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Katarakte sind die häufigste Ursache für Sehverlust bei Menschen über 55 Jahren. Sie können Ihr Sehvermögen verschwommen oder verschwommen erscheinen lassen, als ob Sie durch ein beschlagenes Fenster schauen. Katarakte können sich aufgrund des normalen Alterns entwickeln. Darüber hinaus können Risikofaktoren wie Diabetes und Rauchen Sie auch für Katarakte prädisponieren. Die Behandlung kann vom Tragen einer stärkeren Brille bis zur chirurgischen Entfernung des Katarakts reichen, einschließlich des Austauschs der Linse in Ihrem Auge.Arten von Katarakten
Die Linse besteht aus drei Schichten: der äußeren Schicht (Kapsel), der mittleren Schicht (Kortex) und der inneren Schicht (Kern). Es gibt drei verschiedene Arten von Katarakten, die sich durch den betroffenen Teil der Linse unterscheiden.
Nukleare sklerotische Katarakte
Dies ist die häufigste Art von altersbedingtem Katarakt und führt zu einer allmählichen gelben Trübung und Verhärtung des Linsenkerns. Veränderungen im Sehvermögen sind normalerweise allmählich.
Während sich ein nuklearer sklerotischer Katarakt entwickelt, kann es zu einer Verbesserung Ihrer Nahsicht kommen, bevor sich Ihre Sicht verschlechtert. Diese als "zweiter Anblick" bezeichnete Phase ist normalerweise nur vorübergehend.
Kortikale Katarakte
Diabetes ist einer der Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung eines kortikalen Katarakts. Der Katarakt erscheint im Allgemeinen als weißliche, trübe Trübung in der Kortikalis der Linse.
Diese Katarakte ähneln oft Radspeichen und zeigen zur Vorderseite und Mitte der Linse. Licht neigt dazu zu streuen, wenn es auf die speichenartigen Trübungen trifft.
Posterior Subcapsular Cataracts (PSCs)
Diese Katarakte bilden sich auf der Rückseite der Linse und betreffen normalerweise ein Auge mehr als das andere. PSC ist eine Opazität, die sich auf der Rückseite der Linse entwickelt.
Diese Art von Katarakt verursacht Lichtempfindlichkeit, unscharfe Nahsicht sowie Blendung und Lichthöfe um das Licht. Es ist häufiger bei Menschen mit Diabetes oder Steroiden über einen längeren Zeitraum.
Anatomie des AugesKataraktsymptome
Katarakte können sich in einem oder beiden Augen entwickeln. Sie sind schmerzlos und verursachen keine Veränderungen im Aussehen Ihrer Augen. Das Sehvermögen wird normalerweise nicht frühzeitig beeinträchtigt, wenn die Katarakte klein sind, aber sie verschlechtern sich normalerweise im Laufe der Zeit und können zu einer allmählichen Verschlechterung des Sehvermögens führen.
Die häufigsten Symptome von Katarakten sind:
- Verschwommene Sicht
- Lichtempfindlichkeit
- Halos um Lichter sehen
- Beeinträchtigte Nachtsicht
- Vergilbung oder Verblassen des Farbsehens
- Doppelte Sicht
- Veränderte Tiefenwahrnehmung
Oft sind die Sehstörungen aufgrund von Katarakten allmählich. Möglicherweise müssen Sie Ihre Brillenverordnung häufig ändern. Dies kann ein Hinweis darauf sein, dass sich Katarakte entwickeln.
Die meisten älteren Menschen entwickeln ein gewisses Maß an Linsentrübung, was ein normaler Bestandteil des Alterns ist. Wenn ein Katarakt jedoch unbehandelt bleibt, kann dies schließlich zu völliger Blindheit führen.
Ursachen
Ein Katarakt betrifft die Augenlinse, eine transparente Struktur, die hauptsächlich aus Wasser- und Proteinfasern besteht. Das Objektiv ist für die Fokussierung des Lichts und die Erzeugung klarer, scharfer Bilder verantwortlich.
Die gesamte Linse ist in einer Linsenkapsel enthalten. Mit zunehmendem Alter der Augen sammeln sich dort Eiweiß und tote Zellen an, bilden einen Katarakt und die Linse wird trüb. Ein Katarakt kann früh ein kleiner, undurchsichtiger Fleck sein. Mit der Zeit kann es größer werden und einen größeren Teil Ihres Objektivs trüben, was es für Sie schwieriger macht, es zu sehen.
Bei einem Katarakt wird das Licht, das normalerweise von der Linse fokussiert wird, aufgrund der Trübung herum gestreut, sodass die Sicht nicht mehr klar und scharf ist.
Risikofaktoren
Der größte Risikofaktor für die Entwicklung von Katarakten ist das Altern. Weitere Risikofaktoren sind:
- Diabetes
- Augenoperation
- Eine Familiengeschichte von Katarakten
- Rauchen
- Bestimmte Medikamente wie Steroide und Statine (eine Art cholesterinsenkender Medikamente)
- UV-Belichtung
- Strahlung
- Augentrauma
- Angeboren (von Geburt an oder in der frühen Kindheit vorhanden)
Diagnose
Ihr Arzt kann eine Reihe von Sehtests und detaillierten Augenuntersuchungen durchführen, um die Diagnose eines Katarakts zu erleichtern. Normalerweise muss ein Augenarzt oder Optiker diese Tests für Sie durchführen, da sie Erfahrung mit der visuellen Beurteilung haben und einige der Tests spezielle Ausrüstung erfordern.
Zu den Tests, die Sie möglicherweise benötigen, wenn Sie einen möglichen Katarakt haben, gehören:
- Visus-Test: Ihr Augenarzt misst die Schärfe Ihres Sehvermögens, indem er Sie Buchstaben aus der Ferne auf einer Karte lesen lässt.
- Kontrastempfindlichkeitstest: Dies ist eine Bewertung Ihrer Fähigkeit, visuellen Kontrast zu erkennen, der aufgrund der durch Ihren Katarakt verursachten Blendung verändert werden kann. Augenärzte betrachten Kontrastempfindlichkeitstests als wertvolles Maß für die Qualität Ihres Sehvermögens.
- Spaltlampenprüfung: Bei einer Spaltlampenuntersuchung werden Licht und ein Mikroskop verwendet, um die Strukturen Ihres Auges im Detail zu untersuchen. Ihr Arzt wird Sie bitten, Ihr Kinn auf eine Kinnstütze zu legen. Ein Licht wird dann auf Ihr Auge gerichtet. Wenn Sie durch die Spaltlampe schauen, insbesondere wenn Ihre Pupille mit Augentropfen erweitert ist, kann Ihr Arzt den Katarakt und andere Augenprobleme erkennen.
- Netzhautuntersuchung: Mit einem Ophthalmoskop kann Ihr Arzt die Innenseite Ihrer Augen sorgfältig untersuchen. Diese Untersuchung wird normalerweise verwendet, um den Sehnerv und die Netzhaut zu untersuchen, aber die Linse kann auch sichtbar gemacht werden. Ihr Arzt kann Augentropfen verwenden, um Ihre Pupillen zu erweitern.
- Tonometrietest: Diese Untersuchung misst den Druck in Ihrem Auge, häufig mit einer kleinen Sonde direkt am Auge oder einem Luftstoßtest. Während dieser Test nicht speziell zur Beurteilung von Katarakten entwickelt wurde, kann er andere Augenprobleme identifizieren, die zu einer Verschlechterung des Sehvermögens führen, wie z. B. Glaukom.
- Potentieller Schärfentest (PAM): Dieser Test misst, wie gut Sie sehen würden, wenn Sie keinen Katarakt hätten. Dies hilft Ihnen und Ihrem Arzt zu wissen, ob eine Kataraktoperation Ihr Sehvermögen verbessern würde. Ein PAM-Test projiziert mit einem Laser eine Sehschärfe-Augenkarte in das Auge, wobei der Katarakt umgangen wird. Sie können die Tabelle genauso lesen wie eine Sehtafel an der Wand. Wenn Ihr Sehvermögen mit einer PAM-Untersuchung als 20/40 abgelesen wird, wird erwartet, dass Sie bei einer Kataraktoperation 20/40 von diesem Auge aus sehen.
Wenn Sie an Sehverlust und Katarakten leiden, ist es wichtig zu wissen, dass neben Ihrem Katarakt auch andere Erkrankungen zu Ihrem Sehverlust beitragen können.
Alles über umfassende AugenuntersuchungenBehandlung
Katarakte, die klein sind und keinen großen Einfluss auf das Sehvermögen haben, müssen im Allgemeinen nicht behandelt werden. Das Tragen einer stärkeren Korrekturbrille, die Verwendung künstlicher Tränen, das Abtönen von Gläsern zur Reduzierung der Blendung und die Verwendung einer Sonnenbrille können bei vielen Ihrer Symptome hilfreich sein.
Eine Operation ist das einzige Heilmittel gegen Katarakte. Die Diagnose bedeutet jedoch nicht, dass Sie sofort ein solches Verfahren benötigen. Viele Menschen leben seit Jahren mit leichten Katarakten. Wenn Ihr Katarakt jedoch einen erheblichen Sehverlust verursacht, hat das Warten vor der Operation keinen Vorteil. Fortgeschrittene Katarakte bergen auch ein höheres Risiko für Komplikationen während der Operation.
Augentropfen
Es gibt eine Vielzahl von künstlichen Augentropfen auf dem Markt. Obwohl sie keine Behandlung für Katarakte sind, können sie helfen, die Symptome zu lindern. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welches für Sie am besten geeignet ist. Warten Sie 15 Minuten nach der Verwendung eines verschreibungspflichtigen Augentropfens, bevor Sie künstliche Tränen verwenden.
Möglicherweise haben Sie Freunde oder Familienmitglieder, die Lanomax (Lanosterol) Augentropfen zur Behandlung Ihrer Katarakte vorschlagen. Diese Behandlung ist vielen Menschen bekannt, da sie bei einigen Tieren zur Behandlung von Katarakten angewendet wird, für die Behandlung von Katarakten beim Menschen jedoch nicht zugelassen ist.
Kataraktchirurgie
Bei einer Kataraktoperation wird die getrübte Linse entfernt und möglicherweise durch ein künstliches Linsenimplantat ersetzt.
Eine Kataraktoperation wird normalerweise an jeweils einem Auge durchgeführt. Dies geschieht, um mögliche Komplikationen zu minimieren. Es ist normalerweise ein ambulanter Eingriff, und Sie sollten damit rechnen, am selben Tag nach Hause zu gehen.
Es gibt einige Arten von Kataraktoperationen, und das beste Verfahren für Sie hängt von der Größe und dem Ort Ihres Katarakts ab.
- Phakoemulsifikation: Manchmal als Phako- oder Kataraktoperation mit kleinen Schnitten bezeichnet, ist dies die häufigste Art der Kataraktentfernung. Ein Gerät, das mit hoher Geschwindigkeit vibriert, wird durch einen winzigen Einschnitt in das Auge eingeführt. Dieses Gerät sendet Ultraschallwellen aus, die die Linse vorsichtig erweichen und aufbrechen, sodass sie durch Absaugen entfernt werden kann. Eine künstliche Linse kann dann in das Auge eingeführt werden. Möglicherweise ist nur ein Stich (oder gar keiner) erforderlich, um die Wunde zu schließen.
- Extrakapsuläre Kataraktoperation: Dieses Verfahren ähnelt der Phakoemulsifikation, es wird jedoch ein größerer Einschnitt vorgenommen, damit die Linse in einem Stück entfernt werden kann. Möglicherweise sind mehrere Stiche oder Nähte erforderlich, um die Wunde zu schließen. Die Heilung ist im Allgemeinen langsamer als bei einer Kataraktoperation mit kleinen Schnitten, und Komplikationen wie Astigmatismus können auftreten.
- Intrakapsuläre Kataraktoperation: Die gesamte Linse und ihre Kapsel können durch einen großen Einschnitt entfernt werden. Diese Methode ist im Allgemeinen großen Katarakten oder Augentraumata vorbehalten und kann zu mehr Komplikationen und einer langsameren Heilung führen als Operationen mit einem kleineren Einschnitt.
- Laser-Katarakt-Operation: Hierbei wird ein Femtosekundenlaser verwendet, der mit einem eingebauten OCT-Gerät (Optical Coherence Tomography) ein vergrößertes, hochauflösendes Bild erzeugt. Der Laser erzeugt einen Einschnitt, die Linse wird in kleine Stücke zerbrochen und ein Phakostück wird eingeführt, um die Linsenfragmente zu entfernen. Dann kann eine neue Intraokularlinse implantiert werden.
Wie es gemacht wird
Zwar gibt es je nach Art der durchgeführten Kataraktoperation Unterschiede, aber im Allgemeinen können Sie Folgendes erwarten:
Vor Ihrer Operation erhalten Sie möglicherweise ein mildes Beruhigungsmittel, und Sie haben Augentropfen in Ihrem Auge, um Ihre Pupille zu erweitern. Die Haut um Auge und Augenlid wird gereinigt und sterilisiert. Ein steriles Tuch wird über Ihren Kopf und um Ihr Auge gelegt. Anschließend werden anästhetische Augentropfen aufgetragen.
Winzige Schnitte werden im peripheren Teil Ihrer Hornhaut gemacht, der klaren kuppelartigen Struktur im vorderen Teil Ihres Auges. Als nächstes wird die Kapsel geöffnet. Eine kleine Ultraschallsonde wird in Ihr Auge eingeführt. Diese Sonde löst den Katarakt auf und das verbleibende Material wird abgesaugt.
Wenn geplant, kann ein neues, klares Linsenimplantat durch denselben kleinen Einschnitt in Ihr Auge eingeführt und dort positioniert werden.
Nach einer Kataraktoperation kann Ihr Arzt eine antibiotische Salbe direkt in Ihr Auge geben, um eine Infektion zu verhindern.
Wiederherstellung
Es ist in Ordnung, direkt nach der Operation zu lesen, zu schreiben oder fernzusehen, aber Sie sollten in den ersten Wochen eine Sonnenbrille tragen, wenn Sie Licht ausgesetzt sind, auch in Innenräumen.
Die meisten Menschen haben nach einer Kataraktoperation eine Entzündung, die dazu führen kann, dass sich Ihr Auge in den ersten Tagen leicht grobkörnig oder kratzig anfühlt. Ihre Sicht kann aufgrund von Entzündungen, Pupillendilatation und Antibiotika-Salbe verschwommen sein.
Sie erhalten ein Rezept und eine Anleitung für Augentropfen, die Sie für die nächsten Wochen nach der Operation verwenden können. Diese Augentropfen werden verwendet, um Infektionen vorzubeugen und Entzündungen zu lindern.
Sie sollten vermeiden, Ihr Auge zu berühren und zu reiben. Sie werden angewiesen, in der ersten Nacht nach der Operation eine Augenklappe zu tragen, um Ihr Auge zu schützen. In den ersten ein bis zwei Wochen nach der Operation sollten Sie vermeiden, sich zu beugen und schwere Gegenstände anzuheben.
Ihr Arzt wird Sie höchstwahrscheinlich bitten, mehrere Nachuntersuchungen durchzuführen, um Ihre Genesung zu überwachen. Nach Ihrem ersten postoperativen Besuch wird Ihnen möglicherweise empfohlen, für die nächsten Nächte einen Nachtwächter-Patch zu tragen.
Mögliche Komplikationen
Eine Kataraktoperation ist ein sicheres Verfahren mit sehr wenigen Komplikationen. Wie bei jeder Operation können sich jedoch postoperative Probleme entwickeln.
Zu den Komplikationen, auf die Sie achten müssen, gehören:
- Infektion: Eine Infektion direkt nach einer Kataraktoperation kann sehr schwerwiegend sein und wird als Augennotfall angesehen. Wenn Sie Schmerzen oder Rötungen haben, rufen Sie sofort Ihren Arzt an.
- Entzündung: Nach einer Kataraktoperation wird eine gewisse Entzündung erwartet. Eine Entzündung kann Lichtempfindlichkeit, Schmerzen oder Augenschmerzen verursachen.
- Schwellung: Schwellungen im Rücken der Netzhaut können auftreten. Obwohl dies Aufmerksamkeit erfordert, wird dies normalerweise innerhalb eines Monats oder so behoben.
- Netzhautablösung: Wenn Sie Flecken, Schwimmer oder Lichtblitze sehen, rufen Sie Ihren Arzt an.
- Hinterer Kapseldunst: Die Kapsel hinter dem neuen Linsenimplantat kann sich nach einer Kataraktoperation in 20 bis 40% der Fälle verdicken und trüb werden. Dies kann Ihre Sicht verschwimmen lassen. Ein als Yag-Kapsulotomie bekanntes Laserverfahren kann diese trübe Kapsel entfernen.
Verhütung
Es gibt keine spezifischen Medikamente oder Therapien zur Kataraktprävention, aber verschiedene Strategien können Ihr Risiko verringern.
Wenn Sie Ihren Diabetes kontrollieren, nicht rauchen und eine Sonnenbrille tragen, können Sie verhindern, dass sich Katarakte entwickeln oder verschlimmern, wenn Sie diese bereits haben.
Der Konsum von Antioxidantien und Omega-3-Fettsäuren ist mit einem geringeren Risiko für Katarakte verbunden. Dies kann mit der Wirkung dieser Nahrungsbestandteile zusammenhängen, die schädliche Substanzen im Körper neutralisieren.
Sonnenbrille zur Verhinderung von KataraktenEin Wort von Verywell
Wenn Sie verschwommen sehen, ist es wichtig, eine umfassende Augenuntersuchung zu planen, um die Ursache zu ermitteln. Katarakte können Sehprobleme verursachen, aber auch andere Augenkrankheiten können trübes Sehen verursachen. Ihr Augenarzt wird mehrere diagnostische Tests durchführen, um den allgemeinen Gesundheitszustand Ihrer Augen zu überprüfen. Viele Augenprobleme können verhindert oder behoben werden, wenn sie frühzeitig erkannt werden.