Ein Überblick über Plantarwarzen

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Autor: Morris Wright
Erstelldatum: 23 April 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
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Ein Überblick über Plantarwarzen - Medizin
Ein Überblick über Plantarwarzen - Medizin

Inhalt

Plantarwarzen sind solche, die sich auf der Unterseite des Fußes entwickeln (bekannt als Plantaroberfläche). Diese durch das humane Papillomavirus (HPV) verursachten abnormalen, aber gutartigen Hautwucherungen wirken sich auf die oberste Hautschicht aus, die als Epidermis bekannt ist. Eine Plantarwarze kann sich ausbreiten, wenn Sie sie berühren, kratzen oder daran pflücken. Einige können sich auf einem oder beiden Füßen zu weit verbreiteten Clustern entwickeln, die sich nach Monaten oder Jahren spontan auflösen. Abhängig von ihrer Position kann eine Warze manchmal gegen empfindliche Gewebe und Nervenenden drücken und Schmerzen und Beschwerden verursachen.

Während jeder eine Plantarwarze bekommen kann, sind Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene am häufigsten betroffen. Einige kleinere Wucherungen können ohne Behandlung von selbst verschwinden, andere können häufig zu Hause mit einem rezeptfreien Warzenentferner behandelt werden. Diejenigen, die größer oder besonders schmerzhaft sind, erfordern möglicherweise eine medizinische Behandlung, einschließlich Kryotherapie oder chirurgischer Entfernung.


Ursachen

Alle Warzen werden durch HPV verursacht, dasselbe Virus, das mit Genitalwarzen assoziiert ist, von denen es mehr als 100 Stämme gibt. Der Typ, der hauptsächlich mit Plantarwarzen assoziiert ist, ist HPV-1. Weniger häufige Schuldige sind unter anderem die HPV-Typen 2, 4, 60 und 63.

Bei einer Infektion mit HPV beginnen sich die Epidermiszellen schnell zu vermehren, was zur Bildung einer Verruca (Warze) führt. Die gefundenen Fußsohlen werden allgemein als Verruca bezeichnet.

Das Virus gedeiht auf feuchten Oberflächen und kann leicht durch winzige Brüche in der äußersten Hülle der Epidermis, dem so genannten Stratum Corneum, übertragen werden.

Nach der Infektion kann sich eine Warze mehrere Wochen oder Monate lang nicht entwickeln. Sobald sich die Warze etabliert hat, kann sich das Virus jedoch vom anfänglichen Überwachsen zu angrenzenden Hautbrüchen bewegen.

Nicht jeder, der HPV ausgesetzt ist, entwickelt eine Warze. Menschen mit geschwächtem Immunsystem, beispielsweise mit HIV, sind besonders gefährdet. Füße, die stark schwitzen oder regelmäßig feuchten Oberflächen wie einem Umkleideraumboden ausgesetzt sind, neigen ebenfalls eher zu Warzen.


Symptome

Plantarwarzen sehen ähnlich aus wie Hühneraugen, unterscheiden sich jedoch durch ihre Lage und Struktur. Während Hühneraugen häufig auf den oberen Oberflächen der kleineren Zehen (insbesondere über einem Gelenk) zu finden sind, neigen Plantarwarzen dazu, sich an der Ferse oder an den tragenden Teilen der Sohlen zu entwickeln. Beim Zurückschneiden weist eine Plantarwarze charakteristische schwarze Punkte auf, an denen sich vergrößerte Kapillaren verhärtet haben. Mit der Zeit oder manchmal sogar anfänglich können mehrere Plantarwarzen in einer Gruppierung auftreten.

Plantarwarzen können aufgrund des Drucks, der beim Gehen oder Stehen auf sie ausgeübt wird, häufig nach innen wachsen. Diese Warzen haben körnige, fingerartige Fasern, die von einem verhärteten Kallus umgeben sind. Nach innen wachsende Warzen und solche, die sich in den Hautfalten der Zehen befinden, sind am schmerzhaftesten.

Größere Plantarwarzen spalten sich manchmal, legen empfindliches Gewebe frei und lösen Schmerzen und Blutungen aus.

Diagnose

Plantarwarzen werden typischerweise durch das Auftreten des Hautwachstums diagnostiziert. Im Zweifelsfall kann Ihr Arzt das Wachstum reduzieren, um festzustellen, ob sich schwarze Punkte im faserigen Gewebe befinden.


Wenn das Wachstum groß oder atypisch ist, kann ein Hautkratzen (Rasierbiopsie) durchgeführt und an das Labor geschickt werden, um nach anderen ähnlichen Zuständen wie Molluscum contagiosum, Plattenepithelkarzinom oder einer Tuberkulose-bedingten Komplikation, die als Verrucosa cutis bekannt ist, zu suchen. Wenn Sie

Behandlung

Die meisten Plantarwarzen können zu Hause behandelt werden, wenn sie klein und nicht aufdringlich sind. Sie sollten jedoch immer einen Arzt aufsuchen, wenn eine Warze blutet, sich auf Ihr Gehen auswirkt, sich in Textur oder Aussehen ändert oder sich trotz Behandlung verschlechtert. Dies gilt insbesondere dann, wenn Sie an Diabetes leiden, da bereits eine kleine Warze extreme neuropathische Schmerzen auslösen oder zu einer diabetischen Fußinfektion führen kann.

Hausmittel

Es gibt zahlreiche rezeptfreie Warzenbehandlungen (OTC), von denen die meisten Salicylsäure enthalten. Einige werden topisch mit einer Pipette oder einem Tupfer aufgetragen, während andere mit einem Klebeband über die Warze aufgetragen werden. Es gibt sogar Aerosolsprays, die das betroffene Gewebe allmählich einfrieren und abtöten können.

Andere Menschen verlassen sich auf die Klebebandmethode, eine harmlose, aber fragwürdige Praxis, bei der Klebeband wiederholt auf eine Warze aufgebracht wird, um das abnormale Gewebe allmählich "abzustreifen".

Der Erfolg von OTC-Behandlungen hängt weitgehend von der Größe der Warze und der konsequenten Anwendung der Behandlung ab. Größere Warzen sprechen in der Regel weniger auf OTC-Behandlungen an.

Wenn Sie ein Produkt auf Salicylsäurebasis verwenden, ist es immer hilfreich, die abgestorbenen Hautzellen zwischen den Behandlungen mit einer Kallusfeile oder einem Bimsstein zu entfernen. Versuchen Sie, nicht zu aggressiv zu sein, da dies zu Blutungen, Schmerzen und der Bildung von Furunkeln oder Abszessen führen kann. Reinigen Sie die Haut nach dem Debridement sowie Ihre Hände und Debridement-Werkzeuge gründlich.

Rezepte

Widerspenstige (behandlungsresistente) Plantarwarzen können von einer topischen 5% 5-Fluorouracil (5-FU) -Creme profitieren. Die verschreibungspflichtige 5-FU-Creme erwies sich in einer kleinen klinischen Studie von 2006 als wirksam, wenn sie mit der Klebebandmethode verwendet wurde. Von den 20 in die Studie einbezogenen Personen erlebten 19 nach 12 Wochen eine vollständige Ausrottung. Eine Studie aus dem Jahr 2009, in der die Verwendung von 5-FU bei der Behandlung von Warzen bei Kindern untersucht wurde, zeigte eine Wirksamkeit von 41 Prozent.

Die 5% 5-FU-Creme ist derzeit zur Behandlung von Sonnenkeratose und einer als Basalzellkarzinom bekannten Art von Hautkrebs zugelassen. Gegenwärtig wird das Medikament off-label zur Behandlung von Warzen verwendet und sollte nur unter der Anleitung des Dermatologen verwendet werden.

Die Creme wird normalerweise zweimal täglich für eine von Ihrem Arzt festgelegte Dauer angewendet und kann leichte Rötungen, Peelings und ein brennendes Gefühl verursachen.

Medizinische Verfahren

Abhängig vom Aussehen Ihrer Warze kann Ihr Arzt eine verschreibungspflichtige Salicylsäureformulierung empfehlen, die Sie zu Hause anwenden können. Wenn dies nicht hilft, gibt es mehrere In-Office-Verfahren, die schnellere und sicherere Ergebnisse liefern können.

Unter ihnen:

  • Kryotherapie beinhaltet die Verwendung von flüssigem Stickstoff zum Einfrieren und Abtöten des betroffenen Gewebes. Während es im Allgemeinen sicher ist, wenn es von einem Arzt durchgeführt wird, kann es mehrere Behandlungen erfordern.
  • Trichloressigsäure ist eine stärkere Säure, die von Ihrem Arzt angewendet werden muss. Wie bei der Kryotherapie kann es mehrere Besuche dauern, bis die Warze vollständig entfernt ist.
  • Pulsed-Dye-Lasertherapie wird manchmal verwendet, um die Warze zu kauterisieren (zu verbrennen). Nach dem Eingriff treten normalerweise erhebliche Schmerzen auf. Es können auch mehrere Behandlungen erforderlich sein, die alle drei bis vier Wochen durchgeführt werden.
  • Elektrochirurgie und Kürettage Dazu müssen ein Elektrokautergerät und ein Werkzeug namens Kürette verwendet werden, um die toten Zellen abzukratzen. Das Verfahren erfordert ein Lokalanästhetikum und neigt dazu, erhebliche postoperative Schmerzen zu verursachen.
  • Bleomycin ist ein Chemotherapeutikum, das gelegentlich off-label in der Elektrochirurgie zur Behandlung von widerspenstigen Plantarwarzen eingesetzt wird. Eine kleine Studie aus dem Jahr 2017 ergab, dass eine lokale Injektion von Bleomycin in Kombination mit einer Elektrochirurgie zu einer Eradikationsrate von 78 Prozent führte, verglichen mit 16 Prozent bei Bleomycin allein.
  • Operation ist das direkteste Behandlungsmittel und erfordert ein Lokalanästhetikum und ein Skalpell, um die Warze zu entfernen. Nähte werden normalerweise benötigt. Um eine Infektion und das erneute Öffnen der Wunde zu vermeiden, müssen Sie möglicherweise mehrere Tage lang nicht auf den Beinen sein.
  • Cantharidin ist ein Blasenbildner, der nicht für die Verwendung in den USA zugelassen ist und bekanntermaßen bei der Injektion eine Blase unter einer Warze verursacht. Dadurch wird die Warze effektiv vom Rest der Haut getrennt, wodurch sie austrocknet und stirbt.
  • Immuntherapie beinhaltet die Verwendung eines Arzneimittels wie Diphencypron (DCP), das das Immunsystem zur Ausrottung der HPV-Infektion anspornt. Es ist im Allgemeinen für schwere Fälle reserviert und kann eine allergische Reaktion, einschließlich Anaphylaxie, hervorrufen.

Verhütung

Gardasil, Gardasil 9 und Cervarix, die drei Impfstoffe zur Vorbeugung von Genitalwarzen, können Plantarwarzen nicht verhindern, da sie auf verschiedene HPV-Stämme abzielen (insbesondere auf die Typen 6, 11, 13, 16, 18, 31, 33, 45, 52) und 58).

Zu diesem Zweck müssen Sie Ihr Risiko verringern, indem Sie eine gute Fußhygiene aufrechterhalten und Ihre Füße an Stellen bedecken, an denen Menschen barfuß gehen. Wenn Sie professionelle Pediküre erhalten, sollten Sie unbedingt einen Salon besuchen, der gute Reinigungsgewohnheiten beibehält (z. B. Desinfektionsbecken nach jedem Gebrauch oder Verwendung von Wannenauskleidungen), und Ihre eigenen Werkzeuge mitbringen.

Wenn Sie eine Plantarwarze haben, wechseln Sie regelmäßig Ihre Schuhe und Socken, um die Ausbreitung des Virus zu vermeiden. Waschen und trocknen Sie Ihre Füße immer gründlich und verwenden Sie ein wenig Talkumpuder, um überschüssige Feuchtigkeit und Schweiß aufzunehmen.