Überblick über atonische Anfälle

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Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 27 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 22 November 2024
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Überblick über atonische Anfälle - Medizin
Überblick über atonische Anfälle - Medizin

Inhalt

Atonische Anfälle (auch als Drop-Attacken bezeichnet) sind eine von mehreren Arten von Anfällen, die aufgrund verschiedener zugrunde liegender Ursachen auftreten können. "Atonisch" bedeutet Verlust des Muskeltonus. Diese Art von Anfällen wird auch als akinetische Anfälle oder Tropfenanfälle bezeichnet.

Atonische Anfälle beginnen häufig in der Kindheit und treten am häufigsten bei Kindern auf, obwohl sie bis ins Erwachsenenalter andauern können. Diese Art von Anfällen tritt häufig bei Menschen auf, die auch andere Arten von Anfällen haben, wie z. B. tonische oder myoklonische Anfälle.

Atonische Anfälle sind selten und machen weniger als 1% aller Anfälle aus.

Übersicht über Anfälle

Neuronen oder Nervenzellen im Gehirn kommunizieren ständig miteinander, indem sie elektrische Impulse von einem zum anderen übertragen. Freiwillige und unwillkürliche Bewegungen werden durch diese Nervenübertragungen gesteuert und reguliert.

Ein Anfall ist das Ergebnis davon, dass das Gehirn Wellen abnormaler elektrischer Signale empfängt und die normale elektrische Gehirnfunktion in den Nervenzellen, die die Muskeln steuern, unterbricht. In erster Linie gibt es zwei Arten von Anfällen: generalisierte und fokale. Der Unterschied besteht hauptsächlich darin, wo sie im Gehirn beginnen.


Generalisierte Anfälle betreffen das gesamte Gehirn und anschließend den gesamten Körper. Sie können auch Krämpfe verursachen (nicht freiwillige Bewegungen), aber einige generalisierte Anfälle (wie Abwesenheitsanfälle) verursachen keine Krämpfe. Es gibt sechs Arten von generalisierten Anfällen:

  • Abwesenheit (Petit Mal)
  • Atonisch
  • Tonisch-klonisch (Grand Mal)
  • Klonisch
  • Tonic
  • Myoklonisch

Fokale Anfälle (auch partielle Anfälle genannt) sind solche, die in einem Teil des Gehirns beginnen und den Teil des Körpers betreffen, der von diesem Teil des Gehirns kontrolliert wird. Abhängig von der Art des Anfalls kann ein atonischer Anfall auch fokal sein.

Was sind atonische Anfälle?

Normalerweise sind Ihre Muskeln beim Sitzen oder Stehen leicht zusammengezogen. Dadurch bleibt der Körper aufrecht.

Bei einem atonischen Anfall spannen sich die Muskeln einer Person nicht an, wie dies bei den bekannteren Arten von Anfällen der Fall ist, die als tonisch-klonischer (konvulsiver oder Grand-Mal-) Typ bezeichnet werden.

Tatsächlich werden die Muskeln so entspannt, dass die Person mit atonischen Anfällen oft nach vorne fällt, weil die Muskeln den Körper nicht unterstützen können. Wenn sie stehen, fallen sie zu Boden.


Wenn die Person sitzt, kann ein atonischer Anfall den Kopf fallen lassen. Dies ist typisch für Babys, die zu jung sind, um zu stehen. Es kann schwierig sein, einen atonischen Anfall bei einer Person zu erkennen, die sich hinlegt, außer dass sie schlaff wird und nicht mehr reagiert.

Atonische Anfälle sind seltener als viele andere Arten von Anfällen, können jedoch in Verbindung mit anderen Arten auftreten.

Ein atonischer Anfall kann mit einem oder mehreren myoklonischen Rucken beginnen. Diese Art von Anfall ist normalerweise von kurzer Dauer und tritt ohne Vorwarnung auf. Die Genesung erfolgt normalerweise ebenfalls schnell (mit Ausnahme von Verletzungen, die durch Stürze auftreten können). Stürze durch atonische Anfälle führen häufig zu Verletzungen von Gesicht und Kopf.

Atonische Anfälle führen dazu, dass die Muskeln einer Person plötzlich schlaff werden.

Arten von atonischen Anfällen

Atonische Anfälle können als fokale Anfälle (beginnend in einem Teil des Gehirns) eingestuft werden und verursachen nur in einem Teil des Körpers einen Muskeltonusverlust. Dies wird als bezeichnet fokaler motorischer atonischer Anfall.


Wenn der atonische Anfall auf beiden Seiten des Gehirns beginnt, wird er als a bezeichnetgeneralisierter beginnender atonischer Anfall. In den meisten Fällen handelt es sich bei atonischen Anfällen um generalisierte Anfälle. Generalisierte atonische Anfälle beginnen mit einem plötzlichen Verlust des Muskeltonus im Kopf, im Rumpf oder im gesamten Körper.

Atonische Anfälle führen normalerweise zu Bewusstlosigkeit. Diese Art von Anfall dauert normalerweise weniger als 15 Sekunden, kann jedoch bis zu mehreren Minuten dauern. Nach einem atonischen Anfall wird eine Person schnell wach und bewusst.

Symptome

Zu den Symptomen atonischer Anfälle können gehören:

  • Ein plötzlicher Verlust der Muskelkraft
  • Schlaff werden und zu Boden fallen
  • Im Sitzen scheint der Kopf der Person plötzlich herunterzufallen
  • Bewusst bleiben oder einen kurzen Bewusstseinsverlust erleben
  • Herabhängende Augenlider
  • Kopf nickt
  • Ruckbewegung

Ursachen

Alles, was die normale Nervenübertragung im Gehirn stört, kann einen Anfall verursachen. Dies kann Folgendes umfassen:

  • Sehr hohes Fieber
  • Niedriger Blutzucker
  • Hoher Blutzucker
  • Alkohol- oder Drogenentzug
  • Eine Gehirnerschütterung (aufgrund einer Kopfverletzung)
  • Schlaganfälle
  • Einige Arten von Krankheiten
  • Ein Gehirntumor
  • Andere Faktoren

Häufige Ursachen für Anfälle bei Säuglingen sind:

  • Ungleichgewicht der Neurotransmitter (chemische Botenstoffe im Gehirn)
  • Genetik
  • Gehirntumor
  • Schlaganfall
  • Hirnschäden, normalerweise aufgrund von Krankheit oder Verletzung
  • Niedriger Blutzuckerspiegel
  • Der Konsum bestimmter Medikamente durch die Mutter während der Schwangerschaft
  • Geburtstrauma, einschließlich Sauerstoffmangel (hypoxisch-ischämische Enzephalopathie)
  • Niedriges Kalzium oder Magnesium im Blut
  • Infektionen wie Meningitis oder Enzephalitis
  • Gehirnblutung (Blutung), die auf eine sehr frühe Geburt zurückzuführen sein kann
  • Hohes Fieber (normalerweise nicht mit Epilepsie verbunden)
  • Andere unbekannte Faktoren

Risikofaktoren und Auslöser

Die zugrunde liegende Ursache für atonische Anfälle ist häufig unbekannt. Veränderungen in den Genen können für ein erhöhtes Risiko für atonische Anfälle verantwortlich sein. Tatsächlich haben Forscher fast tausend Gene identifiziert, die bei Epilepsie eine Rolle spielen.

Kinder sind am häufigsten von atonischen Anfällen betroffen, aber diese Art von Anfällen kann in jedem Alter auftreten. Auslöser für atonische Anfälle können Hyperventilation (schnelles Atmen) und / oder flackernde Lichter sein.

Atonische Anfälle bei Epilepsie

Wenn eine Person zwei oder mehr Anfälle jeglicher Art hat, wird bei ihr Epilepsie unbekannter Ursache diagnostiziert.

Nach Angaben der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten sind in den USA etwa 3,4 Millionen Menschen von Epilepsie betroffen. Dies ist eine der häufigsten Erkrankungen des Nervensystems.

Atonische Anfälle sind häufig die Art von Anfällen, die bei bestimmten Arten von Epilepsie auftreten, wie z. B. dem Lennox-Gastaut-Syndrom (LGS) und dem Dravet-Syndrom (DS).

LGS ist eine schwere Form der Epilepsie im Kindesalter, die Folgendes umfasst:

  • Refraktäre Anfälle von Medikamenten (wenn Medikamente die Anfallsepisoden nicht reduzieren)
  • Drop Attacken (atonische Anfälle)
  • Atypische Abwesenheitsanfälle

Atypische Abwesenheitsanfälle beinhalten einen weniger abrupt auftretenden Anfallstyp als typische Abwesenheitsanfälle, die mit einem Verlust des Muskeltonus im Rumpf, in den Gliedmaßen oder im Kopf und einem allmählichen Einbruch sowie leichten myoklonischen Rucken verbunden sind.

Das Dravet-Syndrom (DS) ist eine schwere Form der Epilepsie, die Symptome wie:

  • Häufige, anhaltende Anfälle, häufig ausgelöst durch hohe Körpertemperatur (Hyperthermie)
  • Entwicklungsverzögerung bei Säuglingen und Kindern
  • Sprachbehinderung
  • Ataxie (Verlust der vollen Kontrolle über Körperbewegungen)
  • Hypotonie (ungewöhnlich niedriger Muskeltonus)
  • Schlafstörungen
  • Orthopädische Bedingungen
  • Chronische Infektionen
  • Dysautonomie (Störungen der Homöostase)
  • Andere gesundheitliche Probleme
Dravet-Syndrom: Was Sie wissen sollten

Wann Sie einen Gesundheitsdienstleister aufsuchen sollten

Wenn jemand zum ersten Mal einen Anfall (jeglicher Art) hat, sollte der Gesundheitsdienstleister unverzüglich benachrichtigt und diagnostische Schritte durchgeführt werden, einschließlich einer Untersuchung der Krankengeschichte und einer körperlichen Untersuchung.

Bei einer mit Epilepsie diagnostizierten Person ist es wichtig, in einem der folgenden Szenarien sofort einen Arzt aufzusuchen:

  • Ein Anfall, der länger als fünf Minuten dauert
  • Atmung, die sich nach dem Anfall nicht normalisiert
  • Die Bewusstlosigkeit, die nach dem Anfall verweilt, ist vorbei
  • Ein zweiter Anfall, der nach dem ersten auftritt (Cluster-Anfall)
  • Es tritt hohes Fieber auf
  • Hitzeerschöpfung wird erfahren
  • Während der Schwangerschaft tritt ein Anfall auf
  • Jedes Mal, wenn Diabetes diagnostiziert wird
  • Wenn eine Verletzung aufgrund eines Anfalls auftritt

Diagnose

Wenn eine Person einen Anfall hat, muss der Arzt unbedingt die Art des Anfalls und den betroffenen Bereich des Gehirns erkennen. Dies liegt daran, dass das Medikationsschema gegen Anfälle teilweise auf der Art und Dauer der Anfälle basiert.

Eingaben von Beobachtern (über schriftliche Beschreibungen oder Videoaufzeichnungen), die das Ereignis beschreiben, sind ein wichtiger Bestandteil der diagnostischen Bewertung.

Ein Elektroenzephalogramm (EEG) ist das primäre Diagnosewerkzeug zur Diagnose von Anfällen. Das EEG-Verfahren umfasst das Anbringen von Elektroden an der Kopfhaut, um die elektrische Aktivität im Gehirn zu messen und abnormale Muster aufzudecken.

Durch Beobachtung dieser Muster können verschiedene Arten von Anfällen identifiziert werdenEEG-Tests werden auch durchgeführt, um die Wirksamkeit von Medikamenten gegen Krampfanfälle zu messen, indem getestet wird, wie die Medikamente bei der elektrischen Fehlfunktion im Gehirn helfen.

Magnetresonanztomographie (MRT) und Computertomographie (CT) werden ebenfalls verwendet, um wichtige Faktoren zu untersuchen, z. B. wo der Anfall im Gehirn auftritt. Diese Scans werden häufig verwendet, um mögliche Ursachen für Anfälle wie einen Schlaganfall auszuschließen.

Wenn eine Diagnose nicht eindeutig ist und Medikamente gegen Krampfanfälle nicht wirksam sind, können Tests durchgeführt werden, um andere Ursachen des Problems herauszufinden, das die Stürze verursachen könnte.

Behandlung

Das Ziel bei der Behandlung von atonischen Anfällen besteht darin, die Häufigkeit von Anfällen zu kontrollieren, zu verringern oder zu stoppen, ohne die normalen Lebensaktivitäten einer Person zu beeinträchtigen. Die Behandlung von atonischen Anfällen hängt von vielen Faktoren ab, darunter:

  • Richtige Identifizierung der Art der Anfälle
  • Beurteilung der Häufigkeit von Anfällen
  • Diagnose der zugrunde liegenden Ursache der Anfälle (wenn möglich)
  • Alter, Gesundheitszustand und Krankengeschichte der Person
  • Bewertung der Medikamententoleranz der Person und / oder der Toleranz gegenüber anderen Behandlungsarten

Zu den Faktoren, die sich auf die Behandlungsoptionen auswirken, gehören:

  • Die Behandlungsziele
  • Vorlieben der Eltern oder der Person mit Anfällen (bei erwachsenen Patienten)
  • Nebenwirkungen
  • Die Kosten für die Medizin
  • Einhaltung bei der Anwendung des Arzneimittels

Zusätzlich zu den Medikamenten wird der Gesundheitsdienstleister höchstwahrscheinlich Folgendes fördern:

  • Richtige Ruhe, um Schlafentzug zu vermeiden (der Anfälle auslösen kann)
  • Vermeiden Sie andere Dinge, die einen Anfall auslösen (z. B. blinkende Lichter, Fieber und Hitzeerschöpfung).
  • Tragen eines Helms zum Schutz des Kopfes vor Sturzverletzungen

Verwaltung von Medikamenten gegen Anfälle

Der Gesundheitsdienstleister wird bei der Verschreibung von Medikamenten gegen Krampfanfälle verschiedene Faktoren berücksichtigen. Diese beinhalten:

  • Verwendung der Art der Medikamente gegen Krampfanfälle, die für die Art der Krampfanfälle spezifisch sind
  • Verschreibung der niedrigsten Dosis, mit der die Anfallskontrolle erreicht wird
  • Durchführung häufiger Blut- und Urintests, um ein ordnungsgemäßes Medikamentenmanagement sicherzustellen

Arten von Medikamenten

Antiepileptika oder Medikamente gegen Krampfanfälle sind die häufigste Form der Behandlung von Krampfanfällen. Es kann jedoch einige Zeit dauern, bis der Arzt das richtige Medikament und die beste Dosierung für jede Person gefunden hat.

Arten von Medikamenten gegen Krampfanfälle umfassen:

  • Ethosuximid (Zarontin), das üblicherweise als erste Wahl bei der Behandlung von Medikamenten gegen Krampfanfälle eingesetzt wird
  • Valproinsäure (Depakene), die nicht für schwangere oder gebärfähige Frauen empfohlen wird, da dieses Medikament ein erhöhtes Risiko für Geburtsfehler verursachen kann
  • Lamotrigin (Lamictal), das möglicherweise weniger wirksam als Ethosuximid oder Valproinsäure ist, jedoch weniger Nebenwirkungen hat
  • Clobazam (Onfi)

Einnahme von Anti-Krampf-Medizin

Nehmen Sie Medikamente gegen Krampfanfälle immer genau so ein, wie es vom Arzt vorgeschrieben wurde (einschließlich der geplanten Zeit und Dosierung). Besprechen Sie mögliche Nebenwirkungen und melden Sie alle auftretenden Nebenwirkungen so schnell wie möglich dem Gesundheitsdienstleister.

Erwarten Sie, dass mehrere Tests durchgeführt werden, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Medikamenten gegen Krampfanfälle zu messen. Diese Tests können Folgendes umfassen:

  • Häufige Blutuntersuchungen und Urintests zur Messung des optimalen Spiegels (als therapeutische Dosis bezeichnet), der am besten zur Kontrolle von Anfällen mit minimalen Nebenwirkungen geeignet ist
  • Andere Arten von Tests zur Messung der Wirksamkeit von Medikamenten gegen Krampfanfälle im Körper, wie z. B. EEGs

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um Informationen zu Aktivitätseinschränkungen aufgrund von Nebenwirkungen (wie Schläfrigkeit) zu erhalten, die durch Medikamente gegen Krampfanfälle verursacht werden. Viele Menschen, die diese Medikamente einnehmen, werden aufgefordert, das Bedienen schwerer Maschinen zu vermeiden.

Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker, bevor Sie andere Medikamente (einschließlich rezeptfreier Medikamente) einnehmen, da diese die Wirksamkeit von Medikamenten gegen Krampfanfälle beeinträchtigen oder schädliche Nebenwirkungen verursachen können.

Medikamente wirken nicht bei jedem, daher kann Ihr Arzt andere Arten der Behandlung empfehlen.

Die ketogene Diät

Untersuchungen haben gezeigt, dass ketogene Diäten bei einigen Patienten, die nicht auf Medikamente ansprechen, bei der Kontrolle von Anfällen helfen. Diese kohlenhydratarme, fettreiche Diät wird am häufigsten zur Behandlung von Kindern mit Epilepsie angewendet.

Die ketogene Ernährung versetzt den Körper aufgrund des Mangels an Kohlenhydraten in einen Hungerzustand und führt zu einem Zustand der Ketose im Gehirn. Es wurde vor fast einem Jahrhundert identifiziert und in den letzten 30 Jahren haben Studien seine Fähigkeit bestätigt, Anfälle bei Kindern zu verringern, die nicht gut auf Medikamente gegen Anfälle ansprechen.

"Der Zusammenhang zwischen Stoffwechsel und Epilepsie war ein solches Rätsel", sagte Gary Yellen, Ph.D., Professor für Neurobiologie an der Harvard Medical School. Er wurde durch seine Frau Elizabeth Thiele, MD, Ph.D., HMS-Professorin für Neurologie, die das Programm für pädiatrische Epilepsie am Mass General Hospital for Children leitet, in die ketogene Ernährung eingeführt.

"Ich habe viele Kinder getroffen, deren Leben durch diese Diät völlig verändert wird. Sie ist erstaunlich effektiv und funktioniert bei vielen Kindern, bei denen Drogen nicht wirken", sagte Yellen.

Chirurgische Maßnahmen

Chirurgische Optionen können für einige Menschen richtig sein, die nicht gut auf Medikamente ansprechen.

Vagusnervstimulator (VNS): VNS ist ein chirurgisch implantiertes Gerät, das manchmal implantiert wird (und in Verbindung mit Medikamenten gegen Krampfanfälle verwendet wird), um Krampfanfällen vorzubeugen, indem kleine elektrische Impulse durch einen Nerv im Nacken, den sogenannten Vagusnerv, an das Gehirn gesendet werden.

Eine 2013 veröffentlichte Studie ergab, dass VNS zwar die Inzidenz einiger Arten von Anfällen (tonisch-klonischer und myoklonischer Typ) wirksam senkte, jedoch atonische oder tonische Anfälle bei Kindern mit Lennox-Gastaut- oder Lennox-ähnlichem Syndrom nicht wirksam reduzierte. Wenn Sie

Korpuskallosotomie: Ein chirurgischer Eingriff, der als Corpus Callosotomy (CC) bezeichnet wird, ist eine Operation, die darauf abzielt, die abnormale elektrische Aktivität im Gehirn zu unterbrechen, die sich während eines generalisierten Anfalls (z. B. eines atonischen Anfalls) von einer Hemisphäre zur anderen ausbreitet.

Dies geschieht durch Durchtrennen (Schneiden) des Corpus Callosum - eines Bereichs des Gehirns, der sich zwischen den beiden Hemisphären befindet. Dies stoppt normalerweise die Anfälle nicht; Sie setzen sich auf der Seite des Gehirns fort, auf der die Anfälle beginnen.

Eine Operation wird nicht für alle mit atonischen Anfällen empfohlen, kann jedoch für einige eine gute Option sein. Eine Studie aus dem Jahr 2015, an der Patienten mit atonischen Anfällen und Drop-Attacken mit CC und VNS teilnahmen, ergab, dass 58% derjenigen, bei denen CC durchgeführt wurde, nach dem Eingriff frei von atonischen Anfällen waren, verglichen mit nur 21,1% der Probanden mit VNS-Implantaten.

Bewältigung

Die Prognose oder das projizierte Ergebnis atonischer Anfälle hängt hauptsächlich von der Ursache ab. Manchmal verschwinden Epilepsiesyndrome (Epilepsie unbekannter Ursache), sobald ein Kind älter wird.

Normalerweise muss ein Kind ein oder zwei Jahre lang anfallsfrei sein, bevor die Option zum Absetzen von Medikamenten gegen Anfälle in Betracht gezogen wird. Erwachsene müssen in der Regel länger anfallsfrei sein, bevor Ärzte empfehlen, die Medikamente abzusetzen. Laut einer Studie aus dem Jahr 2019 beträgt die Empfehlung mindestens zwei Jahre.

In anderen Fällen muss ein Kind mit atonischen Anfällen möglicherweise für den Rest seines Lebens Antiepileptika einnehmen. Stellen Sie sicher, dass Sie diese Entscheidung unter Anleitung Ihres Gesundheitsdienstleisters treffen, damit Sie keine übermäßigen Risiken für Ihre Gesundheit eingehen.

Ein Überblick über den Status Epilepticus