Inhalt
- Biologische Medikamente und ihre Ziele
- Wer sollte mit Biologika behandelt werden?
- Wer sollte nicht mit Biologika behandelt werden?
- Welche der Biologika sollten Sie verwenden?
Gemäß Auf dem neuesten Stand (eine vertrauenswürdige elektronische Referenz, die von vielen Ärzten und Patienten verwendet wird, die nach detaillierten und gut erklärten medizinischen Informationen suchen):
"Biologische Reaktionsmodifikatoren, auch als Biologika bekannt, sind Medikamente, die entwickelt wurden, um die Entzündung, die Gelenke schädigt, zu verhindern oder zu reduzieren. Biologika zielen auf Moleküle auf Zellen des Immunsystems, des Gelenks und der Produkte ab, die im Gelenk ausgeschieden werden kann Entzündungen und Gelenkzerstörungen verursachen. Es gibt verschiedene Arten von Biologika, die jeweils auf einen bestimmten Molekültyp abzielen, der an diesem Prozess beteiligt ist (Tumornekrosefaktor, Interleukin-1 und Zelloberflächenmoleküle auf T- und B-Lymphozyten). "
Biologische Medikamente und ihre Ziele
- Enbrel (Etanercept), Remicade (Infliximab), Humira (Adalimumab), Simponi (Golimumab), Stelara (Ustekinumab) und Cimzia (Certolizumab Pegol) sind biologische Arzneimittel, die auf den Tumornekrosefaktor (TNF) abzielen. Sie werden üblicherweise als TNF-Blocker bezeichnet, und typischerweise ist einer der TNF-Blocker das erste versuchte biologische Medikament.
- Taltz (Ixekizumab) hemmt Interleukin-17a und wird zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis und aktiver Psoriasis-Arthritis angewendet.
- Orencia (Abatacept) unterbricht die Aktivierung von T-Zellen. Normalerweise ist Orencia Patienten mit mittelschwerer bis schwerer rheumatoider Arthritis vorbehalten, die ihre Krankheit nicht mit Methotrexat und einem TNF-Blocker behandeln können.
- Rituxan (Rituximab) verbraucht B-Zellen. Auch dieses Medikament ist typischerweise Patienten vorbehalten, die mit Methotrexat und einem TNF-Blocker ein unbefriedigendes Ergebnis erzielen.
- Actemra (Tocilizumab) hemmt den Interleukin-6-Rezeptor, der zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer rheumatoider Arthritis, polyartikulärer juveniler idiopathischer Arthritis und systemischer juveniler idiopathischer Arthritis verwendet wird.
- Kineret (Anakinra) hemmt Interleukin-1. Es wird allgemein als weniger wirksames Biologikum als TNF-Blocker angesehen und nicht oft verschrieben.
Wer sollte mit Biologika behandelt werden?
Patienten, die allein oder in Kombination mit anderen Arthritis-Medikamenten unbefriedigend auf DMARDs (krankheitsmodifizierende Antirheumatika) angesprochen haben, sind normalerweise gute Kandidaten für Biologika. Im Vergleich zu DMARDs arbeiten Biologika schneller. Sie sollten wissen, ob Sie innerhalb von Wochen nach Beginn eines biologischen Arzneimittels reagieren.
Wer sollte nicht mit Biologika behandelt werden?
Leider gibt es Patienten, die keine guten Kandidaten für die Behandlung mit biologischen Arzneimitteln sind. Es gibt bestimmte Bedingungen, unter denen die Risiken höchstwahrscheinlich die Vorteile einer Behandlung mit biologischen Arzneimitteln überwiegen würden.
Beispielsweise wären Patienten mit Multipler Sklerose oder Lymphom in der Vorgeschichte keine guten Kandidaten. Patienten mit symptomatischer Herzinsuffizienz sind ebenfalls keine guten Kandidaten. Es ist auch zu riskant, biologische Medikamente zu verwenden, wenn ein Patient in der Vergangenheit schwere oder wiederkehrende Infektionen hatte.
Welche der Biologika sollten Sie verwenden?
Ihr Arzt wird Ihnen bei der Auswahl des für Sie besten Biologikums helfen. Die Kosten sind sicherlich eine Überlegung. Sie und Ihr Arzt müssen bestimmen, ob Ihre Krankenversicherung das von Ihnen gewählte Medikament abdeckt - oder wie hoch Ihre Auslagen sind. Stellen Sie sicher, dass es für Sie erschwinglich ist.
Eine weitere Überlegung ist die Bequemlichkeit. Wie wird das Medikament verabreicht? Müssen Sie zur Behandlung in die Arztpraxis gehen oder ist es besser für Sie, eines der biologischen Medikamente zu wählen, das als Selbstinjektion verabreicht wird? Wie oft wird das Medikament einmal pro Woche, zweimal pro Woche, alle zwei Wochen oder monatlich verabreicht? Was ist deine Präferenz?
Ist es für Sie auch wichtig, ein Medikament zu wählen, das eine gute Erfolgsbilanz aufweist, dh eines der älteren und nicht neueren Biologika? Dies sind alles Dinge, die Sie berücksichtigen sollten, denn wenn Sie auswählen, was am besten zu Ihnen passt, bleiben Sie mit größerer Wahrscheinlichkeit mit Ihrer Behandlung konform.