In welchem ​​Alter sollte Ihr Kind kieferorthopädische Zahnspangen haben?

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Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 2 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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In welchem ​​Alter sollte Ihr Kind kieferorthopädische Zahnspangen haben? - Medizin
In welchem ​​Alter sollte Ihr Kind kieferorthopädische Zahnspangen haben? - Medizin

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Zahnspangen sind wahrscheinlich eines der am meisten gefürchteten Wörter, die Eltern hören müssen, wenn sie ihr Kind zu einer zahnärztlichen Untersuchung mitnehmen. Kieferorthopädie bezieht sich auf viele Probleme für junge, sich entwickelnde Kinder, einschließlich ihres Selbstbildes. Für einen Elternteil wird die Sorge, dass sein Kind ein gesundes Lächeln entwickelt, auch durch die manchmal unerschwinglichen Kosten für Zahnspangen verwechselt.

Krumme Zähne können jedoch auf Entwicklungsprobleme eines Kindes hinweisen, die sich auf Atmung, Haltung und Schlafgewohnheiten auswirken. Während die traditionelle Idee einer kieferorthopädischen Korrektur in Bracketing (Zahnspangen) besteht, setzen viele Kieferorthopäden und Zahnärzte jetzt vorbeugende Behandlungen ein, um Gewohnheiten zu korrigieren, die möglicherweise Zahnspangen insgesamt verhindern.

Wann sollte Ihr Kind eine kieferorthopädische Untersuchung erhalten?

Wenn Sie glauben, Ihr Kind hat krumme Zähne, wann sollten Sie eine kieferorthopädische Behandlung einplanen? Es scheint viele Missverständnisse darüber zu geben, wann ein Kind mit der kieferorthopädischen Arbeit beginnen sollte. Die American Academy of Orthodontists (AAO) empfiehlt, dass die meisten Kinder bis zum Alter von 7 Jahren eine kieferorthopädische Beurteilung erhalten sollten.


Studien haben gezeigt, dass Zahnspangen zu einem späteren Zeitpunkt (11-13) häufiger bei Kindern angewendet werden als die jüngere vorpubertäre (8-10) Klammer. Welches ist für Ihr Kind richtig?

Traditionelle Ansätze der Kieferorthopädie

Bis vor kurzem bestand allgemeiner Konsens darüber, dass ein Kind mit Zahnbogenproblemen bis zum Alter von etwa 12 Jahren warten sollte, wenn alle Milchzähne herausgefallen sind, bevor es kieferorthopädische Zahnspangen bekommt. Die Idee war, dass der Behandlungsverlauf viel vorhersehbarer ist, wenn das Gebiss des Erwachsenen vollständig durchgebrochen ist, um die Notwendigkeit einer wiederholten Behandlung zu vermeiden.

Heute wissen wir jedoch, dass krumme Zähne ein Zeichen dafür sein können, dass sich Ober- und Unterkiefer nicht richtig entwickeln, was sich auf die Gesichts-, Atemwegs- und Wirbelsäulenhaltung eines Kindes auswirkt. Daher kann das Zahnwachstum eines Kindes bedeuten, dass eine Korrekturtherapie in Betracht gezogen werden sollte, um das Gesichts- und Zahnwachstum eines Kindes zu unterstützen.

Zweiphasige kieferorthopädische Behandlung

In einigen Fällen kann der Kieferorthopäde Ihres Kindes eine zweiphasige Behandlung empfehlen, bei der die Behandlung zu zwei verschiedenen Zeitpunkten in verschiedenen Phasen des Wachstums und der Entwicklung eines Kindes durchgeführt wird. Dies wird empfohlen, wenn Probleme, die möglicherweise eine kieferorthopädische Behandlung erfordern, offensichtlich werden, bevor ein Kind alle bleibenden Zähne hat.




Zeichen, dass Ihr Kind Zahnspangen braucht

Bis zum Alter von 10 Jahren durchläuft Ihr Kind entscheidende Wachstumsphasen, die viele wichtige Strukturen von Gesicht und Kopf prägen. Bei der Geburt besteht der Schädel aus weicherem Material, das den Knorpel in unseren Gelenken bildet. Wenn das Kind wächst, wird der Knorpel in den Knochen umgewandelt, der den erwachsenen Schädel bildet.

Obere Zähne hängen mit der Entwicklung des Oberkiefers oder des Oberkiefers zusammen. Wenn der obere Zahnbogen schief ist, kann dies darauf hinweisen, dass die oberen Atemwege oder Nebenhöhlen verkrampft sind, was dazu führen kann, dass ein Kind durch den Mund atmet. Mundatmung, zusammen mit anderen Anzeichen dafür, dass das Kind Zahnspangen braucht, sind Schnarchen in der Nacht, zusammengesackte Haltung, schlechter Schlaf und dunkle Ringe oder venöse Ansammlungen unter den Augen. Alle diese Beobachtungen bei einem Kind können darauf hinweisen, dass ein Kind einem Risiko für zukünftige Schlafstörungen und potenzielle Krankheiten ausgesetzt ist.

Myofunktionelle und präpubertäre kieferorthopädische Behandlung

Da krumme Zähne mit den Atemwegen, der Atmung und der Gesichtsentwicklung zusammenhängen, berücksichtigen Kieferorthopäden nun alle diese Faktoren bei der Beurteilung der Zahnentwicklung eines Kindes. Die frühere zahnärztliche Diagnose und Behandlung von Atemwegsstörungen und Gesichtswachstum bietet jetzt einen viel breiteren Anwendungsbereich für die zahnärztliche Beurteilung bei Kindern.


Die frühzeitige kieferorthopädische Intervention umfasst die Verwendung funktioneller Geräte, die die Kieferknochen des Kindes bei der richtigen Entwicklung unterstützen. Zum Beispiel können Gaumenexpander eingesetzt werden, um die Bildung von Nasenluftwegen neben funktioneller Atmung und Schlucken zu fördern. Wenn die Gewohnheiten des Kindes korrigiert werden, können die Knochen und Zähne so wachsen, wie sie es sollen, wodurch die Notwendigkeit kieferorthopädischer Zahnspangen insgesamt vermieden werden kann.

Bereiten Sie Ihr Kind auf eine frühzeitige Beurteilung vor

Es gibt viele Faktoren, die das gesunde und gerade Lächeln Ihres Kindes beeinflussen. Aufgrund der gesundheitlichen Faktoren in Bezug auf Atmung und Schlaf, die mit krummen Zähnen einhergehen können, sollten Eltern ihr Kind immer zu frühen zahnärztlichen Untersuchungen mitnehmen, um festzustellen, ob eine Kieferorthopädie mit frühzeitiger Intervention für sie geeignet ist.