Wie adjuvante Analgetika zur Behandlung chronischer Schmerzen eingesetzt werden

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Autor: Janice Evans
Erstelldatum: 3 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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Ein adjuvantes Analgetikum oder Coanalgetikum ist ein Medikament, das nicht primär zur Schmerzbekämpfung entwickelt wurde, sondern zu diesem Zweck verwendet werden kann. Einige Beispiele für Adjuvans sind Antidepressiva (die typischerweise bei psychischen Erkrankungen eingesetzt werden) und Antikonvulsiva (zur Behandlung von Anfallsleiden). Möglicherweise wird Ihnen zusätzlich zu anderen Schmerzmitteln oder allein ein adjuvantes Analgetikum verschrieben.

Adjuvante Analgetika sind bei muskuloskelettalen Schmerzen wie Rückenschmerzen oder Gelenkschmerzen tendenziell weniger wirksam. Sie können jedoch bei neuropathischen Schmerzen und Schmerzsyndromen wie Fibromyalgie gut wirken. Sie spielen auch eine Rolle bei der Behandlung von Krebsschmerzen.

Im Gegensatz zu vielen anderen nicht-opioiden Analgetika sind adjuvante Analgetika nicht rezeptfrei erhältlich.

Abhängig von der Art der Schmerzen, die Sie haben, können Sie möglicherweise zwischen verschiedenen Arten von adjuvanten Analgetika wählen. Die ideale Kombination von Medikamenten ist von Person zu Person sehr unterschiedlich, selbst bei Menschen mit derselben Erkrankung.


Antidepressiva

Während Antidepressiva nicht oft als Schmerzmittel angesehen werden, können einige chronische Schmerzzustände wirksam behandeln.

Es wird angenommen, dass Antidepressiva die Art und Weise steuern, wie Schmerzmeldungen zwischen dem Rückenmark und dem Gehirn gesendet und verarbeitet werden. Darüber hinaus können diese Medikamente die Angst verringern (was bei einigen Schmerzzuständen häufig ist) und helfen, den Schlaf zu regulieren. Besserer Schlaf kann wiederum dazu beitragen, die Schmerzen zu senken.

ANTIDEPRESSANTEN FÜR CHRONISCHE SCHMERZEN
BedingungTrizyklikerSSRIs / SNRIsAtypisch
ArthritisX.X.X.
Neuropathie X.

X.

X.
Postherpetische Neuralgie
(Nervenschaden durch Gürtelrose)
X.
FibromyalgieX.X.X.
Chronisches Müdigkeitssyndrom (ME / CFS)X.X.
Reizdarmsyndrom (IBS)X.X.
MigräneX.
Komplexes regionales Schmerzsyndrom (CRPS)X.

Trizyklische Antidepressiva (TCAs) kann beinhalten:


  • Elavil (Amitriptylin)
  • Norpramin (Desipramin)
  • Pamelor (Nortriptylin)

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) und Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) kann beinhalten:

  • Cymbalta (Duloxetin)
  • Savella (Milnacipran)
  • Effexor (Venlafaxin)

Etwas atypische Antidepressiva werden auch häufig zur Behandlung von chronischen Schmerzsyndromen und Nervenschmerzen eingesetzt, wie z.

  • Serzone (Nefazodon)
  • Desyrel (Trazodon)

Monoaminoxidasehemmer (MAOIs) werden bei chronischen Schmerzen nicht oft verschrieben, da neuere Medikamente als sicherer gelten, weniger gefährliche Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten aufweisen und keine eingeschränkte Ernährung erfordern, wie dies bei MAOIs der Fall ist.

Antidepressiva gegen chronische Schmerzen

Antikonvulsiva

Antikonvulsiva können auch zur Behandlung chronischer Schmerzen eingesetzt werden. Antikonvulsiva wirken, indem sie bestimmte Arten von Nervenübertragungen nicht zulassen. Sie können auch neuropathische Schmerzen verringern, wie sie durch Trigeminusneuralgie, diabetische Neuropathie, CRPS und Fibromyalgie verursacht werden (was eine Kleinfaser-Neuropathie und andere Arten von Nervenschmerzen beinhalten kann).


Antikonvulsiva, die üblicherweise zur Behandlung chronischer Schmerzen verwendet werden, umfassen:

  • Neurontin (Gabapentin): Das häufigste adjuvante Analgetikum
  • Lyrica (Pregabalin): Ähnlich wie Neurontin, aber einige Leute reagieren anders darauf
  • Tegretol (Carbamazepin): Die Erstbehandlung bei Trigeminusneuralgie
  • Dilantin (Phenytoin): Wird als Medikament der zweiten Wahl angesehen
Antikonvulsiva gegen chronische Schmerzen

Kortikosteroide

Orale Kortikosteroide, auch Glukokortikoide genannt, lindern Schmerzen, indem sie einige Entzündungsmechanismen hemmen und den Blutfluss verringern, um Ödeme (Flüssigkeitsretention) zu lindern. Sie können auch neuropathische Schmerzen lindern, indem sie die Signale von verletzten Nerven verringern. Diese Medikamente werden auch häufig zur Behandlung von CRPS und Krebsschmerzen eingesetzt.

Nebenwirkungen sind bei Langzeitanwendung wahrscheinlicher, daher werden Kortikosteroide im Allgemeinen für die Kurzzeitbehandlung empfohlen. Wenn sie für eine Langzeittherapie verwendet werden, sollten Ärzte die Patienten genau überwachen.

Kortikosteroide sind auch per Injektion und zur topischen Anwendung erhältlich.

Übliche Kortikosteroide sind:

  • Cortone (Cortison)
  • Cortef (Hyrdrocortison)
  • Medrol (Methylprednisolon)
  • Decadron (Dexamethason)
  • Deltason (Prednison)
  • Prelone (Prednisolon)
Corticosteroid Fakten

Antispasmodika

Diese Klasse von Medikamenten wird auch als Muskelrelaxans bezeichnet. Sie kommen in zwei Formen vor: eine zur Behandlung glatter Muskeln (wie im Magen-Darm-Trakt) und eine andere zur Behandlung von Skelettmuskelkrämpfen.

Antispasmodika für glatte Muskeln werden am häufigsten zur Behandlung der Darmkrämpfe von IBS eingesetzt, können aber auch gegen Magen- oder Blasenspastik wirksam sein.

Glattmuskelrelaxantien umfassen:

  • Bentyl (Dicyclomin)
  • Levsin (Hyoscyamin)
  • Buscopan (Hyoscine Butylbromid)

Eine wachsende Zahl von Forschungen deutet darauf hin, dass das langjährige traditionelle Heilmittel Pfefferminzöl möglicherweise antispasmotische Eigenschaften aufweist, die für Menschen mit IBS von Vorteil sein können - und dass es möglicherweise sogar besser als Antispasmotika ist. Das American College of Gastroenterology empfiehlt es sogar als Erstbehandlung.

Skelettmuskel-Antispasmotika sind eine häufige Wahl bei Erkrankungen des Bewegungsapparates, insbesondere wenn die physikalische Therapie nicht erfolgreich war. Medikamente dieser Klasse können auch zur Behandlung von Krämpfen eingesetzt werden, die mit neurologischen Erkrankungen verbunden sind, wie z.

  • Zerebralparese
  • Multiple Sklerose
  • Rückenmarkserkrankung

Übliche muskuloskelettale Antispasmotika umfassen:

  • Flexeril (Cyclobenzaprin)
  • Zanaflex (Tizanidin)
  • Soma (Carisoprodol)
Skelettmuskelrelaxantien gegen Rückenkrämpfe

Das Antispasmotikum / Antineuralgikum Lioresal (Baclofen) wird manchmal verwendet, um eine als Trigeminusneuralgie bezeichnete Erkrankung zu behandeln, die Gesichtsschmerzen verursacht.

Topische Wirkstoffe

Topische Mittel sind beliebte Hilfsmittel bei neuropathischen Schmerzen, Arthritis, Fibromyalgie, CRPS und anderen Erkrankungen, die Muskel- oder Nervenschmerzen verursachen. Sie werden auch bei Verletzungen wie Verstauchungen eingesetzt.

Diese Medikamente werden direkt auf die Haut aufgetragen und in den Blutkreislauf aufgenommen. Sie können als Cremes, Salben oder Pflaster erhältlich sein. Es sind sowohl rezeptfreie als auch verschreibungspflichtige Formulare erhältlich.

Lidoderm (Lidocain) ist ein Lokalanästhetikum, das verhindert, dass Nerven Schmerzsignale an Ihr Gehirn senden.

Capsaicin-Cremeist ein Gegenreizmittel, das aus der "scharfen" Komponente von Chilischoten hergestellt wird. Im Wesentlichen stimulieren Themen, die Capsaicin enthalten, die Nervenenden, wenn Sie sie auf Ihre Haut auftragen, und diese Signale stören die Schmerzsignale Ihres Körpers.

Mentholierte Produkte, die Ihre Haut heiß, kalt oder eine Kombination aus beiden fühlen lassen können, sind Gegenreizmittel. Einfach ausgedrückt, reizen sie gezielt die Haut, um Ihr Gehirn davon abzulenken, sich auf Ihre Schmerzen zu konzentrieren.

Übliche Markennamen sind:

  • Tiger Balm
  • Eisig heiß
  • Biofreeze
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Andere Adjuvantien

Einige Medikamente werden nur begrenzt als adjuvante Schmerzmittel eingesetzt, können jedoch in Betracht gezogen werden.

Bisphosphonate

Bisphosphonate werden bei Schmerzen durch CRPS und Krebs angewendet, der sich auf den Knochen ausgebreitet hat. Ursprünglich zur Bekämpfung von Knochenschwund eingesetzt, haben sie auch einen direkten Einfluss auf diese Arten von Schmerzen.

Übliche Bisphosphonate umfassen hochdosiertes Fosamax (Alendronat) und das intravenöse Medikament Aredia (Pamidronat).

Nebenwirkungen von Bisphosphonaten

NMDA-Rezeptorantagonisten

N-Mthyl-D-Aspartat (NMDA) -Rezeptorantagonisten sind injizierbare Anästhetika, die helfen können, Schmerzen durch Krebs (insbesondere in Fällen, in denen Morphin nicht mehr wirksam ist), CRPS und in Notfällen zu lindern.

Beispiele für diese Arzneimittel sind Ketamin und Dextramethorphan (eine flüssige Form davon wird als Hustensaft verwendet).

Botox

Botulinumtoxin (Botox) -Injektionen können zur Behandlung von Muskelsteifheit, Spastik, einigen Arten von neuropathischen Schmerzen, Schmerzen nach Schlaganfall und CRPS verwendet werden.

Ein Wort von Verywell

Wenn Ihre Schmerzen durch Erstbehandlungen nicht gut behandelt werden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche adjuvanten Analgetika Ihnen helfen können, Ihre Schmerzen unter Kontrolle zu bringen. Mit einer solch großen Auswahl an Medikamenten sollten Sie sich nicht mit einer unzureichenden Schmerzbehandlung und der damit verbundenen verminderten Lebensqualität zufrieden geben müssen.