Wada-Tests

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Autor: Clyde Lopez
Erstelldatum: 25 August 2021
Aktualisierungsdatum: 10 Kann 2024
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Wada Test
Video: Wada Test

Inhalt

Der Wada-Test kann einem Arzt helfen, zu bewerten, wie wichtig jede Seite des Gehirns für Sprach- und Gedächtnisfunktionen ist. Daten aus dem Wada-Test helfen dem Epilepsieteam dabei, den Ansatz zu bestimmen, mit dem Anfälle am wahrscheinlichsten behandelt werden können, während Bereiche des Gehirns erhalten bleiben, die mit Sprache und Gedächtnis verbunden sind.

Einige Anfälle und Epilepsien sind auf Unregelmäßigkeiten im Gehirngewebe zurückzuführen, wie Narben, Tumoren oder andere Läsionen, die sich bei der Angiographie als Veränderungen der Blutgefäße zeigen können. Einige dieser Probleme können mit einer Epilepsieoperation behandelt werden.

Für Patienten, deren Anfälle wahrscheinlich eine chirurgische Behandlung erfordern, ist dieser zweiteilige Test in der präoperativen Aufarbeitung enthalten, um die Auswirkungen der Operation auf die Sprach- und Gedächtnisfunktion zu messen.

Wada-Test: Was passiert

Der erste Schritt des Wada-Tests ist die Angiographie - die Injektion von Röntgenfarbstoff durch ein kleines Röhrchen, das als Katheter bezeichnet wird. Das Röntgengerät fotografiert den Fluss des Farbstoffs durch die Arterien.

Als nächstes wird ein Medikament durch den Katheter injiziert, um das Gehirn vorübergehend auf einer Seite einzuschlafen (zu betäuben). Sprache, Gedächtnis und andere Funktionen werden getestet, während diese Seite betäubt wird.


Der Wada-Test ist ein ambulantes Verfahren, aber der Patient muss jemanden mitbringen, der nach Hause fahren kann, da eine Anästhesie erforderlich ist. Im Allgemeinen beginnt der Wada-Test am Morgen und der Patient ist bereit, bis zum späten Nachmittag nach Hause zu gehen.

Wada Testvorbereitung

Patienten können gebeten werden, bestimmte Medikamente, einschließlich Aspirin oder Produkte, die Aspirin, nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (NSAIDs) und Blutverdünner enthalten, bis zu zwei Wochen vor diesem Verfahren zu meiden. Fragen Sie Ihre Ärzte, was in Ihrem Fall zu tun ist.

Es ist wichtig, den Arzt vor dem Wada-Test zu informieren, wenn Allergien gegen Medikamente bekannt sind, insbesondere gegen Vollnarkose oder Lokalanästhetika, Barbiturate oder Benzodiazepine. Es ist auch wichtig, den Arzt auf Allergien gegen jodhaltige Lebensmittel oder Röntgenfarbstoffe oder auf allergische Erkrankungen wie Ekzeme, Asthma oder Heuschnupfen aufmerksam zu machen.

Wada-Test: Am Tag zuvor

Am Tag vor dem Test trifft sich der Patient mit einem Neuropsychologen, der überprüft, was passieren wird, und die grundlegenden Sprach-, kognitiven und Gedächtnisfunktionen des Patienten bewertet. Der Neuropsychologe probt auch die Arten von Fragen, die gestellt werden, und motorische Tests, die unter Narkose stattfinden werden.


Tragen Sie bequeme Kleidung und Schuhe für die Tests vor dem Wada. Schlafen Sie gut und frühstücken Sie vorher.

Der Tag des Wada-Tests:

  • Tragen Sie bequeme Kleidung.

  • Tragen Sie kein Make-up.

  • Nach Mitternacht nichts mehr essen oder trinken.

  • Nehmen Sie verschreibungspflichtige Medikamente am Morgen mit so wenig Wasser wie möglich ein.

Wada-Test: Verfahren

Teil 1: Angiographie

Der Patient liegt auf dem Rücken auf dem Röntgentisch, und der Neuroradiologe injiziert ein Lokalanästhetikum (Betäubungsmittel) in die Haut in der Nähe des. Die Injektion kann einen leichten Druck und Brennen verursachen. Sobald der Bereich taub ist, macht der Arzt einen kleinen Einschnitt in die Leiste und führt einen kleinen, flexiblen Schlauch, der als Katheter bezeichnet wird, durch die Haut und in eine Arterie ein.

Dann führt der Arzt den Katheter in die zu untersuchenden Gefäße. Ein Röntgensystem namens Fluoroskopie ermöglicht eine fernsehähnliche Betrachtung des Körperinneren und hilft dem Arzt, den Katheter in den Blutgefäßen von einer Position in eine andere zu bewegen.


Sobald der Katheter ein bestimmtes Blutgefäß erreicht, wird der Patient angewiesen, still zu bleiben, während der Röntgenfarbstoff durch den Katheter injiziert wird. In diesem Fall bemerkt der Patient ein sehr warmes Gefühl, das etwa 10 bis 20 Sekunden anhält. Gleichzeitig hört der Patient Geräusche, wenn das Röntgengerät den Durchgang des Farbstoffs durch die Blutgefäße fotografiert.

Der Aufnahmevorgang dauert für jedes vom Arzt untersuchte Blutgefäß etwa 15 Minuten. Die Dauer des Tests für die meisten Patienten.

Teil 2: Gedächtnis-, Sprach- und Muskeltest

Als nächstes injiziert der Neuroradiologe ein Medikament in den Katheter. Wenn das Medikament die Seite des untersuchten Gehirns erreicht, verliert der Patient vorübergehend die gesamte Kraft auf der gegenüberliegenden Körperseite. Manchmal wird nur eine Seite getestet; In anderen Fällen wird zuerst eine Seite und nach einem kurzen Intervall die andere Seite getestet.

Während der 10 bis 15 Minuten, in denen eine Seite des Gehirns sediert ist, bewertet das Testteam die Sprache, das Gedächtnis und andere Funktionen des Patienten. Der Patient wird gebeten, Aufgaben wie das Lesen von Wörtern und das Identifizieren von Objekten, Bildern, Formen und Zahlen auszuführen. Das Team bittet den Patienten, Fragen zu dem, was gezeigt wird, zu beantworten und sich daran zu erinnern, damit es am Ende des Tests zurückgerufen oder erkannt werden kann.

Der Test bewertet auch regelmäßig die Muskelreaktionen in der Hand- oder Armkraft des Patienten, um die motorische Funktion zu bestimmen.

Nach der Rückkehr der Kraft prüft das Testteam, wie gut sich der Patient daran erinnern kann, was während der einseitigen Sedierung des Gehirns gezeigt wurde.

Ein Soundrekorder oder eine Videokamera zeichnet die Sprache und Bewegungen des Patienten zur weiteren Untersuchung auf.

Nach dem Wada-Test

Am Ende des Tests entfernt der Arzt den Katheter und komprimiert das Blutgefäß 10 bis 15 Minuten lang, bis die Gerinnung am Einschnitt einen festen Verschluss bildet, um Blutungen zu vermeiden. Der Patient wird Druck spüren, wenn ein Mitglied des Radiologieteams auf diesen Bereich drückt. Der kleine Einschnitt benötigt keine Stiche - nur einen kleinen Verband.

Um einen vollständigen Verschluss der Inzision zu gewährleisten und das Blutungsrisiko zu senken, bleibt der Patient vier bis fünf Stunden im Krankenhaus. Bevor der Patient geht, werden schriftliche Anweisungen für die häusliche Pflege gegeben.

Nach dem Test kann die Injektionsstelle empfindlich und gequetscht sein. Das Anheben des Beins und das Anbringen von Eisbeuteln kann hilfreich sein. Der Patient und seine Familie sollten die Krankenschwester oder den Arzt unverzüglich über Beschwerden oder ungewöhnliche Entwicklungen informieren.

Obwohl sich der Test als sicher erwiesen hat, wird der Arzt des Patienten mögliche Komplikationen vor dem Eingriff besprechen. Auch hier ist es wichtig, dass der Patient den Arzt über Allergien oder Empfindlichkeiten gegen Schlaftabletten, Barbiturate, Lokalanästhesie, Röntgenfarbstoff usw. informiert, um Komplikationen zu vermeiden.

Testergebnisse

Normalerweise dauert es mehrere Tage, bis die Ärzte die Testergebnisse überprüft und einen Bericht eingereicht haben. Der Arzt wird dann die Ergebnisse mit dem Patienten besprechen.