Inhalt
- Auswirkungen eines Frontallappenschlags
- Muskelschwäche
- Sprach- und Sprachprobleme
- Denkvermögen
- Verhaltens- und Persönlichkeitsänderungen
- Die Position des Frontallappens
- Blutgefäße, die den Frontallappen versorgen
- Größe eines Frontallappenhubs
Die Auswirkungen eines Schlaganfalls hängen davon ab, welche Region des Gehirns betroffen ist. Der Frontallappen des Gehirns ist relativ groß und steuert viele wichtige Funktionen im Alltag. Ein Frontallappenschlag kann eine Vielzahl von Symptomen und Langzeiteffekten verursachen, die von Schwäche bis zu mangelnder Motivation reichen.
Möglichkeiten, einen Schlaganfall zu erkennen (und was Sie dagegen tun können)Auswirkungen eines Frontallappenschlags
Es gibt vier Hauptkategorien von Problemen, die nach einem Frontallappenschlag auftreten können. Wenn Sie oder eine geliebte Person einen Frontallappenschlag erlitten haben, können Sie eine beliebige Kombination dieser Effekte feststellen.
- Muskelschwäche
- Sprach- und Sprachprobleme
- Ein Rückgang der Denkfähigkeiten
- Verhaltens- und Persönlichkeitsveränderungen
Muskelschwäche
Schwäche oder Lähmung ist der dramatischste und auffälligste Effekt eines Frontallappenschlags.
Der Frontallappen des Gehirns steuert die Bewegung der gegenüberliegenden Körperseite. Ein Schlaganfall, der Schwäche (Hemiparese) oder Lähmung (Hemiplegie) verursacht, kann eine offensichtliche Arm- oder Beinschwäche hervorrufen, kann aber auch eines der folgenden Symptome verursachen.
- Dysphagie oder Schluckbeschwerden
- Ataxie oder Schädigung der Fähigkeit des Körpers, Bewegungen zu koordinieren (Gleichgewicht, Haltung, Gehen)
- Harninkontinenz oder Unfähigkeit zu urinieren aufgrund eines Verlustes der Muskelkontrolle
Sprach- und Sprachprobleme
Es gibt mehrere Sprachbereiche des Gehirns, die sich im Frontallappen, im Temporallappen und im Parietallappen befinden.
Die Sprachfunktion befindet sich auf einer Seite des Gehirns. Die Seite des Gehirns, die die Sprache steuert, wird als dominante Seite bezeichnet, meistens die linke Seite. Das Sprachverständnis wird durch eine Region in den dominanten Temporal- und Parietallappen des Gehirns gesteuert, während fließende Sprache von erzeugt wird eine Region im dominanten Frontallappen des Gehirns. Neben der Sprachfunktion gibt es einige weitere wichtige Unterschiede zwischen der linken und der rechten Gehirnhälfte.
Ein dominanter Schlaganfall des Frontallappens beeinträchtigt die Fähigkeit eines Schlaganfallüberlebenden, fließende Sprache zu produzieren, und kann zu einem abgehackten Sprachmuster führen, manchmal mit normalem Sprachverständnis.
Dieses Sprachmuster, das für einen dominantseitigen Frontallappenschlag charakteristisch ist, wird als Broca-Aphasie bezeichnet.
Denkvermögen
Die kognitiven Veränderungen nach einem Frontallappenschlag können subtil sein. Einige Menschen, bei denen wiederholt mehrere kleine Schlaganfälle an den Frontallappen des Gehirns auftreten, können eine Art von Demenz entwickeln, die als vaskuläre Demenz bezeichnet wird. Zu den charakteristischen kognitiven Veränderungen, die durch einen Frontallappenschlag verursacht werden, gehören:
- Mangel an Initiative, Stimmungsschwankungen und Unaufmerksamkeit
- Schwierigkeiten beim Lösen von Problemen (zielgerichtetes Verhalten) in verschiedenen Bereichen der Erkenntnis, einschließlich psycholinguistischer, konstruktiver, logischer und arithmetischer Bereiche
Verhaltens- und Persönlichkeitsänderungen
Manchmal können sich nach einem Frontallappenschlag Verhaltensänderungen entwickeln. Einige spezifische Verhaltensänderungen umfassen übermäßige Eifersucht, Verlust des Sinns für Humor oder Veränderungen wie mangelndes Einfühlungsvermögen. Andere häufige Verhaltensänderungen nach einem Frontallappenschlag sind:
- Tiefgreifender Mangel an Initiative und Motivation
- Spontaner Ausdruck unhöflicher oder merkwürdiger Bemerkungen
- Reizbarkeit
- Nachlässigkeit und Apathie
- Unangemessene und scheinbar zufällige Beharrlichkeit und Wiederholung bestimmter Verhaltensweisen
- Darm- oder Blasenentleerung, wenn dies sozial nicht angemessen ist
Die Position des Frontallappens
Die linken und rechten Frontallappen des Gehirns sind große Regionen an der Vorderseite des Gehirns, die sich zurück in die Mitte des Gehirns erstrecken und ungefähr 1/3 bis 1/2 der Großhirnrinde ausmachen. Wir haben einen linken Frontallappen und einen rechten Frontallappen.
Blutgefäße, die den Frontallappen versorgen
Wie bei allen Schlaganfällen wird ein Frontallappenschlag durch eine Unterbrechung des Blutflusses in eine Region des Gehirns verursacht. Dies kann durch verstopfte Blutgefäße oder durch ein blutendes Blutgefäß verursacht werden.
Ein Frontallappenschlag wird durch eine Unterbrechung des Blutflusses durch eine der folgenden Arterien verursacht:
- Die A. carotis interna oder ihre Äste
- Die mittlere Hirnarterie oder ihre Äste
- Die vordere Hirnarterie oder ihre Äste
Normalerweise betrifft ein Frontallappenschlag nur den linken Frontallappen oder den rechten Frontallappen, da jede Seite auf ihrer eigenen Seite Blut aus den Arterien erhält.
Größe eines Frontallappenhubs
Ein Frontallappenschlag kann groß oder klein sein, je nachdem, ob eine Unterbrechung des Blutflusses in einem der großen Blutgefäße oder in einem kleinen Zweig eines Blutgefäßes auftritt.
Da die Frontallappen eine beträchtliche Größe haben, können bestimmte Bereiche des Frontallappens durch einen Schlaganfall beschädigt werden, während andere Bereiche geschont werden. Wenn unmittelbar nach einem Schlaganfall eine starke Schwellung oder Blutung auftritt, kann die kurzfristige Phase ungewiss sein, da sich die Blutung und Schwellung langsam auflöst.
Ein Wort von Verywell
Ein Frontallappen-Schlaganfall kann eine Vielzahl von Symptomen hervorrufen, von denen einige deutlicher mit dem Schlaganfall (Schwäche) zusammenhängen und einige mit Depressionen oder Demenz verwechselt werden können. Wenn ein Schlaganfall auf einer Körperseite Schwäche hervorruft, ist die körperliche Rehabilitation ein wesentlicher Bestandteil der Genesung.
Wenn ein Schlaganfall Demenz hervorruft, kann es schwierig sein, den Unterschied zwischen Schlaganfall und Demenz zu unterscheiden. Das medizinische Management der beiden Erkrankungen ist nicht dasselbe. Wenn Sie die Unterschiede und Ähnlichkeiten zwischen Schlaganfall und Demenz verstehen, wissen Sie, was Sie erwartet.
Die meisten Menschen, die einen Frontallappen-Schlaganfall hatten, können eine gewisse Wiederherstellung ihrer Fähigkeiten erfahren. Es wird erwartet, dass die Verbesserung einige Zeit in Anspruch nimmt und manchmal sporadisch oder unregelmäßig sein kann. Es ist wichtig, sich nicht entmutigen zu lassen, da sich Schlaganfall-Überlebende häufig auch nach der Stabilisierung weiter verbessern.