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Bis zu 40% der Menschen mit rheumatoider Arthritis (RA) entwickeln schließlich rheumatoide Knötchen, bei denen es sich um feste, normalerweise nicht schmerzhafte, subkutane (unter der Haut) Beulen handelt, die an Fingern und Knöcheln, Ellbogen, Knien und Unterarmen auftreten. Sie können sich auch in den Augen, Stimmbändern und inneren Organen bilden, obwohl dies selten ist.Rheumatoide Arthritis ist eine Autoimmunerkrankung, die auf Gelenke abzielt und systemweite Auswirkungen haben kann. Die Symptome werden durch ein fehlzündendes Immunsystem verursacht, das gesundes Gewebe angreift und Entzündungen hinterlässt, die bleibende Schäden verursachen können.
Wie sich rheumatoide Arthritis und Osteoarthritis unterscheidenRA-Knotensymptome
Rheumatoide Knötchen sind Massen von Entzündungsgewebe. Sie können eine einzelne Masse oder eine Gruppe von sogenannten Mikroknoten sein. Wenn sich an einer Stelle mehrere Knötchen bilden, spricht man von einer beschleunigten Knötchenbildung.
Rund 7% der Menschen mit rheumatoider Arthritis haben bei der Erstdiagnose Knötchen. Dieses frühe Symptom ist mit deutlich mehr Gelenkschäden in der Zukunft sowie einem höheren Risiko für systemische Komplikationen verbunden.
Obwohl sie etwas variieren können, neigen rheumatoide Knötchen dazu, Standardmerkmale zu haben:
- Größe: Rheumatoide Knötchen messen im Allgemeinen zwischen 2 Millimeter (ungefähr so groß wie die Spitze eines neuen Wachsmalstifts) und 5 Zentimeter (etwas kleiner als ein normaler Schlüsselring), können aber gelegentlich so groß wie eine Zitrone werden.
- Gestalten: Knötchen sind normalerweise rund und gelegentlich linear.
- Gefühl: Rheumatoide Knötchen sind typischerweise beweglich und fühlen sich gummiartig an. Diejenigen, die an Knochen oder Sehnen befestigt sind, fühlen sich normalerweise hart oder fest an.
Rheumatoide Knötchen sind normalerweise nicht schmerzhaft, obwohl dies während eines Aufflackerns der Fall sein kann. Ein charakteristisches Merkmal von rheumatoiden Knötchen ist, dass sie selten ulzerieren oder durch die darüber liegende Haut gelangen.
Rheumatoide Knötchen treten am häufigsten über knöchernen Bereichen und Streckgelenken auf. Dazu gehören:
- Ellenbogenspitzen
- Knöchel
- Unterarme
- Finger
- Knie
- Rücken der Absätze
In seltenen Fällen sind Knötchen nicht gelenkbezogen und können in folgenden Bereichen auftreten:
- Augen
- Lunge
- Stimmbänder
- Vulva
- Gallenblase
- Herzklappen
- Wirbelsäule
Wenn an diesen Stellen Knötchen auftreten, kann es schwierig sein, sie richtig zu identifizieren oder zu diagnostizieren. Solche Knoten können asymptomatisch sein (wie dies normalerweise bei Lungenknoten der Fall ist) oder sich mit Eigenschaften anderer Zustände überlappen.
Anzeichen und Symptome von rheumatoider ArthritisKomplikationen
In seltenen Fällen wird die Haut über einem Knoten infiziert oder geschwürig. Dies tritt in der Regel in Bereichen auf, die regelmäßig unter Druck stehen. Wenn sich Knötchen auf den Fersen oder Fußsohlen bilden, können sie die Mobilität einschränken und möglicherweise schwächen.
Wenn Sie rheumatoide Knötchen haben, die schmerzhaft, schwächend oder infiziert oder geschwürig sind, sprechen Sie so bald wie möglich mit Ihrem Arzt darüber.
Ursachen
Experten wissen immer noch nicht genau, warum sich bei einigen Menschen mit RA Knötchen entwickeln und bei anderen nicht. Es wird angenommen, dass es eine genetische Komponente geben kann.
Es ist jedoch bekannt, dass bestimmte Faktoren das Risiko für die Entwicklung von Knötchen erhöhen.
Es ist wahrscheinlicher, dass Sie Knötchen entwickeln, wenn Sie:
- Lebte lange mit RA
- Eine schwere Form der Krankheit
- Extraartikuläre Erkrankung (RA betrifft andere Körperteile als Gelenke)
Ebenso ist es wahrscheinlicher, dass sich Knötchen bei Menschen mit RA bilden, die:
- Haben Sie einen hohen Rheumafaktor (RF)
- Sind positiv für antizyklisches citrulliniertes Peptid (Anti-CCP)
Rheumafaktor ist ein Protein, das als Autoantikörper bezeichnet wird und von Ihrem Immunsystem produziert wird und gesundes Gewebe angreifen kann. RF ist bei etwa 80% der Menschen mit RA vorhanden und tritt auch bei verschiedenen anderen Krankheiten auf, wie Krebs, systemischem Lupus erythematodes, Hepatitis und einigen anderen Infektionen. Einige Menschen ohne bekannte Störung, insbesondere ältere Erwachsene, haben ebenfalls RF im Blut.
Patienten, die positiv auf einen als Anti-CCP bekannten Antikörper getestet wurden, haben auch ein erhöhtes Risiko, Knötchen zu entwickeln. Anti-CCP-Antikörper sind bei über 70% der Menschen mit RA vorhanden und fehlen im Gegensatz zu RF fast immer bei Menschen ohne Krankheit.
Andere Faktoren
Das Risiko, rheumatoide Knötchen zu entwickeln, ist bei Menschen mit RA, die rauchen, sowie bei Menschen, die das Medikament Methotrexat, ein häufiges RA-Medikament, einnehmen, höher.
Menschen mit RA, die bettlägerig sind, bilden wahrscheinlich rheumatoide Knötchen an Druckpunkten wie Ellbogenrücken, Beinen, Hüften oder Kreuzbein. Manchmal bilden sich auf der Kopfhaut am Hinterkopf rheumatoide Knötchen.
Das Caplan-Syndrom, bei dem sich Knötchen in der Lunge bilden, kann bei Menschen mit rheumatoider Arthritis zusätzlich zur Pneumokoniose auftreten, einer Lungenerkrankung, die durch inhalierte Toxine wie Asbest und Kohlenstaub verursacht wird.
Diagnose
Die wichtigsten Punkte, nach denen Ihr Arzt bei der Diagnose von rheumatoiden Knötchen suchen wird, sind eine vorherige Diagnose von RA und Beulen, die:
- In gemeinsamen Knotenpositionen
- Asymptomatisch
- Langsam wachsend
- Beweglich (obwohl dies nicht immer der Fall ist)
- Direkt unter der Haut
Abhängig von den Umständen, wie z. B. Verdacht auf Knötchen bei einer Person, bei der noch keine RA diagnostiziert wurde, kann Ihr Arzt eine Biopsie durchführen, um zu bestätigen, dass es sich bei den Beulen tatsächlich um rheumatoide Knötchen handelt.
Differentialdiagnosen
RA bedeutet nicht, dass jede Beule ein rheumatoider Knoten ist. Andere mögliche Diagnosen umfassen:
- Fibrome
- Metastasierte Läsionen
- Xanthomas
- Epidermoidzysten
- Subkutanes Granuloma annulare
- Basalzellkarzinom
Knotenmassen können auch unter mehreren anderen Bedingungen auftreten, einschließlich:
- Gicht (Gicht tophi)
- Rheumatisches Fieber
- Xanthomatose
- Spondylitis ankylosans
- Lupus erythematodes
- Sarkoidose
Behandlung
Rheumatoide Knötchen können mit der Zeit verschwinden oder kleiner oder größer werden. Derzeit gibt es keine Möglichkeit, vorherzusagen, welche Knoten sich ändern oder von selbst verschwinden werden.
Knötchen können ästhetisch unattraktiv sein, aber sie sind nur gelegentlich schwächend, so dass sie normalerweise nicht aggressiv behandelt werden, wenn überhaupt. Bei Infektionen oder Geschwüren ist eine Behandlung erforderlich. In diesen Fällen ist die Behandlung dieser Komplikationen erforderlich.
Die Behandlung mit DMARDs oder TNF-Blockern, die im Allgemeinen bei rheumatoider Arthritis angewendet werden, kann rheumatoide Knötchen eliminieren oder nicht.
Von den derzeit verfügbaren medikamentösen Therapien hat Rituxan (Rituximab) laut einer kleinen Studie, die 2013 in Deutschland durchgeführt wurde, gezeigt, dass es die Größe von Knötchen innerhalb von 34 bis 39 Wochen um bis zu 50% reduziert.
Die chirurgische Entfernung von Knötchen ist eine Option, wird jedoch in der Regel nicht empfohlen, da die Knötchen häufig in nur wenigen Monaten zurückkehren. Ein Wiederauftreten ist auch nach intranodulären Injektionen von Steroiden möglich.
Prognose
Rheumatoide Knötchen, insbesondere zum Zeitpunkt der Diagnose, weisen auf ein höheres Risiko für die Entwicklung einer systemischen Entzündung hin (im Gegensatz dazu, dass RA auf die Gelenke beschränkt ist). Dies kann wiederum das Risiko für Nierenerkrankungen, Lungenkomplikationen, Herzinfarkt und Schlaganfall sowie für Entzündungen der Blutgefäße, die als Vaskulitis bezeichnet werden, erhöhen.
Dies kann zumindest teilweise darauf zurückzuführen sein, dass Knötchen fast ausschließlich bei seropositiven Personen gefunden werden (Blutuntersuchungen, die positiv auf Rheumafaktor sind).
Ein Wort von Verywell
In den meisten Fällen erfordern rheumatoide Knötchen keine spezielle Behandlung und sind eher ein wahrgenommenes kosmetisches Problem als ein medizinisches Problem. Wenn Sie jedoch von Ihren Knötchen gestört werden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten.
Wie rheumatoide Arthritis behandelt wird