zugreifen können.

Der radiologische Bericht beschreibt die Verfahrenstechnik. Es kann Informationen wie die Menge des verwendeten Kontrastmittels und die Zeitdauer, in der das Fluoroskopiegerät verwendet wurde (Fluoroskopiezeit) enthalten. Die Ergebnisse des Berichts können eine Beschreibung der Form Ihrer Blase und Harnröhre während des Füllens und Urinierens enthalten.

Aus dem Bericht geht hervor, ob Hinweise auf einen vesikoureteralen Reflux vorlagen. Wenn die Harnleiter und Nieren gesehen wurden, wird im Bericht kommentiert, ob sie normal oder vergrößert erschienen. Wenn nach dem Wasserlassen noch Urin in Ihrer Blase vorhanden war (Reste nach dem Entleeren), wird dies im Bericht angegeben.

Nachverfolgen

Vereinbaren Sie einen Folgetermin, um die Ergebnisse mit Ihrem Arzt zu besprechen. Die VCUG-Ergebnisse sind Teil eines größeren Krankheitsbildes, und es kann keine Behandlungsentscheidung getroffen werden, ohne auch Ihre Krankengeschichte und Ziele zu berücksichtigen. Aus diesem Grund ist es wichtig, mit Ihrem Arzt über Ihre Erwartungen an die Behandlung zu sprechen.

Wenn ein vesikoureteraler Reflux festgestellt wird, sollte der Bericht den Schweregrad und die Frage kommentieren, ob der Reflux eine Erweiterung Ihrer Nierenharnleiter verursacht hat. In milden Fällen benötigen Sie oder Ihr Kind möglicherweise keine Behandlung. Häufige Harnwegsinfektionen können mit Antibiotika sowie diätetischen oder anderen Änderungen des Lebensstils behandelt werden.

Sie oder Ihr Kind müssen wachsam sein und alle Symptome melden, die auf eine Harnwegsinfektion hinweisen können. Follow-up VCUG kann zur Überwachung durchgeführt werden, möglicherweise alle 18 bis 24 Monate. Schwere Fälle von vesikoureteralem Reflux können eine Operation erforderlich machen.

Ein Wort von Verywell

Das Warten auf Testergebnisse kann viel Angst hervorrufen, egal ob Sie auf Ihre eigenen Ergebnisse oder die Ihres Kindes warten. Denken Sie daran, dass es keine einheitliche Behandlung gibt, und was auch immer die VCUG zeigt, der Managementplan hängt sehr stark von Ihren eigenen Zielen ab. Seien Sie offen und offen mit Ihren Ärzten. Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um Ihre Fragen aufzuschreiben. Seien Sie in der Lage, Ihre Erwartungen gegenüber dem medizinischen Personal klar zu artikulieren. Dies wird das beste Ergebnis sicherstellen.