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HIV ist ein umhülltes Virus. Das unterscheidet es von vielen anderen Retroviren. Es hat nicht nur eine Proteinhülle. Wenn HIV eine Wirtszelle verlässt, nimmt es stattdessen einen Teil der Plasmamembran dieser Zelle mit. Dieses Stück Membran wird zur HIV-Hülle. Die HIV-Hülle besteht jedoch nicht nur aus Komponenten des Wirts. Es besteht auch aus HIV-Hüllproteinen.HIV-Hüllproteine umfassen gp 41, gp 120 und gp 160. GP steht für "Glycoprotein". Glykoproteine haben Kohlenhydrat- oder Zuckerkomponenten sowie ein Proteinrückgrat. Die Zahl nach dem gp bezieht sich auf die Länge der Proteine.
Hinweis: Nicht alle Glykoproteine sind mit Viren assoziiert. Viele der wichtigsten Proteine im Immunsystem sind auch Glykoproteine. So sind zahlreiche andere Proteine im menschlichen Körper gefunden.
Protein gp 120 ist wahrscheinlich das bekannteste der HIV-Hüllproteine. Mehrere HIV-Impfstoffe haben versucht, darauf abzuzielen. Es ist sehr wichtig bei der Bindung von HIV an CD4-Zellen. Viele Forscher glauben, dass sie die HIV-Übertragung reduzieren könnten, wenn sie die Bindung von gp 120 effektiv stören könnten.
Neben gp 120 ist gp 41 auch wichtig, um den Eintritt von HIV in Wirtszellen zu unterstützen. Es hilft der Virusmembran und der Zellmembran, zu verschmelzen. Dies ist ein kritischer Teil des Infektionsprozesses. Die Fusion der beiden Membranen ist der erste Schritt zur Freisetzung der viralen RNA in die Zelle zur Replikation. Tatsächlich wirkt der Fusionsinhibitor Enfuvirtid tatsächlich durch Interferenz mit gp 41. Gp 41 ist auch das Protein, das gp 120 an der Virushülle haftet. Es sitzt in der Membran und bindet an GP 120. GP 120 wird nicht direkt am Umschlag befestigt.
GP 160 ist eigentlich kein drittes HIV-Hüllprotein. Stattdessen ist gp 160 der Vorläufer von gp 120 und gp 41. Das größere Protein wird von der kodiert env (Hüll-) Gen. Es wird dann durch Enzyme in der Wirtszelle-120 + 41 = 161 in zwei kleinere Stücke geschnitten. (GP 160 wird manchmal getrennt von gp 120 und gp 41 bezeichnet. Dies ist jedoch irreführend.)
Rolle bei HIV-Eintritt und Infektiosität
HIV-Hüllproteine spielen eine wichtige Rolle beim Eintritt in HIV und bei der Infektiosität. Sie sind möglicherweise auch sehr wichtig für die Prävention und Behandlung. Interessanterweise taucht das Thema HIV-Hüllproteine jedoch auch häufig in Diskussionen über HIV-Tests auf. Beispielsweise wird ein Western Blot nicht als endgültige Diagnose für HIV angesehen, es sei denn, eine Person hat Antikörper sowohl gegen HIV-Hüllproteine als auch gegen HIV-Kernproteine.
Es gibt auch Bedenken, wie sich HIV-Impfstoffversuche auf die Testroutinen auswirken könnten. Die wachsende Zahl von Personen, die an diesen Studien teilgenommen haben, könnte zu mehr falsch positiven HIV-Antikörpertests führen. Impfstoffe sollen normalerweise dazu führen, dass der Körper Antikörper gegen bestimmte Proteine wie die HIV-Hüllproteine bildet. Da diese Antikörper genau das sind, wonach Nicht-RNA-HIV-Tests suchen, kann dies zu einem falsch positiven Ergebnis führen. Dies ist eine Sache, die besagt, dass jemand nur dann positiv sein kann, wenn er auch Antikörper gegen Kernproteine produziert, um dies zu verhindern.
Wenn Sie an einer HIV-Impfstoffstudie teilnehmen, informieren Sie Ihren Arzt. Sie sollten auch Ihre Teilnahme sorgfältig dokumentieren. Es ist möglich, dass routinemäßige HIV-Testverfahren für Sie nicht mehr korrekt sind.
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