Inhalt
- Was sind gemeinsame Zählungen?
- 28-Joint Count
- 44-Swollen Joint Count und der Ritchie Articular Index
- 66/68 Gemeinsame Zählung
- Der Thompson-Kirwan-Index
- Gemeinsame Zählungen zu Hause verwenden
Dies ist wichtig, da es Ihnen und Ihrem Arzt dabei helfen kann, die Behandlungsentscheidungen zu treffen. Es ist ein Blick darauf, wo Sie sind, damit Sie herausfinden können, wohin Sie als nächstes gehen müssen. Zum Beispiel könnte es verwendet werden, um die Wirksamkeit verschiedener Medikamente zu vergleichen. Das Erkennen einer Remission ist besonders wichtig, wenn Sie Entscheidungen über das Absetzen Ihrer RA-Medikamente treffen.
Kein einzelner Test oder keine Bewertung wird als Goldstandard für die Bewertung und Überwachung der Schwere Ihrer RA angesehen, aber die Gelenkzahlen gelten als die spezifischste quantitative klinische Messung für diese Zwecke. Ihr Arzt wird die Gelenkzahlen zusammen mit Labortests und bildgebenden Untersuchungen verwenden , Funktionsbewertungen, globale Maßnahmen und Fragebögen mit Selbstberichten von Patienten, um Ihren Krankheitsstatus vollständig festzustellen. (Dieselben Faktoren werden auch verwendet, um Teilnehmer für RA-Forschungsstudien auszuwählen.)
Möglicherweise können Sie gemeinsame Gelenkkontrollen selbst durchführen, um das Fortschreiten Ihrer Krankheit zu verfolgen. Dies sollte jedoch niemals regelmäßige Check-ins bei Ihrem Arzt ersetzen.
Warum Arthritis eine systemische Krankheit sein kannWas sind gemeinsame Zählungen?
Die medizinische Gemeinschaft betrachtet Gelenkzählungen als einen wichtigen Teil der Überwachung der Krankheitsaktivität bei RA und anderen Formen von entzündlicher Arthritis, und ihre Verwendung wird durch Forschung gestützt.
Um ein Gelenk zu untersuchen, wird Ihr Arzt es zuerst untersuchen, um festzustellen, ob es sichtbare Vergrößerungen, gestreckte Haut oder Verfärbungen um das Gelenk herum gibt. Sie werden es dann für Schwammigkeit und andere Anzeichen von Schwellung fühlen.
Sie vergleichen auch die Gelenke auf jeder Seite. Während sie das Gelenk fühlen, werden sie Sie fragen, ob es zart oder schmerzhaft ist. Möglicherweise werden Sie auch aufgefordert, ein Gelenk auf eine bestimmte Weise zu bewegen, um festzustellen, ob es weh tut.
Es gibt verschiedene Methoden zur Zählung von Gelenken, die sich in der Anzahl der gezählten Gelenke und der Bewertung bestimmter Gelenke unterscheiden. Zu den Methoden der gemeinsamen Zählung gehören:
- 28-Joint Count (am häufigsten verwendet)
- 44-geschwollene Gelenkzahl
- Ritchie Articular Index
- 66/68 Gemeinsame Zählung
- Thompson-Kirwan-Index
Welche Methode Ihr Arzt wählt, hängt oft davon ab, in was er geschult wurde oder mit was er vertraut ist.
28-Joint Count
Die 28-Gelenk-Zählung ist Teil des DAS28, was für Disease Activity Score 28 steht. Diese Gelenk-Zählmethode ist die häufigste, da sie am einfachsten durchzuführen ist. Studien haben auch gezeigt, dass die Untersuchung von mehr Gelenken die Genauigkeit nicht verbessert.
Es schließt die Gelenke der Füße aus, da diese selbst beim Training schwieriger zu beurteilen sind. Eingeschlossene Gelenke sind:
- Schultern
- Ellbogen
- Handgelenke
- MCP
- PIP
- Knie
Um zu Ihrem DAS zu gelangen, nimmt der Arzt die Anzahl der geschwollenen Gelenke, die Anzahl der empfindlichen Gelenke, die Ergebnisse Ihrer Erythrozytensedimentationsrate (ESR) oder C-reaktiven Proteinbluttests sowie Ihre globale Beurteilung Ihrer Gesundheit und speist sie ein eine komplexe mathematische Formel, um zu einer Zahl zu gelangen.
DAS28 SCORES | |
---|---|
Ergebnis | Krankheitszustand |
5.2 und höher | Hohe Krankheitsaktivität |
3.3 - 5.1 | Mäßige Krankheitsaktivität |
2.6 - 3.2 | Geringe Krankheitsaktivität |
2.5 und darunter | Remission |
44-Swollen Joint Count und der Ritchie Articular Index
Die 44-geschwollene Gelenkzahl und der Ritchie Articular Index (RAI) werden zusammen verwendet, um einen endgültigen DAS44-Score zu bestimmen.
Eine 44-geschwollene Gelenkzahl war Teil des ursprünglichen DAS, wurde jedoch weitgehend durch die 28-Gelenk-Zählung ersetzt. Es umfasst die Beurteilung der folgenden Gelenke, wobei jedem geschwollenen Gelenk ein Punkt zugewiesen wird:
- Sternoklavikular
- Akromioklavikular
- Schulter
- Ellbogen
- Handgelenk
- MCP
- PIP
- Knie
- Knöchel
- MTP
Der Ritchie Articular Index bewertet 52 Gelenke auf Empfindlichkeit. Die Gelenke sind in Gruppen unterteilt, die unterschiedlich bewertet werden.
Verbindungen, bei denen die linke und rechte Seite einzeln bewertet werden, sind:
- Schulter
- Ellbogen
- Handgelenk
- Hüfte
- Knöchel
- Subtalar (auch Talocalcaneal genannt, ein Fußgelenk)
- Tarsus
- Halswirbelsäule
Verbindungen, in denen die beiden Seiten zusammen bewertet werden, sind:
- Temporomandibular
- Sternoklavikular
- Akromioklavikular
- Die MCP- und PIP-Gelenke der Finger und Zehen werden in Gruppen bewertet
Jedes Gelenk, Paar oder jede Gruppe erhält wie folgt eine Bewertung von 0 bis 3. Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 und 78 liegen.
DER RITCHIE-ARTIKELINDEX | |
---|---|
Bewertung | Reaktion auf Druck |
0 | Nicht zart |
1 | Zärtlich |
2 | Zart mit zusammenzuckend |
3 | Ausschreibung mit Zucken und Zurückziehen |
Die RAI-Summe wird zur 44-geschwollenen Gelenkzahl, ESR und einem allgemeinen Gesundheitsbewertungswert addiert. Das wird in eine Formel eingespeist, um eine endgültige DAS44-Punktzahl zu erhalten.
DAS44 SCORES | |
---|---|
Ergebnis | Krankheitszustand |
3.8 und höher | Hohe Krankheitsaktivität |
2.4 - 3.7 | Mäßige Krankheitsaktivität |
1.6 - 2.4 | Geringe Krankheitsaktivität |
1.5 und darunter | Remission |
66/68 Gemeinsame Zählung
Die Gelenkzahl 66/68 bewertet 66 Gelenke auf Schwellung und 68 Gelenke auf Empfindlichkeit und Schmerzen bei Bewegung. (Beachten Sie, dass die Hüftgelenke nur auf Empfindlichkeit und nicht auf Schwellung bewertet werden können.)
Die Gesamtpunktzahl setzt sich aus Punkten zusammen, die auf dem Vorhandensein von Schmerzen und / oder Schwellungen in einem Gelenk beruhen.
VERBINDUNGEN DES GEMEINSAMEN ZAHLS 66/68 | ||
---|---|---|
Joint | Ort | Ergebnis |
Temporomandibular (TMJ) | Kiefer | 2 |
Sternoklavikular (SC) | Truhe | 2 |
Akromioklavikular (AC) | Brust Schulter | 2 |
Schulter | 2 | |
Ellbogen | 2 | |
Handgelenk | 2 | |
Metacarpophalangeal (MCP) | Basis der Finger / Daumen | 10 |
Finger proximal interphalangeal (Finger PIP) | Mitte der Finger / Daumen | 10 |
Distales Interphalangeal (DIP) | Fingerspitzen | 8 |
Hüfte (nur Zärtlichkeit) | 2 | |
Knie | 2 | |
Knöchel | 2 | |
Tarsus | Füße | 2 |
Metatarsophalangeal (MTP) | Basis der Zehen | 10 |
Zehenproximaler Interphalangeal (Zehen-PIP) | Zehen | 10 |
Ihr Arzt nimmt dann diese Summe, kombiniert sie mit anderen Messungen der Krankheitsaktivität und führt sie durch eine Formel, um eine Punktzahl von 1 bis 10 zu erhalten, wobei höhere Zahlen mehr Krankheitsaktivität anzeigen.
Der Thompson-Kirwan-Index
Der Thompson-Kirwan-Index (oder Thompson Articular Index) bewertet die Empfindlichkeit und Schwellung in 38 Gelenken, während die Gelenke nach ihrer Oberfläche gewichtet werden. Das heißt, die Punktzahl für das Knie, das das größte Gelenk ist, zählt am meisten.
Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 und 534 liegen, wobei höhere Zahlen auf eine höhere Krankheitsaktivität hinweisen. In diesem Index enthaltene Gelenke sind:
- PIP
- MCP
- MTP
- Ellbogen
- Handgelenke
- Knöchel
Das Vorhandensein anderer Schmerzzustände kann den Prozess der Gelenkzählung erschweren. Zum Beispiel kann jemand mit RA, der auch unter der Schmerzbedingung Fibromyalgie leidet, bei Zärtlichkeit viel mehr Punkte erzielen als bei Entzündungen (Schwellungen).
Gemeinsame Zählungen zu Hause verwenden
Das Ziel der Behandlung von rheumatoider Arthritis besteht im Allgemeinen darin, eine Remission der Symptome zu erreichen und dann aufrechtzuerhalten.
Menschen, die sich in Remission befinden, sehen ihre Ärzte häufig seltener als Menschen mit aktiven und sich verschlechternden Symptomen. Diese längere Zeit zwischen den Terminen kann bedeuten, dass Sie frühe Anzeichen dafür verpassen, dass Ihre Krankheit aus der Remission kommt.
Selbstgelenkzählungen könnten eine Lösung dafür sein, aber nur, wenn sie genau sind. Studien zur Genauigkeit der Selbstzählung hatten gemischte Ergebnisse. Untersuchungen aus dem Jahr 2012, die sich auf die Genauigkeit von Selbstzählungen in verschiedenen Stadien konzentrierten, zeigten jedoch, dass sie bei Menschen mit Remission oder geringer Krankheitsaktivität ziemlich genau sein können, während diejenigen, die von Menschen mit aktiverer Krankheit durchgeführt werden, weniger genau sind.
Die Forscher schlugen vor, dass Rheumatologen ihren Patienten in Remission raten, zu Hause Selbstzählungen durchzuführen, um einen frühen Aufschwung der Schwere der Erkrankung zu erkennen.
Andere Untersuchungen haben gezeigt, dass Schulungen zur Durchführung dieser Überprüfungen sie möglicherweise noch genauer machen können. Wenn Sie eine geringe Krankheitsaktivität haben oder sich in Remission befinden, sollten Sie mit Ihrem Arzt darüber sprechen, wie Sie zu Hause Gelenkzählungen durchführen können.
Dies sollte jedoch die empfohlenen Folgetermine niemals vollständig ersetzen.