Gewichtete Decken und Deep Touch-Therapie gegen Autismus

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Autor: Christy White
Erstelldatum: 12 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 2 Juli 2024
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Untersuchungen legen nahe, dass tiefe Druckberührungen, wie sie durch gewichtete Decken und Westen verursacht werden, sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen mit sensorischen Verarbeitungsstörungen zur Linderung von Angstzuständen beitragen können. Da sensorische Verarbeitungsprobleme für die meisten Menschen im Autismus-Spektrum ein Problem darstellen, wird eine Berührung mit tiefem Druck häufig als Instrument zur Verringerung von Angstzuständen und zur Herbeiführung von Ruhe empfohlen. Forscher haben herausgefunden, dass diese Technik Menschen mit Autismus helfen kann, Angstzustände zu reduzieren, wenn sie auftreten, und in potenziell stressigen Situationen ruhig zu bleiben.

Sensorische Verarbeitungsstörung

Laut dem STAR-Institut für sensorische Verarbeitungsstörung "verglich der wegweisende Ergotherapeut und Psychologe A. Jean Ayres, Ph.D., die SPD mit einem neurologischen" Stau ", der bestimmte Teile des Gehirns daran hindert, die zur Interpretation der sensorischen Informationen erforderlichen Informationen zu erhalten Informationen richtig. " Die Ergebnisse dieses Staus umfassen eine Reihe von Schwierigkeiten, einschließlich (aber nicht beschränkt auf):

  • Beschwerden mit Kleidung
  • Schwierigkeiten beim Fallen oder Einschlafen
  • Langsame Sprachentwicklung
  • Ungeschicklichkeit (stößt oft auf Dinge)
  • Körperliche Unruhe
  • Unwissenheit über Schmerzen (verletzt sich selbst, bemerkt den Schmerz aber nicht)
  • Beschwerden beim Umarmen oder Kuscheln

Während SPD häufig bei Kindern beschrieben und behandelt wird, ist es keineswegs auf Kinder beschränkt. Viele Jugendliche und Erwachsene haben SPD-Symptome, bei denen eine andere Störung wie Autismus oder ADHS diagnostiziert werden kann (oder ein Teil davon ist).


SPD bei Autismus

Menschen mit Autismus haben oft sensorische Verarbeitungsprobleme. Tatsächlich ist eines der offiziellen Kriterien für eine Autismus-Spektrum-Störung "Hyper- oder Hyporeaktivität gegenüber sensorischen Eingaben oder ungewöhnliche Interessen an sensorischen Aspekten der Umgebung (z. B. offensichtliche Gleichgültigkeit gegenüber Schmerz / Temperatur, nachteilige Reaktion auf bestimmte Geräusche oder Texturen, übermäßiger Geruch) oder Berühren von Objekten, visuelle Faszination für Lichter oder Bewegung). "

Obwohl SPD nicht von jedem Individuum im Spektrum erlebt wird, kann es einen erheblichen Einfluss auf die Fähigkeit autistischer Individuen haben, im täglichen Leben bequem zu funktionieren. Zum Beispiel können Menschen mit Autismus und SPD größere Schwierigkeiten haben mit:

  • Sitzen in einem Klassenzimmer mit hellen Lichtern oder sich bewegenden Objekten
  • Tragen Sie geeignete Kleidung wie Mäntel mit langen Ärmeln
  • Umgang mit dem Lärm und der Verwirrung in Schulfluren oder Speisesälen
  • Angemessen auf Berührungen oder Schmerzen reagieren

Natürlich beeinträchtigen diese Probleme die Fähigkeit, in einem typischen Klassenzimmer zu lernen, Spiele zu spielen oder während der Pause oder Mittagspause mit Klassenkameraden in Kontakt zu treten. Jugendliche und Erwachsene, die mit unbehandelter autismusbedingter SPD aufgewachsen sind, haben möglicherweise gelernt, soziale Interaktion, körperliche Aktivität oder typische Lernsituationen zu erleben (oder sich von diesen fernzuhalten), weil sie sich unwohl oder sogar traumatisch fühlen.


Vermeidung ist zwar ein Bewältigungsmechanismus, aber nicht ideal. Kleine, ruhige, sorgfältig modifizierte Situationen können es einer Person im Spektrum erleichtern, effektiv zu funktionieren, aber es ist äußerst schwierig, eine solche Umgebung außerhalb einer Institution wie der Schule aufrechtzuerhalten. Ideal ist eine Behandlung, damit das Kind mit Autismus in einer typischen (oder halbtypischen) Umgebung erfolgreich interagieren kann.

SPD und Propriozeption

Propriozeption ist einer der acht sensorischen Bereiche, die von SPD beeinflusst werden können. Propriozeption ist unsere Fähigkeit zu spüren, wo wir sind und wie die Bewegung unserer Muskeln unsere Position verändert. Zum Beispiel verwenden wir Propriozeption, wenn wir uns zum Sitzen positionieren oder wenn wir uns darauf vorbereiten, einen Ball zu fangen oder zu werfen. Eine Person mit propriozeptiven Verarbeitungsproblemen kann:

  • Benötigen Sie körperlichen Kontakt (genießen Sie Crashing, Quetschen, Umarmen oder andere Formen von Druck)
  • Schlafstörungen haben oder die Augen geschlossen halten
  • Sei körperlich unruhig
  • Seien Sie ungeschickt oder haben Sie Schwierigkeiten, sich für Mannschaftssportarten oder andere körperliche Herausforderungen richtig zu orientieren

Oft kann die Behandlung propriozeptiver Probleme eine beruhigende Wirkung haben. Insbesondere die Deep-Touch-Therapie kann helfen, Angstzustände zu reduzieren und das Körperbewusstsein eines Menschen zu verbessern.


Deep Touch Therapie

Im Jahr 1992 schrieb Dr. Temple Grandin (ein Erwachsener mit hochfunktionierendem Autismus) einen Artikel über ihre "Quetschmaschine". Dieses einfache Gerät, das für einen tiefen Druck ausgelegt ist, half ihr, die Angst während ihrer Teenagerjahre zu bewältigen. Eine patentierte Version hat vielen Menschen im Autismus-Spektrum Erleichterung verschafft. Laut Grandin würde "eine 15-minütige Benutzung der Maschine meine Angst für bis zu 45-60 Minuten verringern." Die "Quetschmaschine" war eine der ersten wissenschaftlich evaluierten Techniken zur Tiefenberührungstherapie, um Menschen mit Autismus zu beruhigen.

Heutzutage wird die propriozeptive SPD normalerweise von einem Ergotherapeuten behandelt - bei der Behandlung werden jedoch immer noch einige Theorien und Techniken von Grandin angewendet. Je nach Art und Schwere der Symptome verwenden die Therapeuten eine Reihe von therapeutischen Instrumenten wie Schaukeln, Bürsten, Decken, Trampoline oder Bälle. Bei der Arbeit mit Klienten, Therapeuten (zum Beispiel):

  • Verwenden Sie Schaukeln, um Kindern zu helfen, ein besseres Gefühl für ihren Körper im Weltraum zu entwickeln
  • Lassen Sie Kinder auf Trampolinen oder Bällen hüpfen, um eine ausreichende taktile Eingabe zu ermöglichen, damit sie sich geerdet und ruhig fühlen
  • Verwenden Sie Bürsten und Gelenkkompression als "sensorische Diät", um Angstzustände zu reduzieren und die Propriozeption zu verbessern
  • Rollen Sie Kinder in Decken, um ein "Quetschgefühl" zu erzeugen
  • Stellen Sie gewichtete Decken und / oder Westen zur Verfügung, die Sie in der Schule oder vor dem Schlafengehen verwenden können, um die Entspannung zu fördern und Angstzustände zu verringern

Forschungsergebnisse

Die Erforschung der Wirksamkeit der Deep-Touch-Therapie hat zu gemischten Ergebnissen geführt. Einige kleinere Studien legen nahe, dass der Ansatz äußerst hilfreich ist, während eine 2016 durchgeführte Metastudie feststellt, dass "DTP-Interventionen von allgemein schlechter Qualität sind und Effekte zeigen, die ihre derzeitige Verwendung für Studierende mit Behinderungen nicht bestätigen".

Andererseits führte eine Gruppe, die etwas Ähnliches wie Grandins Quetschmaschine nachahmte, eine kleine Studie durch und fand "eine zufriedenstellende therapeutische Fähigkeit". Darüber hinaus ergab eine Studie aus dem Jahr 2001 mit Gewichtswesten, dass "das Verhalten bei der Arbeit bei allen vier Schülern um 18% bis 25% zunahm, während sie die Gewichtsweste trugen. Außerdem baten drei der vier Schüler häufig, die Weste anders als während der Weste zu tragen Beobachtungszeiten. " Eine Studie aus dem Jahr 2008 mit gewichteten Decken ergab, dass "63% nach der Anwendung weniger Angst hatten und 78% die gewichtete Decke als beruhigende Methode bevorzugten".

Deep Touch-Therapie gegen Autismus

Während Forschungsergebnisse für die Deep-Touch-Therapie nicht allgemein positiv sind, birgt DTP fast kein Risiko, ist nicht teuer und könnte möglicherweise einigen Menschen mit Autismus oder verwandten sensorischen Problemen Vorteile bringen.

Zu Beginn sollten Sie idealerweise einen Ergotherapeuten mit sensorischem Integrationstraining und Erfahrung suchen, der Ihr Kind bewertet und behandelt. Dies ist natürlich die beste Wahl; es kann jedoch nicht machbar sein. Während Ergotherapie häufig über Schulen angeboten wird (für Eltern kostenlos), sind nur wenige Schul-OTs speziell in sensorischer Integration oder Deep-Touch-Therapie geschult. Es ist wahrscheinlicher, dass sie mit Ihrem Kind an schulbezogenen Fähigkeiten wie Handschrift, Schneiden mit einer Schere usw. arbeiten.

Wenn Sie einen Spezialisten für sensorische Integration in der Gemeinde finden müssen, besteht eine gute Chance, dass deren Leistungen nicht durch Versicherungen bezahlt werden: Die sensorische Integration wird von einigen Versicherern als alternative Therapieform angesehen.

Wenn Sie keinen Therapeuten finden oder sich leisten können, der effektiv mit Ihrem Kind arbeiten kann, können Sie einen gewissen DIY-Druck in die Routine Ihres Kindes integrieren. Hier sind einige Optionen:

  • Kaufen Sie eine gewichtete Blanked und lassen Sie Ihr Kind sie vor dem Schlafengehen oder zu Zeiten ausprobieren, in denen es besonders ängstlich zu sein scheint. Sie können gewichtete Decken in den meisten Online-Shops und Big-Box-Läden kaufen. Es ist nicht erforderlich, ein Produkt mit der Bezeichnung "therapeutisch" zu kaufen.
  • Probieren Sie eine Gewichtsweste aus, wenn Ihr Kind still sitzen und sich um Hausaufgaben oder eine Mahlzeit kümmern sollte.
  • Rollen Sie Ihr Kind fest in eine Decke, um einen „Burrito“ zuzubereiten (stellen Sie sicher, dass es sich wohlfühlt und nicht klaustrophobisch ist und richtig atmen kann).
  • Drücken Sie Ihr Kind zwischen zwei weiche Kissen, um ein "Sandwich" zu machen.

Verwenden Sie keine dieser Techniken bei einem Säugling und achten Sie sehr darauf, dass Ihr Kind durch eine dieser Techniken eher beruhigt als alarmiert wird. Stellen Sie außerdem sicher, dass der von Ihnen ausgeübte Druck die Atemfähigkeit Ihres Kindes nicht beeinträchtigt.

Obwohl eine dieser Techniken hilfreich sein kann, gibt es keine Garantie dafür, dass sie eine beruhigende Wirkung haben. Um festzustellen, ob sie wirklich etwas bewirken, müssen Sie Ihr Kind in ähnlichen Situationen mit oder ohne DTP beobachten und sorgfältig notieren, wie Ihr Kind auf DTP reagiert.

Wenn Ihr Kind beispielsweise normalerweise vor dem Schlafengehen unruhig ist, beachten Sie, wie lange es normalerweise braucht, um einzuschlafen. wie oft sie aufsteht; ob sie wie lange schläft. Stellen Sie dann eine gewichtete Decke bereit und machen Sie ähnliche Beobachtungen. Vergleichen Sie Ihre Ergebnisse, um festzustellen, ob die Decke hilfreich, neutral oder problematisch ist.

Ein Wort von Verywell

Viele Therapien gegen Autismus sind noch nicht ausreichend erforscht und viele funktionieren gut für einige Menschen im Spektrum, aber nicht für andere. Vor dem Ausprobieren einer Therapie ist es wichtig, potenzielle Risiken und negative Ergebnisse sowie mögliche Vorteile sorgfältig zu bewerten. Wenn der potenzielle Nutzen mögliche Risiken bei weitem überwiegt, ist es auch wichtig, die Symptome vor und nach der therapeutischen Intervention genau zu messen. Genaue Messungen können dazu beitragen, die Möglichkeit eines falsch positiven (oder negativen) Ergebnisses zu vermeiden.